Kampfkunst-Board

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-12-2003, 12:44
Benutzerbild von dino
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: retired

Registrierungsdatum: 17.12.2001
Standard Freies Sparring (Stock)

Hallo Stockkämpfer!

Wer hat Interesse an einem regel- oder unregelmässigen informellen Treffen zwecks freiem Sparring (Vollkontakt)?
Schutzausrüstung nach Absprache. Keine stilistischen Festlegungen. Keine oder nur wenige Regeln.
Das Motto sollte sein "mit und von einander lernen". Treffpunkt (Ort) kann fest sein oder wechseln.
Ernsthafte Interessenten bitte mail an mich: stockfechten@di-no.de
Fragen können natürlich auch hier im Board diskutiert werden.

Gruss

dino
Alt 18-12-2003, 20:21
Benutzerbild von Shogun
Global Moderator
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 10.10.2001
Standard

HI Norbert!

Grundsätzliches Interesse hätte ich und ein Paar meiner Trainingspartner auf jeden Fall.
Einer von ihnen wollte selber schon mal sowas veranstalten, ist leider an der mangelnden Referenz gescheitert. Der wichtigste Grund wird wohl die Entfernung sein
Aber wenn was zu stande kommt, sind wir sicher dabei.

Grüsse
Alt 19-12-2003, 10:04
Benutzerbild von dino

Standard

Hallo shogun!
Erst mal danke für Dein Interesse.
Ja, die Entfernungen sind ein Problem. Wir werden mal sehen was für Ideen noch eintrudeln um das zu lösen. Der Anfang ist erst mal gemacht.
Dass die Leute wahrscheinlich aus z.T. weit auseinanderliegenden Standorten kommen (müssen), war zu erwarten und man sieht es schon an den bisherigen Beiträgen in einem anderen Board. Aber ganz ohne Reisetätigkeit wird es natürlich nicht gehen. Irgendjemand muss immer fahren!
Wenn man eine Art Rotationsverfahren für die Treffpunkte vereinbaren könnte, müssten halt alle mal fahren bzw. hätten auch ein Heimspiel.
Wir werden sehen was sich entwickelt. Auf jeden Fall sollte eine gewisse Regelmässigkeit bzw. Kontinuität erreicht werden.
Die Idee ist aus einer evtl. bestehenden stilistischen "Inzucht" herauszukommen und gegen Leute anzutreten, die vielleicht ganz anders vorgehen als man dass von seinen üblichen Trainingspartnern gewohnt ist. Es sollte zeigen, ob das was man gelernt hat unter möglichst realen Bedingungen funktioniert oder ob man sich einer Illusion hingibt. Es gibt dafür nur zwei Möglichkeiten: Den Ernstfall und das freie Sparring! Die Dogbrothers haben es in einer sehr konsequenten Form gezeigt. Man muss nicht soweit gehen wie sie, aber die Richtung ist sicher nicht verkehrt.

mit stocksteifem Gruss

dino
Alt 19-12-2003, 10:27
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Keine schlechte Idee ... Shogun hat´s ja bereits geschrieben, ein Kollege aus Bayern hat so etwas ebenfalls schon geplant und wir, www.warriors.de werden ihn dabei unterstützen so weit es möglich ist.

Der
WeihnachtsKann
Alt 19-12-2003, 10:50
Benutzerbild von Shogun
Global Moderator

Standard

Hi!

@ Dino
Da hast du vollkommen Recht, ich bin der letzte der nicht mal die eine oder andere Strecke auf sich nimmt. Ich wünsch viel Erfolg, damit da was zustande kommt.

@ Mike
Kai wollte sich mit Dir öffter mal drüber unterhalten, zumindest sagt er es immer, wenn ich ihn sehe. Weißt du da schon mehr ?

Grüsse
Alt 19-12-2003, 11:22
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hi Shogun,

jo ... haben uns schon ein wenig darüber unterhalten - ist aber noch nicht ausgereift!

Der
WeihnachtsKann
Alt 19-12-2003, 11:54
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Keine schlechte Idee ... Shogun hat´s ja bereits geschrieben, ein Kollege aus Bayern hat so etwas ebenfalls schon geplant und wir, www.warriors.de werden ihn dabei unterstützen so weit es möglich ist.

Der
WeihnachtsKann
Ich auch!!!! *Franzmitstöckchenhaunwill*

Gruß

Tengu
Alt 19-12-2003, 12:16
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Tengu: du weißt doch wie das endet, du weinst wieder und bist entäuscht dass deine Frau kein Mitleid mit dir und deinen Verletzungen hat ! Werde erst mal so hart wie Ani dann können wir darüber reden

Keine Angst wir werden uns mal wieder kloppen im neuen Jahr *G*
Alt 19-12-2003, 12:16
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

->aber den Spieleabend mit den Damen haben wir noch vorher oder Tengu?
Alt 19-12-2003, 13:12
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Hi Franz,

klar den Spieleabend machen wir, so lange das Würfeln mit unverbundenen Händen noch geht!

Was soll das andere Heißen? Bei Ani bin ich auch hart... Und weinen tue ich prinzipiell nur, wenn keiner zu guckt (und erzähle es auch niemanden)!

Gruß

Tengu
Alt 19-12-2003, 21:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Hallo,

ich wäre an so einem Sparringstreffen auch sehr interessiert.

Gruß, Thomas
Alt 20-12-2003, 11:18
Benutzerbild von Shogun
Global Moderator

Standard

HI!

Man müsste sich Gedanken über einheitliche Regeln machen und wie das ganze ablaufen soll:
Welcher Stock, mit oder ohne Schutzausrüstung, welche Schutzausrüstung usw.
Bei genüdend Interesse könnten wir auch unseren Trainingsraum für solch ein Sparringstreffen zur Verfügung stellen. Vielleicht interessant für Leute aus dem Südbayrischen Raum.

Grüsse
Alt 20-12-2003, 12:04
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Shogun
HI!

Man müsste sich Gedanken über einheitliche Regeln machen und wie das ganze ablaufen soll:
Welcher Stock, mit oder ohne Schutzausrüstung, welche Schutzausrüstung usw.
Bei genüdend Interesse könnten wir auch unseren Trainingsraum für solch ein Sparringstreffen zur Verfügung stellen. Vielleicht interessant für Leute aus dem Südbayrischen Raum.

Grüsse
Ich finde eher, man sollte es nicht schon vorher kompliziert machen.

Wer mit welchem Stock und welcher Schutzausrüstung kämpft kann doch vor Ort ausgemacht werden. Da die Sache kein Turnier werden soll sind Regeln doch gar nicht nötig, daß man seinem Gegner nicht die Fechtmaske herunterreißt um ihm besser ins Gesicht stechen zu können, sollte doch selbstverständlich sein.

Grüße

Christian
Alt 20-12-2003, 12:35
Kampfkunst: mt

Registrierungsdatum: 29.12.2002
Standard

Falls jemand aus Nähe Rheine/Westfalen kommt, bin immer an Sparringstreffen interessiert!
Alt 20-12-2003, 19:22
Benutzerbild von dino

Standard

Hallo!

Ich bin auch für eine gute Vorbereitung und Organisation, denke aber, dass man nicht überpenibel sein muss und auch nicht jedes Detail vorausplanen kann.
Was diesen Bereich betrifft sollte gelten: so wenig wie möglich - so viel wie nötig. Manches wird sich aus den gemachten Erfahrungen ergeben und entwickeln. Es gibt keine Veranstaltung die beim ersten mal genauso ausgreift ist wie beim letzten Mal. Das Lernen und Erfahrungen sammeln gehört dazu. Das bedeutet nicht, dass es keine Bemühungen geben sollte es so gut wie möglich zu machen.
Ein primärer Punkte scheint mir aber zunächst die Ortsfrage zu sein.
Da nach den bisherigen Meldungen Interessenten aus den äussersten Enden der Republik (Hamburg-München) vorhanden sind, scheint mir ein Treffpunkt im mittleren Drittel der BRD am vernünftigsten. Das bedeutet für keinen eine zu extrem weite Anreise, wie z.B. HH-M oder umgekehrt. In diesem mittleren Drittel könnte man dann ohne weiteres auch den Treffpunkt wechseln, je nachdem wer Räumlichkeiten bzw. Möglichkeiten zur Verfügung stellen kann oder möchte.
Das nächste wäre dann einen Zeitpunkt und die Dauer für ein erstes Treffen festzulegen.
Daraus ergeben sich Fragen wie evtl. Überbernachtung, Unterkunft und solche Dinge.
Schliesslich kommen dann die technischen Fragen was die Kämpfe, Ausrüstung, Modalitäten, Partnerauswahl, usw. betrifft. Auch hier gilt: so wenig wie möglich - so viel wie nötig. Deshalb gehe ich auch eher in Christians Richtung. Da wir es (hoffentlich) mit interessierten und motivierten ERWACHSENEN Individuen zu tun haben, sollte ein Chaos zu vermeiden sein.
Wenn so eine Veranstaltung mit einer grösseren Zahl von Teilnemern 2 mal im Jahr stattfinden könnte, wäre dass schon ein schöner Erfolg. Daneben schwebt mir aber noch die Möglichkeit vor, sich in kleineren, unabhängigen, regionalen Gruppen auch zwischendurch nach Absprache und Lust und Laune zu treffen. Wohlgemerkt, alles ohne Verein, Verband oder sonstige zwanghafte Organisationsstruktur, Mitgliedschaft, Beiträge, Gebühren oder ähnliches.
Weitere Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Gruss

dino

Geändert von dino (20-12-2003 um 19:28 Uhr).

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht