|
| ||||
| ||||
| Hallo, liebe KKB-Community, ich habe ich mir vor kurzem angewöhnt, im Sparring gerade Schläge ab und zu mal mit der Stirn (bzw. dem Bereich über der Stirn, heißt das auch noch Stirn? Sutura frontalis bei Wiki, ich hoffe ihr wisst, was ich meine) abzuwehren, d.h. wenn der Schlag kommt, dann mache ich quasi eine Kopfnuss gegen jene Faust. Das gibt dann meist auch einen kräftigen Wumms. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies in der SV effektiv ist, aber darum geht es mir nicht. Ich kämpfe ja meist gegen meine Trainingspartner, die haben dann Faustschützer an. Meine Fragen: - Ist es für einige von euch üblich, Schläge auch mal mit der Stirn entgegenzunehmen? - Sind euch irgendwelche gravierenden (Folge-)Schäden bekannt oder habt ihr sie vielleicht auch selbst schon mal erlitten? (Ich höre z.B. permanent von der "Verdummung von Boxern" infolge von schweren Kopfschlägen. Des Weiteren hörte ich mal von einer Gefährdung des Nackens, stimmt das?) Ich hatte am Ende des Tages auch ein bisschen Kopfweh, aber vielleicht liegt's daran, dass ich mir die Haare fast kahl geschoren habe + es war windig + ich hatte keine Mütze^^ Vielen Dank im voraus für die Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Spätestens wenn dir jemand mal einer richtig eine reinhaut, sprich gegen den Kopf, denkst du da anders drüber. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab die gelernt,dass man mit dem Kinn noch effektiver blocken kann. Nee,im Ernst: Wofür hat man wohl die Deckung entwickelt? ![]()
__________________ "You don't hurt 'em if you don't hit 'em." Lieutenant General Lewis B. Puller, USMC, 1962. |
|
| ||||
| ||||
| Bei Vollkontakt sparring wäre ich da anfangs vorsichtig. Aber mit entsprechender übung kannst du das auf jedenfall machen. musst einfach die nackenmuskulatur aufbauen(z.B. kopfstand am besten auf hartem untergrund). Naja folgesschäden, musst dir einfach nicht jedes training denn kopf mit vollkontakt schläge zuhämmern lassen. |
|
| ||||
| ||||
| Du scheinst Erfahrung damit zu haben. Ich sage ja nicht, dass meine Trainingspartner nur lasch zuhauen. Bei einem Schlag gegen die Schläfe kann ich es mir ja noch vorstellen, aber hast du etwa schon mal jemandem ausgeknockt mit einem Schlag gegen die Stirn (bzw. eigentlich etwas mehr dadrüber)? Und kennst du irgendwelche Folgeschäden? Hm, na klar, aber ich kann leider nicht alles decken bzw. habe da natürlich auch Verbesserungsbedarf. Die Stirn ist dann vielleicht sowas wie ein letztes Mittel, das ich zu meinem Bedauern ziemlich oft einsetze in letzter Zeit^^ Geändert von Kniom Njam Bay (24-07-2011 um 12:14 Uhr). Grund: hoppla schreibfehler |
|
| ||||
| ||||
| Alternativ gehts auch mit der Schläfe!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Naja die härtesten Blocks sind mit der Nase ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Solange ihr da im Sparring nur Leichtkontakt trainiert (und davon geh ich beim JJ mal aus) seh ich da keine Gefahr. Im Vollkontakt solltest du da aber aufpassen, da halt durch Bandagen und Handschuhe schon ne Menge Druck hinter stehen kann, muss dein Nacken dementsprechend stark sein. Für die SV ist so ein verhalten ein wares Wundermittel um Hände zu brechen, nicht ohne Grund wurde diese Art der Abwehr entwickelt ![]()
__________________ Is was, Doc? |
|
| ||||
| ||||
| Ein Knockout entsteht, wenn das Gehirn zu stark gegen die Gehirnwand gedrückt wird. Das kann sowohl bei einem Schlag gegen die Nase, als auch bei einem Schlag gegen die Stirn passieren ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde die Technik gar nicht so ungewöhnlich. Wenn man in klassischer Doppeldeckung steht und der Gegner jabbt zum Gesicht, neigt man den Kopf ein paar Grad. Gerade auf dem Weg nach innen eine gute Sache. Tut auf jeden Fall weniger weh, als mit dem Nasenbein zu blocken ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Ich stimme da Ratte zu, wie auch ich schon gesagt habe solltest du auch nackenmuskulatur zusätzlich stärken. ja K.O. kann passieren dadurch wenn der andere um einiges stärker ist aber in dem fall bringt dir auch ne deckung nicht viel das sie einfach durchgeschlagen wird. und wenns bei der schläfe schon ein K.O. geben kann muss das bei gleich hartem schlag oberhalb auf der Stirn nicht der fall sein. |
|
| |||
| |||
| Schläge mit dem Kopf abzuwehren ist vllt. etwas unklug, wenn du Schäden sehen willst, sieh dir Muhammad Ali an. |
|
| |||
| |||
| Hm grade im Vollkontaktkarate machen das ja fast alle... Also ich denke da ist kein großes Problem, Anekdote aus dem Fußball Ball in die Fresse = Aua Sauber mit der Stirn geköpft = Kein Schmerz oder ähnliches Auch ich habe diese Erfahrung beim Sparring schon mal gemacht... Doppeldeckung bis zum oberen Teil der Stirn gehabt und kriege einen ordentlichen Jab rein, aber tat nicht weh oder sonst was, habe mich selbst etwas gewundert. Der Kollege der geschlagen hatte meinte nach dem Training sogar: "erstaunlich dass du da nicht mal gezuckt hast" Aber schade das hier keine ernsthafte Diskussion zu Stande kommen kann... |
|
| ||||
| ||||
| Lowkicks mit den Eiern abwehren. Highkicks mit den Schläfen. Midkicks mit den unteren Rippen. Jabs,Grade immer mit der Nase und Stirn. Uppercuts nur mit dem Kinn. Haken nur mit dem Kiefer. Bodyshots jeglicher Art nur mit den Nieren und der Leber. Mach ich auch immer so. Und Action! ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
| Thaiboxer blocken die Knie im Clinch bitte mit dem Unterleib/Rippen und Ellenbogen mit der Schläfe bzw Gesicht. Mal ehrlich, wie soll dabei eine ernsthafte Diskussion zustande kommen? ![]() ![]() Geändert von südberliner (31-10-2011 um 21:28 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |