Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 22:07
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von vayenaka Beitrag anzeigen
Bei manchen Kampfkünsten wirst du so gut wie keine Chance haben dich zu verletzen ( Tai Chi, Aikido ).
Null Verletzungsgefahr beim Aikido ? Schön wäre das - leider kann man sich da ganz böse verletzen, vor allem am Oberkörper (Schulter/ Schlüsselbein /Halswirbelsäule) - gleiches gilt für alle KK's mit Würfen.
Quicklinks
Alt 25-05-2008, 22:07
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Bei manchen Kampfkünsten wirst du so gut wie keine Chance haben dich zu verletzen ( Tai Chi, Aikido ). Wobei man sich jetzt streiten kann ob Tai Chi ne echte KK in dem Sinne ist.
Und sowas hat Bagua in seinem Profil stehen
Pass auf, sonst langweile ich Dich zu Tode

Aber das mangelnde Verletzungsrisiko wird durch den meist hohen Preis kompensiert

Zitat:
Beim Fußball hingegen ist es wichtig nach gewonnenem Spiel sich zu besaufen, eine Philosophie gibt es nicht und allgemeine Intelligenz wird auch nicht gefördert ( siehe Lukas Podolski ).

Was heißt hier keine Philosophie? "Der Ball ist rund!", "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel!", "Elf Freunde sollt ihr sein!"...

Zitat:
Statistisch gesehen ist KK viel ungefährlicher als die meisten anderen Sachen im Leben z.B. Tomaten schneiden, Schlittschuh laufen, Auto fahren, aber sowas stellen wir im Regelfall ja gar nicht erst in Frage.
stimmt, daran habe ich nie gedacht...

Ich könnte auch ersticken, wenn ich das Atmen vergesse...werd mir gleich einen Zettel schreiben...Mist, was mache ich, wenn ich schlafe?....

Geändert von bluemonkey (25-05-2008 um 22:13 Uhr).
Alt 03-06-2008, 22:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 03.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
1. Ja, ist unterschiedlich. Günstig sind wohl um die 20-30 Euro/Monat, teuer wirds mit >50 Euro/Monat. Hier hast jetzt mal zwei Kostenmarken die dir ein wenig Orientierung geben können.

2. Wenn man nicht laufen kann ist Laufen auch gefährlich.

word

mitglieder bei uns im verrein bezahlen 13 euro für karate, denke das das relativ günstig ist!
das bsp. was nahot gegeben hat triffst auf den punkt!
solange du mit leuten trainierst, die es einigermaßen drauf haben bzw respekt dir gegenüber haben, passiert da auch nichts!

wenn du mit laien "trainierst", gibts wesentlich mehr verletzungen, als mit jemand der schon erfahrung hat! zu dem lernst du wesentlich schneller!
achja, wenn du in nem verein bist bzw nen probetraining machst, achte auf die mitglieder, wie sie sich dir gegenüber verhalten!
habs schon oft gesehen auf lehrgängen, das höher graduierte, anfänger usw. einfach nur als kanonenfutter genommen haben!

ich denke, das sowas nen ziemliches unding ist!

naja du findest schon was

greeTz

MustasoV
Alt 04-06-2008, 16:59
Kampfkunst: aikido

Registrierungsdatum: 26.02.2008
Standard

Zitat:
Bei manchen Kampfkünsten wirst du so gut wie keine Chance haben dich zu verletzen ( Tai Chi, Aikido ).
wo hast du denn das her? - ich meine im bezug auf aikido (zu tai chi kann ich nichts sagen - mach ich ned)

der klassiker beim aikido ist der meniskusriss, gefolgt von schultergelenkeckkapselsprengungen, bändergeschichten, sprunggelenke sind auch ned so sicher

diesen monat hatte wir zwei kleine zehen, die irgendwo "hängengeblieben" sind - autsch !!!

ach ja, blaue flecken zählen ja nicht.

nicht, dass der threadersteller jetzt doch keine erlaubnis von seine mum bekommt: ES WIRD SCHON SEHR DARAUF GEACHTET, DASS NIX PASSIERT.

- aber shit happens nun mal.

fussball ist weitaus gefährlicher.

gruss
blauvogel

p.s. ich möchte jetzt nicht darstellen, dass verletzungen die regel sind, aber bei so aussagen, wie oben zitiert, muss ich schon schmunzeln über die vorstellungen, die manche so haben.
Alt 11-06-2008, 13:37
Benutzerbild von 折場 にんぽ
Kampfkunst: Bujinkan Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.01.2008
Standard

Fussball is viel gefährlicher als Kampfsport...
ganz zu schweigen von Ballet^^
Also die meisten KKs die ich kenne kosten u den Dreh so 30Euro...
Es kommt natürlich auch drauf wo du es tranierst....
Ein Aikido-verein ist nich dasselbe wie ein Aikido Dojo...
Ich hatte noch nie einen Unfall...
Abundzu jammert n 10Jähriger weil er n gebrochenen Finger hat oder so...
Des schlimmste was bei uns im Dojo passiert is war eine Prellung und ein aufgeschürftes Knie weil sich ein Anfänger (höchstens 2 Wochen dabei) an die Flugrolle über den Hocker getraut hatte...
Alt 13-06-2008, 15:28
Kampfkunst: Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 09.12.2007
Standard

mhm, nach ner ewigkeit meld ich mich hier auch mal, nachdem mein betrag zerfetzt wurde
Okay sagen wir es so, ich hab eine lange Zeit KK mit (voll)kontakt hier in Augsburg gesucht, aber nichts gefunden. Wer was kennt (keinen teuren privatlehrer, sondern ein dojo oder verein) wo das in nem Radius von 5km um den Königsplatz rum geboten wird, schreibt mir doch bitte einen Link, wäre nämlich daran interessiert, mal ein Probetraining mitzumachen und mir selbst ein Bild von sowas zu machen.
Schauen kost ja nix.
Jedenfalls hab ich mich noch nie ernsthaft verletzt, die anderen auch nicht wirklich. Naja vor 1 Wochen hat jemand voll durchgezogen und da hat jemand ordentlich geblutet, aber das war das erste mal überhaupt und war wohl auch ein versehen, und schlimm war das jetz auch nicht wirklich.

Vom hören her, hab ich das Gefühl gehabt, dass Vollkontakt-KK recht brutal sein soll, ich hab aber nie mitgemacht und lass mich deshalb gern eines besseren belehren. Wär auf jeden fall ne Erfahrung wert, vllcht gefällts mir ja auch gut
Ich dacht aber eigentl. das nächste MT-Dojo wäre in München, was locker mal eben 60km entspricht
Alt 14-06-2008, 11:21
Benutzerbild von rockyfighter
Kampfkunst: Früher:Ju-Jitsu, Karate jetzt: Taijitsu, Krav Maga, Dynamic Defense System

Registrierungsdatum: 30.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von eXEC Beitrag anzeigen
Vom hören her, hab ich das Gefühl gehabt, dass Vollkontakt-KK recht brutal sein soll, ich hab aber nie mitgemacht und lass mich deshalb gern eines besseren belehren. Wär auf jeden fall ne Erfahrung wert, vllcht gefällts mir ja auch gut
Ganz unrecht hat eXEC hier nicht.
Meine persönliche Erfahrung:
Letztes Jahr war ich auch mal zu Probetrainings in einem Kickbox-Verein mit Vollkontakt-Sparringskämpfen. Resultat: geprellte Rippe (von Nasenbluten und sonstigen heftigen Treffern brauche ich wohl nicht anfangen zu reden; ok gut, mit solch "kleineren" Verletzungen muss man im Kickboxen rechnen). Einem weiteren Neuling wurden gar die Rippen 2x gebrochen!

Aus diesem Grund bin ich dem Kickbox-Verein dann auch nicht beigetreten, da ich keine Lust habe, mich diesem permanent hohen Verletzungsrisiko auszusetzen.

In Nicht-Vollkontakt-Kampfsportarten ist das Verletzungsrisiko eher gering. Ernstere Verletzungen hatte ich noch nie zu beklagen.
Alt 14-06-2008, 11:31
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Anfänger haben beim sparring erst mal nichts zu suchen und wenn dann nur bei eingeschränktem. Was dir oben passiert ist liegt an der Schule, nicht am Vollkontakt an sich. Das sollte so wie beschrieben nicht vorkommen.
Das Verletzungsrisiko ist übrigens dann am größten, wenn "Anfänger" loslegen, wenige Techniken können und sich nicht kontrollieren können. Das sieht dann später schon ganz anders aus.
Alt 15-06-2008, 11:28
Benutzerbild von rockyfighter
Kampfkunst: Früher:Ju-Jitsu, Karate jetzt: Taijitsu, Krav Maga, Dynamic Defense System

Registrierungsdatum: 30.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
Anfänger haben beim sparring erst mal nichts zu suchen und wenn dann nur bei eingeschränktem.
Das hättest du mal meinem damaligen Trainer beibringen müssen...Nachdem ich diesen schmerzhaften Tritt in die Rippen bekommen hab (was sich ja wie gesagt im Nachhinein als Rippenprellung rausgestellt hat), wollte ich das Sparring abbrechen und mit dem Training aufhören. Da war der Trainer allerdings anderer Meinung...
Alt 19-06-2008, 20:34
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.05.2008
Standard

Kosten im Monat höchstens 50 euro

wenn du angst hast vor einem kampfsport dann nimm einfach einen kampfkunst

bye
Alt 19-06-2008, 22:38
Kampfkunst: Luta Livre, Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Streetboy_96 Beitrag anzeigen
wenn du angst hast vor einem kampfsport dann nimm einfach einen kampfkunst
Und wo ist deiner Meinung nach da der Unterschied, dass man vor Sparring in einer Kampfkunst weniger "Angst" haben muss?
Alt 20-06-2008, 06:54

Standard

Zitat:
Zitat von norax Beitrag anzeigen
Und wo ist deiner Meinung nach da der Unterschied, dass man vor Sparring in einer Kampfkunst weniger "Angst" haben muss?
Kampfkünste sind so gefährlich, dass man im Sparring sanft miteinander umgeht (keine bösen Rippenprellungen), oder gar nicht richtig sparrt und nur Choregraphien einstudiert.
In einem Kampfsport ist es das erklärte Ziel, den Gegner zu treffen, und in einem VK-Kampfsport wohl auch noch effektiv, also mit Power (zumindest im Wettkampf).
Alt 20-06-2008, 10:51

Standard

Also ist Taekwondo Sparring "sanft", da es eine Kampf-kunst- ist?
Achja, Muay Thai ist auch "Kunst" und nicht "Sport".. auch sanft?
Alt 20-06-2008, 11:11

Standard

Zitat:
Zitat von norax Beitrag anzeigen
Also ist Taekwondo Sparring "sanft", da es eine Kampf-kunst- ist?
Der Sparringsteil vom Taekwondo ist doch eher Kampfsport.
Ich dachte im traditionellen TKD stoppt man die Kicks ab?

Sobald man unter Regeln austestet, wer der Bessere ist, ist das Sport
Alt 20-06-2008, 11:17

Standard

Ich denke auch im "Sport" sollte man blocken
Naja vieleicht sind die Taekwondo Kämpfe mit Handschuhen & co ja auch ne Erfindung der Moderne, aber trotzdem ist Muay Thai wohl auch im traditionellen Sinne nicht sehr defensiv. Jedenfalls versteh ich unter sanft was Anderes
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht