|
| |||
| |||
| wie schon erwähnt will ich ks machen und bin fleißig auf der suche und habe mir auch schon schulen im i-net angeguckt und deren trainingspläne. nun meine frage, jede schule egal welche ks form bietet nur immer höchstens 2 mal die woche training an entweder 2 stunden oder 1,5 stunden. ist das nicht zu wenig? |
|
| ||||
| ||||
| Hy! Unser Trainer hat mal gesagt, dass zwei Wochen für uns das Mindeste sein sollten, da man sonst sein körperliches Niveau nicht halten kann. Das habe ich auch schon selbst bemerkt, als ich das mal nicht einhalten konnte. Natürlich wären mehr Trainingsstunden pro Woche günstiger, aber zweimal Training pro Woche ist bei den meisten Vereinen das "Normale". Ich selbst trainiere inzwischen dreimal pro Woche und finde das auch wesentlich besser. |
|
| ||||
| ||||
| Also anfangs sind 2x Training pro Woche absolut ok. Ich trainiere auch nur zweimal pro Woche, weil mein Verein nur zwei Einheiten anbietet. Ansonsten übe ich auch zuhause und wenn möglich, fahre ich am WE auf einen Lehrgang.
__________________ Greetz whiz Veränderungen öffnen neue Wege. Ob die besser oder schlechter sind, zeigt die Zeit. |
|
| |||
| |||
| @jade Zitat:
@whizkid wie lange sind die trainingseinheiten? danke schon mal für die antworten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Cyrax: 1,5 Stunden, wobei unser Trainer gerne mal etwa 15 Minuten überzieht. Und hinterher üben wir auch noch etwas...einige üben dann nochmal Abläufe von Kata oder wir machen was mit Jo und Ken.
__________________ Greetz whiz Veränderungen öffnen neue Wege. Ob die besser oder schlechter sind, zeigt die Zeit. |
|
| ||||
| ||||
| 2 mal die Woche 1,5 Stunden ist Standard und reicht für Breitensportler auch aus. Am Anfang reichte s sowieso das Körper sich erst an die neue Belastung gewöhnen muss.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| sorry was sind breitensportler? thx für die antworten! |
|
| ||||
| ||||
| Breitensport ist quasi das Gegenteil von Leistungssport...also der Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen versteht das, wie auf folgender Seite beschrieben: http://www.kdnw.de/html/bs_was_wir_d...erstehen_.html
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also ich habe 2x die Woche 1,5 St. normales Training, allerdings zur Zeit noch 2x 1,5 St. zusätzliches Training. (Also insgesamt 4x 1,5 St.) Aber 2x die Woche reicht auch, um am Ball zu beiben, finde ich. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte in meinem ersten halben Jahr nur einmal 1 1/4 Stunden Training, dann das nächste halbe Jahr zusätzlich 1.5 Stunden Training (also zweimal in der Woche Training). Und jetzt kommt noch eine dritte Trainingseinheit dazu, 1 3/4 Stunden Kumite-Training, dann sind's schon dreimal die Woche Training. Wie schon erwähnt, reicht es am Anfang ein bis zweimal die Woche zu trainieren. Wenn du mehr willst, dann kannst du selber etwas machen, zum Beispiel Joggen oder ähnliches. Grüsse Nomarior |
|
| |||
| |||
| danke für die antworten! habe gerade deb´n basis workout hinter mir! wenn es zu wenig training, werde ich schon was finden was ich zusätzlich machen kann. danke nochmal an euch alle ![]() |
|
| ||||
| ||||
| mal ne frage leute, ihr schreibt hier wie oft training pro woche etc. aber ihr verdeutlich nicht was ihr mit "training" meint, meint ihr nur reines KK-training oder auch so sachen wie kraftsport, ausdauer usw?? ich frage mich deshalb weil ich z.b zur zeit 2x woche je 2 stunden BJJ trainiere und 3x je 45min-1 stunde die woche geh ich ins fitnesstudio. also mir reichen die 4 stunden pro woche BJJ allemal, und die 3 sessions im fitnesstudio sind auch mehr als ausreichend. was mir seit geraumer zeit in der KK-szene auffällt ist, dass anscheinend bei den meissten athleten der grundsatz gilt: "mehr ist besser" an diesen punkt frage ich mich allerdings ob die begriffe: "übertraining", "regeneration", "superkompensation" usw. diesen leute geläufig sind, und ihnen bewusst ist was sich da im körper abspielt, wenn er nicht genug zeit sum regenerieren bekommt. denn leider ist den meissten leute nicht bewusst, dass sie so oft gegen den eigenen körper arbeiten, ich weiss, viele werden sich jetzt denken: "so ein schmarrn, typische worte eines fitnessathleten... im kampfsport herrschen andere regeln usw...... dem ist aber nicht so, ich weiss wovon ich rede, hab früher auch 5-6 pro woche taekwondo trainiert, und das 5 jahre lang..... was denkt ihr drüber leute?? macht ihr euch ab und zu gedanken darüber??? mfg gabri |
|
| |||
| |||
| also ich danke dir für dein statement! und ich habe mir sehr wohl schon darüber gedanken gemacht und mit training meine ich eigentlich das kk train. |
|
| |||
| |||
| Muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet der Trainingslehre kein besonderes Fachwissen vorweisen kann. Denke allerdings, dass man selbst recht gut einschätzen kann, wann man lieber eine Pause einlegen sollte. Wenn ich, wie jetzt, viel Zeit habe sind schon 5 Trainingseinheiten die Woche drin. Dazu dann auch noch ein wenig Krafttraining (hab ich dringend nötig allerdings zur Zeit nur BWE's). |
|
| ||||
| ||||
| @ peppy, das sehe ich nicht so, nicht jeder kann das einschätzen, leider...... denn nur weil man ne trainingseinheit durchziehen kann, heisst es noch lange nicht dass der körper von der vorherigen trainingseinheit komplett regeneriert war, und wenn ich schon höre dass jemand 5 sessions KK die woche trainiert und dann noch krafttraining machen will, dann frage ich mich schon wann der körper superkompensieren oder wenigstens regenerieren soll ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |