|
| |||
| |||
| Der Thread ist wohl besser im Gesundheitsforum aufgehoben. Ich verschiebe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es könnte sich dabei um eine Knochenhautentzündung am Schienbein handeln, also um einen sogenannten Shin splint. Dies wird oft durch einen Senkfuß (das Fußgewölbe sinkt dabei ein und führt zu einer Fehlstellung) verursacht Dehnen, Barfußläufe auf Rasen, Stabilisierungsübungen, Einlagen und Krafttraining für die Beine können da Abhilfe schaffen. Ein Besuch beim Orthopäden respektive Sportarzt wäre wohl der nächste Schritt. Gruß
__________________ No face |
|
| |||
| |||
| ok, werd die tage ma nen termin beim othopäden vereinbaren woran erkenne ich denn nen guten? viele bieten iwelche naturheilverfahren, akkupunktur usw. an, klingt für mich nich gerade vertrauenserweckend. nich das ich da mit 2 nadeln und ner packung globulli wieder nach hause gehe. oder mach ich mir da zu viel gedanken? |
|
| |||
| |||
| Gut so !Einen guten Arzt erkennst Du evtl. daran, dass er Dein Anliegen ernst nimmt, Dich auf Fehlstellungen an den Beinen und Füßen untersucht und Dir den Sachverhalt ausführlich erklärt. Wenn Dich einer mit Schmerzpillen, Sälbchen oder gar Esoterik-Gedöhns (Homöopathie ) abspeisen will, kannste gleich zum nächsten gehen.Wunder' ich übrigens nicht: Die meisten Menschen hier bei uns haben heute entweder Fehlstellungen bzw. -haltungen (Plattfüße!) und wissen zudem nicht mehr wie man läuft, ohne dass es binnen kürzester Zeit anfängt zu schmerzen. Das liegt vor allem daran, dass fast alle es nicht mehr gewohnt sind, längere Strecken zu laufen und viel zu viel herumsitzen. Wenn man dann anfängt, tut's natürlich weh, weil der Laufapparat unter- bzw. zurückentwickelt ist. Außerdem führt das permanente Herumlaufen in - dick besohlten - Schuhen dazu, dass das natürliche Laufgefühl quasi "vergessen" wird. Darüber hinaus wird die Muskulatur in den Füßen nicht ausreichend trainiert, so dass der Fuß "schlaff" wird - Ergebnis: Plattfüße o. ä. ![]() Ach ja, nochwas: Wenn Du beim Laufen die Ferse in den Boden rammst, bekommst du zwangsläufig Probleme. Das ist nämlich genau der falsche Laufstil! Geändert von nihonto (24-01-2012 um 11:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
.Wenn man es langsam angehen lässt, damit die Füße sich daran gewöhnen und entsprechend Muskeln aufbauen können, sollte es aber gehen. Im Zweifelsfall vorher mal vom Orthopäden/Hausarzt auf Fehlhaltungen durchchecken lassen oder falls möglich 'nen Laufkurs besuchen. Ich halte jedenfalls solche Schuhe mit 'ner dünnen Sohle für besser als die dick gepolsterten Laufschuhe. Auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt: Läuft man in "Laufschuhen" ist die Belastung der Gelenke höher als wenn man barfuß laufen würde. |
|
| ||||
| ||||
| Mal abgesehen von den Schuhen, die vielleicht nicht die richtigen für dich sind, oder irgendwelchen medizinischen Ursachen: Auf welchem Belag/Untergrund läufst du denn? Bei mir schleichen sich auf Asphalt bei zu intensivem Training immer noch Schmerzen ein, obwohl ich passende Schuhe (zumindest laut Laufbandanalyse ) habe und seit mehreren Jahren relativ regelmäßig laufen gehe.Auf der Bahn oder auch auf Waldwegen etc. habe ich dagegen keinerlei Probleme...vielleicht verhält sich das bei dir ja ähnlich??? LG Ares
__________________ If you have "cleared" all the rooms and met no resistance, you and your entry team have probably kicked in the door of the wrong house - Murphy`s Law |
|
| |||
| |||
![]() .Darüber hinaus stellt sich auch bei Dir die Frage, ob evtl. Plattfüße o. ä. vorliegen - merkt bzw. sieht man selber nicht unbedingt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hatte auch mal beim Joggen Schmerzen... Habs jeden Morgen aufs neue versucht... Iwann konnte ich auch nicht mehr ohne Schmerzen gehen... Achillessehne kaputt... Sollteste echt nicht machen... Hat lang gedauert und blöde Pause... Danach fings trotz bewusster Abrollbewegungen wieder von vorne los... Dann bin ich barfuß gejoggt: Und siehe da, Schmerzen gingen weg. Bin einfach bewusster gelaufen (aufpassen, dass man z.B. die Sehnen etc nicht zusehr in eine richtung überstrapaziert wie ich damals)... Kann inzwischen auch ohne Schmerzen mit Schuhen joggen... Also Mischung aus langsamer Anfang+richtiges Schuhwerk+ärztliche Untersuchung+richtiges Laufen... Viel Erfolg und Gute Besserung! ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Aber vielleicht sollte ich das echt mal anschauen lassen...an diese Möglichkeit hab ich nämlich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht, obwohl es eigentlich schon irgendwie naheliegend ist, dass was nicht stimmt... Gruß Ares
__________________ If you have "cleared" all the rooms and met no resistance, you and your entry team have probably kicked in the door of the wrong house - Murphy`s Law |
|
| |||
| |||
| Wenn du zum Orthopäden gehst, wird der dir schon sagen, ob du Plattfüße oder ähnliches hast! Und als Tipp: Lass mal eine Laufbandanalyse machen! Da sieht ein EXPERTE schonmal, ob du grundlegende Fehler beim Laufen machst! Die kannst du ja auch beispielsweise beim Orthopäden machen lassen und mit seinen Empfehlungen dann in ein Laufschuhladen gehen! Ich denke ausßerdem mal, dass du als Anfänger nicht genügend Ahnung hast, um dir selbständig einen FÜR DICH passenden Laufschuh auszusuchen! Der muss nicht teuer sein, muss nicht billig sein oder von einer speziellen Marke, aber er sollte das sein, was du brauchst! Und solche Aussagen: Der Laden verkauft dir, was gut für ihn ist! Sind ja mal sowas von dämlich, dass es nicht mehr auszuhalten ist!! Klar, der Laden verkauft dir einmal einen Schuh, der ein Schweinegeld kostet, aber nicht zu dir passt! Dann bist du unzufrieden und gehst da nicht mehr hin! Da hat der Laden ja ein riesen Geschäft gemacht!!! Solch einen Unsinn hab ich ja echt schon lange nicht mehr gehört! Nur weil hier einer schlechte Erfahrungen gemacht (und auch noch die Weisheit zum Thema Laufen offensichtlich mit Löffeln in sich reingeschaufelt hat), solche allgemeinen Aussagen zu bringen, ist absolut dämlich!! |
|
| |||
| |||
| weiß ja nich wies bei euch is, aber ich lauf aufm band anders als im freien. aufm band roll ich von der ferse an ab, sonst "patsch" ich eher so mit der ganzen sohle auf. das abrollen fühlt sich auf jeden fall besser an. laufe übrigens auf der bahn. erstma gucken was der orthopäde sagt. nächsten monat, wegen der blöden praxisgebühr.lol |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |