|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@ rückenstrecker: ich hab da mal gelesen das das äußerst ungesund sein soll. weiß jetzt aber auch nicht, ob das in vbdg. mit dabei beine hoch und ball gegen die wand werfen war werd`s mal probieren! achso: hüftbeuger? namen sagen mir nix... peinlich![]() |
|
| |||
| |||
| Die Bauchmuskulatur ist ja dazu da, Schulter und Becken näher zusammen zu bringen (einrollen). Ein Abknicken in der Hüfte, wie es z.B. bei Sit-Ups oder beim hängenden Beinheben passiert wird durch die Hüftbeugemuskulatur hauptverursacht. Zum dehnen derselben: (misst genau diese Übung wollte ich nicht in Worte fassen müssen). Hinknien, Hüfte gestreckt (Oberschenkel und Oberkörper aufrecht), ein Bein nach vorne aufstellen, Oberschenkel rechtwinklig zu Unterschenkel. Jetzt Oberkörper und Hüfte nach vorne schieben ohne die Hüfte dabei zu drehen (dabei verschiebt sich das auf dem boden befindliche Knie gegenüber der Hüfte relativ gesehen nach hinten). Irgendwas verstanden ? Gruss Skyguide |
|
| ||||
| ||||
| nein das heißt... ich verstehe, warum du das nicht erklären wolltest! ich werd`s mir ausdrucken und ein paarmal lesen, dann kapier ich`s vielleicht. ich sollte mir öfter sowas erklären lassen, da gibt`s ordentlich was zu lachen. |
|
| |||
| |||
| Muss wohl endlich mal meine bildlich dokumentierte Dehnungs-Anleitung fertigstellen... Gruss Skyguide |
|
| ||||
| ||||
| @hanzaisha: Rückenstrecker ist ungesund stimmt auf jeden Fall dann, wenn irgendeine Schädigung in diesem Bereich vorliegt. Ansonsten kommt es denke ich mal auf die Art des Trainings an. Und bitte mach Fotos, wie du versuchst, die Dehnübung, die skyguide beschrieben hat, umzusetzen.... ![]() Gruß Thyura
__________________ Es gibt immer einen noch größeren Fisch |
|
| |||
| |||
werde ich Zukunft wohl alles nur noch in Fachterminologie beschreiben dann versteht man zwar noch weniger aber der Unterhaltungswert geht dann wenigstens flöten ![]() Gruss Skyguide |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hab keine schäden, höchstens im hirnbereich... nee, so langsam dämmert`s mir, was ich da tun soll (können menschen das wirklich machen???) ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi Skyguide, danke für deine Exercises. Stelle fest das sie bereits in unserem Gym-Set dabei sind. Als Anregung für Rückenbeschwerden berarbeite ich gerade den Punkt interne Bewegungen. Würde sie so definieren, daß im Körper Bewegungen, Entspannungen, ... angeregt werden, die von außen (fast) nicht sichtbar sind. Eher spürbar. Dabei kann ich die Wirbelsäule sehr gut aktivieren, ohne eine großen Druck (durch große Bewegungen) darauf zu bringen. Und ich habe das Gefühl das öffnen und schließen (z.B. Hüfte) sehr gut gelernt werden Das mal so als Dessert. Werde vielleicht daraus einen eigenen Thread machen!
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn ja, dann meinst du ne isometrische Kontraktion einzelner Muskeln zur anschliessenden verstärkten Relaxation (ähnlich wie bei der anspannungs- / entspannung-dehn-methode). Dies erfordert jedoch sehr viel Körpergefühl und wird insbesondere bei kleinen Muskeln mit Stütz- / Haltefunktion äusserst schwierig. Der Grossteil von uns Menschen kann nur ganz wenige Muskeln gezielt isoliert anspannen, da wir kein Gefühl dafür haben. Was verstehst du unter aktivieren der Wirbelsäule und was meinst du mit öffnen / schliessen in Bezug auf die Hüfte ? Gruss Skyguide |
|
| ||||
| ||||
| Hi Skyguide, das über diese Tastatur zu erklären, erfordert viel Konzentration und eine Portion Geduld. In Übungen kannst du einfache Bewegungen (an der Wirbelsäule, Rumpf ganz allgemein) über die Imagination auslösen, die du von aussen nicht siehst, nur ganz leicht spüren kannst, wenn du in diesen Körperbereichen deine Hände legst. Z.B. kann ich üben den Beckenbereich abzusenken (genauso anheben) und spüre und sehe (imaginativ) diese Bewegung auch nach einer gewissen Zeit der Übung. Ich kann auch den Brustbereich ansteigen und auch sinken lassen. Das kann ich gemeinsam synchron (BWS und LWS sinken oder steigen) und gegengleich (BWS steigt und LWS sinkt-von der Vorstellung) machen. Die ganze Aktion würde ich Flexibilisierung und Bewegung aus der Spine nennen. Den Vorteil aus dieser Aktion sehe ich in der sensiblen Art der Bewegung und das die Gelenke wirklich geöffnet sind und als aktiver Part dabei sind. Lange Zeit konnte ich meine Hüfte nicht wirklich öffnen und bewußt ansprechen. Das Sinken versuchte ich komplett aus den Beinen hauptsächlich Knien zu machen und war aber in der Hüfte total zu. Seitdem ich spüre das die Hüfte an der Bewegung öffnend beteiligt ist bin ich in der Hüftregion nicht mehr blockiert. Über diese inneren Bewegungen bekomme ich eine große Zahl von Möglichkeiten und Informationen, die mir helfen meine Bewegungen sinnvoller zu gestalten. Schade das wir das nicht gemeisam üben und besprechen können. Würde mich freuen.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Ehrlich gesagt bin ich bei diesen Ausführungen nicht sehr viel weitergekommen. Was meinst in diesem Zusammenhang eigentlich mit Hüfte (das ISG) ? Gruss Skyguide |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|