|
| |||
| |||
| Hi, ich übe seit August letzten Jahres (2010) Taekwondo aus und habe seit Dezember letzten Jahres Schmerzen in der rechten Leiste. Diese treten jedoch nicht ohne Belastung auf und auch nur dann, wenn das Bein eine bestimmte Stellung hat. Ich vermute, dass ich eventuell beim Dehnen für's Spagat etwas übertrieben habe. Vor dem Eintritt ins Taekwondo war ich nicht sehr sportlich, so dass das die erste "richtige" sportliche Tätigkeit war. Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Ärzten. Der eine hat eine s-förmige Wirbelsäule erkannt, zur Leiste aber nur gemeint, dass meine Muskeln wahrscheinlich nicht gut genug an der Stelle ausgeprägt seien und ich lieber Schwimmen sollte als Taekwondo??? Der andere Arzt meinte, ich solle mal 2 Wochen lang Ibuprofen nehmen (weil es auch gegen Entzündungen ist) und mal schauen, ob es so besser wird. Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Ich meine mal, dass eine einfache Überdehnung schon längst wieder auskuriert wäre, da ich krankheitsbedingt auch schon mal 2 Wochen lang kein TKD ausgeübt habe und durch die Uni auch mal 3 Wochen lang kein TKD hatte. Ein Leistenbruch ist es nicht, das wäre auf dem Röntgenbild zu sehen gewesen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich bin zwar was das TKD angeht nicht sooo eingeschränkt, aber es macht einem schon Sorgen, wenn über einen solch langen Zeitraum was an der Leiste ist. Meint ihr, wenn ich da Muskeln aufbaue, dass es dann besser ist? Oder was könnte es sein? Viele Grüße Jens |
|
| |||
| |||
| Einen Leistenbruch kann man auf einem Röntgenbild sehen? Geändert von bluemonkey (01-05-2011 um 14:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, also der Arzt hatte ein Röntgenbild der Hüfte angefertigt und gemeint, es wäre alles in Ordnung. Der andere Arzt bei dem ich eine zweite Meinung abgeholt habe, der hatte in der Leistengegend alles abgetastet und da war dann auch nichts. Ein Druckschmerz ist in der Gegend nicht, sondern nur wenn das Bein eine bestimmte Stellung einnimmt. Hauptsächlich, wenn ich die Beine auseinander mache (Stretchen für Spagat). Ich hab eben Bedenken, dass es keine "einfache Überdehnung" ist, da es ja sonst nicht seit Dezember schon wäre? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dann nimm doch zwei Wochen lang die Tropfen gegen eine eventuelle Entzündung und wenn's nicht besser wird, dann geh wieder zum Doc. Eventuell macht der dann ein MRT um zu sehen, ob an den Weichteilen was nicht stimmt. Mittelfristig ist eine Kräftigung der entsprechenden Muskeln ist sicher nicht verkehrt, solange dabei die beschriebenen Schmerzen nicht auftreten. Geändert von bluemonkey (01-05-2011 um 21:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ja, ich habe jedem der bisher besuchten Ärzte gesagt, dass das schon seit Dezember letzten Jahres so ist. Das Ibuprofen habe ich schon wie verschrieben 2 Wochen genommen, jedoch ohne Erfolg. In den 2 Wochen habe ich auch keinerlei Training gehabt, so dass ich die Leiste vollkommen schonen konnte. Können denn die Schmerzen tatsächlich auch davon kommen, dass die Muskeln in der Leistengegend nicht stark genug ausgeprägt sind und es durch Stärken weg geht? |
|
| |||
| |||
| Mit weiteren Schmerzmitteln oder Entzündungshemmern allerdings vorsichtig sein, die können auch schaden. durchbewegen möglichst ohne oder mit leichter Belastung hilft teilweise mehr. Dazu wäre aber eine genaue Diagnose nicht schlecht. Ist in der Orthopädie leider wohl nicht so einfach. Wenn dem Arzt außer Pillen nix mehr einfällt, kannst Du es ja mal bei einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen versuchen. Rückenschmerzen kriegt man ja auch durch Muskelaufbautraining teilweise weg. Wann tut es denn weh? Bei Seitspagat? Bei Längsspagat? Beim Anheben des Beines vor dem Körper? In der tiefen Hocke? |
|
| ||||
| ||||
| hmm.. Und wie bitte schön sollen die Leute hier vom Board ohne Röntgen und USchall Bilder etwas zu deinem Leiden sagen können? Geh mal zum Urologen. Der macht davon ein Ultraschallbild (sofern noch nicht geschehen), und kann dir sagen obs tatsächlich n Bruch. Ich würde tippen Nein! Hast du ggf. Hodenschmerzen? Es laufen Nervenstränge in der Leiste, die womöglich "verengt" werden, und so schmerzen verursachen können. Dies würde die Schmerzen bei bestimmter Beinstellung evtl erklären. Aber auch Problematiken des unteren Rückens können in die Leistengegend ausstrahlen.
__________________ |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Geht um die Tatsache, dass hier eine Frage gestellt wird, wo die Ärzte mit Bildern nicht weiter kommen. Wie soll man denn dann ohne Bilder weiter kommen, außer mit Mutmaßungen, Halbwissen oder vielleicht doch Erfahrung zu kommentieren?
__________________ |
|
| |||
| |||
| Und selbst wenn jemand Bilder einstellt, dann kommen hier auch nur Mutmaßungen, Halb- oder Nichtwissen raus. Hat hier mal jemand gemacht und prompt gab es Schlaumeier, die eine Linie größerer Dichte als Bruch diagnostiziert haben. Wer hier eine Blind-Diagnose sucht, ist selber schuld, aber hilfreiche Erfahrungen gerade mit den Mühlen der Orthopädie kann man in einem Kampfsportforum durchaus finden. |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke für die bisherigen Antworten! Hier die "Diagnose" des Arztes: Irgendso eine Sehne ist wohl überdehnt und entzündet. Er meinte, dagegen gäbe es nur 2 Möglichkeiten. Entweder pausieren (6 Monate kein TKD) oder eben jede Übung vermeiden, die schmerzt und die Sehne schonen und hoffen, dass es besser wird. Er meinte, dagegen könne man nichts machen =/ |
|
| |||
| |||
| Mal davon ausgehend, das die Diagnose stimmt. Überweisung zur Physiotherapie geben lassen. GUTEN !!Physiotherapeuten aufsuchen, der grade auch Sportler betreut, ggf gibt es bei euch Therapeuten in der Stadt oder Nähe, die regelmäßig Ligamanschaften betreuen (Sportart nicht so relevnat, Fussball, Handball... alles ok) Dort würde ich mich mal beim 1. Termin checken lassen. Gute Therapeuten wissen grade bei Weichteilverletzungen besser zu sagen, was Sache ist und machen entsprechend gute Therapie. Kann dir Monate ersparen! Ärzte verschreiben nur nicht so gerne, da musst du dich durchsetzen u. notfalls penetrant sein! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ja das ist der selbe Bereich der vorher erwähnten Nervenstränge. Ich hatte das selbe Problem, wobei bei mir 2 Wochen Ruhe (und Traumeel S) und anschließendem Ma Bu weg gegangen ist. Hab seitdem auch kein Problem mehr, wobei mein Training sich eh geändert hat. Grüße
__________________ |
|
| |||
| |||
| wenn die Diagnose stimmt, dann würde ich neben den schon empfohlenen Traumeel T (vet) auch noch Enzyme nehmen, die gegen Entzündungen prima helfen (am besten KARAZYM). Was auch ne gute gegen Entz. ist, Retterspitz Umschläge, sind nur an der Leiste etwas ungünstig, geht aber. Generell würde ich Dir empfehlen, den Muskelapparat durchchecken zu lassen (die Sehnen sind ja die Ausläufer der Muskeln) und die Faszien, welche gerne beteiligt sind. Auch die Diagnosen der Ärzte und Orthopäden sind oftmals nicht 100% aussagekräftig (kommt natürlich auf den Fall an), da "lediglich" nach sichtbaren Schäden geforscht wird. Habe selbst schon viele Patienten gehabt, die eine Odysee von Arzt, KG und Massagen hinter sich hatten. Pausieren ist sicherlich keine pauschale Lösung, das macht oftmals die Sache nur Schlimmer. Dehnungsübungen sind bei Problemen des Bewegungsapparates auch nicht ohne, da muss man wirklich genau wissen, wo das Problem ist. Also, o.g. Sachen gegen die Entzündung und Besuch beim spezialisierten Heilpraktiker/Osteopath/Schmerztherapeut. |
|
| |||
| |||
| Hallo TKD-Jens, ich habe ganz aktuell eine ähnliche Geschichte hinter mir. Unspezifische Leistenbeschwerden erst ohne Auslösereiz, später beim Spreizen. Orthopäde meint Adduktorenzerrung. 2 Wochen Ibuprofen und Schonung, keine nennenswerte Besserung. Sanftes Dehnen und Kräftigen helfen, aber beheben nicht die Ursache. Zwischenzeitlich beim Urologen gewesen und sogar beim Internisten. Komplettprogramm mit Ultraschall, nix gefunden. Bis mir ein Bekannter mit einer ähnlichen Ärzte-Odysee riet, direkt einen Leistenchirurgen zu konsultieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Doc hält die Leiste, lässt Husten und diagnostiziert sofort nen beidseitigen Bruch. Bruchsack drückt innen auf den Nerv, daher die Schmerzen. Erste OP vor 2 Monaten, zweite vor 10 Tagen. Alles halb so wild. Ab Freitag wird wieder gejoggt. In 2 Wochen wieder auf die Matte. Also: Such dir nen Leistenchirurg in der Nähe und lass das mal checken. Grüße und gute Besserung! Der Feigling
__________________ Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |