Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2012, 10:20
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Wenn schon Brennesseln dann als ordentliche Suppe
Werbung
Alt 07-02-2012, 10:22
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von drecksgeburt Beitrag anzeigen
kaum ein mensch kommt auf die idee von bäumen zweige oder blätter zu essen wieso eigentlich? sind sie etwa giftig? ich kenn mich nicht besonders gut aus aber könnte es nicht möglich sein das ein baum viele gute mineralien von den wurzeln nach oben in die äste, blätter und zweige hineinzieht? ausserdem enthalten die blätter und zweige flüssigkeit könnte doch möglich sein das gerade in ihnen sehr "lebendiges wasser" drinn ist?
google mal nach "Urkost" (Konz, oder Urkostforum), das ist eine Rohkostvariante die auf viele Wildpflanzen setzt (Kräuter, allerdings auch Baumblätter)
Aber vorsicht, die sind ein wenig "seltsam"
Generell wollen Bäume normalerweise nicht, dass man deren Blätter ißt, daher haben die teilweise Abwehrstrategien (Dornen oder Gifte) entwickelt.
Vögel im Regenwald, die viele Pflanzenteile fressen, fressen oft auch viel Lehm, um entsprechende Gifte zu binden.

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Problematisch sind Parasiten, wenn wir als Zwischenwirt(Taxoplasmose) [...] herhalten.
Hast Du Angst vor Katzen?
Alt 07-02-2012, 10:38
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Hast Du Angst vor Katzen?
Nein.
Übrigens: zumindest Nagetiere, die Taxoplasmose haben, verlieren durch den Parasiten ihre Scheu gegenüber Katzen
Google Bookmark this Post!
Alt 07-02-2012, 13:30
Kampfkunst: Seilspringen

Registrierungsdatum: 13.05.2011
Standard

Menschen haben keinen Blinddarm mehr, darum können wir solche Nahrung nicht verdauen. Habe ich mal in der Schule gelernt.
Alt 07-02-2012, 14:06
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
Menschen haben keinen Blinddarm mehr, darum können wir solche Nahrung nicht verdauen. Habe ich mal in der Schule gelernt.
Die allermeisten Menschen haben noch ihren "Blinddarm". Bestimmte Cellulose-Bindungn (beta-1-4) können wir Menschen nicht spalten und somit keine Energie aus diesem Polysaccharid gewinnen. Die dafür notwendigen Enzyme findet man anscheinend eher in besser ausgeprägten Blinddärmen von anderen Säugetieren.
Alt 07-02-2012, 14:34
Benutzerbild von sbenji

Standard

Der Blindarm (nicht der Apendix) ist bei vielen Herbivoren größer und beinhaltet Mikroorganismen, die die Cellulose Spalten.
Der Feuchtkot wird dann anschließend wieder gegessen und dann können die Nährstoffe aufgenommen werden.
Alt 07-02-2012, 14:40
Benutzerbild von Caramujo
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
Falsch gelernt
Der Blinddarm hat nur keine Funktion mehr und kann deshalb bei einer Blinddarmentzündung ohne Folgen entfernt werden. Beim Pferd z. B. ist eine
Blinddarmentzündung eine ganz haarige Sache - die brauchen den nämlich noch.

Caramujo
Alt 07-02-2012, 14:47
Benutzerbild von sbenji

Standard

Zitat:
Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
Falsch gelernt
Der Blinddarm hat nur keine Funktion mehr und kann deshalb bei einer Blinddarmentzündung ohne Folgen entfernt werden. Beim Pferd z. B. ist eine
Blinddarmentzündung eine ganz haarige Sache - die brauchen den nämlich noch.

Caramujo
Die "Blinddarmentzündung" ist doch die Entzündung des Appendix(Wurmfortsatz)?
Das Coecum(der Blinddarm) bleibt schön drinnen.

Und das mit keine Funktion vom Wurmfortsatz ist auch nicht so eindeutig geklärt. Unter Umständen dient dieser bei heftigem Durchfall als Rückzugsgebiet für die Darmflora.
Alt 07-02-2012, 14:54
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:

Die Herbivoren ernähren sich übrigens nicht direkt von der Zellulose, sondern von Ciliaten und Bakterien, die sie mit dem Pflanzenmaterial hochzüchten (Rinder machen das im Pansen, Nagetire fressen ihren feuchten Kot). Deswegen ist uns dieser Weg verwehrt.
Das halte ich für ein Gerücht. Scheinbar interpretierst du da etwas nicht richtig.

Herbivoren ernähren sich sehr wohl von Zellulose, können diese aber nur mithilfe von Mikroorganismen in ihrem Veradauungstrakt aufspalten.
Alt 07-02-2012, 16:05
Benutzerbild von Caramujo
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Zitat:
Die "Blinddarmentzündung" ist doch die Entzündung des Appendix(Wurmfortsatz)?
Das Coecum(der Blinddarm) bleibt schön drinnen.

Und das mit keine Funktion vom Wurmfortsatz ist auch nicht so eindeutig geklärt. Unter Umständen dient dieser bei heftigem Durchfall als Rückzugsgebiet für die Darmflora.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nur vom umgangssprachlichen Blinddarm ausgegangen, also dem Wurmfortsatz

Caramujo
Alt 07-02-2012, 16:54
Benutzerbild von sbenji

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht. Scheinbar interpretierst du da etwas nicht richtig.

Herbivoren ernähren sich sehr wohl von Zellulose, können diese aber nur mithilfe von Mikroorganismen in ihrem Veradauungstrakt aufspalten.
grade nochmal Nachgschlagen und für Wiederkäuer habe ich den Vorgang in meinen Unterlagen.
Die Mikroorganismen zersetzen die Cellulose (und andere Pflanzenstoffe) zu Amonjak, Essigsäure, Buttersäure,Propionsäure, CO2 und ein wenig Wasserstoff und Stickstoff.
Methan CO2 H2 und N2 wrden ausgerülpst.
Aus Amonjak macht die Kuh Harnstoff, welcher als Stickstoffquelle für die Mikroorganismen dient. Essig- und Buttersäure werden von der Kuh oxiediert, wodurch sie Energie gewinnt. Aus Propinsäure werden Zucker und Lipide aufgebaut. Die Meiste Energie gewinnt die Kuh aber aus durch das Verdauen von den Mikroorganismen. Dazu wird die Mikroorganismensuspension im Blättermagen gepresst und das Wasser entzogen. Und dann geht es ab in den Labmagen...
Alt 07-02-2012, 16:58
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Das würde bedeuten, die Tiere sind Fleischfresser und keine Pflanzenfresser. Du bist also Biostudent wenn ich dich richtig verstanden habe?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gewinnt das Rind die meiste Energie aus den aufgespaltenen Zellulosen und die Bakterien versorgen das Rindvieh mit essentiellen Aminosäuren.

Geändert von Zongeda (07-02-2012 um 17:01 Uhr).
Alt 07-02-2012, 17:08
Benutzerbild von sbenji

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, die Tiere sind Fleischfresser und keine Pflanzenfresser.
Fleischfresser... hmm ich weis gerade nicht ob die Ciliaten zu den Tieren zählen.Edit:wenn wir die zu den Tiern zählen wollen, dann müssen Pilze und Pflanzen auch rin^^
Mehrzellige Tiere fressen sie nicht (esseiden diese hängen am Graßhalm).
Die Hauptmenge sind allerdings die Bakterien und diese gehören weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen. Aber es zählt was vorne reinkommt ^^
Zitat:
Du bist also Biostudent wenn ich dich richtig verstanden habe?
Jep.

Zitat:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gewinnt das Rind die meiste Energie aus den aufgespaltenen Zellulosen und die Bakterien versorgen das Rindvieh mit essentiellen Aminosäuren.
Nein die Meist Energie kommt über den Verdau von Mikroorganismen.

Geändert von sbenji (07-02-2012 um 17:35 Uhr).
Alt 07-02-2012, 17:51
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Nein.
Übrigens: zumindest Nagetiere, die Taxoplasmose haben, verlieren durch den Parasiten ihre Scheu gegenüber Katzen
Eben, damit die von Katzen, dem Hauptwirt leichter gefresssen werden.
Es wird auch unterstellt, dass Menschen mit Taxoplasmose dadurch risikoreicher werden und z.B. eher Opfer von Autounfällen werden.
Wenn die dann allerdings nicht von einer vorbeikommenden Katze (an-)gefressen werden, ist der Mensch für den Parasiten eine Sackgasse, und ich würde den auch bezüglich Toxoplasmose eher als Fehl- denn als Zwischenwirt bezeichnen.
Alt 07-02-2012, 17:55
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Zugegeben, Fleischfresser ist nicht richtig ausgedrückt. Aber das der Verdau von Mikroorganismen die Hauptenergie liefert, bestreite ich.
Ich vermute, dass die Mikroorganismen den Rindern die Haupenergie liefern durch das Aufspalten von Zellulose und Biomasse. Die Tiere käuen deshalb doch wieder. Das unzureichend verdaute Pflanzenmaterial wird noch mal feiner gemahlen und damit die Oberfläche für die Mikroben (und damit "Angriffsfläche" für die enzymatische Aufspaltung) vergrößert.

Oder anderes rum? Wieso haben die Viecher dann vier Mägen und kauen nicht sofort richtig durch?
Meines Wissens nach ist es für die Tiere gar nicht gut wenn die Nahrung zu fein zerkleiner ist. Die bekommen doch dann Bauchweh wegen massenhaftem Bakterienwachstum.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht