Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-03-2010, 17:15
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Na, jetzt muss ich zumindest einiges richtigstellen.

Ich spreche tatsächlich aus einer "produktfreien" Position aus. Da ich kein einziges Mal auch nur eine einzige Methode benenne, und damit auch keine "gut" oder "schlecht" rede.

Und das ist eine wunderbare Sache :-)

(Daher auch bitte nicht in eine Schublade stecken, in die ich möglicherweise gar nicht reinpasse)

Wenn ich jemanden empfehle (wie hier jetzt Zwiebel), dann nicht (nur) wegen der Methode, sondern weil ich denjenigen kenne und weiß, dass er seine Sache aus vollster Überzeugung und damit richtig gut macht.

Es gibt noch andere Menschen, die ich persönlich empfehlen kann, die ganz andere Dinge (aber diese mit ganzen Einsatz und sehr kompetent) tun.

Zur Sache an sich ist alles gesagt.

Wer hilft, hat immer Recht! (Und daran müssen wir gerade im Hinblick auf die "Schulmedizin achten )

Und verschiedene Methoden greifen bei verschiedenen Menschen immer anders.
Nicht weil die Methoden zwingend besser oder schlechter sind, sondern weil Menschen sie unterschiedlich gut annehmen und damit umsetzen.

Was nützt mir Osteopathie, wenn derjenige null dabei spürt und nach 3 Tagen wieder zusammenfällt. Was nützt mir Gymnastik, wenn derjenige sie nicht regelmäßig übt. Was nutzen intelligente Bewegungsübungen, wenn derjenige einfach keine Achtsamkeit mitbringt, weil es ihm nicht wichtig genug ist.

Kleine Korrektur noch zu Faszientherapie, Pony: Von "eisern" sein und dergleichen ist keine Rede in den mir bekannten Quellen. Sondern es geht einzig um Achtsamkeit, das ist anspruchsvoll aber nicht hart.
Im Gegenteil: Wer "hart" ist (auch im übertragenen SInne) ist leider oft nicht mehr so sensibel, um klitzekleine Dinge automatisch richtig zu machen. Oberflächliche Übungen verstärken das leider auch, meiner Erfahrung.
-> Demnach müssen "harte" Menschen mit simplen "Gymnastikübungen" arbeiten und diese dann auch - gemäß ihren Naturell - regelmäßig hart üben.

Wegen Kinder:
Nicht nach Ausflüchten suchen :-) Natürlich degenerieren Kinder leider immer häufiger schon ab etwa 6/7 Jahren. Ich sprach von Kleinkindern, also welche, die gerade anfangen zu laufen bzw. fließend zwischen krabbeln, aufrichten, setzen wechseln können, ohne die geringste Mühe. Was sie daraus MACHEN, ist genau das Thema, um das es mir persönlich geht und das ich versuche zu erläutern. -> Es verliert sich immer früher und immer häufiger.

Nichtsdestotrotz gilt es, Vorbilder in jenen zu suchen, die das Können/haben, was man selbst nicht (mehr) kann/hat, unabhängig vom Alter.

Und Pony, ich denke, du bist auf dem richtigen Dampfer, in den Gewohnheiten die Ursache zu suchen!

Mich interessiert sowieso nur das Ergebnis, dann das Wie und erst am Ende das Warum

Das Klientel ist übrigens immer so gestaltet, wie man es gerne hätte. Man sucht es sich ja quasi aus, indem man etwas anbietet für x oder y.

Wurde auch über Schuhe gesprochen?

Warum dann über ein Fabrikat sprechen und nicht über das von der Natur vorgegebene Gehen und somit darüber,wie selbst banalste Änderungen von Gewohnheiten große positive körperliche Veränderungen hervorrufen können?
Damit wäre doch jedem mehr geholfen als eine "Produkdebatte"

Durch Suchen findet man dann ohnehin die Palette an Möglichkeiten, die man eben so findet.

Also: statt diskutieren: Leute finden, die REAL das haben / können, was man selbst möchte.
Einen Experten (hier für Bewegung, Haltung etc) nicht am Abschluss, seiner Kundenzahl oder seinem Titel beurteilen, (es sei denn, man möchte lernen, wie man * Abschlüsse macht , * Kunden gewinnt - *Titel erlangt^^) sondern an dem, was er real bei sich umsetzt. Ob Säugling oder Greis

Grüßle
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-03-2010, 13:43
Benutzerbild von ponyeule
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 05.04.2007
Standard

So viel zum thema mühelos:

://www.youtube.com/watch?v=Qe1ooxd9Uk8

YouTube - Laufen lernen 2

Hallo Zwiebelfisch und Künstler!

Ich habe nicht an Zwiebelfischs System gezweifelt (da ich es nur aus dem Internet kenne), ich fand nur Eure Post so "überheblich" nach dem Motto: Meins "the best, f... the Rest". Auch die Anmerkuing, daß es keine Kostenfrage sei (habe im Net noch keine Angaben über die Preise der Sitzungen finden können) ist halt nicht korrekt, da es sicher nicht für jeden erschwinglich sein dürfte... So auch die Aussage, daß Sport halt so gar nichts bringt. Auch da ist es eine Frage nach dem wie - es gibt zwar viele Studios, wo nur Geräte rumstehen und einige "Schönlinge" sich Muskeln antrainierenn um imaginäre Klaviere durch die Gegend zu schleppen, aber auch solche, in denen gezielt von ausgebildeten Fachkräften gegen Haltungsschäden und Schmerzen, auch Reha- und Seniorengymnastik geboten wird, an denen sich sogar Krankenkassenn beteiligen...

Das mit den Schuhen wurde weiter oben als Hilfsmittel belächelt, welches nur was bringt, solange man es benutzt - im Internet war aber bei senmotic blue die Rede von einer Eigenentwickliung von Schuhen, die im Mai fertig sein soll... Bringt sicher auch nur was, bei konsequenter Nutzung.
Auf dieser Seite (senmotic blue.eu) war auch der Satz: "...gegebene Hinweise eisern an sich selbst umsetzen"...

Ich denke, es besteht Einigkeit darüber, daß man für einen längerfristigen Erfolg seinen Weg nicht nur suchen sondern ihn dann auch konsequent verfolgen soll (um den Erfolg des Therapeuten nicht gleich wieder zu machen). Ist wie mit Ernährungsumstellung: Funktioniert auch nur, wenn man sich dauerhaft daran hält

In diesem Sine: Allen einen wirksamen Weg gegen ihre Schmerzen und gute Besserung!
Alt 10-03-2010, 13:45

Standard

Der war noch schöner, ist leider beim "Transport" verrutscht

YouTube - alleine laufen lernen
Alt 10-03-2010, 14:08
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Na, jetzt muss ich zumindest einiges richtigstellen.

Ich spreche tatsächlich aus einer "produktfreien" Position aus. Da ich kein einziges Mal auch nur eine einzige Methode benenne, und damit auch keine "gut" oder "schlecht" rede.

Und das ist eine wunderbare Sache :-)

(Daher auch bitte nicht in eine Schublade stecken, in die ich möglicherweise gar nicht reinpasse)

Wenn ich jemanden empfehle (wie hier jetzt Zwiebel), dann nicht (nur) wegen der Methode, sondern weil ich denjenigen kenne und weiß, dass er seine Sache aus vollster Überzeugung und damit richtig gut macht.

Es gibt noch andere Menschen, die ich persönlich empfehlen kann, die ganz andere Dinge (aber diese mit ganzen Einsatz und sehr kompetent) tun.

Zur Sache an sich ist alles gesagt.

Wer hilft, hat immer Recht! (Und daran müssen wir gerade im Hinblick auf die "Schulmedizin achten )

Und verschiedene Methoden greifen bei verschiedenen Menschen immer anders.
Nicht weil die Methoden zwingend besser oder schlechter sind, sondern weil Menschen sie unterschiedlich gut annehmen und damit umsetzen.

Was nützt mir Osteopathie, wenn derjenige null dabei spürt und nach 3 Tagen wieder zusammenfällt. Was nützt mir Gymnastik, wenn derjenige sie nicht regelmäßig übt. Was nutzen intelligente Bewegungsübungen, wenn derjenige einfach keine Achtsamkeit mitbringt, weil es ihm nicht wichtig genug ist.

Kleine Korrektur noch zu Faszientherapie, Pony: Von "eisern" sein und dergleichen ist keine Rede in den mir bekannten Quellen. Sondern es geht einzig um Achtsamkeit, das ist anspruchsvoll aber nicht hart.
Im Gegenteil: Wer "hart" ist (auch im übertragenen SInne) ist leider oft nicht mehr so sensibel, um klitzekleine Dinge automatisch richtig zu machen. Oberflächliche Übungen verstärken das leider auch, meiner Erfahrung.
-> Demnach müssen "harte" Menschen mit simplen "Gymnastikübungen" arbeiten und diese dann auch - gemäß ihren Naturell - regelmäßig hart üben.

Wegen Kinder:
Nicht nach Ausflüchten suchen :-) Natürlich degenerieren Kinder leider immer häufiger schon ab etwa 6/7 Jahren. Ich sprach von Kleinkindern, also welche, die gerade anfangen zu laufen bzw. fließend zwischen krabbeln, aufrichten, setzen wechseln können, ohne die geringste Mühe. Was sie daraus MACHEN, ist genau das Thema, um das es mir persönlich geht und das ich versuche zu erläutern. -> Es verliert sich immer früher und immer häufiger.
Totaler Quatsch !

Warum degernieren Kinder ab 6/7 Jahren ? Kommt jetzt die Esotheorie das Kleinkinder sich falsches Bewegungsverhalten von ihren Eltern abgucken ???

Ich empfehle Dir dich mal genauer über frühkindlicher Bewegungsentwicklung zu informieren !

Buchtip : Frühkindliche Entwicklung - Spüren, Bewegen, Lernen von Petra Zinke Wolter

Gruss
Alt 10-03-2010, 15:56

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Totaler Quatsch !

Warum degernieren Kinder ab 6/7 Jahren ? Kommt jetzt die Esotheorie das Kleinkinder sich falsches Bewegungsverhalten von ihren Eltern abgucken ???

Ich empfehle Dir dich mal genauer über frühkindlicher Bewegungsentwicklung zu informieren !

Buchtip : Frühkindliche Entwicklung - Spüren, Bewegen, Lernen von Petra Zinke Wolter

Gruss
@ primo

Je lauter plumper die Ausdrucksweise, desto richtiger wird sie dadurch nicht.
Außerdem hast du dir das falsche Gebiet für einen Diskurs ausgesucht

Ich bin examinierter (Universität) Pädagoge für körperbehinderte Kinder. Mein Examensthema war "Kampfkunst in der Körperbehindertenschule) (1998)

Hier ein paar links zur Bildung:

http://www.topnews.de/gravierende-ha...-kindern-34696

Wer kann noch einen Purzelbaum schlagen? – Haltungsschäden bei Kindern auf dem Vormarsch

Haltungsschwäche (Haltungsschäden), Hohlkreuz, Rundrücken, Hohlrundrücken --- gesundheitfuerkinder.de

"... dass Haltungsschwächen (= Haltungsschäden) bei unseren Kindern bedenklich zugenommen haben und mittlerweile bereits bei fast einem Drittel der Erstklässler zu beobachten sind...."

... und so weiter

Woher das kommt?

Naja, es pflanzt sich multipel fort. Angebote der Umwelt, Vorbild und Bewegungsmangel, alles quer Beet. Wichtig ist, das überhaupt wahrzunehmen.

Ich unterrichte Kinder seit 1993 in Kampfkunst, Bewegung und auch in der Schule und habe einen guten Einblick darüber, was die Kiddies so draufhaben im Schnitt - oder eben nicht!

Das ist allerdings nirgends nachzulesen, das ist Erfahrung.

Grüße

PS: Bitte mich nicht in eine Schublade stecken! (nochmals)
Alt 10-03-2010, 16:14

Standard

Zitat:
Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
So viel zum thema mühelos:

://www.youtube.com/watch?v=Qe1ooxd9Uk8

YouTube - Laufen lernen 2

Hallo Zwiebelfisch und Künstler!

Ich habe nicht an Zwiebelfischs System gezweifelt (da ich es nur aus dem Internet kenne), ich fand nur Eure Post so "überheblich" nach dem Motto: Meins "the best, f... the Rest". Auch die Anmerkuing, daß es keine Kostenfrage sei (habe im Net noch keine Angaben über die Preise der Sitzungen finden können) ist halt nicht korrekt, da es sicher nicht für jeden erschwinglich sein dürfte... So auch die Aussage, daß Sport halt so gar nichts bringt. Auch da ist es eine Frage nach dem wie - es gibt zwar viele Studios, wo nur Geräte rumstehen und einige "Schönlinge" sich Muskeln antrainierenn um imaginäre Klaviere durch die Gegend zu schleppen, aber auch solche, in denen gezielt von ausgebildeten Fachkräften gegen Haltungsschäden und Schmerzen, auch Reha- und Seniorengymnastik geboten wird, an denen sich sogar Krankenkassenn beteiligen...

Das mit den Schuhen wurde weiter oben als Hilfsmittel belächelt, welches nur was bringt, solange man es benutzt - im Internet war aber bei senmotic blue die Rede von einer Eigenentwickliung von Schuhen, die im Mai fertig sein soll... Bringt sicher auch nur was, bei konsequenter Nutzung.
Auf dieser Seite (senmotic blue.eu) war auch der Satz: "...gegebene Hinweise eisern an sich selbst umsetzen"...

Ich denke, es besteht Einigkeit darüber, daß man für einen längerfristigen Erfolg seinen Weg nicht nur suchen sondern ihn dann auch konsequent verfolgen soll (um den Erfolg des Therapeuten nicht gleich wieder zu machen). Ist wie mit Ernährungsumstellung: Funktioniert auch nur, wenn man sich dauerhaft daran hält

In diesem Sine: Allen einen wirksamen Weg gegen ihre Schmerzen und gute Besserung!
Die Kinder in deinen Videos sind gerade dabei ihre ersten Gehversuche zu machen. Es macht ihnen sichtlich Spaß und ist wie jede Lernschwelle nicht in der Phase, die ich meinte.

Wenn Leute irgendetwas von "eisern üben" etc schreiben, und gleichzeitig Leichtigkeit der Haltung etc. beschreiben, gehört das schnell geändert
Ich lese mir die (Werbe)texte nicht mehr durch, daher sorry für meine Unkenntnis über den Wortlaut.

Bei Schuhen würde es nur bedeuten, auch diese erworbenen Schuhe zu benutzen. Das kann jeder und ist deshalb gut, da man zumindest damit AUFHÖRT, GEGEN seine Gesundheit zu arbeiten - schuhtechnisch

Wenn man schon bei den beschrieben Schuhen mit den drei Buchstaben ist, sollte man einfach nur eins bedenken:
Wie tragen Schuhe dazu bei, OHNE Schuhe besser gehen zu können. OHHE SCHUHE "richtig" zu gehen, muss das Ziel sein.
(Man kauft sich ja auch keine Krüken, um ständig Krüken zu tragen, sondern um ohne diese wieder gehen zu können wie (gesunde) ganz kleine Menschen)

Und egal was man macht, man muss es KONSEQUENT machen (gefällt mir besser als "hart üben", eisern, etc ..)

Kosten:

Ich sprach gar nicht von Behandlungen und anderen Maßnahmen, manche kosten viel, andere weniger, egal ... ich sprach von INFORMATIONEN, aufgrund deren man sich schon enorm verbessern kann. Mit Informationen sieht die Preishitliste auch ganz anders aus. Da wird etwas, was einem wirklich hilft, von anfangs bisel teuer auf einmal hinsichtlich des Nutzen in Richtung "geschenkt"

Und die allermeisten guten Informationen kann man in der heutigen Zeit kostenfrei bekommen, WENN mann sie gezielt sucht.

Auf alle Fälle: Viel Erfolg!
Alt 15-03-2010, 12:10

Standard

@stephie 90:

Nach soviel "Für" und "Gegen" (wobei man nach genauer Betrachtensweise eigentlich viele Gemeinsamkeiten erkennt), wo sich ja dann jeder was raussuchen und rumprobieren kann, die Frage: Geht es Dir inzwischen besser? Mir sind noch Wärme (um verspannte Musklen zu lockern) in Form von Körnerkissen, Fango oder noch besser warmes Solebad und Bewegung in dem selben eingefallen...

MBT-Schuhe (bitte google mal nach adäquaten Gegenstücken der Konkurrenz z. B. von RYN oder Sketchers Shapers, kenn ich nämlich nicht) habe ich erst sehr kurz im "Selbstversuch". Meine Nachbarin hatte mir diese empfohlen. Von Hause aus recht teuer, kann man bei z. B. Ebay auch erst mal preiswertere Modelle erstehen (oder z. B. bei mir für die Stallarbeit Auslafmodelle, da man die modische Einzelheiten und die Farbe nach kurzem Einsatz nicht mehr erkennen kann). Wenn man schonn älter ist und schon länger "seinen" Gang geht, ist es erst mal ungewohnt auf "Schaukelschuhen" zu laufen. Aber nach ein paar Tagen merkt man (also ich) Veränderungen in der Aufrichtung, der Körper balanciert sich aus (ich denke, das geht in die richtige Richtung). Und wenn man dann zu Hause ohne Schuhe geht, muß der Körper sich wieder auf ein anderes Gefühl einlassen. Für mich ist das eine spannende Erfahrung. Witzig ist, daß mich kleinen Igel diese Schuhe gefühlt etwas größer machen- ganz ohne gesundheitsschädliche hohe Absätze

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder:
Alt 17-03-2010, 10:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: was was du nicht kannst

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
@stephie 90:

MBT-Schuhe (bitte google mal nach adäquaten Gegenstücken der Konkurrenz z. B. von RYN oder Sketchers Shapers, kenn ich nämlich nicht) habe ich erst sehr kurz im "Selbstversuch". Meine Nachbarin hatte mir diese empfohlen. Von Hause aus recht teuer, kann man bei z. B. Ebay auch erst mal preiswertere Modelle erstehen
I.A.
für DB

Ja genau ruhig mal bei Ebay schauen, meine Klienten stellen ihre (wenn vorhanden) auch immer dort rein . Man sollte für den Schrott ja nicht auch noch viel Geld bezahlen (Und meine Klienten freuen sich, wenn sie ihr Geld zurückbekommen *lach*)

Grüße
Alt 17-03-2010, 23:03

Standard

Herr Zwiebel, das ist jetzt frech

Aber ernsthaft: Natürlich ist Balancieren sehr gut für das Nervensystem und auch dafür, die Aufmerksamkeit im Körper auf Dysbalancen zu lenken und diese in dem Moment zu korrigieren.

Wenn man Schuhe trägt, die einen zum Balancieren zwingen, hat das denselben Effekt wie das, was Kinder von sich aus oftmals am Tag tun.

Nur: Aufrechtes Gehen, Stehen, Sitzen, Bewegen lernt man dadurch nicht.
Genau genommen sind solche Art Gegenstände eine Prothese, die man an- und ablegen kann, um etwas zu kompensieren, was man ohne Prothese nicht kann.

Daher auch das andere Gefühl mit und ohne Prothese.

Frage: Wird man von dieser Prothese (kann auch eine Krücke, ein Rollstuhl, ein Titaniumstab im Rücken) abhängig oder macht sie frei?

Ernstgemeinte Frage, es kann, je nach Individuum unterschiedlich sein.

Wer nur noch mit Prothese kann und das ein Fakt ist, wird durch deren benutzung freier als ohne. (Was nutzt einem Gelähmten KEIN Rollstuhl?)

Wer aber lernen kann, OHNE Prothese seinen Körper und oder seine Sinne zunutzen, wird durch das (unnütze) Benutzen der Prothese abhängig von ihr.

Also: Wie langfristig und nachhaltig darf denn die "Schmerzfreiheit" sein - und - welcher Horizont eröffnet sich, wenn die "Schmerzfreiheit" erst einmal geschafft ist?

PS: Es gibt kein richtig oder falsch hier - aber es gibt konsequente und weniger konsequente Vorgehensweise
Alt 17-03-2010, 23:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: t'ai chi ch'uan

Registrierungsdatum: 16.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Totaler Quatsch !

mal aus interesse:

kann die degeneration nicht auch daran liegen, dass kinder ab 6/7 in die schule kommen und da die ganze zeit sitzen müssen? und wenn sie nach hause kommen sich wieder hinsetzen müssen und hausaufgaben machen?
vllt driftet da das verhältnis von bewegung zu still in einer position verharren zu weit zu ungunsten des erstgenannten auseinander?

sorry, hab weder das buch noch die anderen links bisher gelesen.
Alt 18-03-2010, 00:44

Standard

Zwiebelfisch? Am liebsten gedünstet mit Kartoffelbrei - oder herzhaft kalt mit Essigmarinade

@Shoshin: Da ist viel Wahres dran. Auch, daß es in vielen Schulen nur "Einheitsmöbel" gibt. Als mein Jüngster inn die 5. Klasse kam, gab es gleich Stress mit den Lehrern, da er angeblich nicht stille sitzenn könne. Er würde ständig aufstehen und sich dann wieder setzen und eben ewig "rumzappeln". Eine andere Schülerin der 10. Klasse meinte, vlt liege es am Sitzmöbel, da mein Jüngster recht klein sei. Und in der 10. währe so eine verstellbare Stuhl- Tischkombination übrig. Die Klassenlehrerin hat sich glecih ummm diese Teile bemüht und siehe da: Junior daß körpergerecht und unauffällig

Das Zweite Problem ist, daß viele Stadtkinder keine Bäume mehr zum Klettern haben und die Eltern nicht mit ihnen zu diesen tollen Abenteuerspielplätzen gehen wollen. Außerdem - und das gilt auch für "Landeier" - die lieben Kleinen ihre tollen Klamotten nicht schmutzig machen dürfen Ich war zwar auch etwas konsterniert, als meine im Alter von etwa 5 - 7 Jahren auf dem Hof bäuchlings durch den Schlamm rutschten (bei nicht mal 8 Grad C.), aber auf meine Frage, was das denn solle sie nur zur Antwort hatten: "Aber Mami - wir spielen doch nur Schweine!!!". Da wars mir dann klar und ich war froh, einen Bottich vor dem Haus zu haben, wo ich die fette Erde erst mal ausspülen konnte um das Leben meiner Waschmaschine ein wenig zu verlängern.

Last not least kommt nun noch der PC ins Spiel, wo man ja nicht nur "rumspielt", sondern auch noch was für die Schule macht und per icq o. ä. seine sozialen Kontakte pflegt (was wiederum auf dem Land verständlich ist, wo die Kids z. T. so weit auseinander wohnen, das mit mal eben schnell rübergehen nix is - und man will ja als Mutter auch nicht ständig den Chauffeur machen). Man kann ihnen dann den bequemen Chefsessel rauben und durch einen "Kniehocker" oder Sitzball ersetzen und natürlich hoffen, daß es sie freiwillig in einen Sportverein zieht, aber das ist dann oft schon harte Aerbeit

Aber Steffi hat noch nicht gesagt, wie es ihr jetzt geht
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht