Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2011, 15:41
Benutzerbild von Leslie
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Thaiboxen, MMA, Selbstverteidigung, Kung Fu

Registrierungsdatum: 15.11.2011
Standard

Hallo, ich hatte das auch, zwei Stück am Oberarm.
Mein Hautarzt hatte keine Ahnung und hat mir Libocomb verschrieben, wovon es noch viel größer geworden ist.

Was wirklich gut hilft ist Mykosert, das hat mir dann eine andere (bessere) Hautärztin verschrieben, einfach mehrmals am Tag dünn auftragen. Hilft auch beim Juckreiz. Auf keinen Fall kratzen, davon wirds nur schlimmer und kann sich entzünden. Auf Training muss nicht verzichtet werden, solang ihr diese Geschichte abdeckt (Verband, Kleidung etc.). Denn ansteckend ist es nur durch direkten Kontakt.
Zusätzlich hat mir meine Hautärztin (rezeptpflichtig) Dermatin Tabletten verschrieben. Die sind zwar teuer aber behandeln das ganze zusätzlich noch von innen. Mittlerweile ist wieder alles weg, also halb so wild
Gute Besserung!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-11-2011, 00:19
Benutzerbild von Globetrotter
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Auf den Arsch setzen und abwarten.

Registrierungsdatum: 12.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Leslie Beitrag anzeigen
Auf Training muss nicht verzichtet werden, solang ihr diese Geschichte abdeckt (Verband, Kleidung etc.). Denn ansteckend ist es nur durch direkten Kontakt.

Das stimmt nicht so ganz. Das Zeug ist trotz der Kleidung/ Abdeckung hoch ansteckend. Da bei Grapplingsportarten i.A. ein recht enger Körperkontakt besteht (Verrutschen der Kleidung, usw.) und durch das viele Schwitzen die Sporen weiter verteilt werden können ist ein Abkleben/ Abdecken kein Schutz.

Daher, auch im Sinne deiner Sportkameraden, bleibe die 2 Wochen zu Hause!
Alt 16-11-2011, 07:59
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Ich dachte immer, dass Pilzsporen nach Beginn der Behandlung nicht mehr ansteckend sind. Zumindest glaube ich das mal gelesen zu haben. Oder ist das ein spezieller?
Alt 16-11-2011, 10:24
Benutzerbild von Globetrotter
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Auf den Arsch setzen und abwarten.

Registrierungsdatum: 12.02.2010
Standard

Dachte ich auch mal ...

Problem ist nicht nur der erkannte und behandelte Ringworm sondern auch die Sporen die sich sonst noch auf dem Körper befinden.
Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles.
Alt 29-01-2012, 15:50
Benutzerbild von Leslie
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Thaiboxen, MMA, Selbstverteidigung, Kung Fu

Registrierungsdatum: 15.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Globetrotter Beitrag anzeigen

Das stimmt nicht so ganz. Das Zeug ist trotz der Kleidung/ Abdeckung hoch ansteckend. Da bei Grapplingsportarten i.A. ein recht enger Körperkontakt besteht (Verrutschen der Kleidung, usw.) und durch das viele Schwitzen die Sporen weiter verteilt werden können ist ein Abkleben/ Abdecken kein Schutz.

Daher, auch im Sinne deiner Sportkameraden, bleibe die 2 Wochen zu Hause!
ja ok beim grappling kann das natürlich sein. ich mache bjj und da es am oberarm war hatte ich einen verband, ein rashguard und einen gi drüber aber je nach stelle und kleidung, die man bei der sportart trägt, kann das natürlich unterschiedlich sein.
achso und die creme, die nicht geholfen hat hieß lotricomb, nicht libocomb. sorry
Alt 29-01-2012, 16:39
Benutzerbild von MORTIS
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fighting

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Der medizinische Fachausdruck ist "Tinea corporis" und beschreibt allgemein eine Pilzinfektion der Haut, in diesem Fall des Körpers. Ursächlich können verschiedene Pilzarten sein, in den meisten Fällen sind es

Trichophyton rubrum
Trichophyton mentagrophytes
Epidermophyton floccosum
Juhuu ich kann mal Klugscheissen ganz genau ist es ein tinea corporis gladiatorum (Kein witz)
Ich hatte letztes Jahr einen, und mein Arzt hat es (trotz meinem Hinweis auf Ringworm) für einen Ausschlag gehalten und mir eine Cortisoncreme gegeben.
Das führte zu einem Riesenteil, welches der Dermatologe (welchen ich dan aufgesucht habe) als Lehrbeispiel fotografiert hat
Ach ja zum Thema "ins Training gehen", LASS ES. Ich habe den Pilz im BJJ erhalten und das obwohl alle Trainierenden dort ein GI tragen.
Die sporen kontaminieren die Kleidung und die Matten. Und überhaupt bleibt wohl in keinem grapplingstil die Kleidung an Ort und stelle.

Gruss
Alt 01-02-2012, 12:00
Benutzerbild von sivispacemparabellum
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Bei allen ansteckenden Erkrankungen gilt: Pause
Da muss man doch nicht drüber diskutieren.
Gut ist es bei Hautinfektionen dem Arzt zu sagen, dass man etwas wie Ringen betreibt. Die vermuten solche Infektionen nämlich eher bei Patienten aus dem Kindergarten...
Alt 01-02-2012, 12:24
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

ich verstehe es nicht, wenn leute ohne rücksicht auf trainingspartner einfach weitertrainieren und die tipps von erfahrenen leuten einfach beiseite wischen.....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht