Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2005, 15:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun Kung Fu, Tai Chi

Registrierungsdatum: 03.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Engelsfeuerchen
Hallo Dirk,

finde dein Ausgangspost sehr gut und für Anfänger sicherlich äußerst hilfreich!

Ich habe einen Punkt vermisst (oder überlesen) den ich persönlich noch sehr wichtig finde. Nämlich die Gruppengröße!
Meine Persönliche Erfahrung hat einfach gezeigt, dass zu große Gruppen oft einem konitinuierlichen Besserwerden im Wege stehen. Die Zeit die der Trainer für jeden einzelnen hat, wird dann immer weniger, Fehler schleichen sich ein, werden nicht erkannt und sind irgendwann nur sehr schwer wieder raus zu bekommen.

Wie groß eine Gruppe maximal sein sollte, hängt mit Sicherheit vom Trainer ab, von dem was trainiert werden soll und evtl. auch von der KK (nur so ne Idee ;-) ).

Ich kann mich aber in meiner alten Schule an Tage erinnern wo in einer Einheit eher 40 als 30 Leute da waren und das ist aus meiner Sicht (im nachhinein) einfach untragbar.

Mein jetziger Sifu hat, als es regelmäßig bis 15 Leute im Trainig waren sogar die Gruppe nochmal geteilt. Meistens sind wir jetzt +- 4 im Training, was natürlich traumhaft ist.

Ich kann allen Anfängern, die eine Schule suchen nur raten uaf die Gruppengrößen zu achten. Sollte es sich um Massenabfertigung handeln wäre ich vorsichtig!

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen
Hallo,

wirklich ein schöner Beitrag, Respekt!!

Das, was das Engelsfeuerchen sagt, stimmt natürlich, kann man vielleicht noch ergänzen. Bei uns sind auch immer um die 20 Leute im Training, doch bei uns sind immer mind. zwei Instruktoren anwesend, was ich natürlich gut finde. Der eine beschäftigt sich mit den Fortgeschrittenen, der andere mit den Anfängern.

MLG

Phillip
Quicklinks
Alt 01-03-2006, 22:20
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard wirklich nett

Wirklich nette Auflistung der zu beachtenden Dinge, kann ich gut gebrauchen, denke ich, denn ich bin auch noch auf der Suche. Weiß aber leider noch nicht so genau wonach.

Habe bisher an ein paar Probetrainings teilgenommen, in verschidenen Sportarten. Doch das, was mich am meisten genervt hat, war:

Dass diese Trainer immer sofort versuchen einen zu catchen, ist ja schön und gut, dass sich um einen gekümmert wird und einem Tipps und Ratschläge gegeben werden, hab mich darüber auch sehr gefreut... aber dass sie dann sofort mit einem Vertragsformular ankommen ist meiner Meinung etwas übereilt!
Alt 08-08-2006, 10:37
Benutzerbild von patrix166
Kampfkunst: (noch) nichts - leider

Registrierungsdatum: 08.08.2006
Standard

ich hätt ne frage:

hab hier in dem thread irgendwo gelesen das es nichts über die qualität aussagt ob es ein verein, eine private schule oder ein sportstudio ist. sondern das zielsetzungen anders sind.
woher weiß ich was von welchem das ziel ist?
ich such nämlich selber noch eine schule.

aber guter thread ist wirklich sehr hilfreich

MfG
patriX
Alt 16-04-2007, 12:38
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Das Ziel zeigt sich in der Vereinssatzung bzw. in der Struktur und im Angebot.
Ist es Wettkampf, Breitensport, Seniorensport, die Esoterik Ecke usw. oder ist es ein integrativer Verein.

kommerzielle Schule muss nicht schlecht und ebenso der kleine Verein um die Ecke nicht.
oftmals sind kleine Schulen persönlicher als große Vereine.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht