|
| |||
| |||
| Hallo, nach 2 op's mitlerweile die erste 1 jahr her die 2 8 monate bekomm ich irgendwie keine ruhe rein.. ops waren wegen 2 wirbelfraktur die ärzte verschrieben immer nur die harte chemische keule ![]() Hat von euch jemand eine idee wie man vielleicht durch pflanzliche mittel oder gezielte übungen etwas linderung verschaffen kann....
__________________ Fightsport 24 - Kampfsport Shop für Fighters und Fans |
|
| |||
| |||
| da solltest du besser nen physiotherapeuten aufsuchen und den gezielt nach übungen für dein problem fragen. grad bei 2 ops würd ich nich einfach jede übung die dir hier genannt wird ausprobieren zumal esn unterschied ist ob die rückenmuskulatur probleme macht oder die bandscheiben/wirbelsäule an sich (wobei ersteres warscheinlicher ist). nichts desto trotz könntest du für den fall das du kein bock auf therapueten hast (was in deinem fall blöd wäre) es mit der gymnastischen brücke oder mit supermans versuchen, diese übungen wurden mir vor jahren mal von nem p-t empfohlen (jedoch wegen "normalen" rückenschmerzen). superman: lege dich flach mim bauch aufn boden, die arme nach vorne gestreckt. nun hebe zeitgleich die beine und arme vom boden ab und halte diese position eine zeitglang. das ganze mehrmals wiederholen. gymnastische brücke: aufn rücken legen, hände seitlich neben den kopf aufstellen (handflächen aufn boden). beine sind aufgestellt und nun drückst du dich mit armen und beinen nach oben so das du die form einer brücke erreichst. es kann jedoch auch sein das deine bauchmuskulatur einfach zu schwach ist und deshalb rückenschmerzen entstehen, von daher --> physiotherapeut ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Viel Glück schonmal und eine schnelle Genesung! Geh zu einem Osteopathen / guten TCMler. Nicht den "normalen" Arzt ausser Acht lassen, aber wenn bisher nichts geholfen hat, suche dir gute alternativen. Osteopath und TCMler sind mein Rat. Grüße
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() bist auch nen physio?
__________________ Free Fight Team Bremen |
|
| ||||
| ||||
| yoga kann eine lösung oder zumindest eine erleichterung sein. |
|
| ||||
| ||||
| wichtig ist eine medikamentöse schmerztherapie, die das schmerzgedächtnis löscht. wenn du diese nicht nach solchen op s durchführst, können sich die schmerzen verselbstständigen und chronisch werden- was sie anscheinend auch getan haben, da dir die mittel zu "chemisch" waren und du sie anscheinend nicht genommen hast oder nicht nehmen willst. alternativ: homöopathie hilft da nicht mehr, ich würds mal mit einem joint versuchen oder psychotherapie und lernen, mit den schmerzen den rest deines lebens zu leben. oder aber für eine gewisse zeit dann doch die chemische keule bevorzugen, dann bist du das gröbste nach einem viertel jahr los. aufbauübungen machen erst sinn, wenn du dich schmerzfrei bewegen kannst und magst. unterstützend kann dir ein osteopath bestimmt linderung verschaffen, wenn du das privat bezahlen kannst bei den genannten übungen wäre ich sehr vorsichtig- keiner hier weiss genau wo deine ops waren, ob etwas versteift wurde oder du bewegungseinschränkungen hast, gegen diese du nicht arbeiten solltest. und noch ein abschliessender tip: ich weiss wie verzweifelt man unter schmerzen sein kann- aber du solltest dir deshalb keinen müll verkaufen lassen. hör auf deinen arzt und wechsel, wenn dir was komisch vorkommt. aber vertraue darauf, dass die dir nix böses wollen und dich auch nicht vergiften- und dass alle anderen KEINE ärzte sind. lg Geändert von ***Nakatomi*** (19-10-2009 um 20:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Arzt, der meinem Nachbarn die Wirbelsäule verpfuscht hat weil er bei der OP ein klein bischen daneben geschnitten hat und das ausschliesslich vertuschen wollte, und einem Physiotherapeuten der nachweislich Leuten geholfen hat Schmerzen loszuwerden, nehme ich den Physio. Auch wenn er kein Arzt ist. Homöopathie würde ich da allerdings auf gar keinen Fall dran lassen. TCM auch nur von ausgewiesenen Fachleuten die nachweisliche Erfolge haben (z.B. niedergelassene Ärzte mit mehreren hundert Stunden Zusatzausbildung in sämtlichen Verfahren der TCM), also keinen Heilpraktiker mit einem 14-Tage-Kurs in Akupunktur. Ein pflanzliches Mittel ist auch kein Wundermittel. Es gibt Mittel zum Einreiben die auf vielfältige Weise helfen, die Wirkung von Brüchen zu beheben, z.B. Zheng Gu Shui (siehe Forensuche). Beheben können die aber auch nicht alles, z.B. wenn die Wirbellage nicht mehr so ist wie vor dem Bruch, und damit Dysbalanzen auftreten die den Körper zwingen, ständig Muskelkraft zu verwenden um die WS stabil zu halten. Dazu kommt die Chronifizierung von Schmerzen durch Vorgänge im Gehirn, wie angesprochen. Ich persönlich würde eher nicht viel Geld bei einem TCMler ausgeben, da man ähnliche Wirkungen auch schlicht für sich alleine erzielen kann, indem man die entsprechenden Übungen macht. Besorge Dir also dieses Zheng Gu Shui, das ist ein altes Mittel gegen Knochenbrüche, Verstauchungen und Bänderschäden, und praktiziere daneben einfache Qigong-Übungen (hänge ich an) und die Senkong-Übung. Wenn vor Ort brauchbar vorhanden, kann man dazu noch Taijiquan anfangen, das hat schon bei einigen geholfen, chronische Knie- und Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Auch da wo Ärzte behauptet haben, mit den Schmerzen müssen man jetzt leben. Die Reha-Massnahmen durch Physiotherapeuten die Dir angeboten werden, würde ich trotzdem weiterführen. Hier der Link zu den Qigong-Übungen (englische Version ist ausführlich kommentiert, deutsche im Original = teilweise missverständlich): Taoistische Heilübungen (englisch) Taoistische Heilübungen (deutsch) Zur Senkong-Übung (taijiähnliche langsame Bewegungsübung): YouTube - Senkong Practise (weicht stellenweise von der eigentlichen Ausführung ab, siehe Anleitung und Erläuterungs-Thread) Anleitung Senkong-Übung (deutsch) erfahrungen zur senkong-übung (Thread mit Erfahrungen und Erläuterungen dazu) Hier noch Infos zu den beiden Mitteln Zheng Gu Shui und Shu Jin Lu, und Links wo man die kaufen kann: Schulter - weichteile entzündet
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (20-10-2009 um 17:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Klar. Es gibt sogar richtig gute Ärzte, und da führt auch der erste Weg hin. Ich habe nur was gegen das "nur Ärzte wissen Bescheid", wenn ich zahllose Fälle aus eigener Erfahrung kenne, wo ein studierter, diplomierter, gelackter, gestempelter und akkreditierter Arzt richtig in die Scheisse gegriffen hat, Leute verstümmelt, für deren Tod verantwortlich ist, und dabei nicht ein Jota an Schuld eingesteht. Und jedem anderen, egal ob 30 Jahre Physiotherapeut, jegliches noch so geringe Wissen und pauschal jede Fähigkeit abgesprochen wird, überhaupt mitreden zu dürfen. Siehe diverse Fälle wo Leuten gesagt wurde "also damit müssen Sie jetzt leben, vielleicht kann man hier noch mal ein Stück Sehne transplantieren und da noch was wegnehmen, aber die Schmerzen, die bleiben", und diejenigen sind später durch simple physiotherapeutische Behandlung, Reha, manuelle Therapien oder TCM/Qigong/Taijiquan-Training oder Yoga völlig beschwerdefrei und ohne Schmerzen - ohne OP. Aber, das ist ja alles Hokuspokus, schwarze Magie, wenn da kein Arzt dran war, ist es natürlich Einbildung, geht ja überhaupt nicht. Wenn's nicht der eigene Körper ist, ist es ja sowieso egal, wovon man Leuten abrät. Ich rate keinem vom Arztbesuch ab, sondern dazu, sich tatsächlich kompetente Ärzte zu suchen (also mehrere abzuklappern und nicht einem Weisskittel blind zu glauben dass Gott das Heilen bei ihm gelernt hat), da auch hinzugehen, aber zusätzlich entsprechende weitere Mittel auszuprobieren, unter anderem eigenes Training von Übungen die seit einigen hundert Jahren in der Richtung helfen. Ohne sich die grossen Scheine aus der Tasche ziehen zu lassen von Blendern. Wenn ich einer Ärztin ihre Diagnose geglaubt hätte, statt eiligst zum Werksarzt zu humpeln als meine Intuition mir geraten hat das zu tun, wäre ich jetzt tot. Homöopathie mag ich aber trotzdem nicht, erst Recht nicht bei schwerwiegenden Erkrankungen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (20-10-2009 um 19:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Klaus: Right. Nur gibt es genauso Physios und Co die ihre Arbeit auch nicht können. Ist halt wie überall im Leben. Sich zu Pauschalasussagen hinreißen zu lassen ist sicher der falsche Weg. Genauso finde ich es falsch, dass hier oft verschiedene Empfehlungen abgegeben werden, obwohl auf Grund des Mediums Internet niemand sagen kann, was wirklich das Problem ist. Dass muss sich schon jemand live und direkt anschauen. sei es Arzt oder Co.
__________________ “21 ist nur die halbe Wahrheit.” |
|
| |||
| |||
| Wenn du auch um die "chemischen Keulen" (vorerst) nicht herumkommst, ist es doch vielleicht ein kleiner Trost, dass Opiate und Salicylsäure zumindestens pflanzlicher Herkunft sind. Es gibt in der alternativen Medizin einige Verfahren, die besonders gut zur Schmerzbehandlung geeignet sind: Zum Beispiel Akupunktur, Neuraltherapie sowie verschiedene Verfahren der Elektrotherapie u.a. Bei den Bewegungsübungen eignet sich grundsätzlich alles, bei dem du eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Entspannung übst (z.B. Yoga, Qigong, Pilates) - welche Übungen für dich geeignet bzw. verboten sind, muss du mit dem jeweiligen Fachmann zusammen herausarbeiten. Wenn keine Entzündungen vorhanden sind (besprich das mit dem Arzt), können Wärmeanwendungen jeder Art lindernd wirken (Wärmflasche, Umschläge, Warmbad) und durchblutungsfördernde Salben (z.B. mit Kampher). |
|
| |||
| |||
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| lol nene ganz und gar nich @ shenmen2 : ja gut sie meinte sie hätte 2 hinter sich, aber es muss ja nicht zwangsläufig die wirbelsäule an sich sein die da probleme verursacht. ich hätte dazu tendiert das ihre rücken oder vlt sogar die bauchmuskulatur zu schwach sind, einfach deshalb weil man je nach krankheitsverlauf die muskulatur wenig oder gar nicht beansprucht (aus angst vor verletzung) und evtl nicht jeder die rehabilitation durch gymnastik etc. bezahlt bekommt oder einfach die übungen nicht selbst ausführt ? wäre natürlich hilfreich wenn der threatsteller da selbst mal rückmeldung geben würde PS: die übung ist eigentlich ganz simpel un einfach, vlt hab ich sie nur zu kompliziert beschrieben so das du dir was falsches drunter vorstellst ^^ Geändert von Holmgang (23-10-2009 um 20:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich mag dieses Forum... lol die 36 Übungen sind schwerer als sie erscheinen, und von der letzten hab ich jetzt 2 Riesige Blasen auf meinen - Zeigezehen. War aber trotzdem sehr entspannend, und erfrischend, um diese Uhrzeit kann man den Unterschied schon richtig spüren. danke ontopic: keine Operation, probiers erstmal so , ich kenn jetzt schon 4 Leute bei denen ne Wirbelsäulen-OP schief-gegangen ist... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |