Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2012, 17:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.01.2012
Standard Alle Kampflehrer mit Selbstdarstellungs-Problem?

Hi!
Also irgendwie muss ich mich gerade wieder über meinen Lehrmeister ärgern.
Das ist jetzt nicht das erste mal. Und auch nicht der erste Meister. Sondern eher so, das ich NUR solche erfahrungen gemacht habe :-(

Kommt es nmir nur so for, oder haben fast alle Kampfkunst-Ausbilder irgendwie ein Problem mit ihrer Selbstdarstellung?

Da hatten wir heute einen totalen Neuling bei uns. Und der Ausbilder schreit ihn immer nur an "was ist das? Das ist keine Deckung! Mach Arm höher... mach bein Böher...." ... und bam bam, drecht er dauernd auf ihn ein. Der Arme hatte am ende lauter blaue flecken.
Ich habe langsam das gefühl, die Ausbilder fühlen sich einfach nur toll wenn sie jemaqnden anderen fertig machen können!

Hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-01-2012, 17:24
Benutzerbild von Tuborgjugend
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 23.07.2007
Standard

Nein, in 7 verschiedenen KS Schulen hab ich solche Erfahrungen nicht gemacht
Alt 03-01-2012, 17:38
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Dein Trainer kloppt also auf jemanden ein, und du fragst ob das ein generelles Problem ist?

Und meinst du nicht, dass du deinen Trainer darauf ansprechen solltest, anstatt hier ein Thema zu eröffnen? Hier zu posten ändert nichts. Ihn zu fragen kann dir entweder helfen, seine Handlungen zu verstehen, oder es macht Dir klar, dass du da evtl. nicht weiter Geld hin tragen möchtest.

Beides findes ich sinniger als einen Post hier.
Alt 03-01-2012, 18:48
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Ja, es gibt reichlich Trainer mit großem Ego und wenig Ahnung.
Es gibt aber wesentlich mehr ganz normale Trainer, die einfach ihr Ding
machen. Ich habe reichlich Leute kennen gelernt, davon war der geringste
Teil "problematisch". Aber ja. Es gibt sie. Eventuell hast Du echt nur Pech
gehabt.
Alt 03-01-2012, 19:21
Benutzerbild von trick17
Kampfkunst: sport

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Ja, es gibt reichlich Trainer mit großem Ego und wenig Ahnung.
Es gibt aber wesentlich mehr ganz normale Trainer, die einfach ihr Ding
machen.
und es liegt irgendwie in der natur der sache das die negativen beispiele einfach immer mehr auffallen als alle netten korreckten leute die tag ein tag aus ein super respektvolles hartes training machen und alle schüler sorgsam aufbauen.

Ich habe ähnliche dinge auch noch niemals gesehen. Bei mir sind es allerdings auch nur 5 schulen über die ich mir ein urteil erlauben würde.
Alt 03-01-2012, 21:22
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Habe ich in all meinen Jahren erst einmal erlebt, das ein Trainer auf einem Seminar sich so verhalten hat.
Alt 03-01-2012, 21:53
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

hatte vor etwa 20 jahren mal ein probetraining in ner "hinterhof-trainingsgruppe",, von der es hieß, sie würden dort "nin jutsu" und muay thai trainieren.
das waren alle bekloppte. der trainer war am heftigsten. schlägerei aus dem sparring heraus (es wurde danach noch ne weitere runde auf dem parkplatz "verabredet"), blöde sprüche des trainers, nix als irgendwie feste druff ohne struktur im training und ohne anleitungen in sachen technik, allgemein ätzender umgang miteinander ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen... usw.
war halt ne asibude und das niveau auch des angeblichen "nin jutsu" und das, was da als muay thai bezeichnet wurde, war entsprechend grottenschlecht. von irgendeiner qualifikation des trainers, außer nem gürtel in schwarzer farbe, den man ja sonstwo und sonstwie bekommen kann, war da nichts, was auf evtl. vorhandenes können oder zumindest wissen hinwies.

aber sonst... ist mir nie wieder untergekommen so etwas

man sollte halt schauen, wo man hingeht. und wenn man das geschnallt hat, dann nix wie wieder weg, wenn es so ein "fall" wie oben ist.
Alt 03-01-2012, 23:01
Benutzerbild von trick17
Kampfkunst: sport

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
... ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen...
nicht dein ernst???
Alt 03-01-2012, 23:07
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
nicht dein ernst???
Das war bestimmt die Budo-Mafia.
Alt 03-01-2012, 23:19
Kampfkunst: Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 04.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
hatte vor etwa 20 jahren mal ein probetraining in ner "hinterhof-trainingsgruppe",, von der es hieß, sie würden dort "nin jutsu" und muay thai trainieren.
das waren alle bekloppte. der trainer war am heftigsten. schlägerei aus dem sparring heraus (es wurde danach noch ne weitere runde auf dem parkplatz "verabredet"), blöde sprüche des trainers, nix als irgendwie feste druff ohne struktur im training und ohne anleitungen in sachen technik, allgemein ätzender umgang miteinander ein größenwahnsinniger trainer, der gerne mit seiner truppe in schwarzen anzügen nächtens durch die parks in köln zog, um ninja-mäßig show zu machen... usw.
war halt ne asibude und das niveau auch des angeblichen "nin jutsu" und das, was da als muay thai bezeichnet wurde, war entsprechend grottenschlecht. von irgendeiner qualifikation des trainers, außer nem gürtel in schwarzer farbe, den man ja sonstwo und sonstwie bekommen kann, war da nichts, was auf evtl. vorhandenes können oder zumindest wissen hinwies.

aber sonst... ist mir nie wieder untergekommen so etwas

man sollte halt schauen, wo man hingeht. und wenn man das geschnallt hat, dann nix wie wieder weg, wenn es so ein "fall" wie oben ist.
Ich kanns mir gerade so richtig gut vorstellen
Alt 03-01-2012, 23:21
Kampfkunst: Wing-Tsun(inaktiv), Jiu-Jitsu, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 29.10.2011
Standard

Wie hat sich derNeue denn beim Training verhalten? Kann es sein, dass der Schüler vorher einen auf dicke Hose gemacht hat und man ihm beim Training einfach nur gezeigt hat, dass er doch nicht so ein großer Kampfmeister ist? Hab sowas leider auch schon öfters gesehen.
Sonst ist mir das Verhalten deines Lehrers auch unbegreiflich. Anschreien ist ja ok um auch unter Stressbedingungen zu trainieren aber Neulinge Schlagen und blaue Flecken sind ein No go finde ich.
Alt 04-01-2012, 00:42
wwjd28041982
Gast
Kampfkunst:

Standard

wieso im training gehts halt: learning by pain. hab dazugelernt.
in der realität hat der nicht nur blaue flecken sonden auch noch knochenbrüche und co. da sind mir die schläge dann lieber... learning by pain.
wobei sollte dieser sensei erst einmal bei einen anfänger die deckung erklären. bloß wenn du x-mal das erklärst dann kriegste halt mal eine drauf. solange es maßvoll ist. ich komme bei jedem training mehr oder weniger mit blauen flecken raus. das ist kampfsport.
aber mit anfänger sollte man schon ein bischen vorsichtiger umgehen , aber in watte packen ist nicht gerade sinnvoll. die realität kennt keine gnade, der angreifer draussen auf der strasse wird dich kaputt machen, also musst du ihn zuvor kommen ihn kaputt zu machen. also ist abhärtung wichtig im training dazu gehören schmerzen natürlich in massvollen. aber jemand der das erste mal da ist , den sollte man ebend erst einmal grundlagen beibringen. den schock bekommt der später

Osu wwjd
Alt 04-01-2012, 02:32
Kampfkunst: VT

Registrierungsdatum: 13.12.2011
Standard

Hm, also so wie Du es erzählst ging bei mir nur einer (von 7) grob in die Richtung. Das war allerdings eher so der "markig/martialische" Unterrichtsstil (siehe Tim Taylor : harr, harr, harr,... "männlich" ). War aber nie persönlich, geschweigeden das jemand nicht so fittes, bzw totaler Anfänger rund gemacht worden wäre (alle anderen natürlich auch nicht).
Hab allerdings schon von solchen "Fällen" gehört, wenn auch nur 2x bisher.
Alt 04-01-2012, 08:51
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

hä, die sehen doch voll nett aus: Ninjutsu-Dojo-Koeln
das waren bestimmt andere.

als trainer muß man halt manchmal auch die "respektiere meine autoritääää!" schiene auspacken (Cartman Autorität - YouTube).
es ist nicht immer leicht einen anfänger einzuschätzen - es gibt auch immer wieder leute die es "wissen wollen". einiege trainer gehen kein risiko ein und machen zuerst mal jeden "klein" - kann man mit ein bischen feingefühl vermeiden, feingefühl liegt es aber nicht jedem
Alt 04-01-2012, 12:34
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
nicht dein ernst???
doch!
aber mit bbt o.ä. hatte dieses "nin jutsu" nicht das geringste zu tun. hatte eher den eindruck, dass der "trainer" anscheinend eher aus dem karate kam und im wahren leben nie wirklich was mit "nin jutsu" a la bbt zu tun gehabt hat. eine einladung auf ne nacht mit spielchen im park hab ich natürlich sofort abgelehnt...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht