Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-07-2008, 13:19
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.02.2007
Standard Soll ich mit dem Sparing aufhören ?

sers

ich trainier (combat sambo, K-1) 3-4 mal in der woche und meistens machen wir am ende sparing, dabei hab ich tiefschutz, zahnschutz, schienbeinschützer, boxhandschuhe und einen helm mit gitter auf !

doch trotz diesen schützern hab ich immer irgendwelche blessuren an der nase oder neulich einen cut an der augenbraue.

da ich den sport nicht professionell ausüben möchte, sondern es eher als hobby ansehe, frage ich mich ob ich mit dem sparing aufhören sollte, da es möglicherweise passieren kann das ich ,,behindert'' werde.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-07-2008, 13:32
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.02.2007
Standard

kann ich durch die ständigen schläge auf dem kopf dümmer werden ???
Alt 22-07-2008, 13:32
Benutzerbild von Robby
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BJJ, SW

Registrierungsdatum: 24.11.2006
Standard

Das gehört einfach zum Kampfsport dazu. Wenn du das nich willst, würde ich mir einen sanfteren Stil ansehen oder einfach kein Sparring mitmachen, nur gerade in der Anwendung liegt doch der Sinn des Trainings

Nein kannst du nicht - ist jedenfalls nicht wissenschaftlich bewiesen

Grüße
Alt 22-07-2008, 13:37
Benutzerbild von Rocky777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von calavera Beitrag anzeigen
sers

ich trainier (combat sambo, K-1) 3-4 mal in der woche und meistens machen wir am ende sparing, dabei hab ich tiefschutz, zahnschutz, schienbeinschützer, boxhandschuhe und einen helm mit gitter auf !

doch trotz diesen schützern hab ich immer irgendwelche blessuren an der nase oder neulich einen cut an der augenbraue.

da ich den sport nicht professionell ausüben möchte, sondern es eher als hobby ansehe, frage ich mich ob ich mit dem sparing aufhören sollte, da es möglicherweise passieren kann das ich ,,behindert'' werde.
Ich glaube wenn du diese Fragen stellst, machst du den falschen Kampfsport
Du musst natürlich nicht sparen, aber was ist so schlimm an nem Cut etc.?Das heilt nach paar Tagen/Wochen und gut is. Schlimmstenfalls hast du ne kleine Narbe. Jedoch welche Art von Behinderung meinst du denn bitte?
Alt 22-07-2008, 13:40
Kampfkunst: Boxen, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard

....was, du trägst einen helm mit gitter und erleidest trotzdem einen cut an der augenbraue und nasenverletzungen? ist das gitter kaputt, oder ist es so flexibel, dass es so stark eingedrückt werden kann?

"behindert" wirst du mit grosser wahrscheinlickeit nicht, aber bleibende spuren (kleine/grössere narben, nasenverletzungen usw.) sind schon möglich (und bei euch wohl auch üblich )
Alt 22-07-2008, 13:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: kampfkunstforum.at

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

Vlt verletzt du dich genau deshalb, weil du nur halbherzig ins Sparring gehst und weil eigentlich gar nicht magst? Dann lass es lieber..
Alt 22-07-2008, 13:47
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn der Partner oder Trainer voll auf das Gitter hält weil, ist ja eh ein Helm, dann JA das schadet mit der Zeit.
Alt 22-07-2008, 17:04
Benutzerbild von Robby
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BJJ, SW

Registrierungsdatum: 24.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wenn der Partner oder Trainer voll auf das Gitter hält weil, ist ja eh ein Helm, dann JA das schadet mit der Zeit.
Ich schätze mal dass es auch so ist...hab von dem Verein schon einiges gehört. Arm gebrochen durch Armstreckhebel beim Grappling usw. - im Training
Alt 22-07-2008, 17:07
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Robby Beitrag anzeigen
Ich schätze mal dass es auch so ist...hab von dem Verein schon einiges gehört. Arm gebrochen durch Armstreckhebel beim Grappling usw. - im Training
ist zwar mies aber kann passieren...wenn einer wirklich nicht aufpasst und der trainer gepennt hat.

aber an den threadsteller sei gesagt, dass kk training ohne sparring wie trockenschwimmen ist...
Alt 22-07-2008, 17:12
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es ist ein Unterschied ob man "Sparring" macht, oder 3-4 mal die Woche in einem Full-Contact-Fight mit einem Schwergewicht ist, der einem im Stand und am Boden ununterbrochen volles Rohr auf den Kopf gibt, am Boden GnP mit Ellbogen, Kopf auftitschen, Powerpunch auf den Hinterkopf, und so weiter. "Nur die Harten ..." und dergleichen, besonders wenn der Trainer nichts abbekommt und so seine Powerpunches üben kann. Mit 30 bist Du Ali auf Abruf, wenn es überhaupt so lange dauert. Was meinst Du warum so einige aus dem K-1-Zirkus vom Schatten der Hand des Gegners schon angeschlagen sind ? Die gehen so oft KO oder bekommen im Training auf die Rübe dass die Schäden haben und bei jedem Schlag weg sind. Mit 22 feiert man das natürlich als "Härte", mit 35 wünscht man sich man wäre etwas weniger unvorsichtig gewesen. Ich hätte auch gerne manche Verletzung nicht, die mich inzwischen einschränkt.

Geändert von Klaus (22-07-2008 um 17:17 Uhr).
Alt 22-07-2008, 17:29
Benutzerbild von dominik777
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Mit 22 feiert man das natürlich als "Härte", mit 35 wünscht man sich man wäre etwas weniger unvorsichtig gewesen. Ich hätte auch gerne manche Verletzung nicht, die mich inzwischen einschränkt.
Danke Klaus! Du sprichst mir aus der Seele. Sehr guter Post, echt. Sehe ich genauso. Auch wenn ich eher in der ersten Alterskategorie anzusiedeln bin.
Alt 22-07-2008, 17:42
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

naja kyokushin ist jetz nicht gerade als wellnessurlaub verschrien
Alt 22-07-2008, 18:22
Benutzerbild von about:blank
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran, ab und zu MMA

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Dafür das du Angst vor Verletzungen hast machst du aber erstaunlich viel VK KS...... wie wärs mit ehm ehn ehm.....Tai Chi?
Alt 22-07-2008, 18:48
Benutzerbild von dominik777
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
naja kyokushin ist jetz nicht gerade als wellnessurlaub verschrien
Das hat nix mit Klaus Post zu tun.
Alt 22-07-2008, 20:16
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

ich steh mit der meinung voll hinter klaus und vertrete die ansicht, dass man sich im kampf, jedoch nicht im training kaputt hauen sollte.
sonst kommt man garnicht zum kämpfen oder hat keine partner mehr.
und ja- viele starke schläge auf den kopf machen dumm. damit die anderen zellen die aufgaben der abgestorbenen übernehmen, braucht es zeit.
wenn du dir x mal die woche auf die fresse hauen lässt, sehe ich da keine glorreiche prognose- wenn die funktionen ganz weg sind sind sie weg- siehe ali.

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht