|
| ||||
| ||||
| Absolut richtig. Selbst viele Sportmediziner sind mit so etwas überfordert.
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Würde als Sportler schon drauf achten, dass mein Orthopäde sie hat - jedoch würde ich zu keinem Allgemeinmediziner gehen, nur weil dieser auf seinem Schild "Sportmedizin" stehen hat ![]()
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Tai Chi; mein Meister sagt, es hilft gegen alles. Sonst evtl. Akupunktur (ich habe die anderen Beiträge nicht durchgelesen, kann aber sagen, dass mir persönlich Akupunktur viel gebracht hat!) |
|
| ||||
| ||||
| Wie wär's denn erstmal mit ner anständigen Diagnose?!
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ist ja auch völlig ok - sofern es nur um eine Überweisung und nicht um Therapie geht ![]()
|
| |||
| |||
| Du musst nicht unbeding tzum Hausarzt wegen der Überweisung spart halt nen zehner wenn du in dem Quartal da schon mal warst ;-) was immer gut hilft ist Diclofenac auf jedenfall wenns Musklär bedingt ist wird dir aber wenn der Arzt verschrieben oder in Form einer Spritze verabreichen...... wichtig ist aber das du bei solchen Sachen deinen Rücken trainierst.. Ich persönlich hab dmals mit ganz wenig Gewicht und ortenlicher Ausführung angefangenund mitlerweile nach nem Jahr selten was am Rücken... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Vomn Diclofenac werden aber langfristig keine Rückenschmerzen behoben, ausser es wäre zufällig eine Verspannung aufgrund ungewöhnlicher Umstände gewesen (Kälte, ungewohnte Haltung, besonders im Schlaf, etc.). Die Lokalität des Schmerzes lässt mich aber mehr an stressbedingte Problematik denken. Probier mal nebenbei Taiji zu lernen und jeden Tag so 15-20 Minuten relativ langsam zu praktizieren. Oder das hier: YouTube - Senkong Practise Man kann natürlich auch wöchentlich ein paar Diclos werfen, damit man kein uncooles Zeug machen braucht. |
|
| |||
| |||
| Sportmedizin ist einfach nur ein Weiterbildungskurs, mehr nicht. Wenn man zum Sportarzt geht, sollte er von Haus aus vielleicht Chirurg oder Ortho sein und am besten über Jahre hinweg Sportler betreut haben. Was weiß ich Mannschaftsarzt eines 2. Bundesligisten oder was weiß ich... Die Erfahrung machts numal. Selbiges trifft auf Physios zu. Is echt schwer da was zu finden. |
|
| ||||
| ||||
| Bei Chirurgen muss man allerdings äusserst vorsichtig sein, und mindestens einen weiteren Arzt konsultieren der KEIN Chirurg ist. Die neigen nämlich dazu einem die kompliziertesten, grössten chirurgischen Eingriffe nahezulegen. Ich kenne da einen Fall wo demjenigen nach einem Motorradunfall erzählt wurde die Schulter müsse unbedingt nochmal operiert werden, mit Verpflanzung von Sehnenstücken etc. pp., und dem Risiko von Schäden bis zur Invalidität. Und dann ging es einfach mit Physiotherapie. |
|
| ||||
| ||||
| Ich selber hatte immer Rückenschmerzen, wenn ich mich überlastet habe, vorallem beim BMX-Fahren, weil das auch nicht unbedingt das gesündeste für den Rücken ist und der dabei teilweise falsch belastet wird. Beim Boxen ist es mir immer passiert, wenn ich die "Rolle" zu viel traininert habe, das ging dann auf die Lendenwirbelsäule. Nun weiß ich nicht, wie gut du gedehnt und beweglich bist - vorallem in den Beinbeugern und Adduktoren. Kann hier nur sagen, dass du bei extremen Tritten (also Spagatähnlich) aufpassen musst und am besten immer darauf achten, dass du nicht so arg ins Hohlkreuz kommst. Wie Klaus sagte ist Taiji (oder auch QiGong) sehr gut, da du damit eine sehr gesunde Bewegungsform an der Hand hast und das beste ist: du entwickelst ein gewisses Körperbewusstsein für eine gute und Rückenschonende Haltung! Das wirkt sich dann auf dein gesamtes Training und alle anderen Bewegungen aus, wo du dich vorher vielleicht ungünstig und Rückenbelastend bewegt hast. PS: In akuten und drastischen Fällen ist es trotzdem ratsam erstmal eine Spritze oder Tabletten zu nehmen, weil sie die Muskulatur entkrampfen und du nicht in eine ungünstige Schonhaltung gezwungen wirst, wie Michael1 bereits sagte. Dass das keine dauerhafte Lösung sein kann, ist denk ich jedem klar. PPS: Dein Name ist ganz schön gewagt ![]() Du musst vor dem Thai mal WingTsun trainiert haben, anders kann ich mir das nicht erklären ![]() viele Grüße August
__________________ "Es ist ein Phänomen, wie viele hier ins Kino gehn, aber den Film der um sie rumläuft, den ham sie noch nie gesehn." Samy Deluxe |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Natürlich hast Du insofern recht, dass man bei jedem Arzt zu dem man geht darauf achten sollte, womit er hauptsächlich sein Geld verdient. Und Chirurgen verdienen ihr Geld nunmal mit dem Messer . |
|
| |||
| |||
| Da es hier noch nicht genannt wurde und bei "normalen Patienten" leider noch viel zu selten eingesetzt wird, empfehle ich beim nächsten mal ein Kinesio-Tape. Die Methode gibt es schon seit den 70er Jahren (die Japaner warens ),fand bei uns aber bisher kaum Beachtung. Allerdings ist im Moment ein deutlicher Trend für die Kinesio-Methode spürbar. Gerade im Leistungssport kommen die Physios garnicht mehr hinterher mit Tapes anlegen. (Man erinnere an Olympia, dort hatten sehr viele Athleten diese deutlich erkennbaren bunten Tapes über den verschiedenen Muskelzügen). Wie gesagt, kommen im Moment leider hauptsächlich Leistungssportler in den Genuss dieser Tapes. Diese kleinen Wunderdinger können einiges bewirken. Ich konnte selbst schon einige Patienten damit versorgen und war manchmal selbst über die Resultate erstaunt. Ich hatte z.B 2 Patienten, die innerhalb von 5min. schmerzfrei waren. Es hilft bei Sportverletzungen, Hypertonus, Hypotonus, Schwellungen, Blutzirkulationsstörungen, Lymphabflussstörungen, Schmerzen oder siehe Sportler einfach zur Leistungssteigerung. Also sehr breitgefächert ohne jegliche Medikation! Somit kann man sich die Chemie-Keule und Spritzen häufig sparen. Also einfach mal die Physiopraxen durchklingeln und nachfragen ob die Praxis einen Mitarbeiter hat der die Kinesio Weiterbildung gemacht hat. In deinem Fall wäre eine sog. Sacralspine-Tape Anlage sehr zu empfehlen. Das Tape verbleibt je nach Bedarf bis zu 14 Tage auf der Haut. (Du kannst damit duschen und Sport treiben) Somit entsteht eine permanente/24Std. Therapie... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich hab die meisten Probleme im Lendenwirbelbereich, obwohl dort keine Schmorlschen Knötchen nachgewiesen wurden. Auch ist der Rückenstrecker und Bauch gut trainiert. Das Hohlkreuz lässt nicht nicht immer vermeiden, aber ich hab durch n bissl Pilates mitlerweile so ein Körpergefühl das ich das sofort bemerke und im Großen und Ganzen gegensteuern kann. Ich bin übrigens sehr schlecht gedehnt, ich hab also noch "Threapiereserven". BTW, wenn du Muay Thai richtig machst, stehst du eigentlich die ganze Zeit im leichten Hohlkreuz um den Kopf außer Ellenbogenreichweite zu parken. Zitat:
locker mit Muay Thai angefangen und im Großen und Ganzen geht es erst mal. Manchmal ein kleiner stechender Schmerz aber eher zwischen den Schulterblättern, also der Bereich meines Rückens dessen kleine stabilisierende Muskulatur am wenigsten trainiert ist. Was würd ich für einen Reverse Butterfly im Fitti geben? ![]() Eine Mischung aus Morbus Scheuermann und Ting aus Nonpradu (Ong Bak). Ich hab nur einmal in Wing Tsun reingeschnuppert. Sehr effektive Selbstverteidigung und rückenschonender als Muay Thai, ich bin allerdings auf Wettkampfsport aus, nicht auf Security Training. MorbusTing |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|