Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Neu im KKB / Neu in den Kampfkünsten > Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger

Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger In diesem Forum könnt Ihr fragen, welche Kampfkunst zu Euch passt, oder Euch allgemein über "Kampfkunst" und "Kampfsport" informieren. Nur für wirkliche Anfängerfragen gedacht.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2005, 14:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 01.09.2005
Standard Bitte um Beratung

Guten Tag,

Ich suche nun schon seit längerem nach einer geeigneten Kampfsportart für mich und muss leider feststellen, dass ich mangels Unerfahrenheit und Unkenntnis keinen Ansatzpunkt finde. Aus diesem Grund möchte ich mich von euch beraten lassen.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich 17 Jahre alt, 1,86 m groß bin, 86 Kg wiege und sehr muskulös bin (Fitnessstudio). Bisher habe einiges an Sportarten im Verein und Club durchlaufen. Angefangen von Schwimmen, über Fußball, Tennis, Basketball, bin ich nun seit drei Jahren meine Fitness am trainieren.

Meine zukünftige Kampfsportart sollte ein paar Kriterien erfüllen:

- Den Gegner schnell und präzise ausschalten (entsprechend K.O.)
- Sowohl Angriff als auch Verteidigung beinhalten
- Schlag-, Tritt-, Hebel-, Wurf- und Entwaffnungstechniken (Baseballschläger, Schlagring, Messer... entwenden) beinhalten
- Angriffe Richtung Genitalbereich sollen vermieden werden

Besonders wichtig ist es mir Entwaffnungstechniken zu erlernen.
Der Kampfsport sollte der Selbstverteidigung dienen und auch gegen mehrere Gegner auf einmal anwendbar sein.

Von einem Freund habe ich erfahren, dass es Kurse gibt in denen man das Nahkampftraining, wie es SEK Beamte betreiben, erlernen kann.

Ich freue mich über jede Antwort und verbleibe mit besten Grüßen

André B.

Geändert von André B. (01-09-2005 um 14:42 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-09-2005, 14:56
Benutzerbild von Jaycee
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LUTA LIVRE, MMA, Kickboxen & Kettlebells

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Da kann ich Dir das Inosanto Kali empfehlen. Un dann am besten eine Schule in der man auch den Empty Hands Bereich entsprechend trainiert.
Wo kommst Du denn her...???

Gruß
Jaycee
Alt 01-09-2005, 15:00

Standard

Ich komme aus Wesseling. Liegt genau zwischen Köln und Bonn.
Alt 01-09-2005, 15:02
Benutzerbild von KABA
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: PFS, JKD, FMA, Grappling

Registrierungsdatum: 12.11.2004
Standard

Effektive Selbstverteidigung und Angriffe Richtung Genitalbereich sollen vermieden werden ?
Alt 01-09-2005, 15:08
Benutzerbild von Eversor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

Mir würden da spontan Jiu Jitsu / Ju Jutsu oder Bujukan Budo Taijutsu einfallen. Man lernt Techniken um den Gegner auszuknocken, ebenso wie Techniken zum Festlegen des Gegners. Zum Angriff sind vielleicht nicht alle Techniken so super geeignet, ist aber auf jeden Fall möglich. Auch enthalten sie die von Dir geforderten Technikgruppen, zusätzlich dazu noch Würgetechniken, Haltegriffe und Nervendruck.

Zitat:
Hat da jemand Angst um seine Familienplanung?
Ich habe erst einmal im Training einen richtigen Treffer in die Genitalgegend bekommen - im ersten Training, nachdem ich mir einen Tiefschutz zugelegt hatte. War nicht angenehm, hat aber nicht zu Schäden geführt. Mit Schutzausrüstung sollte es gehen, es werden auch nicht sooooo oft Glockenschläge geübt.

Die FMA ist auch sehr zu empfehlen, es kommt allerdings auf den Stil an, teilweise stehen die bewaffneten Techniken eher im Vordergrund.
Alt 01-09-2005, 15:13

Standard

Ich habe folgendes über Inosanto Kali gelesen:
"Kali ist ein auf Waffenkampf basierendes System, dessen Techniken in fließende Übungen eingebunden werden. Trainiert werde Stock- und Messertechniken, die in hohem Maße Koordination, schnelle Reaktionen und Flexibilität schulen." (Quelle: http://www.kenpokan.de/?mmc=3&smc=1&stil=inkali)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir ist es wichtig den Gegner zu entwaffnen ohne das ich selbst eine Waffe trage.

Der Angriff auf den Genitalbereich bezogen, ist für mich eine Hemmschwelle, die durchaus überwunden werden kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten auf meinen Beitrag
Alt 01-09-2005, 15:44
Benutzerbild von Cherubin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ruhig bleiben

Registrierungsdatum: 31.07.2005
Standard

Zitat:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir ist es wichtig den Gegner zu entwaffnen ohne das ich selbst eine Waffe trage.

das ist eher ein glücksspiel, nichts wird so überschätzt wie entwaffnungstechniken, die beste technik ist da distanz schaffen und zwar viiiiel distanz (100m zwischen messer und mir fühlen sich gut an)

im ernst:
wenn dir an stockkampf, messerkampf gelegen ist, dann escrima, kali usw...
oder schau dir eine reine SV an (krav magna?)
Alt 01-09-2005, 15:44
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Ju-Jutsu könnte dir gefallen, schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Ju_Jutsu
Alt 01-09-2005, 21:20
Kampfkunst: Homeboxing :-)

Registrierungsdatum: 31.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Cherubin
das ist eher ein glücksspiel, nichts wird so überschätzt wie entwaffnungstechniken, die beste technik ist da distanz schaffen und zwar viiiiel distanz (100m zwischen messer und mir fühlen sich gut an)
Gute Antwort ! Sehe ich genauso.
... wenn ich ´nen Baseballschläger, oder Messer sehen würde, dann renne ich die 100m in 4 Sekunden.
Alt 01-09-2005, 21:43
Benutzerbild von Jaycee
Kampfkunst: LUTA LIVRE, MMA, Kickboxen & Kettlebells

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von André B.
Ich habe folgendes über Inosanto Kali gelesen:
"Kali ist ein auf Waffenkampf basierendes System, dessen Techniken in fließende Übungen eingebunden werden. Trainiert werde Stock- und Messertechniken, die in hohem Maße Koordination, schnelle Reaktionen und Flexibilität schulen." (Quelle: http://www.kenpokan.de/?mmc=3&smc=1&stil=inkali)

Der Angriff auf den Genitalbereich bezogen, ist für mich eine Hemmschwelle, die durchaus überwunden werden kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten auf meinen Beitrag
Ich habe auch extra geschrieben das Du darauf achten solltest das in der Inosanto Kali Schule auch Empty Hands (z.b. Panantukan) trainiert wird. Und... Alles was im Kali mit Waffe funktioniert, funktioniert auch genauso ohne... Gerade im Kenpokan wird auch viel Empty Hands trainiert... Ich trainiere auch ab und an dort...
Ausserdem ist es immer besser wenn man mit einer Waffe umgehen kann, wenn mn diese auch abwehren möchte... Oder...?!?!?!??!?!?!

Geändert von Jaycee (01-09-2005 um 21:46 Uhr).
Alt 02-09-2005, 07:23
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von André B.
...Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir ist es wichtig den Gegner zu entwaffnen ohne das ich selbst eine Waffe trage...
Nö, hast dich nicht falsch ausgedrückt.
Im Kali (Arnis/Eskrima) wird sowohl mit Waffen gekämpft, als auch unbewaffnet bzw. unbewaffnet gegen Waffen.

Es gibt dort auch 'n schönes Sprichwort,

"Nur wer mit Waffen umzugehen weis, vermag sich auch gegen sie zu verteidigen"...

Da du aber viel Wert auf waffenlosen Kampf legst, schau doch mal nach nem JKD (Jeet Kune Do) Verein in deiner Nähe.
Das wird meist in kombination mit Kali angeboten...

Ansonsten wäre halt noch die Frage wie schnell du Verteidigungstechniken beherrschen willst/musst.

Es gibt da noch einige traditionellere Systeme wie JuJutsu oder Bujinkan Budo Taijutsu welche auch die von dir genannten Kriterien erfüllen.
Hier bedarf es aber meist viele Jahre des Trainings bis man die Techniken auch am "unkooperativen" Gegner umsetzen kann...
Alt 02-09-2005, 13:49

Standard

Zitat:
Ansonsten wäre halt noch die Frage wie schnell du Verteidigungstechniken beherrschen willst/musst.
Ich möchte natürlich so schnell wie möglich Fortschritte machen. Je nachdem wie sehr mir der Kampfsport liegt, habe ich auch die Lust und das Durchhaltevermögen ihn als Langzeitsportart zu betreiben. Wichtig sind mir jedoch erste nennenswerte Ergebnisse, möglicherweise auch aus Motivationsgründen.

Gestern Abend habe ich mir das Training von einem Karateverein in dem auch zwei meiner Freunde aktiv sind, angeguckt. Obwohl es eine Fortgeschrittenengruppe ist, war ich nicht sonderlich begeistert. Ich habe mir sagen lassen, dass man jahrelange Erfahrung braucht, um einigermaßen gut zu werden, was mich dann doch ein bisschen abgeschreckt hat.

Ich habe vor mir als nächstes Ju Jutsu anzugucken, was auch ganz in meiner Nähe gelehrt wird. Mal schaun, was es zu bieten hat.
Alt 02-09-2005, 21:12
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA, KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Schnell:
Krav Maga, Kickboxen, Thaiboxen für erste Ergebnisse, da kann man mit Basistechniken schon einiges bewirken
Alt 16-01-2006, 15:20
inaktiv
Kampfkunst: stiloffene Selbstverteidigung - früher: Thai/Kick-Boxing, Taekwon-Do, Boxen

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von André B.
Guten Tag,

Ich suche nun schon seit längerem nach einer geeigneten Kampfsportart für mich und muss leider feststellen, dass ich mangels Unerfahrenheit und Unkenntnis keinen Ansatzpunkt finde. Aus diesem Grund möchte ich mich von euch beraten lassen.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich 17 Jahre alt, 1,86 m groß bin, 86 Kg wiege und sehr muskulös bin (Fitnessstudio). Bisher habe einiges an Sportarten im Verein und Club durchlaufen. Angefangen von Schwimmen, über Fußball, Tennis, Basketball, bin ich nun seit drei Jahren meine Fitness am trainieren.

Meine zukünftige Kampfsportart sollte ein paar Kriterien erfüllen:

- Den Gegner schnell und präzise ausschalten (entsprechend K.O.)
- Sowohl Angriff als auch Verteidigung beinhalten
- Schlag-, Tritt-, Hebel-, Wurf- und Entwaffnungstechniken (Baseballschläger, Schlagring, Messer... entwenden) beinhalten

Besonders wichtig ist es mir Entwaffnungstechniken zu erlernen.
Der Kampfsport sollte der Selbstverteidigung dienen und auch gegen mehrere Gegner auf einmal anwendbar sein.

Von einem Freund habe ich erfahren, dass es Kurse gibt in denen man das Nahkampftraining, wie es SEK Beamte betreiben, erlernen kann.

Ich freue mich über jede Antwort und verbleibe mit besten Grüßen

André B.
versuchs mal in St. Augustin. Wir machen einen Kick/Thai-Box Mischstil

http://www.black-eagles.com/website/index.html
Alt 16-01-2006, 17:52
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von André B.

Wie willst du im Training das Abwehren von Waffen trainieren, wenn im Training keiner mit einer Waffe umgehen kann?
Und in jeder seriösen Schule, wo es um Waffenkampf geht, wird dir jeder folgendes sagen:

1. Wenn du laufen kannst, lauf.
2. Wenn du nicht weglaufen kannst, nimm dir eine Waffe, egal was, hauptsache nicht mit leeren Händen.
3. Wenn auch das nicht möglich ist, werde zur Sau, lass Spielereien wie Entwaffnungen (wirst im Training sehen, wie schwer das ist) und bete.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht