Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11-04-2003, 17:44
Benutzerbild von OMON
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'aijiquan, Judo, Iaido
 
Registrierungsdatum: 08.04.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
Standard was ist das beste fuer mich?

nun, hier versuche ich so praezise angaben wie moeglich zu machen

ich bin 22 jahre alt
nichtraucher, nichttrinker
ich wiege 110 kg bei 173 cm groesse (bin aber dabei abzunehmen, war noch am anfang des jahres 12 kg schwerer)
ich mache im moment krafttraining, da das bei mir anscheinend recht gut funktioniert
ich habe schon mal (sport)sambo gemacht, ist allerdings ueber 12 jahre her.
ich versuche jetzt ein wenig mit taijiquan anzufangen - aus gesundheitlichen gruenden.
und ich wohne in dortmund.
was mich interessieren wuerde -
1) selbstverteidigung
2) etwas was halbwegs gesund ist und die gelenke schont

was mich ueberhaupt nicht interessiert:
1) das traditionelle
2) reiner wettkampf

wenn ich das was von meinen sambo vorkentnissen noch uebrig geblieben ist nutzen kann ist es gut, aber nicht erforderlich.

welche beschraenkungen ich habe: abgesehen von den ueblichen sachen die man von uebergewicht bekommt habe ich noch repetitive strain injury, muss also meine handgelenke gleichzeitig staerken und schonen.

wann und wo? ich bin student also hab ich eigentlich praktisch immer zeit. wenn ich in dortmund ueben koennte waer das gut, aber an sich kommt das gesamte vrr raum infrage.

vielen dank schon mal fuer die antworten
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 11-04-2003, 19:06
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]
 
Registrierungsdatum: 20.05.2002
Ort: Bei Mannheim, gerade noch Hessen
Alter: 26
Beiträge: 5.598
Standard

Hi Omon,

bist eigendlich du das, auf dem Foto?

Was deine Angaben anbelangt würde ich dir wieder einen Grappling-Stil empfehlen, zwar wäre ein ordentliches Workout alà Kickboxen oder Muay-Thai das richtige zum Abnehmen, aber dabei würdest in anbetracht deines Gewichtes deine Gelenke zu stark belasten, außerdem würden deine Handgelenke das Pratzentraining wohl nicht mitmachen.

Bei einem Grappling-Stil, also Sambo, Judo, Brazillian Jiu-Jitsu, Luta Livre etc. würde dein Gewicht (und deine Kraft) einen Vorteil bedeuten, außerdem könntest du deine einst erworbenen Fähigkeiten weiter ausbauen. Bodenkampf ist hammer anstrengend, aber gleichzeitig gelenkschonender als Standup-Fight. Leider kommt man dabei ziemlich schnell in den anaeroben Leistungsbereich, was der Gewichtabnahme weniger förderlich ist, als Leistung im aeroben Ausdauerbereich, aber immer noch keine schlechte Sache, vorallem auf Grund der langen Nachbrennphase. Ein weiterer Vorteil der genannten Stile ist, dass du garantiert ein gutes Schulangebot vor deiner Haustür hast, denn zumindest Judo Dojos solltest du zu Hauf finden können.

Ich empfehle dir also mal ein oder zwei Jährchen Grappling zu betreiben, so intensiv es deine Zeit und deine Konstitution zulassen, und das ganze mit 2-3 mal pro Woche Ausdauersport zu untermauern. Anfangen würde ich da mit Schwimmen, weil das deine Gelenke schont. Ist das Gewicht noch etwas runter, und haben sich deine Gelenke und Sehnen an die Belastung gewöhnt würde ich auf Joggen umsteigen, 3 mal die Woche à 40 - 60 Minuten.

Hast du dann deine Konstitution ordentlich aufgebaut, was etwa ein bis zwei Jahre dauern dürfte, kannst du anfangen Kickboxen oder Muay-Thai zu trainieren, entweder zusätzlich zu dem Grappling-Stil oder eben anstelle desselben.

mfg,
Luggage
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11-04-2003, 19:16
Benutzerbild von OMON
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'aijiquan, Judo, Iaido
 
Registrierungsdatum: 08.04.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
Standard

ja auf dem photo bin ich das.

mmh das problem ist, wenn alles so geht wie ich plane werde ich ab oktober zu bundeswehr gehen und dann dort als berufssoldat bleiben. daher hab ich leider nicht mehr soviel zeit...
aber danke fuer den tip
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11-04-2003, 20:29
countingzero
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Post

Hallo,

also ich will Dich ja nicht verunsichern.
Aber bei der BW muss man gewisse sportliche Mindestleistungen erbringen wenn man länger a bleiben will. Die sind zwar nicht sehr hoch aber Du hast ja doch starkes Übergewicht. Und bis Oktober ist ja nicht so lange. Machst Du denn Diät?

gruss

cz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11-04-2003, 20:31
Benutzerbild von OMON
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'aijiquan, Judo, Iaido
 
Registrierungsdatum: 08.04.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
Standard

sowieso.
ich werd bis oktober fit genug sein, ab da mache ich meinen grundwehrdienst (da sind die anforderungen noch niedriger) und nach dem gwd werd ich mich verpflichten. und dann bin ich eh fit genug
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11-04-2003, 21:18
Bokuto
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
nach meinem ersten Gefühl würde ich dir zum Beispiel das russische Systema empfehlen. Systema ist hochgradig effektiv und hat den Vorteil, dass es sich zu 100 Prozent dir und deinem Körper anpasst (und nicht umgekehrt). Ausserdem hat es keine traditionellen Züge und keine hierarchischen Strukturen wie die asiatischen Kampfstile. Vielleicht findest du eine eine Gruppe in deiner Gegend.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11-04-2003, 21:50
Benutzerbild von OMON
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'aijiquan, Judo, Iaido
 
Registrierungsdatum: 08.04.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
Standard

ich als russe halte nicht viel von systema - fuer mich sieht das aus wie eine moechtegern-traditionelle kampfkunst, erfunden von denen die auf der national-patriotischen welle mitschwimmen wollten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11-04-2003, 22:12
Hoppsinglebt
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi @Omon
Da bist du nicht der einzige der Systema skeptisch gegenüber steht.
Egal was Du machst, gehs locker an. Spaß ist meiner Meinung nach die beste Motivation.

Viel Erfolg

Rick
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11-04-2003, 22:38
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 33
Beiträge: 2.220
Standard

Hallo, OMON,

zuerst ein paar Worte zu Deiner Frage: In Dortmund gibt es einen sehr guten Taichi-Trainer, der auch Systema unterrichtet. Er heißt Roland. Hier ist seine Telefonnummer: 0231-9252296.

Gruß
Andreas

PS: Zu Deiner unhöflichen Anmerkung bezüglich Systema möchte ich folgendes sagen: Auf Deiner Webseite beschreibst Du Spezialeinheiten, wie z.B. Vympel oder Speznas GRU. Sergej Borschtschow war einer, der Vympel trainierte. Vladimir Vasiliev war Ausbilder bei Speznas GRU. Beide waren und sind Systema-Trainer.
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11-04-2003, 23:15
Benutzerbild von OMON
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'aijiquan, Judo, Iaido
 
Registrierungsdatum: 08.04.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
Standard

dass das nahkampfsystem von gru speznas und vympel ohne zweifel sehr effektiv ist will ich gar nicht bestreiten. allerdings der versuch, zu dem ganzen irgendwelche historischen wurzeln zu erfinden ist wirklich nicht noetig. warum nicht einfach wahrheitsgemaess schreiben dass das system speziell fuer die sowjetischen spezialeinheiten entwickelt wurde (aehnlich wie krav maga maor fuer israelisches militaer)?

in russland gab es keine ueberlieferte kampfkunst (abgesehen von stenki, welches einfach nur pruegelei war).

das ganze (vor allem sambo) hat ihren ursprung in spiridonovs modifikation von jiu jitsu und in oshepkovs modifikationen von judo (dass es auf dem nahkampf von verschiedenen sowjetischen voelkern basiert, besonders auf dem von georgiern ist ebenfalls erfunden worden um stalin seinerzeit zufriedenzustellen).

das soll aber die effektivitaet von dem ganzen nicht schmaelern - die beiden haben insgesamt ein verdammt praktisches und funktionelles system fuer nahkampf entwickelt (und natuerlich zuerst nkwd trainiert)

ich meine, ich weiss wie gut es ist, ich kenne einen spezialisten (speznas der russischen marineinfanterie) persoenlich. ich habs gesehen.

das einzige was mich aergert ist dieser versuch, dem ganzen falsche traditionelle wurzeln zu verpassen. es gibt keine. und es sind auch keine noetig. bloss zieht das natuerlich viele russische hurra-patrioten an, aber in deutschland sollte das doch wirklich nicht noetig sein, oder?

warum nicht einfach sagen: "sehr effektives nahkampfsystem, entwickelt fuer russische spezialeinheiten"?

Geändert von OMON (11-04-2003 um 23:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12-04-2003, 06:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan
 
Registrierungsdatum: 01.03.2003
Ort: München
Beiträge: 1.337
Standard

Klingt logisch... aber vielleicht findest du ja eine Gruppe, die so denkt wie du, und es eben einfach nur als modernes, intelligentes SV-System betreibt?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12-04-2003, 12:16
Benutzerbild von buguhan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Modern Arnis
 
Registrierungsdatum: 06.04.2003
Ort: Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 227
Standard

Hallo OMON,
wenn du eine gute, effektive und nicht allzu belastende Kampfkunst suchst, wie wäre es dann mit Modern Arnis?!
Unser offenes Training ist Donnerstags von 20.00-21.45h in der Halle HF1 (über der Physiotherapiepraxis) beim TSC Eintracht hier in Dortmund.
Komm vorbei und mach mal mit; vielleicht gefällt es dir ja.
__________________
Ein Einzelner ist kein Krieger im Felde
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12-04-2003, 12:40
countingzero
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von OMON
sowieso.
ich werd bis oktober fit genug sein, ab da mache ich meinen grundwehrdienst (da sind die anforderungen noch niedriger) und nach dem gwd werd ich mich verpflichten. und dann bin ich eh fit genug
Viel Erfolg,

aber ich glaube es ist besser ein bestimmtes Gewicht auf einem länger verteilten Zeitraum zu verlieren. Viel Gewicht in kurzer Zeit fördert den jojo effekt.

gruss

cz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12-04-2003, 15:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 33
Beiträge: 2.220
Standard

Hallo,

@ OMON und Hopsinglebt:

Es stimmt, daß es viele gibt, die mißtrauerisch gegenüber Systema sind. Manche, wie OMON, meinen sogar, genau zu wissen, woher es stammt (z.B. aus dem Judo und Jiu-Jitsu), und verwechseln es sofort mit Sambo.

Das Witzigste dabei ist, daß kein einziger von diesen Menschen jemals ein Systema-Seminar besucht oder mit jemanden trainiert hat, der Systema macht, und nicht mal eine Vorstellung davon hat.

Einen Marineninfanteristen persönlich zu kennen, und zu wissen, was Vladimir Vasiliev bei Spetsnaz GRU unterrichtet hat, sind zwei völlig verschiedene Dinge, oder?

Daher nochmal der Tip: Am eigenen Körper spüren, erfahren. Dann erst die Meinung sagen

Gruß
Andreas

PS: Vor einer Woche hatten wir das Top-Seminar mit Michail Ryabko und Sergej Borschtschow in Augsburg. Wo waren denn alle Zweifler?
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12-04-2003, 16:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan
 
Registrierungsdatum: 01.03.2003
Ort: München
Beiträge: 1.337
Standard

Wenn ich OMON richtig verstanden habe, geht es doch überhaupt nicht um die Praxis des Systems, sondern um die vielen Übenden (wohl auch Fortgeschrittene) mit "zweifelhafter" Motivation...
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Bodenkampf im JKD jkdberlin Jeet Kune Do 55 09-07-2008 21:47
Änderung der Waffengesetze? Sebastian Waffen in Kampfkünsten 129 02-04-2007 10:31
ju-jutsu AndyEverswinkel Ju-Jutsu 19 26-04-2004 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.