Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2003, 21:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Mit 7 mal 2 Jahre Judo

Registrierungsdatum: 30.04.2003
Unhappy Bitte helft mir!!!

Hi Leute!
Suche eine KK die so ziemlich alles umfasst. Ich würde gerne eine KK trainieren, die Folgendes beinhaltet:
Tritte, gegen alle Regionen (Kopf, Oberkörper, Rumpf, Beine)
Schläge, ebenfalls in diesen Regionen
Ellenbogen- und Knie-Einsatz
Würfe und Griffe
Sie soll alle Bereiche abdecken (Tritt-/Fußdistanz, Faustdistanz,
Nahkampfdistanz, Bodenkampf)
Sie sollte beinhalten, dass man einen Kampf, besonders in der
Nahkampfdistanz, schnell und kompromislos beenden kann
Sie sollte beinhalten, dass man jede Art von Angriffen (Tritte, Schläge etc.) gut blocken/abwehren kann und dass man den
Gegner schnell "bewegungsunfähig" machen kann (damit meine
ich nicht Ohnmächtig oder sowas in der Art)
Habe so hohe Ansprüche an die KK, weil ich in einer Gegend wohne, in der man ziemlich oft verprügelt wird und ich möchte auch aus diesem grund eine KK, die nicht nur degressiv sondern
auch progressive ist.
Können Jeet Kune Do oder Jun Fan Gung Fu, die von von mir
gestellten Ansprüche erfüllen?
Bin 190cm groß 75kg schwer und sportlich.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus
Cobra

Geändert von Cobra1000 (18-05-2003 um 21:12 Uhr).
Quicklinks
Alt 18-05-2003, 21:20
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

musst halt mal sehen was dir auch Spaß macht,
mir würde dazu noch einfallen:
- Jujutsu
-Ninjutsu
-Systema
Kommt halt drauf was du an Zeit aufwenden möchtest was es bei dir in der Ecke gibt und ob dir die Bewegungsarten liegen und Spaß machen

Einfach ausprobieren
Gruss
Franz
Alt 19-05-2003, 06:26
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Wenn du in einer gefährlichen Ecke wohnst solltest du nach etwas schauen, was möglichst schnell Wirkung zeigt (in Bezug auf den Trainingsaufwand meine ich). Die Prämisse, dass alle Technikarten und Distanzen enthalten sind sagt über die Effektivität des Systems eigentlich gar nichts aus. So wirst du auch in keinem SV-lastigen Stil Tritte über die Gürtellinie finden.

Jeet Kune Do und Systema würden aber sicherlich was taugen, es muss aber auch eine möglichst gute Schule in deiner Nähe sein, damit das was wird.
Alt 19-05-2003, 08:17
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 16.05.2003
Standard

Hey Cobra1000,
was Du suchst, ist schwer zu finden! Keine vernünftig SV lehrt Tritte zum Kopf des stehenden Gegners, in keinem Sport darfst Du Deinem Gegner zum Hals hauen oder ihn in den Unterleib treten. Neben den schon genannten Stilen gibt es z.B. noch die diversen Wing Chun Stile, sind aber äußerst schwierig zu erlernen, wenn man sie vernünftig (!) können will. Ansonsten geh Thai-Boxen und such Dir ´ne Grappling-Schule, da hast Du was für Deinen Körper und lernst gleichzeitig das Kämpfen. Hört sich eher nach Sport an als nach SV, ne? Das Problem bei vielen SV´s ist , dass sie zwar viel lehren, es aber äußerst selten in einem vernünftigen (Sparrings-)Kampf umsetzen. Das wird dann meistens albernes Gehampel und artet in Kickboxen von absolut unterirdischer Qualität aus. Für realistisches, waffenloses Training könntest Du deswegen die von mir genannte Kombi in Erwägung ziehen.
Alt 19-05-2003, 10:06
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Ninjutsu oder evtl. auch Jeet Kune Do
Alt 19-05-2003, 10:53
Benutzerbild von kleiner Drachen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: F.I.S.T. / Wu Shu

Registrierungsdatum: 08.07.2002
Standard

Ich kann da Shaolin Quan Kung Fu empfehlen, ist eigentlich alles drin.

Oder Real Defense (mache nicht gerne Eigenwerbung, muss aber sein)

Gruß Lars
Alt 19-05-2003, 11:33
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Hi Cobra,

bei deiner Größe sollte es ein Stil sein, der auf langer Reichweiter kämpft, damit du deine körperlichen Vorteile einbringen kannst. Judo wäre da sicher nicht die optimalste Lösung.

Deinen Ansprüchen zufolge, gibt es allerdings nicht viel was zutrifft. Kampfsportarten fallen durch den SV-Aspekt sowieso weg, so dass nur noch Kampfkunst übrigbleibt.

Mein Tip:

Suche Dir eine gute Kung Fu Schule, Kung Fu beinhaltet eigentlich alles....

Woher kommst du denn?
Alt 19-05-2003, 13:19

Standard

@Shaolin Quan
Ich komme aus Moers in NRW. Das liegt direkt neben Duisburg
und Krefeld ist auch sehr nahe. Bin noch 15, hab also nur begrenzte Möglichkeiten, aber wenn das Training abends ist
könnten meine eltern mich fahren.
Alt 19-05-2003, 21:10
Rocco
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mit 15 schon 1,90 - nicht schlecht
Solltest doch eigentlich garkeine Probleme mit gleichaltrigen Stressern bei deiner Größe haben.
Zähl doch am Besten erstmal auf was es in deiner Umgebung denn alles für Kampfsporttrainingsmöglichkeiten gibt!
Alt 19-05-2003, 22:28

Standard

Hey Cobra1000,
Du sollst nicht so oft zu MCDo gehen, sonst wirst Du noch 2,30m und hast ohne Training nen 50er Arm, weil Du zu viel Fleisch von mit Mastmittel gespritzen Kühen mampfst

Spaß beiseite. Bei Deiner Größe brauchst Du eine schlagende Art, mit der Du aus der Entfernung den Gegenüber "abschießen" kannst. Schon mal an normales Boxen gedacht. Ist ´ne Super Grundlage für jede andere KK, weil Du Deinen Körper trainierst und gleichzeit ein Gefühl für den realistischen Vollkontakampf bekommst. Du solltest Dir allerdings nicht zu viel vor die Birne hauen lassen. Kopftreffer sind immer schlecht! Es geht nichts über einen guten Trainer, der seine Schützline langsam aufbaut.
Alt 20-05-2003, 08:30
Benutzerbild von irrer ivan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: esdo

Registrierungsdatum: 14.04.2003
Standard

kann mich dem boxen nur anschließen, schnell und kompromisslos
außerdem sind die grundlagen bei einem aus deiner gegend wohl schon schnell drin (oder mach esdo)
Alt 20-05-2003, 12:49

Standard

Für Boxen interessiere ich mich nicht so, ich möchte schon eine
richtige KK erlernen und außerdem soll die KK nicht nur rein
SV orientiert sein, (bei meiner Größe schaffe ich die meisten
Angreifer auch so) sondern auch etwas mit Selbstdisziplin und
etwas Spirituellem zu tun haben. In meiner Nähe gibt es ein
Ninjutsu Dojo, meint ihr das wäre gut für mich?
Alt 20-05-2003, 12:58
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cobra1000
Für Boxen interessiere ich mich nicht so, ich möchte schon eine
richtige KK erlernen und außerdem soll die KK nicht nur rein
SV orientiert sein, (bei meiner Größe schaffe ich die meisten
Angreifer auch so) sondern auch etwas mit Selbstdisziplin und
etwas Spirituellem zu tun haben. In meiner Nähe gibt es ein
Ninjutsu Dojo, meint ihr das wäre gut für mich?
Mm,was ist denn Boxen wenn nicht richtige KK?Oder meinst/willst du mehr "Spirituell"?
Und sei dir mal mit deiner Größe nicht so sicher..die am längsten,stärksten und schwersten sind,fallen später am härtesten auf den Boden der Tatsachen...
Alt 20-05-2003, 13:23

Standard

Hi Cobra1000,

auch hier musst Du Dich entscheiden. Entweder, Du möchtest lernen, Deinen Körper in einem Kampf einzusetzen oder Du möchtest eher die sprituelle, leicht verträumte Variante gehen. Die meisten waffenlosen KKs sind Boxen in Kombination mit Treten heillos unterlegen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn Du Dich eher für die mentale Seite interessierst, ist das ein gute Sache! Du darfst nur nicht erwarten, dass Du dann automatisch lernst, wie Du Dich in einem Kampf z.B. auf der Straße effektiv verteidigen sollst. Meistens geht nur eins zu einer Zeit, also durchaus nacheinander. Es sei denn Du findest einen absoluten super Trainier, der beides berherrscht (!) und nicht nur davor redet. Aber die Chance ist wohl eher gering.

Mach Dich doch erstmal mit den verschiedenen geistigen Aspekten der KKs vertraut, vergleich sie mit unseren westlichen Methoden und deren Herkunft und Sinn (Boxen, Fechten, Ringen) und überleg Dir dann, was Du tun möchtest. Ich halte es sogar für besser, erst den Geist zu schulen, damit Du auch kapierst, worum es später beim Kämpfen geht und was einen Kämpfer von einem Sportler unterscheidet etc. pp. Sich von Anfang an auf die Omme hauen zu lassen ist nicht die beste Lösung. Der Kopf ist nicht nur zum davor hauen da

Was Deine Größte anbelangt, möchte ich Dich warnen: Wenn Du nicht ein absoluter Schnell-Schläger bist mit einem Mörder-Hammer, liegst Du bei einem Tackling (Umrennen) von einer kleineren Person schneller auf dem Boden als Du atmen kannst. Größe ist nur dann ein Vorteil, wenn man sie einsetzen kann und auch beherrscht. Aber wie ich aus Deinen Worten höre, musst Du eben das erst noch lernen.
Alt 20-05-2003, 13:38
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Ich stimme unserem Bierliebhaber zwar nicht 100%ig zu, aber überwiegend hat er schon recht. Ich würde aber dazu tendieren, erstmal die handwerklichen Grundlagen zu lernen, und dann mit dem Philosophieren anfangen, so wird es in Asien eigentlich auch gehandhabt (ausgehend von den ernsthaften KKlern). Was nicht bedeuten soll, dass du unbedingt Boxen lernen musst, Ninjutsu/Budo Taijutsu ist kein schlechtes System, du musst nur jemanden finden, der es auch wirklich durchzieht, und eben nicht auf der Träumer/Esoteriker-schiene fährt.

Inwieweit deine Größe ein Vorteil wäre oder nicht kann ich nicht beurteilen, hinderlich ist sie aber keineswegs. Ich empfehle mal vorbei zu schauen und dir ein Bild davon zu machen.

Wenn dir aber der spirituelle Aspekt wichtiger ist als die SV dann sieht es natürlich anders aus...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht