|
| ||||
| ||||
| mmm, wunderbar einfache Fragen... 1. eigentlich habe ich das eher generell gemeint, aber ja. Mit täglichem, "normalen" üben lässt sich auf jeden Fall vorbeugen. 2. Ich VERSUCHE natürlich alles zu kurieren was da so anfällt, da ich nie sagen möchte:"das geht nicht" versuch ichs lieber einfach. Auch wenns nich klappen sollte. Mein momentanes "Projekt" lautet Wirbelsäule, die katastrophal ist. Damit muss ich sowieso zum Spezi, der soll sich das erstma anschaun.3. Da hab ich kein Gesetz o.ä. für mich geltend. Immer anders schätze ich. Bei meiner WS versuche ich eine gerade WS zu imaginieren. Schaden kanns nicht. Nur leider spür ich bei konzentration auf diese immer wie schief se EIGENTLICH ist. Das deprimiert mich doch immer wieder .But, Im workin on it!4. Hab nicht so viele Leiden, dass da immer was anfällt... Erfolg hätt ich das auch irgendwie nicht genannt aber wenn ich mir den Zeh stoße oder mir was drauffällt, den Finger abknicke o. eben solches, hab ich keine überhaupt keine Probleme damit. Schmerz dauert nur den bruchteil einer Sekunde. Aber ich war schon immer etwas Schmerz unempfindlich. Das meintest du bestimmt nicht, oder? Sorry mir fällt nichts ein. Massage! zählt das auch als Arbeit mit Qi? Wenn ja, böseste Verspannungen in den Waden und Oberschenkeln hab ich schon rausbekommen. 5. Meinen Hund! Nicht lachen . Nee, ich erzähle davon eigentlich nicht viel rum. Bin sowieso schon sonderbar genug Wenn ich jetzt noch sowas irgendwem erzählen würde macht das doch sofort die runde und der 20. würde glauben ich halte mich für die Reincarnation Jesus und mach einen auf Wunderheiler... Aber mein Hund liebt es von mir gestreichelt zu werden. Man kann auch fühlen wie sich das Qi übertägt. 6. Wie ich Chi empfinde? In physicher hinsicht? Also ich finds klasse. Ich empfinde es als angenehme Wärme aber irgendwie doch frisch. War nicht was du wissen wolltest, oder? 7. Nö, überhaupt nicht. Hab auch keine Ahnung wie die Verlaufen. Kenne zwar diverse Übungen bei denen man seinen eigenen Kreislauf imaginieren kann/soll, hat mich aber noch nicht sonderlich interessiert. 8. Kontrollieren insofern von Sammeln/konzentrieren. Mehr hab ich noch nicht erreicht. 9. Mitlerweile? Keine richtigen ausser Tái Chi chuan. Habe Übungen schon im Buch "Qi gong f. alle KK" kennengelernt. Das waren aber so viele, die haben mich nicht interessiert. Warscheins hat mich die Tatsache abgeschreckt, dass die nur um der Gesundheit Willen gemacht wurden/werden sollten. Naja iss ja auch schon ne kleine Weile her... Yoa mai, hat ja eigentlich niemand zu interessieren, aber wenn man helfen kann mach ICH dafür auch für den ein oder anderen gerne zum Affen. Wenn du gewisse Fragen einkreisen möchtest o.ä., nur zu. Seit wann betreibst du denn eigentlich dein kleines Hobby mit dem Qi? Wie hast du zum ersten mal darüber gedacht als du was von dieser... "Universellen Energie" (wie auch immer) gehört hast? |
|
|
| Das waren schon mal recht informative Punkte, die Du da erläutert hast. Wie gesagt, ich habe mal vor etwa drei Jahren für ein Jahr Zhan Zhuang Gong gemacht, das hat mir aber nicht so gefallen. Ich mache auch seit einigen Jahren Autosuggestion/Entspannung, das geht auch in die Richtung von Chi-Arbeit. Und jetzt möchte ich mir die kleine Tai Chi-Form beibringen. Wann ich das erste Mal von Chi gehört habe, weiß ich nicht. Aber ich habe mir glaube ich vorgestellt, das sei so eine Art Wellen- oder Teilchenenergie, wie ein unsichtbarer Kraftstrahl, mit dem man auch Leute und Dinge verrücken kann. Was mich vor allem interessiert, ist die wissenschaftliche Erklärung von Chi. Ist Chi eine Energie, z. B. Elektrizität oder Magnetismus? Oder ist das ein geistig-körperliches Konzept, das durch Entspannung o. ä. wirkt? Oder können wir mit dem Willen Materie verändern? Wenn ja, wie ist da der Ablauf? Übt ein geübter Jogger oder irgendein anderer Athlet unbewußt Ähnliches, wenn er Hochleistungen erbringt? Oder hat westliches Sporttraining gar einen höheren Effekt auf Gesundheit, Kraft, Vitalität und Wohlbefinden? Im Augenblick ist meine Meinung, Chi geht in die Richtung der Entspannung bzw. einer idealen Grundspannung, Spannungskontrolle, ideale Abstimmung des Körpers nach seinen biologischen Möglichkeiten (z. B. optimale Ausrichtung des Skeletts zwecks Körpermechanik und dadurch auch Schutz der Nervenbahnen und Gefäße vor Knickung und Schutz vor Verspannung). Zweischneidig scheint mir eine psychologische Wirkung des Chi zu sein. Ich wünsche fast, ich hätte damals nicht dieses ZZG allein gemacht, denn ich glaube, das hatte damals auch unkontrollierten, negativen Einfluß auf meinen Gemütszustand in Richtung Apathie. |
|
| ||||
| ||||
| Tja, wies aussieht kann dir keiner im Forum diese Fragen beantworten, ich zum. würde mich das nicht wagen. naja vielleicht kommste ja mal von selbst drauf. Noch kurz: >>Energie<< = ja (wie eigentlich alles)(?) >>Oder können wir mit dem Willen Materie verändern?<< = weiss zwar nicht wie du darauf kommst und wen du mit wir meinst, aber sie ist sowieso die ganze Zeit in Bewegung, wieso nicht? Es kann niemand das Gegenteil beweisen... oder doch? >>Übt ein geübter Jogger oder irgendein anderer Athlet unbewußt Ähnliches, wenn er Hochleistungen erbringt? Oder hat westliches Sporttraining gar einen höheren Effekt auf Gesundheit, Kraft, Vitalität und Wohlbefinden? << ??? No doubt, what ya mean. |
|
| ||||
| ||||
| wenn ich euch mal kurz in der sehr interessanten (!) diskussion unterbrechen darf ich habe auch schon das buch "qi gong f.a.kk" gelesen und fand es auch echt interessant! habe mir auch einige übungen beigebracht (sind echt ziemlich viele) und versuche die nun ab und zu zu machen. in meiner nähe ist auch ein qui gong/tai chi lehrer - aus zeitgründen habe ich aber leider keine zeit dort mal vorbei zu gucken aber qi gong ist schon ein interessantes thema! ich habe auch schon mal das qi etwas gefühlt. nach einigen übungen habe ich meine hände so gehalten, dass sie mit den handflächen zueinander zeigen und da habe ich dann so ein wabbliges gefühl zwichen den händen gehabt. *etwas schwer zu beschreiben* es war als ob man einen gummiball zwichen den handflächen gehalten hätte... |
|
| ||||
| ||||
| Oder so als ob zwei versch. (wenn auch nur schwach) Pole sich gegenüberstehen würden ? Aber die Handinnenflächen sind schon ziemlich empfindliche Flächen was chi anbelangt, kann sehr gut sein dass man sein chi dort schon als "Anfänger" zu spüren in der Lage ist. |
|
|
| Gerade zwischen den Handflächen, beim "Ball halten", spüre ich auch regelmäßig etwas. Aber könnte das nicht auch etwas anderes sein? Bei intensivem Üben wird einem ja recht warm. Die Hände strahlen auch Wärme ab. Gleichzeitig ist die Haut ein empfindliches Sinnesorgan, das die Wärme spüren kann. Wäre es nicht möglich, daß das, was wir da spüren, die Wärme der jeweiligen anderen Handfläche ist, je näher wir gehen, umso intensiver, wenn wir die Hände auseinander führen, dann weniger? |
|
| ||||
| ||||
| Wie, etwas anderes sein? Ich glaube irgendwie die Frage nicht ganz verstanden zu haben. Aber Körperwärme auf eine solche distanz zu fühlen, ist denn das möglich? Beim "Ball halten" ja, aber wie weit kannst du denn deine Hände voneinander wegführen, bis du gar nichts mehr fühlst? ziemlich weit auf jeden Fall oder? Geändert von -oni- (03-09-2002 um 10:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| >>Aber Körperwärme auf eine solche distanz zu fühlen, ist denn das möglich?<< Ja, natürlich! Ausserdem ist es sogar möglich, dass sich die Hände gegenseitig anziehen... Naja, endlich zurück zur eigentlichen Frage: Gibt es hier einen richtigen Therapeuten, der etwas zum Thema beitragen kann? Ich habe zwar nichts gegen Autodidakten, aber: Es ist schwer - vor allem beim Thema Qi - ohne Anleitung durch einen Sifu zu agieren! Es gibt zum Beispiel Anwendungen, die etwas dem Schröpfen ähneln... Oder z.B. gibt es auch so etwas wie eine Qi-Fernsteuerung! Ich bitte darum, dass sich nur qualifierte Leute zu dieser Frage äußern! |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen! In Bezug auf die Wärme sollte man etwas differenzieren! direkte Wärmeabstrahlung kann man nicht sehr weit weg vom Körper wahrnehmen. Das was man weiter weg wahrnehmen kann ist die Auswirkung des Qi Flusses!!!!!!!!. Das was Ihr bisher beschrieben habt ist schon ganz gut, aber noch nicht das Qi SELBST !!!!, sondern nur die Auswirkungen des angeregten Qi Flusses. Möchte man das Qi direkt wahrnehmen , so ist das Nei Gong ( innere Übungen ) unumgänglich. Durch Zhan Zhuang Gong kann dies durchaus nach 1 - 2 Jahren der Fall sein. _ Wie Du hast Zhan Zhuang Gong ohne Lehrer geübt ???? wenn ja selber schuld wenn Nebenwirkungen auftauchen, sorry klingt wahrscheinlich etwas hart, aber warum gibt es Lehrer?????? - In keinem Buch stehen alle Details der Übung drin!!! Mit Dong Gong ( Bewegungs Qi Gong ) kann man kaum in die Lage kommen das wahre Qi zu spüren. Dazu braucht man eben andere Übungen, und die kann man sich nicht selbst beibringen. Wenn man andere behandeln will so sollte man dies schon richtig gelernt haben , sonst kann dies für den anderen, oder durchaus für einen selbst ein Problem werden. Man braucht hierfür ein gereinigtes Qi System , die Jing Luo mai ( Meridiane ) sollten möglichst frei sein, und man muss auch das Qi Feld wahrnehmen können - Diagnose. Man kann in einem höheren Stadium durchaus sehr schwere Krankheiten beeinflusse oder zur Heilung bringen. Als Theraput heilt man NICHT!!!!!!!!!!!! man hilft nur durch Regulierung den Selbsheilungskräften des Patienten sich wieder selbst zu regenerieren. Einflussmöglichkeiten gibt es bei einfachen Problemen bis hin zu Krebs und bspw. Gallen oder Nieren Steinen. Hierzulande wird dies oft als Scharlatanerie abgetan, wenn man aber Schulmediziner mal einen Schock verpassen kann ist dies manchmal gar nicht schlecht - Beispiel , 3 Monate Behandlung, mehrere Fa Qi Behandlungen ( 3-5 , mit Phytotherapeutischer Unterstützung) und dann waren auf einmal 2 Gallensteine für den armen Arzt nicht mehr Auffindbar, war nun das Sono kaputt??? Ja in D wird man oft sehr scnell als Spinner abgetan, wenn es dann aber doch mal weh tut und der Arzt sagt tut mir leid austherapiert ! dann kommen so manche Leute wieder und auf einmal ist man doch nicht mehr verückt ( hihihi) . Um eine WS Problematik hinzu bekommen ist meist der Kleine Kreislauf ( daoistische Übung ) sehr hilfreich, bzw. Chan Mi Qi Gong. Hier muss ich aber betonen bitte nicht ohne Lehrer, da diese Übungen immenses Potential haben und bei medizinischen Problemen oft anfangs in ihrer Ausführung abgewandelt werden müssen! @ Dianxue He Qigong die dem Schröpfen ähneln? Du meinst hier wahrscheinlich Methoden der Beahndlung mit der "magischen Hand" ( heißt in China so)- bei der man z.B. bei einer Nabelentzündung Exudat aus diesem Bereich heraus ziehen kann und dadurch die Heilung verbessert wird. Was meinst Du mit Fernsteuerung? - Behandlung auf Entfernung ? wenn ja , auf jeden Fall. Bsp. eine Freundin hatte mal was falsches gegessen und war unterwegs im Auto , ein paar Hundert KM weit weg. Nach einer entsprechenden Behandlung war alles weg ( ca. 15-20 min.) es ist vieles möglich, aber man benötigt hierzu einen guten Lehrer und die richtigen Methoden. Man kann nicht einfch irgend ein Qi Gong üben und dann denken alles erreichen zu können - dies ist nicht möglich. Man benötigt jeweils eine geeignete Methode. Kann man mit Qi ausstrahlung behandeln, so heißt das nicht automatisch dass man damit auch Steine zertrümmern kann. BB Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck in die Moglichkeiten des Qi Gong geben. Bin gerne bereit auf einzelne Fragen genauer einzugehen. Danke ![]() |
|
|
| @Ke Wei Ming Was ist für Dich Chi? Glaubst Du, man kann Chi naturwissenschaftlich erklären? Wenn ja, wie? Wenn nein, was ist es dann? Viele Grüße HM Ede |
|
| |||
| |||
| Hallo EDE ! Super Frage ![]() Na ja das ist ein gewisses Problem unserer Ausdrucksmöglichkeiten. Qi wird von den Meistern als in Teilen feinststofflich bis hin zum Licht angegeben. D.h. tw. könnte man durchaus gewisse Dinge als Teil des Qis ansehen. Ich denke dass die Gluonen Forschung hier am nächsten ist, bzw. tendiere hier auch sehr zur Biophotonen Forschung. Allerdings kann man nicht sagen dass Qi nun einfach Licht ist, aber es ist auch Licht ![]() Was in der Biophotonen forschung gemacht wird ist für uns Qi Gong Theraputen v.a. interessant. Man kann bspw. optisch die Abgabe von Qi sichtbar machen, und auch die Wirkung so überprüfen. Prof. Fritz Albert Popp ist hier der weltweit führende. Ich denke aber dass man eben bisher in erster Linie die direkte Erfahrung als einzige nutzen kann um Qi als ganzes zu erfahren. Wenn Du bisher mit Wärme , etc. Ehrfahrungen gemacht hast so ist dies schon mal klasse, aber eben nur der erste Schritt. Wenn man wirklich " IN die Qi Flüsse ( Meridiane ) eindringen kannst ,so verschwinden diese Empfindungen. Meist tretten deutliche Empfindungen auch nur anfangs auf und dann später nicht mehr, da Blockaden die vorher vorhanden waren und auch Empfindungen auslösen können nicht mehr da sind. Also sollte man sich auch nicht auf irgenwelche Empfindungen versteifen, dass diese da sein müssten. Dies ist nicht relevant, trotzdem kann die Übung sogar besser sein wenn mal keine Empfindungen da sind. - also nicht entmutigen lassen. Das andere ist auch in China werden unmengen an Forschungsarbeiten betrieben und man ist dort schon in anderen Dimensionen angelangt, aber ist doch in gewisser Weise nicht so viel weiter in der Frage Was Qi ist! Also heißt es am besten fleisig weiterüben. Noch zum Schluß eine Anmerkung. Zu andern kann man aber auch verschiedene Qualitäten des Qi spüren wenn man mit Bäumen / Pflanzen übt. Es gilt hier zu unterscheiden was Auswirkungen des Qi Flusses sind und was Zustand der Qi qualität ist. Manchmal ddenkt man dass dies sich widerspricht, aber das sit eben auch der Praxisteil zu unterscheiden lernen. Sowas kann man in Worten einfach nicht erklären, da fehlen uns die Worte dies zu umschreiben. Ähnlch der Frage was ist Liebe ( ja weil... und dann sind es doch nur die Auswirkungen der Liebe die man beschreiben kann und nicht die Liebe selbst - o.ä. ) also BB ![]() |
|
| |||
| |||
| Erstmal zum Begriff der 'Biophotonen': Ich als homo theoreticus halte dies für ein absolutes Unwort und eigentlich nur im Bereich der Eso-Futzis für gebräuchlich. Ein geeigneter Ansatzpunkt wäre erstmal die Infrarot-Strahlung... Nun zu weiteren Begriffserläuterungen: Qi-Fernbedienung: Der TCM-Arzt kann aus einiger Distanz die Extremitäten seiner Patienten bewegen, ohne deren zutun. Schröpfen ähnlich: Dem Nadelpicken aus der Akupunktur nachempfundene Übung, bei der quasi ein Qi-Depot (Nach med. Begriff, dem Bluterguss oder Arzneimitteldepot ähnlich) angelegt wird. |
|
| |||
| |||
| Hallo Dianxue HeQigong wie , Willst Du jetzt sagen dass Prof. Fritz Albert Popp ( Vollblutwissenshaftler) ein Eso Fuzi ist???????? Er hat vor Jahren den Begrif statt Aura eingeführt, also vo Eso keine Rede, oder findest Du Aura besser. Kennst Du das Verfahren??? ah ja Nu versteh ich was Du mit den Begriffen Fernbedienung und dem Schröpfen ähnlich meinst, klang etwas merkwürdig. Zur passiven Bewegung bei einem Patienten: dies ist ja auch eine Anwendung des Fa Qi ( Abstrahlung von Qi), man kann dies sehr gut bei traumatischen Verletzungen anwenden. Hier ist der auf die Materie einwikende Aspekt sehr betont. Die Bewegungen sind aber nur ein Nebeneffekt der Behandlung. Zu dem Schröpfen ähnlich muss man aber unterscheiden , da es ein Unterschied ist ob ein Bluterguss erzeugt wird oder ein Arzneimittel depot angelegt wird. Man hat hier verschiedeene Beeinflussungen , Wirkungen und Mechanismen , die wiederum verschiede Effekte erzielen! Das mit einem Depot anlegen ist eine ganz normale Sache, die auch im Tui Na als Abschluss einer Behandlung durchgeführt wird falls man mit Fa Qi arbeitet. Auch die Geschichten mit der Gabe eines FU ( Talismann Medizin ) funktioniert in dieser Art , wobei hier das Fu die Trägersubtanz für das Qi darstellt. Es kommt bei diesen Formen eben halt immer darauf an was man damit machen möchte, welches Ergebniss und welche Notwendigkeit hier eine Rolle spielen. Ich kenne die von Dir beschriebenen Anwendungen leider nicht unter den von Dir angegebenen Begriffen. Mir sind mehr die chinesischen Namen bekannt, allerdings variieren diese durchaus auch von Schule zu Schule. Was interessiert Dich denn speziell an diesen Anwendungen? BB ![]() |
|
| |||
| |||
| falls Du chinesisch kannst, oder jemand kennst, kann ich Dir ein Kapitel aus einem Buch kopieren das ich habe. Es handelt über Yabg Sheng Qi Gong und enthält eine kurze Abhandlung über ein Experiment mit Infarot, bei der Anwendung von Fa Qi, die Bilder hierzu sind aber in entsprechend schlechter Qualität da dies ein älteres Buch aus China ist.! Infraschall wäre da auch noch zu erwähnen. BB ![]() |
|
| |||
| |||
| Danke, das wäre wirklich sehr nett! Allerdings bleibe ich dabei, dass der Begriff 'Biophotonen' zu pauschalisierend und unpräzise ist. Getreu dem Motto - nach Raumschiff Enterprise : "Selbst wenn es Ausserirdische gibt, würden sie auf der Erde auf Millionen von Photonen-Kanonen stossen!" ;-) Hat hier eigentlich jemand Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen (einer chin. Universität). Dies sollte eigentlich mehr oder weniger auch ein Fundament dieses Topics sein... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|