|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich arbeite ab und zu als Security um mir etwas dazu zu verdienen. Da ich mich nicht nur auf Kraft verlassen möchte, habe ich beschlossen eine Kampfkunst zu erlernen. Ich weiß dass es spezielle Kurse für Securities gibt, aber ich habe leider nicht Zeit um einen in meiner Nähe zu besuchen. Ich habe alle Schulen in der Nähe herausgesucht und muss mich jetzt zwischen Hapkido und Bujinkan entscheiden. Was denkt ihr ist besser um sich im Notfall verteidigen zu können (möglichst ohne dem Gegner langfristige Schäden zuzufügen ) und einen Randalierer ohne viel Aufsehen hinauszuwerfen?Danke im Voraus, Mfg, Max |
|
| ||||
| ||||
| Puh, beides ist bei nem guten Trainer geeignet. Musst aber bedenken, dass du da nicht in drei Tagen lernst, was umzusetzen. BBT ist wohl etwas bodenständiger (im wahrsten Sinne des Wortes, HKD ist akrobatischer). Am besten beides anschauen und bleiben, wo's am besten gefällt und am heißesten zur Sache geht. |
|
| ||||
| ||||
| Hmm BBT ist schon darauf ausgelegt, dauerhaft Schaden anzurichten. |
|
| ||||
| ||||
| Muss es aber nicht. Hebeln, werfen, würgen, ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf - es gibt da genügend "sanfte" Mittel zur Auswahl. Wichtig ist, dass das Zeug verfügbar gemacht wird, egal ob nun HKD oder BBT. Das Training muss was taugen, sonst bringt all die Liebesmüh nichts. |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnellen Antworten. Da ich schon Erfahrung in Wado Ryu habe weiß ich, dass man nicht nach dem ersten Training die Welt niederreißen kann. Das mit den dauerhaften Schäden ist mir sehr wichtig, da ich als Security im Ernstfall vor Gericht als normaler Bürger angesehen werde, außerdem würde ich es mir lange vorwerfen wenn ich jemanden ernsthaft verletze. Ich habe mir auch schon beides angesehen und das macht die Entscheidung nicht gerade leichter, da mir beide Stile eigentlich gut gefallen |
|
| ||||
| ||||
| Bei welchem Trainer wird denn eher mal frei gerangelt und gesparrt und nicht nur Partnerübungen abgespult? Letzteres ist sicher wichtig und eine Säule guter Kampfkunst, aber freies Gerangel macht dir die Techniken erst unter Stress wirklich abrufbar. |
|
| |||
| |||
| Genau das ist das Gute. Ich kann bei verschiedenen Trainern trainiern. Unter der Woche studiere ich in Wien, da gibt es ein Dojo und am Wochenende kann ich bei mir zuhause auch trainieren. |
|
| ||||
| ||||
| Bedenke, dass man in Bujinkan eine Menge Sachen lernt, die dir an der Tür nicht weiterhelfen: Schwertkampf und so ein Kram Mach irgendwas, was sich ausschliesslich auf SV spezialisiert. Krav Maga ist momentan hip ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich habe mir natürlich einige Kampfkünste und SV angeschaut (Krav Maga währe wirklich gut), nur sind die Trainingszeiten bei den meisten ungünstig oder die Dojos zu weit weg. Ich möchte es nicht in erster Linie wegen dem Job lernen, weil ich das sowieso nur während des Studiums mache und dann (wahrscheinlich) nie wieder, sondern auch als Ausgleich dazu dass ich den ganzen Tag sitze (Uni, lernen ....) und warum nicht das "Angenehme" mit dem Nützlichen verbinden? Außerdem will ich wieder weg vom Krafttraining und abnehmen (Rückenschmerzen). |
|
| ||||
| ||||
| Aber schon richtig - schnell geht's da nicht... @Markus: Rückenschmerzen vom Krafttraining? Eigentlich sollte das Gegenteil bei rauskommen, wie trainierst du denn? |
|
| |||
| |||
| Naja, da ich wie gesagt, nicht besonders viel Zeit habe trainiere ich zuhause. Ich denke dass es vl. davon kommt dass ich mit einem Gewicht trainiere, wo es frei eher nicht mehr so gut ist. Z.B.: Curls mit SZ, 40kg(inkl Stange) frei ohne Ablage. Ich achte auf korrekte Haltung (war auch schon in einem Center und habe mit einem "Profi" trainiert) und mache die Übung auch sehr langsam (HIT), aber je mehr ich das Gewicht steigere, desto mehr bekomme ich Rückenschmerzen, wobei ich mich jetzt schon lange nicht mehr verbessern konnte. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht soo oft trainiere und keine Eiweißpräperate etc nehme. |
|
| |||
| |||
| Nachdem ich mir beide angesehen habe muss ich sagen dass mir Bujinkan ein bisschen besser gefällt weil es, wie Luggage schon geschrieben hat, bodenständiger ist. Kann es sein dass man bei BBT deutlich länger braucht als bei HKD um im Zweikampf "gut" zu sein? Wie lange dauert es ca. (bei ca 2x pro Woche Training) bis man einen "normalsterblichen" Gegner ohne Probleme in den Griff kriegt? |
|
| ||||
| ||||
| Bevor du als Anfänger jedenfalls zu einem gewissen Grundkönnen kommst, musst du Jahre veranschlagen. Aber mit HKD geht das auch nicht schneller. |
|
| |||
| |||
| Klingt logisch, nagut jetzt hab ich genug darüber geredet, ab nächster Woche wird trainiert , ich denke ich wähle BBT da mir der Lehrer sympatischer ist und noch dazu 5x die Woche Training ist und ich mir aussuchen kann wann ich hingehe und wie oft.Danke für die Antworten |
|
| |||
| |||
| Beides sehr wichtige Punkte. ![]() Erfolgreich kannst du mit beiden sein und wenn man es lange genug macht ist man damit auch sehr erfolgreich. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|