Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2017, 13:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, No-Gi Grappling

Registrierungsdatum: 27.09.2010
Exclamation Ungewöhnlich eingeschränkte Schultermobilität (einseitig)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute zum ersten Mal seit sehr sehr langer Trainigspause genauer mit Dehnübungen für die Schulter auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass meine rechte Schulter ungewöhnlich unbeweglich und "steif" ist.
Von euch kennen sicher einige die Übung, bei der man mit der einen Hand versucht, hinter dem Rücken von unten nach oben die andere Hand zu greifen, die hinter dem Rücken von oben nach unten geführt wird.
Mit der rechten Hand oben, der linken unten soweit kein Problem (im Rahmen der Beweglichkeit eines Untrainierten).
Mit der rechten unten und der linken oben - keine Chance.
Ich kann meinen rechten Unterarm hinter meinem Rücken nicht einmal ohne Zuhilfenahme der anderen Hand in einen 90Grad Winkel zu meinem oberarm bringen.
Helfe ich mit der anderen Hand nach, gibt es ein extremes Spannungsgefühl und Schmerzen im Schultergelenk.

Ist das im Rahmen des Normalen, oder sollte ich in diesem Fall mal den Rat eines Mediziners einholen, da irgendeine Form der Beeinträchtigung vorliegt?

Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag,
David

Geändert von Bacardi (26-02-2017 um 13:22 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-02-2017, 13:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 12.12.2015
Standard

Du wirst Rechtshänder sein- die Seite ist dann üblicherweise stärker ausgeprägt von der Muskulatur her. Solange du nicht an Bewegungsschmerzen leidest, ist das auch gar nicht schlimm. Beim Griff hinter den Rücken geschieht eine Innenrotation im Schultergelenk. Außenrotatoren könntest du dann dehnen, um die Bewegung zu verbessern.
Google Bookmark this Post!
Alt 16-03-2017, 05:37
Benutzerbild von Daisy_K
Moderator
Kampfkunst: z.Z hauptsächlich Muay Thai

Registrierungsdatum: 02.05.2013
Standard

Schau dir mal Übungen zum Thema Schultermobility auf YouTube an. z.B. von Johannes Kwella oder Benni Heizmann.

Ich habe meine Schulter damit geschmeidiger bekommen. Empfehlenswert! Erfordert jedoch - wie das meiste halt - dran bleiben.

3 Übungen täglich tuns aber schon. Viel Erfolg und vor allem ein schmerzfreies Leben.
Alt 20-03-2017, 21:34
Benutzerbild von Mr.Fister
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Reality Based Defense Concepts

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
Ich kann meinen rechten Unterarm hinter meinem Rücken nicht einmal ohne Zuhilfenahme der anderen Hand in einen 90Grad Winkel zu meinem oberarm bringen.
Helfe ich mit der anderen Hand nach, gibt es ein extremes Spannungsgefühl und Schmerzen im Schultergelenk.

Ist das im Rahmen des Normalen, oder sollte ich in diesem Fall mal den Rat eines Mediziners einholen, da irgendeine Form der Beeinträchtigung vorliegt?
wenn ich du wäre, würde ich das mal von nem orthopäden abklären lassen - könnte durchaus sowas wie impingement sein...
Alt 20-03-2017, 21:48
Benutzerbild von -KINGPIN-
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shito Ryu Karate, Boxen, PDS

Registrierungsdatum: 15.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute zum ersten Mal seit sehr sehr langer Trainigspause genauer mit Dehnübungen für die Schulter auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass meine rechte Schulter ungewöhnlich unbeweglich und "steif" ist.
Von euch kennen sicher einige die Übung, bei der man mit der einen Hand versucht, hinter dem Rücken von unten nach oben die andere Hand zu greifen, die hinter dem Rücken von oben nach unten geführt wird.
Mit der rechten Hand oben, der linken unten soweit kein Problem (im Rahmen der Beweglichkeit eines Untrainierten).
Mit der rechten unten und der linken oben - keine Chance.

Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag,
David
Dehnen täglich. Nur so weit es geht. Ohne Schmerzen. Drei Mal dreissig Sekunden mit 1 Minute Pause zwischen den Dehnsätzen. Die schwächere Seite kannst du mit einem Tuch dehnen. Wenn du die Hände nicht greifen kannst. Dran bleiben. Dehnen ist kein Hexerei.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht