Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2006, 12:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 04.04.2005
Standard Gi waschen

Hallo,

hab jetzt endlich mit Ju Jutsu angefangen und mir natürlich gleich einen Gi gekauft. Hab hier schon öfter gehört, dass der Gi nach dem Waschen einläuft. Ich hab desshalb meinen Gi etwas größer gekauft und direkt gewaschen, aber er ist nicht viel kleiner geworden. Eigentlich passt er ja ganz gut aber die Ärmel sind manchmal etwas zu lang.
Wie würdet ihr den GI waschen um ihn noch etwas eingehen zu lassen. Ich hab mich beim ersten Mal an das Edikett im Gi gehalten wo drauf stand 40C.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Quicklinks
Alt 13-01-2006, 12:52
Benutzerbild von skorpiongym
Kampfkunst: Ashihara Karate

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Es kommt auch immer auf den Gi an, z.B. einer meiner ersten ist kein bisschen eingelauefen, andere wieder schon. Ich würde ihn nochmal waschen und dann siehst du so langsam schon ob er noch weiter einläuft. Also wenn er wie unsere aus 100 % Baumwolle sind laufen die am Anfang immer etwas ein. Wasch ihn aber nicht zu oft und auch nur schonend, dann hast du mit ihm noch viel spass
Alt 13-01-2006, 13:22
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Also ich wuerde meinen Gi auf 40° nie sauber kriegen. Ich koche meinen und er ist trotzdem nur minimal eingelaufen.

Je nachdem was Dir liegt: ich habe einen Gi, bei dem ich die Aermel einfach auf 3/4 Aermel gekuertzt habe. Aber bei den schwereren Qualitaeten halten die normalerweise auch gut, wenn man sie einfach umkrempelt.
Alt 13-01-2006, 23:20
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate Jutsu, Kobudō

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Das erste mal bei 40° ist ok, denn bei der ersten Wäsche sollte man den Gi bei etwa 30° waschen, denn das verlängert die Lebensdauer. Normalerweise kann man die meißten Gi allerdings auch über 40/60° waschen, das geht dann allerdings zu lasten der Haltbarkeit.

Nicht vergessen, niemals Bleichmittel verwenden, das ist auf Dauer tödlich.
Alt 16-01-2006, 22:32
Kampfkunst: Kickboxen / Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.01.2006
Standard Wenn der Gi noch etwas einlaufen darf,

hier mein Radikalprogramm: bei mindestens 60 Grad waschen, dann ab in den Trockner.

Es kommt aber immer total auf die Qualitaet an, und auch beim gleichen Hersteller muss das nicht konstant sein. Ich hab' schon mehr als einen Gi geaendert weil er eben nicht eingelaufen ist...
Alt 18-01-2006, 09:55
Benutzerbild von Peaceful Warrior
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von dickerdieb
Hallo,

hab jetzt endlich mit Ju Jutsu angefangen und mir natürlich gleich einen Gi gekauft. Hab hier schon öfter gehört, dass der Gi nach dem Waschen einläuft. Ich hab desshalb meinen Gi etwas größer gekauft und direkt gewaschen, aber er ist nicht viel kleiner geworden. Eigentlich passt er ja ganz gut aber die Ärmel sind manchmal etwas zu lang.
Wie würdet ihr den GI waschen um ihn noch etwas eingehen zu lassen. Ich hab mich beim ersten Mal an das Edikett im Gi gehalten wo drauf stand 40C.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Aber nicht vergessen: Auf keinen Fall darfst Du den Gürtel (insbesondere den Schwarzen) waschen ! Das wäre Blasphemie !
Alt 18-01-2006, 12:21
Kampfkunst: jujutsu,arnis,bjj

Registrierungsdatum: 28.10.2003
Standard

Also mindestens 1x im Monat werden meine Anzüge auf 90° Grad gewaschen haben damit keine Probleme, ob Weiße ob Blaue immer rein damit laufen ein bißchen ein ca. 3 Fingebreit aber dann ist Ruhe(Aber der Kragen ist trotzdem immer etwas Dunkler)
Lock and Choke
Petrosan
Alt 18-01-2006, 22:49
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 18.11.2005
Standard

Meiner ist bei 30 Grad über 7 cm kürzer geworden....und er läuft (trotz mehrmaligem Waschen) immer noch weiter ein. Jeder scheint anders zu sein (Marke, Qualität, Material etc.). Fang vorsichtig an, wenn er nur ein wenig einlaufen soll und steiger langsam (höhere Gradzahl, Trockner usw.)
Alt 19-01-2006, 12:36
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard Trainingskleidung waschen....

... sollte man hin und wieder tun.....!
Alt 19-01-2006, 12:50
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

ich schlage die Ärmel einfach zweimal um
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht