|
| |||
| |||
| Ich wollte mal fragen ob es unbedingt notwendig ist eine hohe dehnbarkeit zu besitzen.Zur orientierung:ich bin in der lage meine füße im 90° winkel zu dehnen,bissl blöd erklärt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.Für höhere tritte ist es klar ,dass man da ein gewisses maß an Dehnbarkeit braucht ,aber für lowkicks und mittlere tritte müsste es bei mir doch eig. genügen?Ich kann es nicht so gut einschätzen ,weil ich noch sehr wenig erfahrung mit den ganzen kk's habe. mfg s0LiD |
|
| ||||
| ||||
| Moin Erst mal herzlich Willkommen hier im Board. Nein ! Man braucht keinen Spagat können, aber wenn man ihn kann ist es auch nicht schlimm Nutze bitte die boardinterne "Suchfunktion" mit den Begriffen "Dehnen", "Spagat" usw. Da bekommst Du viel zu lesen. |
|
| |||
| |||
| danke erstmal für deine antwort .Ich werd mich dann mal selbst bissl umschauen ,ich war es immer vom mtw forum gewöhnt ,dass die suchfunktion nicht ging .thread kann jetzt auch geschlossen werden. |
|
| ||||
| ||||
| Wilkommen im Forum Also, man muss nicht unbedingt einen Spagat können, und für Low-Kicks reicht deine Dehnbarkeit sicher, aber versuche mal folgendes: Stell dich gerade auf, halte die Beine zusammen, nun beuge dich nach vorne (pass dabei auf, dass der rücken gerade bleibt!), und berühre deine Zehen. Das sollte jeder schaffen, bei Untersuchungen wird das sogar vorrausgesetzt, alles andere gilt als Verkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| Hi s0LiD erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß also Dehnen kann nie schaden...wir machen beim Wushu und beim Wing Chun von 1 std Training mindestens 20 Minuten Dehnübungen....ich sage Dir ich bin trotz meines Alters (49 ) mittlerweile wieder ganz nett gelenkig geworden...auch wenns schon mal mächtig weh tut...aber den Spagat schaff ich auch nicht ich sage nur eins....Dehnen--Dehnen und nochmal Dehnen....für Dich bestimmt gut und für Deinen eventuellen Gegner schwer also mach wat du kannst und willst ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und zu den 90-Grad würde ich jetzt sagen, dass es für Chûdan-Kicks (zum Bauch) nicht ausreicht. 120-Grad wäre da ausreichend. Für Jôdan-Kicks (zum Kopf) braucht man zwar nicht unbedingt Spagat können, aber von Vorteil ist es auf jeden Fall. Man muss quasi immer ne Marge haben, weil man auf der Straße nicht unbedingt warm ist, und das bedeutet, man kann weniger höher treten als im Training. Ich würde jetzt sagen, 160-Grad sollten es schon sein. |
|
| ||||
| ||||
| Häh, in Geometire nicht aufgepasst ? 90 Grad ist doch wunderbar, um in Bauch zu treten, wenn man sich dann noch mit vernünftiger Technik eindreht, kann man immer noch was reißen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich will mal deutlicher sein: wenn man 120-Grad kann, kann man locker in einem 90er-Winkel schlagen. Wenn man nur 90 kann, ist das Ganze eine Tortur. Das Gleiche für Jôdan: Um 135-Grad locker zu schaffen, sollte man schon 160-Grad können. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Moin, es ist im Prinzip desto mehr du gelenkig bist, desto einfacher fallen dir kick´s in ihren Variationen. Viele versuchen hoch zu treten und ziehen sich aufgrund ihrer zu kurzen Sehnen sich selber die Füsse unter´m Arsch weg. Konnte selber noch vor 12 Jahren Spagat, dann habe ich nix mehr gemacht und vor kuzem wieder mit KK angefangen. Im ersten Training habe ich gedacht ich wäre 189 Jahre alt, beim Blick auf die Jüngeren die ohne auch nur eine Schweißperle zu verlieren und noch dabei Witzchen machten und sich dabei dehnten. Aber so ist das Leben, mittlerweile gehts schon wieder, aber vom Spagat bin ich noch Lichtjahre entfernt. Es kommt langsam, aber es kommt, gib einfach alles und du selber wirst schon bald kleine Erfolge wahrnehmen. Gruß Petri |
|
| ||||
| ||||
| ja gelenkigkeit zahlt sich aus , hauptsache du machts deine knie net kaputt |
|
| ||||
| ||||
| Sehe das eigentlich auch so wie der Rest der Leute hier im board, dass Gelenkigkeit nicht alles ist, aber man sollte trotzdem dran arbeiten, da es schon oft passiert ist das Leute sich einfach Überschätzt haben und sich dann ordentlich aufs Maul legen. Ausserdem heisst es ja nicht nur weil du im moment nicht total verbiegsam bist, dass sich das mit der Zeit nicht ändert und verbessert. Es gibt vielle die fangen steif wie ein Brett an und sind nun locker in der Lage einem 2 meter Typen unters Kinn zu treten. :-) |
|
| ||||
| ||||
| als ich ganz ganz am Anfang angefangen hab zu dehnen, da konnte ich mit gestreckten beinen nichtmal meine Knie berühren, ohne scheiß. Wenn du ordentlich dehnst und dich schlau machst, kannst du fix erfolge erziehlen. |
|
| |||
| |||
| ich glaube ich mache jetzt sogar schon kleine fortschritte,jedoch kenne ich nicht sehr viele dehnübungen.habt ihr paar gute dehnübungen für mich? |
|
| ||||
| ||||
| HIER unter "Tutorials" und "Flexible" findest du genug Übungen für die Beine. Bei Bedarf kann ich dir auch mit Dehnübungen für Handgelenk, Hals und Schulter nennen. Und niemals das Aufwärmen vorher vergessen!!!
__________________ Mit freundlichen Grüßen 'Mach weiter, wo andere aufhören.' |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
lipgoi
__________________ Taifun Blog |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |