Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2012, 16:03
Benutzerbild von domo77
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von boxxer77 Beitrag anzeigen
Entspannung-Ja selbstverständlich.Ich bezog mein Statement halt jetzt mal auf den Gesundheitsgedanken den man eher kritisch sehen sollte -da jeder eine andere Erfahrung damit macht.

Aber keine Frage -Sauna macht scho Spass
gesundheitlich stelle ich das auch in frage..
vor allem denke ich aber (ohne sicher zu sein), dass man wenn man nach der sauna nicht kalt duscht, die erkältung einläd...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-01-2012, 19:45
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 12.09.2010
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
gesundheitlich stelle ich das auch in frage..
vor allem denke ich aber (ohne sicher zu sein), dass man wenn man nach der sauna nicht kalt duscht, die erkältung einläd...
Da habe ich eine durchaus andere Erfahrung gemacht. Manchmal dusche ich nach dem Saunieren mit sehr kaltem Wasser, oder steige in eiskaltes Wasser, manchmal aber, wenn ich empfindlicher bind, mag ich das nicht. Dann dusche ich leicht kalt und manchmal sogar warm. Wenn das so der Fall ist breche ich den Saunagang auch ab und packe mich warm ein.

Saunieren ist für mich gerade in der kalten Jahreszeit sehr angenehm, ich fühle mich dadurch wohler.
Alt 15-01-2012, 20:08

Standard

Zitat:
Zitat von Double-Knee Beitrag anzeigen
das prinzip ist recht einfach! In der sauna erhitzt sich der körper. Wenn du dann raus gehst, kühlt der körper schnell aus. Wichtig ist nach dem Saunagang, das du die ruhezeit in einem gut warem raum aufhälst! eine ruheraum mit 23-25°C sind optimal damit der Körper nicht auskühlt. Beim Liegen kannst du dann auch noch ein großes handtuch auf dich drauf legen.

Der Körper darf halt einfach nicht auskühlen, sonder muss die möglichkeit haben ( auch beim nachschwitzen ) auf seine normaltemparatur zurück zu kommen!

Und erst wenn das Nachschitzen aufgehört hat, den Warmen ruheraum verlassen

lg
Grundsätzlich empfinde ich das für vernünftig, aber manchmal ist es auch superschön nach dem Saunieren durch den Schnee zu laufen, an der kalten Luft zu sehen wie die warme Luft hochsteigt, einfach herrlich.

Was überhaupt nicht passt ist anderen beweisen zu wollen, wie lange man aushält und so was. Saunieren ist einfach nur wohlfühlen.
Alt 15-01-2012, 21:01
Benutzerbild von lucyinthesky
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von brucelee1984 Beitrag anzeigen
ich hab das gefühlt, dass ich paar tage nach dem Sauna Besuch krank werde also leichte Erkältung, was mich aber jedoch außer gefecht setzt und das ärgert mich, wirft einen eben zurück !!!

jetzt überlege ich erst gar nicht in die sauna zu gehen (ne gehe ich erstmal nie wieder), weil es einfach nicht seien kann.

Und ja ich beachte die "Sauna-regeln" (ausruhen,aus-schwitzen, etc.) aber trotzdem bekomme ich die Erkältung danach.

Was meint ihr den dazu ?

Sh LG
Ich habe herausgefunden, dass ich mit der trockenen Sauna (ohne Aufgüsse) wenig Probleme habe, aber die Dampfsauna mögen meine Nase und Atemwege nicht.
Alt 15-01-2012, 21:02
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
unter anderem kommt es doch genau darauf an, oder??
wenn du dich nach dem saunen einfach langsam auskühlen läßt wundert mich nicht, dass du krank wirst...
Ich dachte eigentlich auch, dass das dazu gehört.
Hab ich noch nie ohne gemacht und dann war mir hinterher auch nicht kalt.
Alt 17-01-2012, 22:40

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich auch, dass das dazu gehört.
Hab ich noch nie ohne gemacht und dann war mir hinterher auch nicht kalt.
Was überhaupt nicht beweist, dass das, von dem Du denkst, dass es dazugehört, notwendig ist, damit es Dir hinterher nicht kalt ist.
Alt 18-01-2012, 02:04
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von dadada Beitrag anzeigen
Was überhaupt nicht beweist, dass das, von dem Du denkst, dass es dazugehört, notwendig ist, damit es Dir hinterher nicht kalt ist.
Ach was?

Geändert von Simplicius (18-01-2012 um 02:30 Uhr).
Alt 19-01-2012, 23:25

Registrierungsdatum: 11.01.2005
Standard

Ist Sauna für die Gesundheit und Regeneration nach dem Sport immer besser als Dampfbad oder gibt es auch Situationen wo man ins Dampfbad gehen sollte?
Alt 04-03-2012, 12:15

Standard

Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Ist Sauna für die Gesundheit und Regeneration nach dem Sport immer besser als Dampfbad oder gibt es auch Situationen wo man ins Dampfbad gehen sollte?
Fühlst Du dich nach dem Dampfbad oder nach der Sauna wohler?
Alt 04-03-2012, 18:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Street Fight

Registrierungsdatum: 29.08.2011
Standard

Ich gehe seit 20 jahren nicht mehr in die Sauna.
Es waren keine Erkältungen, sondern ich fühlte mich nachher einfach nicht wohl.
Sonst aber 800 m auf zeit schwimmen, oder 5 km laufen - kein Problem bei mir, und Herz-Kreislauf auch völlig in Ordnung.

Dabei kenne ich ein Paar Frauen, übergewichtig wie Flusspferde, und können kaum 100 m laufen, können dafür aber stundenlang in der Sauna sitzen.

Ich sehe darin gar kein Problem.
Ich mag keine Sauna.
Punkt.
Alt 04-03-2012, 20:25
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

@Brucelee1984

Würde nicht in die Sauna gehen, wenn ich schlapp, gestresst müde bin oder schon leichten Infekt habe.

Wieviele Gänge machts du? 1-2 reichen.

Ausreichend Ruhe nach Gang: ca 20-30 Minuten, alles sollte entspannt ablaufen.

Nach dem Abkühlen (kann auch über kurze warme Dusche erfolgen, muss nicht kaltes Wasser oder "Eisbad sein") warm einpacken.

Sauna nicht als "Sportform" !! betrachten.
Alt 05-03-2012, 09:39
Benutzerbild von Chickenlipper
Kampfkunst: Zusammenleben mit einer Frau.

Registrierungsdatum: 11.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von brucelee1984 Beitrag anzeigen
ich hab das gefühlt, dass ich paar tage nach dem Sauna Besuch krank werde also leichte Erkältung, was mich aber jedoch außer gefecht setzt und das ärgert mich, wirft einen eben zurück !!!

jetzt überlege ich erst gar nicht in die sauna zu gehen (ne gehe ich erstmal nie wieder), weil es einfach nicht seien kann.

Und ja ich beachte die "Sauna-regeln" (ausruhen,aus-schwitzen, etc.) aber trotzdem bekomme ich die Erkältung danach.

Was meint ihr den dazu ?

Sh LG
Meinst Du wirklich eine "leichte Erkältung", oder bist Du eher nur verschnupft nach der Sauna?
Alt 05-03-2012, 20:22

Standard

Zitat:
Zitat von Chickenlipper Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich eine "leichte Erkältung", oder bist Du eher nur verschnupft nach der Sauna?
Hatte er nicht ein paar Tage nach der Sauna ein Erkältung?

Vor einigen Jahren habe ich mir eine Sauna in den Keller gebaut, also mir tut der Besuch der Sauna gesundheitlich ausgesprochen gut. Menschen sind offensichtlich sehr verschieden.
Alt 05-03-2012, 20:25
Benutzerbild von Kartoffel
Kampfkunst: Kick-/Thaiboxen

Registrierungsdatum: 13.07.2010
Standard

Zitat:

Vor einigen Jahren habe ich mir eine Sauna in den Keller gebaut, also mir tut der Besuch der Sauna gesundheitlich ausgesprochen gut. Menschen sind offensichtlich sehr verschieden.
Es ist sicherlich auch ein Faktor, wo man sauniert. Wenn man schön ruhig zu Hause in die eigene Sauna kann ist es sicher angenehmer als in irgend einem Schwimmbad mit zig Besuchern.
Alt 06-03-2012, 10:37
Benutzerbild von Chickenlipper
Kampfkunst: Zusammenleben mit einer Frau.

Registrierungsdatum: 11.06.2010
Standard

Zitat:

Weiß ich nicht. Man muss da aber prinzipiell unterscheiden. Ein Training wirkt sowieso kurzfristig immunsuppressiv, wenn man dann noch in die Sauna geht und zusätzlichen Stress auf die Atemwege und die Kopfhöhlen bringt, sich DANN auch noch nicht ordentlich abkühlt anzieht und draußen seine Atemwege und Körperhöhlen kalter Witterung aussetzt - vielleicht sogar noch nachschwitzend - dann kann man sich natürlich die Atemwege verkühlen und bekommt eine Erkältung.
Auf der anderen Seite bekommt man leicht einen Saunaschnupfen in den oberenAtemwegen, weil natürlich die heißtrockene Saunaluft die Schleimhäute in der Nase austrocknet - oft kommt dann noch eine Reizung durch verdampfte ätherische Öle hinzu. Manche haben auch Allergien gegen so manchen Stoff, der da verdampft wird.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht