|
| |||
| |||
| Hi Leute, seit Oktober plage ich mich nun mit Rückenschmerzen bzw. Schmerzen in der Rückengegend rum! Sie äußerne sich folgendermaßen: Wenn ich den Rücken strecke (also in Hohlkreuz gehe) sticht es an und um die Wirbelsäule herum auf beiden Seitend. Ich war schon beim Arzt, Physio, Orthopäden ... nix. Arzt und Ortho haben mir Ibuprofen verschrieben weil Verdacht auf Entzündung - seit Samstag nehme ich nach 3 Wochen keine Mehr und Schmerzen sind wieder da genau wie vorher! Ortho hat Röntgenbild gemacht und untersucht, er meinte es wäre kein Bandscheibenvorfall sonder käme von der Muskultur. Außerdem scheien ich eine Blockade im BW-Bereich zu haben - da habe ich schon seit Jahren Ärger mit! Seit Dezember dehne ich mich jeden Tag mehrmals, außerdem habe ich da JJ erstmal pausiert und mache nur noch lockeres Fitnesstraining - Crosstrainer, ganz leichtes Training für Bauch und Rücken. Aber nicht nur im dem Bereich nervts... auch seitlich an der Hüfte habe ich das Gefühl als wenn dort eine Art leichter Druckschmerz wäre bzw. wenn ich länger Stehe oder Liege (Beine Grade) zieht es dort als wenn alles total angespannt wäre! Vielleicht kann mir ja von Euch einer Weiterhelfen und jemand kennt die Probleme ... ich bin mit meinem Latein am Ende! Geändert von Exodus73 (14-02-2011 um 16:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hey, hab auch öfter Schmerzen in der LW-Gegend gehabt. Mir hat gemäßigtes Schwimmtraining geholfen. Hab mit meinem Trainer drüber gesprochen, er meinte, meine Schläge sind technisch noch nicht ausgereift und ich würde mich nicht ausreichend in der Hüfte eindrehen, wodurch die Schlagkraft über den Arm und den Rücken bis hinunter in die LWS geleitet wird. Seitdem ich Pilates mache, habe ich keine Beschwerden mehr. Rückenschmerzen können aber tausendfache Ursachen haben: Angefangen bei Stress, wo sie sich dann psychosomatisch ausdrücken, falsche Ernährung bishin zu Fehlstellungen in Füßen, Knien, Hüfte oder sogar dem Kiefer (!!!). Wenn du mit Schulmedizin nicht weiterkommst, empfehle ich dir alternative Methoden: zum Beispiel traditionelle chinesische Medizin, die sind auch schulmedizinisch ausgebildet. Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, könnte es etwas vom o.g. sein? Insbesondere großer Stress schlägt sich bei mir immer auf den Rücken nieder; wahlweise zwischen den Schulterblättern oder eben in der LWS. Gute Besserung und viel Erfolg bei der Diagnose!!! isaak |
|
| |||
| |||
| Kauf dir nen Foam Roller, mach Joint Mobility und finde heraus ob du ein Hohlkreuz hast. Wenn ja: Beinrückseite und Hüftbeuger/ Quadrizeps dehnen. Übungen kann ich dir geben. |
|
| |||
| |||
!Ne, im Ernst - lass mal Deine Haltung checken (Physiotherapeut o.ä.) und beherzige die Empfehlung von Vindur. Hätte ich Dir auch geraten .Außerdem könnte Dein Ortho auch Recht haben. 'Ne Fehlhaltung und/oder WS-Blockade führt meist auch zu permanent verkrampften Muskeln und entsprechendem Aua. Dicke Daumen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Würde einen Besuch beim Osteopathen raten....der kann dir zumindest sagen, ob etwas krass schief steht und es gegebenenfalls sanft wieder an den richtigen Platz bringen... Ansonsten: Coretraining oder Pilates!
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Habe selbst einen Bandscheibenprolaps im LWS-Bereich durch eine Iliosacralgelenks-Blockade erreicht. Das war wirklich schlimm und nur mit hochdosierten Schmerzmitteln (Morphinderivaten) eine Zeit lang auszuhalten ![]() Habe es dann durch tägliches Training der Rumpfmuskulatur, insbesonders hintere Bauch-, Rücken- und Flankenmuskulatur, sowie ergänzend mit Yoga und Pilates in den Griff bekommen (d.h. schmerzfrei ). Fallschule kann ich seither aber vergessen. Sobald ich überdies ein paar Tage mit den Übungen aussetze, wird das Sitzen und besonders das Aufstehen wieder problematisch und die Schmerzen kehren zurück in sanft steigender Manier. Kann dir also -wie hashime- nur empfehlen, einen guten Osteophanten zu suchen, der dich entsprechend instruiert (guter Krankengymnast ist Gold wert, die Schlingentherapie halte ich bspw. für den größten Scheiß im Hinblick auf langfristige Verbesserung) und Muskulaturaufbauende Sportarten bzw. Übungen in deinen Alltag zu integrieren. |
|
| ||||
| ||||
| Absout 100% Zustimmung!
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| |||
| |||
| Hi Leute! Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Also war heute beim Osteopaten/HP. Der hat ein leichtes Hohlkreuz festgestellt und eine eine sehr mobile Wirbelsäule im LW-Bereich! Außerdem hat er noch eine Blockade im Brust- und HW-Bereich gelöst! Festgestellt wurde eine leichte fehlstellung der Hüfte, die ich nun jeden Morgen und Abend mit einer Übung ein wenig ausgleichen muß! Außerdem soll ich die untere Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur vertärkt trainieren um gegen das Hohlkreuz anzugehen! Dehnen, mache ich ja schon jeden Tag... er meinte das wäre im Moment wohl nicht so das ware weil ich ja schon sehr beweglich wäre im Rücken (wobei ich mich mom. echt nicht danach fühle)! ^^ |
|
| |||
| |||
| Ein Hohlkreuz hat nichts mit deiner Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule zu tun, sondern etwas mit der Beweglichkeit deiner Hüfte. Ein verkürzter Hüftbeuger/Quadrizeps lässt das Becken nach vorne kippen, um das auszugleichen geht die Wirbelsäule ins Hohlkreuz, was zu einer ungleichmäßigen Belastung der Bandscheiben und andere Probleme führt. |
|
| |||
| |||
| ah ok, aber dann ist das stärken der bauchmukulatur und des Streckers der richtige weg oder? |
|
| |||
| |||
| Eher nicht. Es hat positive Effekte: Durchblutung der Gegend, Stützfunktion der "verletzten" Wirbelsäule usw. Um die Heilung zu beschleunigen eignet sich auch sehr gut Joint Mobility, einfach mal nach Scott Sonnon gucken bei Youtube. Dauerhaft lässt sich das Problem mit dem Hohlkreuz aber nur lösen, wenn du 1. Hüftbeuger/Quadrizeps dehnst. YouTube - Hip Mobility and Flexibility for Athletes - Static Stretch Bei 00:35 kommt die wohl beste Übung dafür. Hüfte dabei nach vorne schieben und Becken nach hinten kippen, also als würdest du deinen Bauchnabel Richtung Brust bewegen wollen. Du solltest eine starke Dehnung vorne an deinem Hüftgelenk und vorne am Oberschenkel spüren. 2. Deine Haltung im Alltag verbesserst. Du musst deinem Körper wieder beibringen in welcher Position dein Becken sein sollte, am besten dazu vor dem Spiegel in eine gute Position gehen und dir merken wie es sich anfühlt. Dann wann immer du kannst darauf achten diese Position beizubehalten. |
|
| ||||
| ||||
| Ad Coreübungen kannst du z. B. unter http://www.coreperformance.com...da findest du massenhaft Übungen
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die von dir beschriebene Übung habe ich bspw. vor allem am Anfang gemacht um überhaupt ein Gefühl für das Becken zu bekommen und wo es hin soll. Aber es gibt ja noch eine ganze Reihe von intensiveren, muskellastigeren Übungen, die ergänzend zum Haltungstraining fungieren. Gute Besserung jedenfalls und einen guten Osteopathen (wahlweise Orthopäden mit osteopathischer Ausbildung) ![]() |
|
| |||
| |||
| Ok vielen Dank, ich gucke mir gleich mal die Links an! ![]() |
|
| |||
| |||
| Hab mir grade mal die Yt-Videos von Scott Sonnon angeschaut, sieht ja echt interessant aus. Gibts da auch DVD´s, Bücher auf Deutsch zu? Lese zwar viel auf Englisch aber in diesem Fall würd ich es gerne zu 100 Prozent verstehen und nicht nur zu 90zig! ^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |