Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2010, 14:18
Gleichgewicht
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von Gleichgewicht (04-05-2010 um 10:17 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-02-2010, 15:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Ja, wenn es ganz schlimm ist und schmerzt (wie gerade mein Steißbein vom Bodenkampf), benutz ich auch mal eine Salbe.
Wenn die Verletzung frisch ist, rubbel ich ab und zu dran oder drücke drauf. Das tut zwar im ersten Moment ziemlich weh, aber scheint wohl, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Eine Freundin von mir schwört auch auf Arnika (gibts auch als Spray oder Salbe). Allerdings hab ich auch schon von Nebenwirkungen gehört (soll auf die Verdauung schlagen).

Aber meine Frage ist weniger, wie man sie loswird, sondern ob ich etwas dagegen unternehmen kann, sie so schnell zu bekommen. Scheint wohl dann doch an meinem Bindegewebe zu liegen (so als Frau).

Übrigens: ich trainier jetzt fast 6 Jahre und sehe bis jetzt kaum Veränderung.
Alt 24-02-2010, 15:26
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Das meinte ich noch nicht mal, eine Wirkung widerspräche der Theorie der Homöopathie. Arnika wirkt nämlich in normalen Dosen als alkoholische Lösung bei Prellungen etc. Aufgrund des Ähnlichkeitsprinzipes sollte man ja in der Homöopathie Stoffe gegen eine Krankheit anwenden, die in hohen/normalen Dosen genau die Symptome der Krankheit hervorrufen. Wenn aber die normalen Dosen heilen, dann müssten die homöopathischen Dosen blaue Flecken hervorrufen, oder umgekehrt. Jedenfalls dürften normale und homöopathische Dosen nicht die gleiche Wirkung haben, das führt die Theorie ad absurdum. Und weshalb sollte man einen Placeboeffekt bei Deiner Tochter ausschließen?
Arnica ist eine der wenigen Ausnahmen, wo das homöopathische Mittel genauso wirkt wie das Pflanzenextrakt.

Wer nicht an Homö. glaubt darf also auch gerne eine Arnicasalbe (10% ist top!) nehmen - für mich sind beiues erste Wahl bei allen stumpfen Verletzungen und als 1. Notfallmittel (homöp.) bei allen Verletzungen/OPs.

Es gibt halt Leute, dei meist ein schwaches Bindegewebe haben, bei manchen liegt es wohl an anderen Sachen. Es gibt da verschiedenst Theroienzu, wie man bspw. Bindegewebe stärken kann - bspw. Kneip...

Musst Du Dich mal umhören...
Alt 24-02-2010, 15:46
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Arnica ist eine der wenigen Ausnahmen, wo das homöopathische Mittel genauso wirkt wie das Pflanzenextrakt.
Und wie erklärt der Homöopath das? Wahrscheinlich genauso, wie er erklärt, dass Chinarinde Fieber auslöst
Alt 24-02-2010, 15:53
Kampfkunst: Hap Ki Do, Boxen

Registrierungsdatum: 08.12.2008
Standard

Also die Salbe kann ich auch nur weiterempfehlen. Den Hokuspokus allerdings nicht. Glaub doch einfach óhne das Zeug daran, dass es schneller heilt = gleicher Effekt.
Alt 28-02-2010, 15:56
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Vitamin C.
Alt 28-02-2010, 16:02
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

is nie verkehrt...
Alt 31-03-2010, 03:36
Benutzerbild von TS.Dread
Kampfkunst: Kickboxen, Bodybuilding

Registrierungsdatum: 26.03.2010
arnica wirkt genauso wie homiopathie...
tja ist leider so, sonst würden die krankenkassen wohl kaum auch homiopathie bezahlen.

ansonste helfen gesunde fettsäuren (mehrfach gesättigte,omega 3), wirken nämlich regnerattiv sowie abschwellend.

zudem gewöhnt sich der körper an blaue flecken, hab studien zu gelesen... kann derzeit aber keine zitieren (sorry). ansonsten sieht man es...
hört mal auf zu trainen für sagen wir mal 2-3 monate und fangt dann wieder an. die blauen flecken tauchen überall auf...
der körper gewöhnt sich einfach an die belastung und auch an stumpfe gewalt in verschiedenen zonen.
mfg
Alt 31-03-2010, 07:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Trinculo hat ja schon erklärt, dass Arnika homöopathisch bei blauen Flecken gar nicht wirken dürfte.

Zitat:
Zitat von TS.Dread Beitrag anzeigen
arnica wirkt genauso wie homiopathie...
tja ist leider so, sonst würden die krankenkassen wohl kaum auch homiopathie bezahlen.
Der einzige Grund, warum die Krankenkassen die Homöopathie bezahlen, ist Mitgliederwerbung. Es gibt eben mittlerweile ausreichend Menschen, die sich homöopathisch behandeln lassen wollen, so einfach ist das. Übrigens bezahlt in UK der NHS auch homöopathische Behandlungen. Allerdings kam im Februar eine Parlamentskommission, die die 'Wirkung' von Homöopathie untersucht hat, zum Schluß, dass das Geldverschwendung ist und hat entsprechend empfohlen, diese Praxis einzustellen (siehe hier).

Einer der von diesem Ausschuss angehörten Experten war übrigens Ben Goldacre, der hier erklärt, dass der Placebo-Effekt auch bei Kleinkindern und Tieren wirkt (siehe hier). Leider finde ich auf die Schnelle nicht mehr das Video, in dem seine Anhörung (zusammen mit fünf oder 6 anderen Experten, darunter Vertreter der Homöopathie) gezeigt wird, sehr unterhaltsam .

Gruß
Alt 31-03-2010, 13:27
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Heparin Salbe ist gegen blaue Flecken.

Hat die Entstehung vielleicht mit Durchblutung, Ernaehrung , Muskelqualitaet/dichte, Fettgehalt zu tun?
Alt 31-03-2010, 13:46
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Mag sein. Ich probier's mal mit den ungesättigten Fettsäuren. Mein Körperfettanteil ist wirklich nicht sehr hoch. Bin auch etwas untergewichtig, arbeite aber dran, zuzunehmen (bzw. habe mit Krafttraining für Muskelaufbau angefangen, musste aber unterbrechen - Schmerzen haben mich ein Weilchen ausser Gefächt gesetzt - ist aber wieder auskuriert, und es kann wieder , wenn auch erstmal langsam, losgehen).

Salbe und andere Mittelchen sind ja da für den Fall, dass die blauen Flecken entstehen. Ich suche aber eine weitreichendere Lösung.

Bisher danke für die Tips. Das werd ich jetzt mal für mich ausprobieren.
Alt 06-04-2010, 01:10
Benutzerbild von xnkrtsx
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Grappling, MMA, Polemik, Gesichter choken

Registrierungsdatum: 17.04.2009
Standard

auch bei mir wars irgendwann einfach nicht mehr so schnell passiert; wenn dann aber ein blauer fleck entsteht, dann meist auch ein ordentlicher, schön groß und schön dunkel heparin hilft, wenn der fleck schnell wieder verschwinden soll, hat bei meinem veilchen echt reingehauen, gegen schmerzen und schwellung nehm ich namman muay, eher creme als öl, aber es geht beides...dieses zeug machen die glaube ich aus feenstaub, katzenbabies und lava es hilft einfach gegen alles!
Alt 06-04-2010, 10:29
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 11.06.2006
Standard

Einfach damit leben
Alt 06-04-2010, 10:58
Kampfkunst: kickboxen

Registrierungsdatum: 23.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von xnkrtsx Beitrag anzeigen
gegen schmerzen und schwellung nehm ich namman muay, eher creme als öl, aber es geht beides...dieses zeug machen die glaube ich aus feenstaub, katzenbabies und lava es hilft einfach gegen alles!
davon hab ich noch nie gehört. hast du mal eine bezugsquelle dazu ?
Alt 07-04-2010, 19:58
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.04.2009
Standard

Ich sag nix mehr.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht