Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2003, 18:06
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Ist bei mir ähnlich, habe seit einer Woche beschwerden. Der Orthopäde hat mir eine schiefe Wirbelsäule diagnostiziert. Deswegen leide ich auch manchmal unter Verspannungen. Aber ausser Rheumasalbe drauf und Krafttraining für den Rücken ist da im Moment nicht viel zu reißen. Kann schon ätzend sein. Zum glück kann ich das noch leicht ausgleichen.
Alt 11-07-2003, 18:46
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Empfehlung

1. Zu einem Fußorthopäden und eine Fußinnendruckmessung machen lassen um fest zu stellen ob z.B. ein Bein länger als das andere ist, das Abrollverhalten des Fußes stimmt usw. Dadurch kann der Orthopäde paßendes Schuhwerk herstellen bzw. Einlagen anfertigen, hat bei mir Wunder bewirkt.
2. Beim Fußorthopäden mal nach der "Masai-Barfuß-Technik" fragen und den dazu paßenden Schuhwerk. Die "MBT´s" sind genial! http://www.swissmasai.com/flash_de.shtml
3. Zu einem Orthopäden der auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist gehen und die Wirbelsäule untersuchen laßen ... Fehlstellungen, wenn sie den Frühzeitig erkannt werden, können behandelt werden. http://www.meinorthopaede.net/
4. Wirbelsäulengymnastik und ein spezielles Muskeltraining schaffen zudem Linderung
5. Was mir immer noch, falls es mal wieder zwickt (hatte einen 3fachen Halswirbelbandscheibenvorfall), am besten hilft, dass ist der s.g. Revitaler der Fa. Oleg Lohnes
Eine Akupressurmatte als Energie-Vitalitätspumpe ... funkt super gut!

Gruß
Mike
Alt 11-07-2003, 19:43

Standard

Hy Michael,
danke für den Tipp. Aber das mit der Wirbelsäule ist schon 9 Jahre alt. Die länge der Beine wurde bereits korrigiert, so dass es keine Schiefstellung des Beckens gibt. Dennoch ist die Wirbelsäule nicht hundertprozentig gerade sondern hat einen leichten Linksbogen. Das hat keinen Einfluss auf Seitenlastigkeit im Stand sondern sorgt dafür, dass meine Rückenmuskulatur unsymetrisch wird. Da hilft nur Rückentraining.

Einen freundlichen Gruss

Julian
Alt 11-07-2003, 19:55
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DieKlette
Hy Michael,
danke für den Tipp. Aber das mit der Wirbelsäule ist schon 9 Jahre alt. Die länge der Beine wurde bereits korrigiert, so dass es keine Schiefstellung des Beckens gibt. Dennoch ist die Wirbelsäule nicht hundertprozentig gerade sondern hat einen leichten Linksbogen. Das hat keinen Einfluss auf Seitenlastigkeit im Stand sondern sorgt dafür, dass meine Rückenmuskulatur unsymetrisch wird. Da hilft nur Rückentraining.

Einen freundlichen Gruss

Julian
Hi Julian,

das kenn ich ... mich haben sie jahrelang falsch therapiert ... falsche Messungen, angeblich 1,5 bis 2 cm zu kurzes Bein ... durch die Erhöhungen hatte ich letztlich mehr Probleme als zuvor und die Ärzte haben den Kopf geschüttelt und gemeint das kommt nicht von den Erhöhungen ... dann, 2002 Fußinnendruckmessung und Check beim Fußorthopäden und der fand heraus das ich nicht einmal 0,5 cm unterschiedliche Beinlänge habe, aber
1. falsch Laufe (!) ... Schuhwerk total falsch beraten durch einen angeblich in Orthopädie ausgebildeten Schuster ... heute MBT - Träger und glücklich ... habe wieder laufen gelernt und das
2. meine Rückenprobleme auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen sind der mir eine Fehlstellung der Wirbelsäule und damit extremste Abnutzungserscheinungen vor allem im HWS Bereich einbrachte ... Manuelle Trainingstherapie + Revitaler und KEINE OP am HW-Körper Weg ist das Problem nicht und wenn mal einer recht arg an mir rumdreht, dann knackt es schon mal, doch habe gelernt früher auf Signale meines Körpers zu hören und muß eben bei manchen Dingen zurückstecken ... dies ist eben leider so ... aber immer noch besser als kein Sport mehr, oder noch viel schlimmer, im Rollstuhl zu sitzen! Er hatte sowohl einen passenden Sportmediziner und einen Rückenprofi bei der Hand. Dieses Trio hat mir super geholfen! Ich bin seit 2 Jahren so zu sagen Beschwerdefrei, außer Frank dreht mal an meinem Hals rum

Also, einfach mal Testen laßen ... ggf. auch nen Laufcheck mit Videoanalyse ...

Gruß
Mike
Alt 12-07-2003, 09:19
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

@Thyura:
Skoliose kannaber auch durch einseitiges Training bedingt werden, darum kann die die grundsätzlich Empfehlung des Orthopden zu Karat e(die wenigsten Orthopäden kennen die Trainingsweise) nicht so ohne weiteres unterstützen.
Wo traditionell trainiert wird geht man vom Prinzip der Japaner aus es gibt keine Linkshänder, daher wird bei den meisten Karate Stilen verstärkt die rechte Seite trainiert alleine durch Grundstellung und das zurückziehen der rechten Hand während die Linke immer leicht vorne ist-dies bedeutet mehr Spannung auf der rechten Seite und das kann dysbalancen verursachen.

Der Weg ? Es gibt mittlerweile KAratetrainer die aus KampftechnischenGründen gegen Einseitigkeit sind und die Katas sowohl mit Links als auch mit Rechter Seite ausführen lassen und natürlich alls was den Rücken in der Mitte kräftigt
Rückenprobleme sind sowieso sehr verbreitet sodass man wenn jemand wenig Zeit zumindest Rückengymnastik empfehlen sollte.
Google Bookmark this Post!
Alt 12-07-2003, 11:03
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zugegeben, seit ich mehr eigenverantwortlich trainiere lasse ich bei mir selbst die Seitengleichheit gern ausser Acht, bei den Kindern passe ich drauf auf, aber selbst

Hatte aber ohnehin vor, in absehbarer Zeit damit ins Studio zu gehen, ist wahrscheinlich besser.

Gruß

Thyura
Alt 12-07-2003, 20:37
SQ SQ ist offline
inaktiv
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt ist ein häufiges Problem unserer Wirbelsäule nicht der Wirbelkörper selber, sondern die "Anhängsel".

Was Thyura da beschreibt klingt für mich wie folgendes:

Durch ein Verheben oder chron. Überbelastung kann es an den Costotransversalgelenken (das ist das Knorpel-Gelenk zwischen Rippe und Brustwirbelkörperfortsatz) zu kleinen Verschiebungen kommen. Die umliegende Muskulatur verhärtet und verhindert ein selbstständiges eingleiten.

Symptome sind ein (radikulärer) Schmerz ziehend bis zur Brust vor, dieser ist bewegungsabhängig und atmungsabhängig, bessert sich durch Wärme. Oft sind auch richtige Bewegungseinschränkungen die Folge (Rumpfdrehen nicht möglich oder nur vermindert).

Therapiemöglichkeiten: Massage, heisses Bad, Wärmeflasche und dann durch gymnastische Übungen versuchen, das Costotransversalgelenk wieder einzuklicken... Gute Möglichkeit ist auch ein Massage- oder Tennisball, auf dem man paravertebral hin- und herrollt.

@Joachim:

Standarttherapie der westlichen Medizin ist tatsächlich die reine Gabe eines Schmerzmedikamentes (Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen,...) über mehrere Tage. Durch den Schmerz nimmt der Patient eine Schonhaltung ein, die verhindert, dass das Gelenk von selber regeneriert. Durch die Schmerzstillung gibt es keine Schonhaltung und das Problem löst sich oft von selbst...
Alt 12-07-2003, 22:20
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

stimmt so nicht, mit der Medizin, es gibt durchaus auch Ärzte die die Empfehlung geben entsprechendes TRaining durchzuführen bzw mittel Physiotherapeut oder Sportrehatrainer dieses zu trainieren, aber die setzt immer erst nach Schmerzbeseitigung an
-> daher das Mittel

Leider ist es mit den Patienten so, ist der Schmerz weg sind auch die Vorsätze die Dysbalancen zu beseitigen weg!

Geändert von Franz (12-07-2003 um 22:26 Uhr).
Alt 12-07-2003, 23:21
SQ SQ ist offline
inaktiv
Kampfkunst:

Standard

Hallo Franz,

schön wäre es, wenn ein Arzt wegen spontaner und akuter Rückenschmerzen unklarer Genese gleich Krankengymnastik oder Physiotherapie verschreibt...

...wäre im Fall einer Costotransversalgelenks-Subluxation auch etwas zuviel verlangt....
Alt 12-07-2003, 23:24
Benutzerbild von Thyura

Standard

Also die Sache mit dem Tennisball hat nicht geklappt, ist viel zu druckempfindlich (fühlt sich an wie ne Schwellung, ist aber keine). Ich werde dran arbeiten und hoff mal, das ganze zügig wieder loszuwerden

Gruß

Thyura
Alt 14-07-2003, 18:50

Standard Muskelverspannung

Hy Leute,
ich brauche einen Rat. Ich bin mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich zum Orthopäden gegangen. Wie schon gesagt hat der Arzt bei mir eine schiefe Wirbelsäule diagnostiziert was zu einer Muskelverspannung führt, die den Schmerz erst auslöst. Daraufhin hat er mir eine sogenannte Hydromassage empfohlen. Das ist eine Art Wasserbett bei dem durch Druckstrahlen der Rücken massiert wird. Den Lendenwirbel Schmerz habe ich selbe durch Rheumapflaster und Salbe weggekriegt.
Jetzt ist es aber so, dass ich bei dieser Hydromassage das Gefühl habe Verspannung erst zu spüren. Selbst, wenn ich die Behandlung als angenehm empfinde merke ich später kleine Stechen an verschiedenen Stellen am Rücken.
a.) Dachte ich, ich kann mir selbst durch Rückentraining helfen
b.) Ist mir das etwas mysteriös, dass ich die Verspannung nach der Massage spüre.

Was meint ihr ?

Einen freundlichen Gruss

Julian
Alt 14-07-2003, 18:52
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

SPrech mit deinem Arzt, aber Rückentraining ist auf jeden Fall gut (unter ordentlicher Anleitung).

Das Du die Verspannung nach der Massage stärker spürst (oder zu spüren glaubst) könnte daran liegen das Durch die Massage Muskeln aktiviert werden, die Du normalerweise nicht benutzt...

Red mit dem Doc...
Alt 14-07-2003, 23:23
SQ SQ ist offline
inaktiv
Kampfkunst:

Standard

hi klette,

schliesse mich joachim an.

du musst dir das problem so vorstellen. irgendwas an deiner wirbelsäule stimmt nicht (bei dir eine skoliose = schiefe wirbelsäule). die wirbelsäule selber kann die arbeit nicht mehr perfekt machen (gerade bei überbelastung) und die muskulatur drum herum hilft aus, in dem sie durch verhärtung mit die stützfunktion der wirbelsäule übernimmt.

wird diese muskulatur nun massiert und weich gemacht, muss die wirbelsäule die arbeit wieder alleine machen. bis das problem behoben ist, bzw. die muskeln die "zusatzarbeit" akzeptieren, kann es wirklich zu unangenehmen schmerzen kommen, die aber nach der 2. - 3. massageanwendung verschwunden sein sollten...

durchhalten!!!
Alt 14-07-2003, 23:49
Benutzerbild von Thyura

Standard

Ich hab heute noch vier Spritzen geschossen gekriegt, zusätzlich Schmerzmittel ohne Ende und morgen gehts zum Kernspin.
Mal abwarten, hoffe, die kriegen irgendwas greifbares raus, rechne aber an sich nicht damit.

Gruß

Thyura
Alt 15-07-2003, 10:58
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

ich drück dir die daumen, skippy!

wenn du wieder fit bist machen wir beim gemeinsamen training ein bißchen mehr gymnastische übungen, hilft bestimmt etwas!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht