|
| |||
| |||
| hallo, ich habe vor 3 wochen, ergänzend zum krafttraining, mit dem joggen angefangen. problem ist, dass ich bei fast jedem lauf, so ab ca. 1,5km schmerzen bekomme. meistens wird das nach dem 4. km wieder besser, oder ich merks nur nich mehr, ka. fühlt sich auf jeden fall nicht gesund an und ist auch der motivation, wenn man "fit & healthy" sein möchte, nicht gerade dienlich. der schmerz beginnt im oberen teil des fussgelenks und zieht sich über die (vor allem seitliche) wadenmuskulatur bis zum knie (schmerzt nicht) hoch. ich vermute, die beschwerden kommen von einem schlechten abrollverhalten. hab auch immer das gefühl mit der ganzen sohle aufzutreten und nicht von der ferse her abzurollen. kann das am schuhwerk liegen? hab asics cumulus gel 13. ein neutraler, gut gedämpfter schuh. wurde mir im laufladen empfohlen. hab mal im lauf versucht bewusst mit der ferse aufzutreten, schmerzen wurden eher größer. freu mich über eure tipps |
|
| ||||
| ||||
| Würde an deiner Stelle zu einem guten Fußorthopäden gehen, der dir sagen kann, ob du irgendeine Fehlstellung oder so hast, und welches Schuhwerk dafür gut geeignet ist. |
|
| |||
| |||
| Falscher Schuh, im Laufladen verkaufen sie was für den Laden und nicht für dich gut ist. Würde Schuhtestberichte googeln und einen von dort kaufen. Ein guter Schuh muss nicht teuer sein. Oder/und falscher Laufuntergrund = Untergrund zu hart |
|
| ||||
| ||||
| Schmerzen beim Laufen koennen viele Ursachen haben. Einmal war die Ursache fuer meine Schmerzen im Fussgelenk eine zu feste Schnuerung. Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Abrollen ist auch keine empfehlenswerte Lauftechnik, kann man zwar machen und wenn man damit klar kommt ist das auch noch ok aber da du schmerzen hast solltest du zum Arzt bzw zum Orthopaeden und ueber deinen Laufstil nachdenken stichwort Vorderfusslaufen |
|
| ||||
| ||||
| Die haben eine so große Auswahl, das es ihnen egal sein dürfte welchen Schuh sie verkaufen. Außerdem geht es nicht um einen einmaligen Kauf. Wenn man mit einen Schuh zufrieden ist bleibt man oft beim ihm und dem Laden. Ein guter Laufladen biete super Service, wenn man nicht gerade an einen Azubi gerät. Videoanalyse, Laufbandtest, Beratung usw. Die meisten Angestellten laufen selber. Ob ein "sehr gut"-Abschneider im Test auch ein sehr guter Schuh für mich ist, ist nämlich nicht immer gesagt. ![]() Zum Eigentlichen Problem: Es können auch einfach Anpassungserscheinungen sein. Bei Anfängern tritt so etwas oft auch. Die Gelenke/Bänder müssen sich an die NEUE Belastung erst gewöhnen. wenn es nach 4-6Wochen immer noch so ist, sollte man es vom Arzt abklären lassen. Natürlich kann man dies auch sofort machen. Meist ist die Pronation das Problem. |
|
| |||
| |||
| Das klingt fr mich auch nach klassischen Problemen durch falsche oder alte Schuhe bzw. durch falschen Laufstil. Wenn du das Laufen beibehalten willst, gibts 2 Alternativen: 1. du gehst zum Arzt, dann zum Orthopäden und dann ggf. noch zu nem Orthopädischen Schuhmacher, der dir Einlagen für neutrale Laufschuhe macht und gehst dir dann für 80-100 € nen beliebigen, neutralen Laufschuh holen, der dir vom Gefühl her angenehm ist. 2. du gehst direkt in ein Sportgeschäft mit Laufbandanalyse oder so, steigst mit ein paar Modellen aufs Laufband und kaufst dir dann nen Schuh, der deinem Laufverhalten am besten entgegenkommt. Da du schon neue, neutrale Laufschuhe hast, wäre Punkt 1 zwar mit mehr Zeitaufwand verbunden, aber sicherlich nicht ganz zu verachten. Ich denke auf jeden Fall, dass die Probleme relativ simpel (Einlagen oder bessere Lauftechnik) in den Griff zu kriegen sind. Gruß
__________________ back to the basics | Blog über Training, Sport, Ernährung, Low-Carb |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Begründung? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mehrere Kilometer unter Schmerzen weiter zu laufen halte ich persönlich für kontraproduktiv, weil sich der Körper auch erst mal an die Belastung gewöhnen muss. Wenn du sowieso wieder laufen gehen solltest, ohne beim Arzt gewesen zu sein, und oder die Laufbandanalyse, oder oder, laufe halt etwas langsamer und weniger Strecke. Ich glaube das geht nicht so von heute auf morgen. |
|
| |||
| |||
| also lauftechnik verbessern/umstellen, halte ich ehrlich gesagt für nicht so clever. laufen is ne sehr natürliche bewegung, da jetzt mit zwang nen anderen stil reinzubringen, würde denke eh nich funktionieren. die idee mit dem ortopäden klingt sinnvoll. hatte auch früher schonma einlagen, fällt mir grad ein^^ werde erstm anoch so 2-3 wochen immer so lange laufen, bis es schmerz. vlt sinds ja echt nur anpassungserscheinungen, die dann später einsetzen bzw garnich mehr auftreten. kann ich mir zwar nich vorstellen, da ich weder übergewichtig noch unsportlich bin, aber wir werden sehen noch kurz zum laufladen: laufbandanalyse gabs nich, kam mir eh so vor als obs schnell gehen müsste. kurz füsse analysiert, paar meter laufen lassen mit 2 verschiedenen schuhen, 2,3 fragen und das wars |
|
| ||||
| ||||
![]() Ab zum Orthopäden! Kann auch sein das ein Bein verkürzt ist! Der Schuh an sich ist kein Problem! ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Imho ist gerade der Schmerz eine Aufforderung das eigene Laufverhalten zu ändern und anzupassen. Nicht darauf zu hören klingt für mich eher nach Unnatürlichkeit. Meine Laienmeinung halt. Geh halt zum Arzt, lass dich von Fachleuten beraten und zwing deinen Körper nicht zu irgendwas was er nicht kann, oder nicht möchte. Das ist auf Dauer eher ungesund schätze ich. Vielleicht ist da tatsächlich ein Bein verkürzt, wer weiß. |
|
| ||||
| ||||
| gibt natürlich viele möglichkeiten, wie dieser schmerz evoziert werden kann. der erste der mir einfiel beim lesen deines textes ist, dass du vielleicht durch dein krafttraining zu schwer bist, und deine gelenke, die noch nicht an das joggen mit diesem gewicht gewöhnt sind, deshalb schmerzen. weiter kann der schmerz auch durch die ungewohnte bewegen hervorgerufen werden, daher würde ich dir raten, erstmal anderes cardiotraining zu machen, z.B. am crosstrainer. eine gewisse lauftechnik einzuüben, erachten die meisten experten aber als unnötig. der körper hat eine ganz natürliche laufbewegung, die man als kind gelernt hat. sie ist natürlich, und auf den eigenen körperbau abgestimmt.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dazu mal ein kleines Video Barfuss laufen versus Laufen mit Schuhen: Will jetzt niemanden zum Barfuss laufen überreden, aber es macht schon Sinn auf richtige Schuhwahl und den Laufstil zu achten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Fazit: Die meisten Bundesbürger laufen nicht "natürlich", wie sie es als Kind erlernt haben, sondern laufen mit Fußproblemen .. Chen-Xin |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |