Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2004, 07:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.09.2003
Standard Schlaflos durch Kampfkunst

Moin, moin, Forumsgenossen!

Muss gleich zur Arbeit deshalb fasse ich mich vorerst kurz:
Also ich Trainiere gut fünf mal die Woche, zwei davon sind sogenannte "Kampftage", das bedeutet wir machen nur Freikampf.
Freikampf ist bei uns nicht "Vollkontakt-mit-Boxhandschuhen-auf-die-Birne-hauen" es geht aber doch sehr sportlich ab. Zwischendurch machen wir auch den Freikampf mit Handschuhen und Schutzausrüstung gegen unseren Sifu.

Nun wollte ich von Euch mal wissen ob einer von Euch das auch öffters hat, dass er nach einer richtig anstrengender Trainingseinheit nicht pennen kann?

Bei mir ist es so, dass ich manchmal nicht abschalten kann und mich die halbe
Nacht im Bett rumwälze, heute habe ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht...

Wir machen zum Trainingsende keine Meditation, wäre so was hilfreich um den Geist ruhig zu kriegen?

Sorry muss jetzt los, wird ein gaaaaanz toller Arbeitstag, aber ich hoffe ich kriege ein bischen Feedback bis heute abend...
Quicklinks
Alt 09-07-2004, 08:34
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

kann vorkommen, dann bist du "überdreht", d.h. dein Zentrales Nervensystem ist überreizt. Solche Symptome gibt es auch wenn Übertraining vorliergt oder der Zeitabstand zwischen Training und schlafen gehen zu kurz ist.
Alt 09-07-2004, 08:48
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

@ Franz
Alt 09-07-2004, 09:13
Kampfkunst: Karate, Kendo und Krav Maga

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

gut zu wissen....sowas hab ich auch manchmal dann muss ich wohl an meinen trainigsmethoden ein bißchen was verändern!!!

Grüßle Benny
Alt 09-07-2004, 10:51
Benutzerbild von Zambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: [M,F]MA

Registrierungsdatum: 23.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von BUBISHI
Moin, moin, Forumsgenossen!

Muss gleich zur Arbeit deshalb fasse ich mich vorerst kurz:
Also ich Trainiere gut fünf mal die Woche, zwei davon sind sogenannte "Kampftage", das bedeutet wir machen nur Freikampf.
Freikampf ist bei uns nicht "Vollkontakt-mit-Boxhandschuhen-auf-die-Birne-hauen" es geht aber doch sehr sportlich ab. Zwischendurch machen wir auch den Freikampf mit Handschuhen und Schutzausrüstung gegen unseren Sifu.

Nun wollte ich von Euch mal wissen ob einer von Euch das auch öffters hat, dass er nach einer richtig anstrengender Trainingseinheit nicht pennen kann?

Wir machen zum Trainingsende keine Meditation, wäre so was hilfreich um den Geist ruhig zu kriegen?

Sorry muss jetzt los, wird ein gaaaaanz toller Arbeitstag, aber ich hoffe ich kriege ein bischen Feedback bis heute abend...
Das hatte ich auch, da mein Training sehr spät endet. Was bei mir hilft ist im Bett lesen. Macht mich sehr schnell müde.

Gruss
Alt 09-07-2004, 11:01
Taeradun
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ging mir auch öfters so. Ich hab Dienstags immer bis 22:00 Training und gehe danach i.d.R. gleich ins Bett. Da bin ich dann zwar total fertig, aber ich kann dennoch nicht schlafen. Grund siehe Frank
Alt 09-07-2004, 11:44
Benutzerbild von sandman
Kampfkunst: Shootfighting, Muay Thai

Registrierungsdatum: 19.11.2003
Standard

mir geht es nach dem training auch immer so, am besten hilft mir ein spaziergang (so ca, 30 minuten) um wieder runterzukommen. wenn ich im studio war, klappt es auch mit der sauna
Alt 09-07-2004, 11:50
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von BUBISHI
[...]

Ist relativ normal. Freikampfsituationen sind auch immer Stress, wo man oft nicht so schnell wieder runterkommt. Oft neigt man auch dazu, die Sachen im Gedanken nochmal zu reflektieren etc.
Versuchs einfach mal mit Entspannung im Anschluss, muss man selber rauskriegen was für einen passt. Wie schon geschrieben lesen, wandern, Saune oder auch Atementspannungsübungen/Meditation.

Gruss
Martin
Alt 09-07-2004, 15:16
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BUBISHI
Hi !
Die Meditation (mukuso) vor dem Training (bei uns: nach dem Aufwärmtraining) und zum Abschluss des Trainings soll dazu dienen den Alltag hinter sich zu lassen und dann um wieder dahin zurück zu "finden". Zuerst Befreiung von störenden Gedanken, Fokussierung auf das Training, innere Ruhe - dann eine gewisse Entspannung, wieder innere Ruhe ...
Ich halte das für sehr zweckmäßig und wohltuend und empfinde das auch jedesmal so.
Deshalb sage ich: Ja, das könnte ein Teil der Lösung sein.
(Ich stelle mir das nur schwieriger vor, wenn man dies alleine für sich macht, anstatt das Training gemeinsam so abzuschließen.)
GRUß !!
Alt 09-07-2004, 15:53

Standard

Danke @ Frank, Zambo, Martin ...

Das wird es wohl sein, weil ich manchmal bis 22.30 trainiere, dannach direkt ins Bett oder noch im Forum rumstöbern... also "überdreht".

@ Frank, hast Du zufällig eine Quelle parat, bei der ich mir etwas mehr
Infos holen könnte, werde sonst irgendwelche Medizinstudenten ausquetschen. Ich will sowas immer so genau wissen wie möglich.

Werde mir auch was zum abschalten überlegen, ich weiss noch nicht wie das kommt, wenn ich nach dem Training alleine meditiere, probiere es auf jeden Fall aus, na ja mehr so AutogenesTraining, ob das dann Meditieren ist weiss ich nicht. Spazierengehen ist auch nicht schlecht.

Danke.

Geändert von BUBISHI (09-07-2004 um 15:55 Uhr).
Alt 09-07-2004, 16:11
Benutzerbild von Zambo

Standard

Zitat:
Zitat von BUBISHI
Danke @ Frank, Zambo, Martin ...

Das wird es wohl sein, weil ich manchmal bis 22.30 trainiere, dannach direkt ins Bett oder noch im Forum rumstöbern... also "überdreht".

@ Frank, hast Du zufällig eine Quelle parat, bei der ich mir etwas mehr
Infos holen könnte, werde sonst irgendwelche Medizinstudenten ausquetschen. Ich will sowas immer so genau wissen wie möglich.

Werde mir auch was zum abschalten überlegen, ich weiss noch nicht wie das kommt, wenn ich nach dem Training alleine meditiere, probiere es auf jeden Fall aus, na ja mehr so AutogenesTraining, ob das dann Meditieren ist weiss ich nicht. Spazierengehen ist auch nicht schlecht.

Danke.
Da haben wir Dein Problem. Du gehst sofort ins Bett. Ärzte sagen zwischen Sport und Bettruhe müssen mind. 2 Stunden liegen. Geht bei mir auch nicht, dann dürfte ich frühestens um 24:00 Uhr ins Bett. Ich zwinge mich nach einer Stunde ins Bett zu gehen und lese dann. Wenn es auch noch anspruchsvolle Lektüre ist, dann ist nach einer Stunde Sense. Die Äuglein fallen zu und das Buch liegt auf dem dicken Bauch.

Gruss
Alt 13-07-2004, 11:39
Benutzerbild von Chiquan
Kampfkunst: Yang- Chen- Taiji, Zeichnen, Malen

Registrierungsdatum: 21.01.2004
Standard

wenn ich am überdrehen bin..... hilft am besten malen zeichnen (kunst-wenn man so sagen will) dann entsteht sogar noch was dolles beim relaxen
Alt 13-07-2004, 18:35
Benutzerbild von Zambo

Standard

Wenn die Freundin/Frau mit im Bett liegt, kann man auch noch bestimmte Übungen machen, die auch ermüdend sein können.
Probier am Besten alle Tipps mal aus (aber nicht alles auf einmal ) und dann berichte mal.

Gruss
Alt 22-07-2004, 13:27

Standard

Der "im Bett mit Freundin Cooldown" funktioniert bei mir am besten. Da kommt bei mir nach einer Phase grösster Aktivität, in der
Techniken verinnerlicht werden und ins Fleisch übergehen,
fliessend die Schlaffphase...

Zum Glück hatte ich seit zwei Wochen keine Probleme mehr mit dem Einschlafen. Dachte zuerst mein "Schlafzentrum im Kopf müsse durch die Schläge in Mitleidenschaft gezogen worden sein"...
Alt 23-08-2004, 09:52
Benutzerbild von Kamikätzchen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tae Kwon Do , Akrobatik

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BUBISHI
Danke @

Danke.
Meine Tipps: Über das Training mit Partner/in reden, keinesfalls abends ins Solarium gehen (ändert die innere Uhr), noch ein kleines Abendjogging plus heisser Badewanne.

Oder Olympia! Einschläfernde Sportarten gucken , davon aber keine Finalrunden (könnten auch spannend sein)
Mach ich grad so....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht