Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2002, 09:59
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard

@oni

Ich hab mal ne Frage, wie lange machst Du denn TCC? Also ich mache seit mehreren Jahren Aikido und seit ca. 1 Jahr Qi Gong. Und Ki Arbeit ist m. E. Langwierig und nach Meinungen von TCC Leuten die ich kenne auch be denen sehr langwierig.

greets

cz.

@keweiming

Popp ist Vollblutwissenschaftler in was ?Ich bin ja offen für vieles. Akkupunktur und Shiatsu haben mir während einer Krankheit sehr geholfen. Aber allein der Begriff Biophotonen ist mehr als fragwürdig und wissenschaftlich unsinnig.
Quicklinks
Alt 18-09-2002, 10:37
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

das qi gong (oder wie auch immer) gut für den körper ist, das ist sicherlich unbestritten.

eines zweifle ich jedoch sehr an... diejenigen leute, die wirklich mit chi andere behandeln können sind meistens nicht gerade jung und haben jahrzehntelange erfahrung....auf die leute in diesem board trifft dies wohl kaum zu...könnte mich ja auch täuschen

viele grüsse
Alt 18-09-2002, 11:21
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

@ tigercrane:

das stimmt, die qi-entwicklung dauert wirklich über jahre und jahrzehnte und man sollte froh sein, an sich selber positive wirkungen erspüren zu können.

für mich ist eins ganz klar:

lieber schaffe ich es, einem schüler zu zeigen, wie er sein eigenes qi nutzen kann, als dass ich versuche (wohl sowieso vergeblich), ihn mit meinem qi zu heilen oder zu helfen.

denn von seinem eigenen Qi hat er wahrlich mehr davon.
Alt 18-09-2002, 12:41
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shaolin Quan
lieber schaffe ich es, einem schüler zu zeigen, wie er sein eigenes qi nutzen kann, als dass ich versuche (wohl sowieso vergeblich), ihn mit meinem qi zu heilen oder zu helfen
das sollte ziel jedes schülers und lehrers sein!!!
Alt 18-09-2002, 17:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Question Alter????

@tigercrane !
Hi, das mit dem Alter is so ne Sache. tja wie war das mit dem Sifu / Shifu und dem Alter,
Beim QI Gong ist die Methode der QI Gong Schule ganz entscheidend. Das mit den alten Leuten ist mal wieder eines dieser Vorurteile. Ich kenne in China und tw. auch hier sehr junge Leute die diese Fähigkeit besitzen.
Natürlich mit Dong Gong brauch ich hunderte von Jahren dazu , wenn überhaupt. Das andere ist der Lehrer, wenn er es nicht kann kann mans auch nicht lernen.
Man benötigt schon passende Methoden.

zum Thema Biophotonen, jajajaja ich weiss für die meisten ein Unwort, aber findet doch mal einen besseren Namen für das was man bei dieser Methode gefunden hat. Mich würde auch mal interessieren wer die Methode eigentlich kennt???????????
Ich bin kein Verfechter, aber was man mit dieser Methode machen kann ist äußerst interessant, v.a. in Bezug auf die Qi Gong Forschung. Also nennt es immer wie ihr wollt aber mir geht es um die Technik. Wer natürlich schon ein Problem mit dem Wort Photonen hat ,tja.....
PS - Bios = Leben, Photonen wisst ihr ja.
BB
Wei Ming
Alt 18-09-2002, 17:12
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard

@keweiming

Also was forscht und lehrt denn dieser Prof Popp und wo?

greets

cz
Alt 18-09-2002, 19:38
Kampfkunst: Beginn mit asiatischen Kampfkünsten 1983. von Jiu Jitsu bis Nei Jia Quan

Standard Popp!

Hi countingzero!
Wo , muss ich nachschauen.
Er forscht sozusagen in Bezug auf Leben! Merkmale im Sinne was man nicht mit bloßem Auge , bzw. mit Mikroskop finden kann. Auch in Bezug auf Nahrungsmittel - Qualität - meßbarkeit,.....
Ich werde mal das Verfahren ganz allgemein darstellen.
Seine Aussage ist, dass alle Zellen mit " Lichtimpulsen miteinander reden"!
Dieses Licht ist meßbar, u.z. mit Restlicht Verstärkern. Das Licht einer Zelle ist in etwa so stark wie das Licht einer Kerze auf 20 km Entfernung!
Nun kann man mit entsprechenden Geräten diese Abstrahlung messen. Diese kann in unterschiedlicher Stärke vorhanden sein und ändert sich auch je nach Zustand. Diese Abstrahlung, bzw. diese "Lichtpartikel" hat man Biophotonen genannt. Bei Nahrungsmitteln kann man dies auch messen und je älter diese sind desto weniger Abstrahlung ist vorhanden. Bei Minderwertiger Qualität ( Hollandgemüse aus Dachrinnen mit Nährkonzentrat bspw.) ist sie von Anfang an sehr gering ausgeprägt.
Des weiteren hat man mit diesem Verfahren festgestellt dass eben die Zellen unterenander kommuniziern. Bei Krebszellen ist aber alles Dunkel, hier ist also kein Austausch mit dem Umland gegeben - die Zellen machen was sie wollen.
Auch kann man z.B. verstärkte Aus / Abstrahlung messen wenn eine Person mit Fa Qi , also Qi Abgabe arbeitet.

Dies ist natürlich überaus allgemein, also bitte die Worte nicht zu sehr bewerten.
Danke !
BB
Alt 19-09-2002, 08:19
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@ keweiming
habe geschrieben ...die wirklich mit chi andere behandeln können sind meistens nicht gerade jung und .... es kann ausnahmen geben, jedoch wohl kaum auf diesem board....kann mich ja auch täuschen...

viele grüsse
Alt 19-09-2002, 09:15

Standard tigercrane

Hi ! ja auf diesem Board ist das sicher etwas dürftig ausgefallen.
Schade. Nach meiner Erfahrung braucht man allerdings auf jeden Fall so in Richtung 10 Jahre, und mehr , wenn man hier noch dazu einen guten Lehrer findet. Hat man viel Zeit und einensehr guten Lehrer kann man sicher dies viel früher schon. Nur allein in Deutschland gibt es etwa eine Handvoll dieser Lehrer. Diese haben wirklich die Fähigkeit den Schülern etwas beizubringen, es liegt natürlich an den Schülern ob sie dann auch üben!
BB
Alt 19-09-2002, 09:25
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Lightbulb

@keweiming

hmm,

sagen wir mal so. Das klingt nicht unbedingt nach einer klassischen Wissenschaft. Eher eine Parawissenschaft (Hat nix mit Geistern zu tun, heißt nur Neben der Wissenschaft). Die Bezeichnung Biophoton ist unsinning. Licht besteht aus Photonen o. elektromagn. Wellen (Dualismus). Aber da ist nix Biologisches dran. Das kann höchstens über biochemische Prozesse freigesetzt werden. Dann ist aber immer noch ein Photon.....schwafel schwafel schwafel (Sorry ich arbeite halt nur in dem Bereich und da muss man präzise sein).

Aber keine Frage, die klassische Wissenschaft ist nicht das Mass aller Dinge. Aber so Thesen müssen natürlich aufs kritischste betrachtet werden.

greets

cz
Alt 19-09-2002, 12:17

Standard Wissenschaft

Hi Countingzero!
Ja muss ich Dir rechtgeben dies ist sicher keine klassische Wissenschaft. Das Wort ist ja auch ein Kunstwort, es soll ja nur verdeutlichen dass es sich hier im Ursprung um etwas lebendiges handelt.
jaja die klassische Wissenschaft ist sicher nicht das Maß aller Dinge denn in 100 Jahren werden die Wissenschaftler derselben Disziplin nach einer neuen Entdeckung wieder über ihre Vorgänger herziehen.
Na ja ich komme eher aus dem Medizinischen,auch hier ist es sehr wichtig genau zu arbeiten, aber das Leben ist halt etwas das sich nicht unbedingt gerade einfach erfassen lässt. Für mich sind daher die Wörter nicht das Ausschlaggebende sondern für mich ist die Methode wichtig und was man damit machen kann. Ich bin auch der Meinung dass das eben gerade das ist was die Luete dort untersuchen möchten. Und man vergesse bitte nicht dies ist erst ein paar Jahrzehnte her als sie begonnen haben, sie werden wahrscheinlich auch noch bessere Bezechnungen finden!
BB
Alt 19-09-2002, 12:32
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard

Ich habe auch schon von der Lichtmessung gehört, allerdings auch von Gasen, mit denen z.B. auch Obst untereinander kommuniziert.

Wenn z.B. Obst fault, aktiviert es in der Umgebung des Obst auch den Fäulnisvorgang.

...wenn das mal kein Grund wäre, Vegetarier zu werden....
Alt 19-09-2002, 12:50
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DianxueHeQigong
Ich habe auch schon von der Lichtmessung gehört, allerdings auch von Gasen, mit denen z.B. auch Obst untereinander kommuniziert.

Wenn z.B. Obst fault, aktiviert es in der Umgebung des Obst auch den Fäulnisvorgang.

...wenn das mal kein Grund wäre, Vegetarier zu werden....
Dat hat nix mit Gasen zu tun, sondern die Sporen werden über die Luft übertragen und verursachen den Faulprozess. Sehr destruktive Kommunikation.

greets

cz
Alt 20-09-2002, 01:50
Benutzerbild von Hausmeister
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: - retired -

Registrierungsdatum: 04.08.2002
Ort: Unter weiß-blauem Himmel, wo die Welt noch in Ordnung ist und ich mich noch sicher auf der Straße bewegen kann.
Standard

Die eben eingeschlagene Richtung mit den Biophotonen gefällt mir sehr gut von der Diskussionsgrundlage her. In der Richtung habe ich auch schon was gehört, aber nur sehr allgemein. Bitte weiter so!

Sind jetzt diese "Biophotonen" echtes Licht oder etwas anderes oder ist es noch nicht klar was sie sind?

Könnte es sich um Wärmestrahlung handeln? Wärmestrahlung gehört zur Lichtstrahlung, oder?

@Keweiming
Mich interessieren die Namen der Handvoll qualifizierten Lehrer in Deutschland, vielleicht suche ich mal einen auf. Weißt Du da mehr?
Alt 20-09-2002, 08:30

Standard Licht!

Hi Ede ,
hat schon mit Licht zu tun , wie , von wem es erzeugt wird ist der denkbare Knackpunkt dabei , wahrscheinlich wird dies von den Zellen selbst erzeugt , wie ???
Wärme , nee, aber auch hiermit lässt sich Forschung im Qi Gong betreiben, ist aber ein anderer Bereich.
BB
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht