Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2008, 10:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard Starke Rückenschmerzen

Momentan leide ich an starken , teilweise stechenden Rückenschmerzen. Der Schmerz sitzt sehr tief an der Wirbelsäule am Steißbein.
Ich denke es ist lediglich ein Warnzeichen meines Körpers da ich in den letzten Wochen 5 mal die Woche trainiert habe.
Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich zwecks Heilmethoden ??? Sollte ich es vielleicht mit Wärmeflaschen versuchen oder einfach nur ausruhen???
Quicklinks
Alt 23-08-2008, 10:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: hallo !

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Ausruhen und den Rücken erstmal nicht mehr belasten sollte da schonmal aushelfen. Trainierst du alleine zuhause, oder kannst du schnell jemanden mit vielleicht mehr Erfahrung fragen, ob deine Pose so richtig ist ? Wahrscheinlich hebst du zu stark oder eben falsch. Ich meine Muskeln kommen auch mit etwas weniger Gewicht, muss doch nicht schnellstmöglich gehen oder ? :P
Alt 23-08-2008, 10:22

Standard

Zitat:
Zitat von .Silent Beitrag anzeigen
Ausruhen und den Rücken erstmal nicht mehr belasten sollte da schonmal aushelfen. Trainierst du alleine zuhause, oder kannst du schnell jemanden mit vielleicht mehr Erfahrung fragen, ob deine Pose so richtig ist ? Wahrscheinlich hebst du zu stark oder eben falsch. Ich meine Muskeln kommen auch mit etwas weniger Gewicht, muss doch nicht schnellstmöglich gehen oder ? :P
Es geht hier nicht um Kraftsport ! Daher kommt es nicht .
Alt 23-08-2008, 10:42
Benutzerbild von Ali_Mayweather_Tyson
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Wenn due ekien erfahrenen Trainer oder so greifbar hast in den nächsten paar Tagen würd ich mal zum Arzt gehen. Aber wie gesagt erst mal schonen...und dann schaun obs besser wird..

good luck

mfG
Alt 23-08-2008, 11:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Unabhängig davon ob er einen erfahrenen Trainer hat oder woher die Schmerzen kommen - der richtige Hinweis wäre wohl das jemand mit starken Schmerzen, insbesondere bei ungeklärter Ursache und wenn sie nicht innerhalb von wenigen Tagen deutlich nachlassen zu einem fähigen Arzt gehört.

Schon alleine weil die von den Schmerzen verursachte Schonhaltung ggf. zu weiteren Verspannungen und damit zum längeren Anhalten der Schmerzen führt.

Du kannst es mit Wärme probieren weil es ggf. helfen kann Verspannungen zu lösen. Auch Entlastung der Wirbelsäule kann helfen, z.B. im liegen auf dem Rücken die Beine hochlagern.
Mir haben auch Dehnübungen für die verspannte Rückenmuskulatur geholfen.
Alt 23-08-2008, 11:46

Standard

Zitat:
Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
Du kannst es mit Wärme probieren weil es ggf. helfen kann Verspannungen zu lösen. Auch Entlastung der Wirbelsäule kann helfen, z.B. im liegen auf dem Rücken die Beine hochlagern.
Mir haben auch Dehnübungen für die verspannte Rückenmuskulatur geholfen.
Danke für die nützlichen Tipps. Werde es nach Feierabend ausprobieren.
Alt 23-08-2008, 11:57
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Wenn es wirklich an der Muskulatur liegt, dann meist an der verkürzten Vorderseite des Körpers - Bauchmuskeln und Hüftbeuger.
Alt 24-08-2008, 12:44
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich an der Muskulatur liegt, dann meist an der verkürzten Vorderseite des Körpers - Bauchmuskeln und Hüftbeuger.
sehr häufig
Alt 24-08-2008, 13:54
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 24.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
Momentan leide ich an starken , teilweise stechenden Rückenschmerzen. Der Schmerz sitzt sehr tief an der Wirbelsäule am Steißbein.
Ich denke es ist lediglich ein Warnzeichen meines Körpers da ich in den letzten Wochen 5 mal die Woche trainiert habe.
Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich zwecks Heilmethoden ??? Sollte ich es vielleicht mit Wärmeflaschen versuchen oder einfach nur ausruhen???
Hi,

kenn ich nur zu gut!!!

Gleich vorab: Ich habe kein angefangenes oder gar abgeschlossenes Medizinstudium hinter mir.

Deiner Beschreibung nach könnte (könnte) sich bei stechenden (vielleicht krampfartig ?) einschießenden Schmerzen um Blockierungen der Wirbelsäule handeln. Bei mir war/ ist (es zum Teil noch) so, ich habs eine Woche ignoriert und einen hohen Preis dafür bezahlt. Ein Hexenschuss bei dem man 5 Tage auf den Rücken liegt wie ein Käfer und danach mindestens 6 Monate mit chronischen Schmerzen unterwegs ist. Nach 10 Monaten ohne Muay Thai versuch ich mich jetzt wieder langsam in den Sport hineinzutasten. Ob das langfristig überhaupt geht, wird sich noch herausstellen.

Ursache der Schmerzen bei mir war (ist) eine Krankheit namens Morbus scheuermann.

Mein Tip: Bevor du jetzt anfängst nach Morbus scheuermann zu googeln such dir lieber einen guten Orthopäden. Ich schätze der wird dir klassischerweise manuelle Therapie und Fango beim Physiotherapeuten verschreiben. Solltest du die Überweisung zum Physio in der Tasche haben, versuch an einen guten Sportphysiotherapeuten zu gelangen.

(Ich glaub manche Physiotherapeuten haben tagtäglich mit schwerkranken Patienten zu tun und scheinen ein wenig überfordert zu sein, sollten sie mal an einen "leicht kränkelnden" Sportler mit Rückenproblemen geraten.)

Sollte dich dein Arzt nicht ernst nehmen, jammern bis er nachgibt !!!

Ich will dir keine Angst machen, ich möchte nur das du die Schmerzen professionell behandeln lässt. Ich denke so kannst du dir das ersparen was
ich weg hab.

Wie schläfst du eigentlich?

MorbusTing
Alt 24-08-2008, 23:28
Benutzerbild von Kung-Fu joe
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 29.07.2005
Standard

Geh zum Arzt wenn Du Deinem Körper net zu hören willst.

M.Bechterew google mal danach
Alt 25-08-2008, 10:59

Standard

Zitat:
Zitat von MorbusTing Beitrag anzeigen
Hi,

kenn ich nur zu gut!!!

Gleich vorab: Ich habe kein angefangenes oder gar abgeschlossenes Medizinstudium hinter mir.

Deiner Beschreibung nach könnte (könnte) sich bei stechenden (vielleicht krampfartig ?) einschießenden Schmerzen um Blockierungen der Wirbelsäule handeln. Bei mir war/ ist (es zum Teil noch) so, ich habs eine Woche ignoriert und einen hohen Preis dafür bezahlt. Ein Hexenschuss bei dem man 5 Tage auf den Rücken liegt wie ein Käfer und danach mindestens 6 Monate mit chronischen Schmerzen unterwegs ist. Nach 10 Monaten ohne Muay Thai versuch ich mich jetzt wieder langsam in den Sport hineinzutasten. Ob das langfristig überhaupt geht, wird sich noch herausstellen.

Ursache der Schmerzen bei mir war (ist) eine Krankheit namens Morbus scheuermann.

Mein Tip: Bevor du jetzt anfängst nach Morbus scheuermann zu googeln such dir lieber einen guten Orthopäden. Ich schätze der wird dir klassischerweise manuelle Therapie und Fango beim Physiotherapeuten verschreiben. Solltest du die Überweisung zum Physio in der Tasche haben, versuch an einen guten Sportphysiotherapeuten zu gelangen.

(Ich glaub manche Physiotherapeuten haben tagtäglich mit schwerkranken Patienten zu tun und scheinen ein wenig überfordert zu sein, sollten sie mal an einen "leicht kränkelnden" Sportler mit Rückenproblemen geraten.)

Sollte dich dein Arzt nicht ernst nehmen, jammern bis er nachgibt !!!

Ich will dir keine Angst machen, ich möchte nur das du die Schmerzen professionell behandeln lässt. Ich denke so kannst du dir das ersparen was
ich weg hab.

Wie schläfst du eigentlich?

MorbusTing
Danke für deine Antwort. Mit dem Schlaf habe ich keine Probleme. Es ist so dass ich jedoch nach dem aufwachen den Schmerz stärker spüre als dann im Laufe des Tages wo er nachlässt. Ich habe es leider nicht geschafft zum Arzt zu gehen , denke aber aber dass das Problem nicht so stark ist wie vorher angenommen , da er Schmerz deutlich nachgelassen hat. Ich werde deshalb noch ein paar Tage ruhen und dann wieder vorsichtig mit dem Training anfangen.
Alt 25-08-2008, 11:47
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

www.rundrücken.info

für eine alternative Sichtweise. Vielleicht ersparst du dir ja Schlimmeres.
Alt 25-08-2008, 12:14
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 24.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Mit dem Schlaf habe ich keine Probleme. Es ist so dass ich jedoch nach dem aufwachen den Schmerz stärker spüre als dann im Laufe des Tages wo er nachlässt. Ich habe es leider nicht geschafft zum Arzt zu gehen , denke aber aber dass das Problem nicht so stark ist wie vorher angenommen , da er Schmerz deutlich nachgelassen hat. Ich werde deshalb noch ein paar Tage ruhen und dann wieder vorsichtig mit dem Training anfangen.
Morgenschmerz! Könnte auch am Bett liegen. (Vorsicht Internetdiagnose! )
Schon mal an eine andere Matraze gedacht?
Vielleicht ne Kaltschaum?

Mir hat ein neues Bett (vorher über Jahre Schlafsofa *kopfschüttel*)
doch sehr geholfen.
Alt 25-08-2008, 15:01
Benutzerbild von Kung-Fu joe
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 29.07.2005
Standard

Geh zum Arzt

Wenn ein heißes Bad nicht mehr hilft geh zum Onkel Doktor. Was soll den diese Inet diagnose immer, grauenhaft. Rücken ist so ein Volksleiden und dann postet man hier im inet wo man Dich net anschauen kann und nix. Das geht so nicht
Alt 25-08-2008, 15:05

Standard

Zitat:
Zitat von Kung-Fu joe Beitrag anzeigen
Geh zum Arzt

Wenn ein heißes Bad nicht mehr hilft geh zum Onkel Doktor. Was soll den diese Inet diagnose immer, grauenhaft. Rücken ist so ein Volksleiden und dann postet man hier im inet wo man Dich net anschauen kann und nix. Das geht so nicht
Eine Diagnose war ja nicht gewünscht , sondern einfach nur paar nützliche Tipps zur Schmerzreduzierung.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht