|
| ||||
| ||||
| Nochmal: Um zum Kopf zu kicken mußt du keín Spagat können. Du arbeitest in dem Moment mit Schwung. Vorteilhaft ist Spagat, weil du in dem Moment des Kicks zum Kopf eine wesentlich lockerere Muskulatur hast und nicht so anfällig bist wenn du einen Kick auf das gestreckte Bein kriegst, dass gerade an der Spannungsgrenze ausgefahren ist. Das kann ganz böse enden! außerdem bist du viel lockerer in deinen Bewegungen weil du ansatzlos kicken kannst. z.B.: auf diee Weste antäuschen und ansatzlos zum Kopf ziehen. Das geht nur wenn du annähernd spagat kannst. Denk mal wieviel größer dein Gegner sein müß´te damit du ein Spagat brauchst: Mindestens 25-30 Zentimeter oder mehr`? |
|
| ||||
| ||||
| Spagat ist nebensächlich. Es geht nur darum, dass mir ein hoher eingedrehter Kick z.B: Pandae-chagi in der Hüfte an genau der stelle weh tut, die mir auch weh tut wenn ich ein Seitspagat machen will mit aufrechtem Oberkörper. Denn wie gesagt, mit eingeknicktem Oberkörper komme ich ja runter. Aber mal ehrlich, wie sieht denn eine Koryo aus, wenn ich am Anfang den Yop-chagi mit abgeknicktem Oberkörper mache????? Es ist wirklich nur dieses Problem, ansonsten bin ich glaube ich nach ca. 18 Jahren Kampfkünste schon ziemlich gelenkig...
__________________ Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter, denn eines Tages wird es so sein. |
|
| ||||
| ||||
| Also nochmal zusammengefasst: Ich komme ins Seitspagat, wenn ich den Oberkörper nach vorne Knicke. Bleibe ich aufrecht, und rutsche dann langsam runter, tut es seitlich in der Hüfte weh. Genau dieselbe Stelle tut auch weh, wen ich z.B. einen Pandae höher als Hüfte kicken will. Die Dehnung ist nicht das Problem, sondern eine Blockade in der Hüfte bai aufrechtem Oberkörper. Wer hat eine Idee, wie man das weg bekommen kann oder auch Erfahrungen damit? Mein Ziel ist nicht das Seitspagat, sondern die Blockade loszuwerden, die mich am gescheiten seitlichen Kicken hindert. cu, viele Grüße, tkd-freak
__________________ Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter, denn eines Tages wird es so sein. |
|
| ||||
| ||||
|
|
| |||
| |||
| also ich weiß ja nicht, gibts da keine möglichkeit des weg zu kriegen.mich kotzt es langsam an. die tritte sehen total unsauber aus.war schonmal jemand beim arzt oder so??? mfg |
|
| ||||
| ||||
| Nein, versuche es aber immer weiter...wird doch hoffentlich irgendwann einigermaßen werden...
|
| ||||
| ||||
| ich weiss nicht, in wieweit du deine hüfte schon augedehnt hast... aber ich übe grad den neriyo- und ap-chargi mit eingedrehtem standbein treten zukönnen. dazu müss man den "herren" spagat und den gesamten oberkörper auf den boden legen können... mir fehlen noch ca 3 cm. aber seit jahren. gut... ich mach hüftöffnungübungen vllt insgesamt 30 min die woche. is wenig für schnellen sichtbaren erfolg. hab aber mit anderen übungen ausser spagat meine hüfte weiter öffnen können. dazu legt man sich mit dem bauch zum den boden lang hin. ein bein wird rechtwinkling zur körperlinie gelegt und das knie rechtwinklig gebogen, dass der unterschenkel parallel zur körperlinie liegt. jetzt wird das becken zum boden gepresst. dann kann man durch LG ähnlich bewegung seinen oberkörper von boden abheben und halten. man geht dabei ein tüsckweit ins holkreuz und die arme können druchgesteck werden. das becken sollte jetzt wieder zum boden gepresst werden. wenn man soweit ist, kann man das abgewinkelte knie auf eine pratze oder ein kissen legen und jetzt wieder versuchen das becken auf den boden zubekommen. man kann das ausgestreckte bein anwinkeln und mit dem auf der anderen seite liegenden hand den fuss zum oberschenkel drücken. man kann die oben genannten übungen auch mit beiden beinen gleichzeitig machen, dass die oberschenkel zusammen 180° ergeben und die jeweiligen unterschenkel paralllel zur körperlinie liegen.
__________________ I'M MADE IN JAPAN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| @tkd-freak in welche richtung zeigen deine zehen, wenn du den herrenspagat machst? also mit oberkörper flach auf den boden
|
| ||||
| ||||
|
| |||
| |||
| ja es ist möglich dass es an deiner Anatomie der Hüfte liegt dass bei dir der Knochen stoppt! Ich selber komm auch "nur" auf 160°! Aber mir genügt das eh allemal! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
bei mir kippen die zehen mit dem öberkörper nach vorne... is'zwar a bisserl komig datt vid.. aber so wie die dame den spagat macht, machst du nicht? versuch mal die zehen nach vorne zu zeigen. das trittbein beim yop-chargi dreht sich genauso wie bei diesem spagat (nur trittbein nicht standbein). versuch's mal. wenns nicht klappt, bisse an deine anatomischen grenzen gestossen... hm... oder: ist es ein schwerer und langwierigerer weg, wenn du erst anfängst mit eingedrehtem standbein yop-chargie auf kniehöhe zutreten und stätig nach oben zu wandern... wenn es nicht mit deiner anatomie was zutun hat, sondern nur n motorikproblem sein sollte, könnte es vllt klappen.
|
| |||
| |||
| Zitat:
In Hochachtung Ya Li Shan Da |
|
| |||
| |||
| hat jemand schon eine lösung gefunden hat sich was ergeben? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ! Ich haette ne Frage bezüglich Spagat in Muay Thai ! Man sagte mir vor langer zeit, das man sich nicht so viel( bzw weit ) dehnen sollte.. um nicht die Härte des Kicks zu verlieren.. stimmt das ? mfg drt edit : sorry, war im suchmodus.. hab nicht drauf geachtet wo der thread ist... Geändert von DerRoteTee (14-01-2007 um 21:21 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|