Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-05-2008, 17:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wado Ryu (inaktiv), BBT (aktiv)

Registrierungsdatum: 05.05.2008
Standard bujinkan oder hapkido?

Hallo zusammen!

Ich arbeite ab und zu als Security um mir etwas dazu zu verdienen. Da ich mich nicht nur auf Kraft verlassen möchte, habe ich beschlossen eine Kampfkunst zu erlernen. Ich weiß dass es spezielle Kurse für Securities gibt, aber ich habe leider nicht Zeit um einen in meiner Nähe zu besuchen. Ich habe alle Schulen in der Nähe herausgesucht und muss mich jetzt zwischen Hapkido und Bujinkan entscheiden. Was denkt ihr ist besser um sich im Notfall verteidigen zu können (möglichst ohne dem Gegner langfristige Schäden zuzufügen ) und einen Randalierer ohne viel Aufsehen hinauszuwerfen?

Danke im Voraus,
Mfg,
Max
Quicklinks
Alt 05-05-2008, 18:42
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Puh, beides ist bei nem guten Trainer geeignet. Musst aber bedenken, dass du da nicht in drei Tagen lernst, was umzusetzen. BBT ist wohl etwas bodenständiger (im wahrsten Sinne des Wortes, HKD ist akrobatischer). Am besten beides anschauen und bleiben, wo's am besten gefällt und am heißesten zur Sache geht.
Alt 05-05-2008, 19:20
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga, Bujinkan, Kubushi-Ryu Sogo-Bugei

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Hmm BBT ist schon darauf ausgelegt, dauerhaft Schaden anzurichten.
Alt 05-05-2008, 19:34
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Hmm BBT ist schon darauf ausgelegt, dauerhaft Schaden anzurichten.
Muss es aber nicht. Hebeln, werfen, würgen, ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf - es gibt da genügend "sanfte" Mittel zur Auswahl. Wichtig ist, dass das Zeug verfügbar gemacht wird, egal ob nun HKD oder BBT. Das Training muss was taugen, sonst bringt all die Liebesmüh nichts.
Alt 05-05-2008, 19:47

Standard

Danke für die schnellen Antworten. Da ich schon Erfahrung in Wado Ryu habe weiß ich, dass man nicht nach dem ersten Training die Welt niederreißen kann. Das mit den dauerhaften Schäden ist mir sehr wichtig, da ich als Security im Ernstfall vor Gericht als normaler Bürger angesehen werde, außerdem würde ich es mir lange vorwerfen wenn ich jemanden ernsthaft verletze. Ich habe mir auch schon beides angesehen und das macht die Entscheidung nicht gerade leichter, da mir beide Stile eigentlich gut gefallen
Alt 05-05-2008, 19:51
Benutzerbild von Luggage

Standard

Bei welchem Trainer wird denn eher mal frei gerangelt und gesparrt und nicht nur Partnerübungen abgespult? Letzteres ist sicher wichtig und eine Säule guter Kampfkunst, aber freies Gerangel macht dir die Techniken erst unter Stress wirklich abrufbar.
Alt 05-05-2008, 20:01

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Bei welchem Trainer wird denn eher mal frei gerangelt und gesparrt und nicht nur Partnerübungen abgespult? Letzteres ist sicher wichtig und eine Säule guter Kampfkunst, aber freies Gerangel macht dir die Techniken erst unter Stress wirklich abrufbar.
Genau das ist das Gute. Ich kann bei verschiedenen Trainern trainiern. Unter der Woche studiere ich in Wien, da gibt es ein Dojo und am Wochenende kann ich bei mir zuhause auch trainieren.
Alt 05-05-2008, 20:14
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Bedenke, dass man in Bujinkan eine Menge Sachen lernt, die dir an der Tür nicht weiterhelfen: Schwertkampf und so ein Kram
Mach irgendwas, was sich ausschliesslich auf SV spezialisiert. Krav Maga ist momentan hip
Alt 05-05-2008, 20:28

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Bedenke, dass man in Bujinkan eine Menge Sachen lernt, die dir an der Tür nicht weiterhelfen: Schwertkampf und so ein Kram
Mach irgendwas, was sich ausschliesslich auf SV spezialisiert. Krav Maga ist momentan hip
Ich habe mir natürlich einige Kampfkünste und SV angeschaut (Krav Maga währe wirklich gut), nur sind die Trainingszeiten bei den meisten ungünstig oder die Dojos zu weit weg. Ich möchte es nicht in erster Linie wegen dem Job lernen, weil ich das sowieso nur während des Studiums mache und dann (wahrscheinlich) nie wieder, sondern auch als Ausgleich dazu dass ich den ganzen Tag sitze (Uni, lernen ....) und warum nicht das "Angenehme" mit dem Nützlichen verbinden? Außerdem will ich wieder weg vom Krafttraining und abnehmen (Rückenschmerzen).
Alt 06-05-2008, 14:26
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
SV ist aber nicht gleich Arbeit an der Tür - das sind unterschiedliche Anwenderprofile. Ich finde Krav Maga und andere ich-hau-alles-sofort-mit-ner-Zaunlatte-um-Systeme bieten da zu wenig sanfte Methoden und Techniken abseits von Dirty Tricks. Sicher arbeitet man im BBT auch mit abgefahrenen Waffen, aber erstens ist das garnicht so verkehrt, wenn man deren Substituierbarkeit im Ernstfall bedenkt und zweitens schlägt dort doch irgendwie alles in die selbe Kerbe und durch Synergieeffekte werden dabei auch durchaus waffenlose Fähigkeiten trainiert.
Aber schon richtig - schnell geht's da nicht...

@Markus: Rückenschmerzen vom Krafttraining? Eigentlich sollte das Gegenteil bei rauskommen, wie trainierst du denn?
Alt 06-05-2008, 17:24

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
@Markus: Rückenschmerzen vom Krafttraining? Eigentlich sollte das Gegenteil bei rauskommen, wie trainierst du denn?
Naja, da ich wie gesagt, nicht besonders viel Zeit habe trainiere ich zuhause. Ich denke dass es vl. davon kommt dass ich mit einem Gewicht trainiere, wo es frei eher nicht mehr so gut ist. Z.B.: Curls mit SZ, 40kg(inkl Stange) frei ohne Ablage. Ich achte auf korrekte Haltung (war auch schon in einem Center und habe mit einem "Profi" trainiert) und mache die Übung auch sehr langsam (HIT), aber je mehr ich das Gewicht steigere, desto mehr bekomme ich Rückenschmerzen, wobei ich mich jetzt schon lange nicht mehr verbessern konnte. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht soo oft trainiere und keine Eiweißpräperate etc nehme.
Alt 08-05-2008, 21:07

Standard Bbt

Nachdem ich mir beide angesehen habe muss ich sagen dass mir Bujinkan ein bisschen besser gefällt weil es, wie Luggage schon geschrieben hat, bodenständiger ist. Kann es sein dass man bei BBT deutlich länger braucht als bei HKD um im Zweikampf "gut" zu sein? Wie lange dauert es ca. (bei ca 2x pro Woche Training) bis man einen "normalsterblichen" Gegner ohne Probleme in den Griff kriegt?
Alt 08-05-2008, 21:22
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von markus87 Beitrag anzeigen
Kann es sein dass man bei BBT deutlich länger braucht als bei HKD um im Zweikampf "gut" zu sein? Wie lange dauert es ca. (bei ca 2x pro Woche Training) bis man einen "normalsterblichen" Gegner ohne Probleme in den Griff kriegt?
Das kann man so nicht vorhersagen, da es einfach von viel zu vielen Variablen abhängig ist. Von dir, deinem Talent, deinem Trainer, der Situation in die du gerätst, deinem Gegner... Die Tricks aus dem BBT könnten dir schon nach dem ersten Tag den Hintern retten, weil es sich eben ergibt, oder auch nach 10 Jahren versagen. Jeder kann jeden umhauen, wenn die Situation stimmt, es gibt keine Garantien. Aber darüber würde ich mir keinen Kopf machen - trainier mit Eifer, solange es dir Spass macht. Sollte es irgendwann irgendwo zum Kampf kommen, kannst du nur dein Bestes geben und das wars. Vllt. gewinnst du, vllt. verlierst du...

Bevor du als Anfänger jedenfalls zu einem gewissen Grundkönnen kommst, musst du Jahre veranschlagen. Aber mit HKD geht das auch nicht schneller.
Alt 08-05-2008, 21:36

Standard

Klingt logisch, nagut jetzt hab ich genug darüber geredet, ab nächster Woche wird trainiert , ich denke ich wähle BBT da mir der Lehrer sympatischer ist und noch dazu 5x die Woche Training ist und ich mir aussuchen kann wann ich hingehe und wie oft.

Danke für die Antworten
Alt 08-05-2008, 22:07
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu (aktiv), Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 18.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von markus87 Beitrag anzeigen
Klingt logisch, nagut jetzt hab ich genug darüber geredet, ab nächster Woche wird trainiert , ich denke ich wähle BBT da mir der Lehrer sympatischer ist und noch dazu 5x die Woche Training ist und ich mir aussuchen kann wann ich hingehe und wie oft.

Danke für die Antworten

Beides sehr wichtige Punkte.

Erfolgreich kannst du mit beiden sein und wenn man es lange genug macht ist man damit auch sehr erfolgreich.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht