Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2002, 20:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: werde in den staaten mit kick- oder kick-thai-boxen anfangen, fitnessstudio

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Question Rückenschmerzen durch Verspannung?

Hallo zusammen!
Habe seit einiger zeit Rückenschmerzen, bin auch Verspannt. Hat das jetzt unbedingt etwas miteinander zu tun? Gehe aber (fast )Regelmäßig joggen, habe also genug bewegung und vom dehne halte ich auch sehr viel! Also was kann ich dagegen tun? Ich hab schon über massagen oder akkupunktur nachgedacht, was haltet ihr für sinnvoller??
Danke schon mal im Voraus!
Quicklinks
Alt 19-12-2002, 23:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Hallo, Neulingiene (ein seltener Name ),

natürlich können die Rückenschmerzen von der Verspannung kommen. Und es geht dabei nicht nur darum, wieviel Du Dich bewegst, sondern, wie Du die Anspannung und Entspannung Deiner Muskulatur regulierst.

Die beste Hilfe bei einer Verspannung wäre Sauna, eine gute Massage (gut heißt effektiv gegen Dein Problem) und ein passendes Übungsprogramm.

Gruß
Andreas
Alt 20-12-2002, 08:53
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate/Shotokan

Registrierungsdatum: 24.03.2002
Standard

Hallo Neulingine,

bei mir kommen die Rückenschmerzen auch meist durch Verspannungen. Ich habe beste Erfahrungen mit Shiatsu gemacht. Beim Rücken brauchst Du halt jemand der die Anwendung durchführt. Die Übungen für Verspannungen sind aber sehr einfach. Ich habe mit einem Buch aus der Bücherei gestartet und hatte gleich erste Anfangserfolge.
Alt 21-01-2003, 15:51
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.01.2003
Standard

Hallo

Viel Wärme und Ruhe bei Verspannungen, wenn keine Möglichkeit für einen Saunabesuch existiert tut es ein regelmässiges wärmendes Bad mit Lavendel (möglichst Blühten, da das Öl je nach Hautzustand und Empfindlichkeit reizen könnte), eine Wärmflasche und regelmässige Übungen für die Rückenmuskulatur.
Alt 22-01-2003, 10:59
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

kommt ja auch drauf an wo die schmerzen liegen und woher sie kommen. viele müssen einfach nur die bauchmuskeln trainieren.

aber massagen, ggf chinesische (tui na heissen die glaub ich) und naturprodukte für die badewanne sind immer gut!!!
Alt 22-01-2003, 15:46
Kampfkunst:

Standard

Das ist wohl wahr...Die Bauchmuskeln dienen als "Gegenspieler" zum Rücken, wenn diese nicht ausreichend tainiert sind, hat der Rücken eine "Last" mehr zu tragen.
Alt 22-01-2003, 16:00
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

ebent. ist z.b. häufig der grund für bandscheibenvorfälle.

bei mir isset ganau andersrum. rückenmuckis mies, bauch ok… hatte aber noch keinen "zwerchfellvorfall"
Alt 22-01-2003, 16:05
Kampfkunst:

Standard

was nicht ist kann ja noch werden.....öhem...

nichts für ungut
Alt 22-01-2003, 17:58
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi N,
Verspannungen und Rückenschmerzen, der Dauerbrenner!
Die Frage stellt sich wie entstehen Rückenschmerzen? Weil du viel sitzt, oder eher falsch sitzt, falsch bewegst, zu wenig bewegst, ...
Verspannungen haben nicht eine reine körperliche Komponente.
Die werden ganz stark auch von geistigen und seelischen Prozessen eingeleitet, abgesehen von den körperlichen.
Finde als erstes raus, ob du eher ein harter oder weicher Typ bist, von der Bewegung, vom Denken, ...
Wenn du feststellst daß du eher ein harter Typ bist, in das weiche nachgebende investieren.
Dann natürlich dehnen, wie bereits geschrieben Sauna, warme-nasse Wickel, Massage, ...
Wenn du im Rücken fast nichts mehr spürst, würde ich mich eine längere Zeit (mehrere Monate) nicht mehr auf einen Stuhl mit Lehne setzen, und soviel wie möglich am Boden oder auf einem Sitzkissen sitzen (dann bekommst du die richtige Power im Rücken und im Bauch)
Was soll dir Akupunktur auf Dauer helfen?
Alt 23-01-2003, 21:58
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Hi,

in Deinem Profil schreibst du das du mit allen möglichen Kampfkünsten anfangen willst. Dann fang damit an und trainiere Regelmäßig. Durch Joggen allein trainierst Du Deinen Rücken nämlich so gut wie gar nicht. Im Gegenteil ist leufen belastend für den unteren Rückenbereich. Ich hatte früher auch recht viel Rückenschmerzen. Seit ich Kung Fu trainiere habe ich praktisch überhaupt keine Probleme mehr damit, obwohl ich oft den ganzen Tag nur sitze und lese oder auf den Screen starre. Auserdem sitze ich in der Regel ziemlich krumm und schief.

Grüsse
Alt 29-01-2003, 18:14
Kampfkunst: ju jutsu

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

was beim laufen das aller aller aller wichtigste ist sind die richtigen schuhe, was du aber auch in einem selbstversuch feststellen kannst:

du gehst barfuß ganz normal über eine harte oberfläche (z.b. fliesen in der küche oder im bad) und hörst mal die schläge an, die nun durch deine ferse gehen (kommt darauf an, was du für nen laufstiel hast) und machst das gleiche mal mit guten turnschuhen.....
Alt 12-02-2003, 15:35
Kampfkunst: shaolin Kung-fu

Registrierungsdatum: 30.08.2002
Standard Rückenschmerzen

Hallon zusammen!

Ich habe ab und zu auch Rückenschmerzen und bin darum in die Physiotherapie und die Frau dort erzählte mir, dass bei mir vorallem die Beinmuskulatur trainiert werden muss um mich von den Rückenschmerzen zu befreien. Glaubt mir diese Übungen bringen einen fast um! Als ich das Treppenhaus hinunterlief hatte ich fast keine Kraft mehr um zu stehen ( voll die Hammerharten Folterübungen )

Gruss Linshao
Alt 17-02-2003, 00:33
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Hallo Verspannte!

Wenn ihr einfach irgendwelche anderen Muskeln trainiert (also in mehr Spannung bringt, um die verspannten Muskeln auszugleichen, dann komprimiert ihr eure Gelenke (hier die Wirbelsäule) !

Wichtig ist, die innere Struktur des Körpers wieder in die Reihe zu bringen, dann das ganze kombinieren mit natürlicher ausgewogener Bewegung und das Vermeiden einseitiger belastender Bewegung. Um das zu können, braucht es keine ÜBUNGEN, sondern eine richtige KÖRPERWAHRNEHMUNG!
Es gibt ein paar wenige KKs, aber auch andere Ansätze, die zu diesem Bewegungsgefühl verhelfen.

Mehr über Verspannung beispielsweise bei www.rolfing.de

Liebe Grüße, derKünstler
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht