Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Gesundheit, Heilmethoden und Medizin

Gesundheit, Heilmethoden und Medizin Hier könnt ihr über alles, was die Gesundheit verbessert, diskutieren: TCM, Shiatsu, Akupressur, Akupunktur, Qi Gong, Tuina, Meditation, Thai-Massage, Moxa, Kräuterkunde usw. Dazu noch normale schulmedizinische Probleme.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-08-2016, 14:44
Benutzerbild von Filzstift
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Kann ich, der ich seit Jahren überhaupt keinen Alkohol trinke, daraus schliessen, dass ich mir keine Sorgen machen muss?
Solange du nicht streng vegan lebst oder bestimmte Krankheiten hast, solltest du dich jetzt nicht fürchten müssen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-08-2016, 18:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 11.08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig. Vitamin D ist nun aber ein Vitamin, das durch Sonnenstrahlung (UV-B) gebildet wird. Bei gesunder Lebensführung ist eine gute Versorgung im Sommer möglich, und man kann man damit auch gesund über den Winter kommen, weil Vitamin D relativ langsam abgebaut wird.

Das Problem daran ist nur: Die meisten Menschen halten sich viel zu kurz und zu selten in der prallen Sonne auf; und wenn sie das dann doch einmal tun, schützen sie sich mit Sonnenschutzmitteln und fahren damit die Vitamin-D-Produktion auf fast Null zurück. Seit vielen Jahren wird ja eine regelrechte Sonnenangst generiert.

Wer im Sommer mittags nicht an die Sonne kommt, sollte zumindest den Status checken lassen und ggf. Vitamin D substituieren. Außerdem sind vor allem alte Menschen oft nicht mehr in der Lage, selbst genügend Vitamin D zu bilden.
Die Sonne ist zum Teil auch ganz schön knackig. Gerade in der Mittagszeit "brennt" sie ordentlich und viele Leute sind das nicht mehr gewohnt, gerade im nördlichen Teil Deutschlands. Hier gibt es ja mehr dunkle als helle Tage. Und viele Leute arbeiten in Büros und können die Sonne durchs Fenster betrachten, aber eben nicht richtig genießen. So geht's mir zumindest.
Ich hatte auch mal gelesen, dass die Sonne, wenn sie unter 45 Grad am Himmel steht, nix mehr bringt, also die Vitamin-D-Produktion nicht mehr angeschmissen wird.
Ich musste und muss nach wie vor mit Vitamin D nachhelfen, weil ich einfach zu wenig abbekomme, obwohl ich am Wochenende viel draußen bin und unter der Woche versuche zur Mittagszeit rauszugehen. Aber das ist leider nicht genug.

@zenim: Wie siehts denn jetzt bei dir aus?
Warst du beim Arzt? Falls nicht, ich empfehle es dir wie die anderen hier auch.
Dein Arzt wird dir auch sagen können, ob du zusätzlich was einnehmen solltest und was.
Falls du dennoch einen Tipp brauchst, ich nehme ein Kombi-Produkt aus D3 und K2: https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d
Bei Vit-D Zufuhr hat man wohl einen höheren Bedarf an Calcium (der Körper nimmt mehr auf) und damit das zusätzliche Calcium nicht in den Arterien gelagert wird, hilft K2 es an die richtigen Stellen zu transportieren.
Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.
Alt 25-08-2016, 19:49
inaktiv
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Ohne jetzt in so eine ätzende Grundsatzdiskussion abdriften zu wollen möchte ich schon anmerken, dass es vielen Leuten zu fehlen scheint einfach (nur) einfach zu leben.
Dass man nicht wie ein Motor funktioniert ist doch klar. Wir sind Menschen und da gehört es dazu, dass man nicht immer frisch, vital und stark sein kann, sondern eben auch mal müde, abgeschlagen, traurig usw. und man muss auch nicht wegen jedem Mist ein Pillchen, Mittelchen oder was weiß ich was schlucken.
Alt 26-08-2016, 11:22
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 11.08.2016
Standard

Da gebe ich dir absolut recht. Bei mir waren die Werte allerdings sehr grenzwertig, weswegen ich mich dazu entschieden habe, in Abstimmung mit meinem Doc, dass ich unterstützend etwas nehme. Seit dem geht es mir auch besser.
Aber ich bin absolut bei dir, dass man nicht bei jedem "Pups" etwas einwerfen muss und sollte.
Alt 03-09-2016, 20:38
Benutzerbild von der_christoph
Kampfkunst: Wado-Ryu-Karate, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 07.08.2016
Standard

Beim dm gibt's recht hoch dosierte D3s von taxofit. 1500 i.E.
Kostet die Packung 3€ meine ich.
Alt 04-09-2016, 16:06
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von der_christoph Beitrag anzeigen
Beim dm gibt's recht hoch dosierte D3s von taxofit. 1500 i.E.
Kostet die Packung 3€ meine ich.

Ohne ärztliche Unterstützung sollte man da nichts kaufen und selbst medikamentieren, bin auch nicht sicher ob dieses Präparat gute Qualität haben: kann sein, muss nicht. Auch deshalb wüde ich einen Arzt oder (kritischen) Apotheker fragen, der nicht nur am Verkaaufen interessiert ist. Die gibts auch, muss man aber rauskriegen.
Alt 04-09-2016, 19:05
Benutzerbild von der_christoph
Kampfkunst: Wado-Ryu-Karate, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 07.08.2016
Standard

Ärztliche Rücksprache hab ich mal vorausgesetzt..
Alt 05-09-2016, 18:42
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI Martial Arts.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Wenn ärztlich verordnet, wird auch ein Präparat vorgegeben. Das Zeug aus den Drogerien/Discounter ist nicht so dolle, im Gegensatz zu den Apothekenprodukten.
Alt 14-11-2016, 15:38
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 09.04.2016
Standard

Vitaminmangel dürfte heutzutage wohl kein Problem mehr sein. Wir leben ja nicht mehr monatelang auf irgendwelchen Segelschiffen. Ob es nun in Form der Sonne, gesunder Ernährung oder aber als Ergänzungsmittel durch Kapseln wie sie z.b. hier angeboten werden, ist

Geändert von WolfgangS (17-11-2016 um 16:44 Uhr).
Alt 14-11-2016, 17:58
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI Martial Arts.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Vitamin D: Präparate nicht immer sinnvoll | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher
Alt 16-11-2016, 12:35
Benutzerbild von va+an
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangS Beitrag anzeigen
Vitaminmangel dürfte heutzutage wohl kein Problem mehr sein. Wir leben ja nicht mehr monatelang auf irgendwelchen Segelschiffen. Ob es nun in Form der Sonne, gesunder Ernährung oder aber als Ergänzungsmittel durch Kapseln ist

Da verwechselst du was mit Vitamin-C/Skorbut etc. vermute ich mal.

Heute wird viel in Gebäuden gearbeitet, Sonnenbrillen getragen etc, was für eine optimale Vitamin-D Bildung sich eher ungünstig auswirkt.
Auf der anderen Seite, wird davon auch den Kindern zu oft und zu viel gegeben.
Alt 16-11-2016, 18:58
Benutzerbild von DEKAR
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: krav maga (früher hapkido und jkd)

Registrierungsdatum: 21.05.2015
Standard

ich dachte die kinder sind zuwenig draußen weil man sie nicht aus dem haus prügelt und ihnen die elektronik nicht verbietet.
Alt 16-11-2016, 19:14
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: Kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Wir Menschen haben Tiere so lange eingesperrt und sie verkümmern lassen, dass wir uns das nun selbst antun.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht