|
| |||
| |||
| Hallo, Ich heiße Jan und bin 15 Jahre alt. Ich mache schon seid ca. 5 oder 6 ~ Wochen Karate, es macht mir auch viel spaß, und ich bin viel ausgeglichener seid dem ich Karate mache, doch ich habe ein Problem, und zwar sind meine Sehnen zu kurz, und Techniken wie Mawashi geri kann ich nicht richtig ausführen da ich durch meine kurzen sehnen mein Bein kaum hoch bekomme. Ich habe überlegt das ich jeden Tag ca. 7x ein 1min. "Spagat" mache (versuche mich zu steigern) und da ich nicht ganz runter komme, nehme ich einen Stuhl, stelle ihn vor mir und stütze mich. Gibt es bei dieser Übung Schwierigkeiten für die Knie Gelenke oder Fuß Gelenke? Oder gibt es sogar bessere Übungen? ...das waren meine Fragen. Mit Freundlichen Grüßen Jan |
|
| ||||
| ||||
| Man dehnt nicht Sehnen, sondern Muskeln.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Achso, aber das ist doch die sehne die da nicht mitspielt... Also, ich bekomme das Bein nicht so richtig hoch, wenn ich es mit gewalt höher dehnen will zuke ich nämlich leider zusammen. |
|
| |||
| |||
| ... genau !Und die Muskeln sind auch nicht zu kurz, sondern haben sich lediglich daran "gewöhnt", nur eingeschränkt benutzt zu werden. Wenn Du älter bist und dann viel am Schreibtisch sitzt, wirst Du das noch viel stärker merken .Wenn Du nun Deine Muskulatur dehnst, sollte es das Ziel sein, die Muckis wieder daran zu gewöhnen, im Rahmen einer größeren, natürlichen Reichweite zu arbeiten (ROM = range of motion). Das kann man sogar durch ein entsprechendes Krafttraining erreichen. Denn dabei wird die Muskulatur unter Last über ihre komplette ROM geführt (Bsp. Kniebeuge oder "cossack squats"). Idealerweise wird so ein Training durch Übungen für die Gelenke ergänzt (sog. "Joint-Mobility-Exercises"). Ist in Deinem Alter eigentlich noch nicht nötig. Aber wenn Du jetzt damit anfängst und regelmäßig übst, wirste später (hoffentlich) weniger Probleme mit eingerosteten Knochen haben . |
|
| ||||
| ||||
| Sehnen sind ungefähr ebenso elastisch wie Abschleppseile, und zwar aus dem gleichen Grund.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
! Es ist Deine Muskulatur, die verhindert, dass Du das Bein hoch bekommst. Und auch Deine Muskulatur ist genau so lang wie sie sein muss. Sie ist bei Dir jedoch "funktional" verkürzt. Das heißt, sie ist nicht "wirklich" (also physisch) zu kurz, sondern sie ist lediglich nicht mehr daran gewöhnt, über eine so große Amplitude zu arbeiten.Das liegt daran, dass unsere Körper nicht für Leistung, sondern für Überleben optimiert sind. Was nicht gebraucht wird, wird abgeschaltet . |
|
| |||
| |||
| Danke erstmal für die Schnellen Antworten ![]() Also im ersten Post von nihonto kamen mir zu viele begriffe ![]() d.h. also wenn ich meine Muskeln wieder trainiere (im Form von kraft) müsste das wieder was werden ? Ich fahre im Frühling und Sommer viel Fahrrad (20-30 km am Tag) würde sowas wieder helfen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße Häretiker
__________________ "Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." (Mark Twain) |
|
| |||
| |||
| Also was dieses ROM bedeuted verstehe ich noch immer nicht. Aber das Radfahren ist anstrengend, sonst bringt es ja nichts, ich fahre viele Berge..., fahre meistens im Sitzen um es noch anstrengender zu machen (und das mit einem Rostigen Heerenrad). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Musst halt dehnen, oder gutes Krafttraining mit vollem ROM ROM steht für "range of motion" also der Bewegungsamplitude ![]() ![]() Elastisches Abschleppseil 2 Karabinerhaken: Amazon.de: Auto & Motorrad |
|
| |||
| |||
| Ahja, ok, falls du dich jetzt nicht verschreiben hast mit dem Fahrradfahren sollte ich es sein lassen? Bis jetzt weiß ich das ich es richtig mache wenn ich cossack squats mache stimmts? den das ist ja effectiv, nur ich schaffe es ned so lange auszuhalten und unten zu bleiben ect., aber ich hoffe das kommt mit der Zeit... |
|
| ||||
| ||||
| Das ist Trainingssache! 5-6 Wochen sind ja noch keine lange Zeit. Ausserdem kommt es darauf an, wie oft du trainierst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Problem in einigen Wochen nicht mehr haben wirst! |
|
| |||
| |||
| Gut, also wir trainieren 4x die Woche ca. 2h pro Training. Ich finde das Training ist hart, da das kein Show karate ist, außerdem streng ich mich bei jeder ünung so doll an bis ich an meine Grenzen komme. |
|
| |||
| |||
!Lass' es easy angehen. Wenn Du in 'nem halbwegs guten Verein bist, erwartet da niemand, dass Du innerhalb von ein paar Tagen locker-flockig einen millimetergenauen Highkick nach dem anderen setzen kannst. Wie Peejay schon geschrieben hat - in ein paar Wochen gibt sich das von ganz alleine ! |
|
| |||
| |||
| Hmm, okay aber das die Muskeln anfangs noch nicht mitspielen und man soeinen halben krampf bekommt wenn man das Bein länger oben hält ist normal oder? ![]() ps: Ja, ich nehme auch erstmal zu sicherheit Magnesium zu mir ^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |