|
| |||
| |||
| Weiß eigentlich ein ziemlich leidiges Thema aber ich bin auf der Suche nach der richtigen Kampfsport oder SV-Art für mich. Ich war einige Zeit in BBT aber das war irgendwie nichts für mich. Zudem sieht es bei mir zeittechnisch so aus, das ich schon 3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehe und deswegen den Zeitaufwand, den ich in Übungsstätten hätte, gerne minimal halten würde. Heißt viel Zuhause üben. Mir ist zwar klar das es so lange nicht die selbe Effektivität erreichen würde, aber vlt gibts ja doch etwas, das man auch gut zuhause üben kann. Außerdem wäre es schön, wenn es eine Richtung wäre, die vlt nicht zu sehr auf schöne Bewegung und genaue Grundstellung achtet in denen man sich verrenkt (wie die Kata in BBT zB). Ich bin zwar ziemlich gelenkig, aber mir erschließt sich der Sinn oft nicht und wenns nicht sein muss (hat nichts mit Faulheit zu tun, aber ich fühle mich da einfach unwohl dabei, weiß auch nicht warum. habe auch nicht so den super gleichgewichtssinn). Zudem muss es eben mit dem Muskeltraining das ich im Fitnessstudio verträglich sein, heißt es ist vlt nicht so sinnvoll dann auf Geschwindigkeit abzuziehen (oder täusche ich mich da?) - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? wichtig - Wie wichtig ist dir Wettkampf? Unwichtig - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? Unwichtig - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? Unwichtig - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Unwichtig - Scheust du dich vor Körperkontakt? Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ... Stört nicht - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? bissl Probleme mit den Knien - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? Bisschen Schmerz darf schon sein - Was wird bei dir in der Nähe angeboten? In München gibts wohl so ziemlich alles. Aber wie gesagt, gehts mir darum hauptsächlich zuhause trainieren zu können. |
|
| ||||
| ||||
| SV-Stile zuhause trainieren? Wie denn? Imaginären gegner? Gegen die Wand hauen und hoffen das sie zurückschlägt? Die verwandten vermöbeln? Nein,nein! Dazu muss die in einen Verein gehen!!!
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
| Aber man kann doch Bewegungsabläufe auch immer ganz gut trocken üben oder täusche ich mich da? Wie gesagt ist mir klar das es eher suboptimal ist, aber es geht zeitlich einfach nicht besser. Deswegen gefällt mir das Fitness eben auch so, da man variable Zeiten hat. Andere Möglichkeit wäre eben am Wochenende. Trotzdem wäre es gut wenn ich trotzdem viel trockenüben könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Du wirst nirgendwo drum herum kommen, zumindest die Grundbewegungen zu lernen. Diese lernst du vielleicht am schnellsten beim Boxen. Dann schlägst du zu hause deine Kombos gegen den Sandsack und machst Schattenboxen. Damit wirst du niemals ein guter Boxer werden, aber wie gesagt: Die Grundbewegungen sind relativ schnell gelernt und diese kannst du durchaus allein in deinen vier Wänden trainieren. Meiner Meinung nach ist ein harter Punch am wichtigsten für SV und den kannst du wirklich durch Schlag- und Krafttraining bekommen. Um richtig kämpfen zu lernen, musst du aber regelmäßig in einem Verein trainieren. Da führt kein Weg dran vorbei. |
|
| |||
| |||
| Gar nix muss man. Nur ist es ohne Partner und Trainer ungleich schwerer wehrfähiger zu werden. Mit guter Literatur und vor allem Videomaterial und möglicherweise noch einem Freund der Zeit und Lust hat, kann man mit viel Herzblut auch als Homelearner und Autodidakt etwas lernen. @Korbi: Nur musst du wissen dass es damit ne gute Ecke schwerer ist. Wenn du die Möglichkeit hast such eine Schule auf, wenn nicht musst du wirklich reinpowern um etwas zu erreichen. |
|
| ||||
| ||||
| ja,richtig man muss garnix ![]() Schwimmer lernen auch im Trockenschwimmen den Sport. Boxer ohne Boxsack. man man. Willst du dich wehren? Steig ins Vereinstraining ein. Grundabläufe,wo lernt man sie am besten? Im Verein. Zuhause schleichen sich innerhalb von 2 sek. Fehler ein und dann? Ist alles für die Katz!
|
| |||
| |||
| Ich mach das ganze eh nur für mich und meinen Körper. Bin sowieso von Grund auf ein friedfertiger Mensch und habs bisher geschafft jede Konfrontation ohne Gewalt zu lösen und hab auch nicht vor das zu ändern. Andere Frage wäre halt was das Richtige für mich ist. Sonst könnte ich mich sicher auch dazu durchringen 2 mal die Woche irgendwohin zu fahren. Wenn es mich richtig motiviert. Was wäre denn am sinnvollsten, wenn ich es mit dem Krafttraining vereine? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Immer dieser leidige Schwimmervergleich. ![]() Die Frage ist nicht ob man schwimmen im trockenen lernen kann sondern ob man es selber lernen kann. Mit Müh und Not kann man sich das Schwimmen auch selber beibringen. Erst mit Trockenübungen dann im Flachwasser und so weiter. Irgendwann wird man es auch können. Es wird häßlich aussehen, man kommt womöglich ziemlich langsam voran und macht Schwimmtechnisch den einen oder anderen Fehler, aber man kommt durch. Wenn es geht, soll man es sich also beibringen lassen. Selbiges gilt fürs kämpfen. Wenn man die Möglichkeit soll man es sich beibringen lassen. Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat. Ist selber beibringen besser, als gar nichts tun. So einfach ist das. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man kämpfen lernen will,geht man kämpfen. Erst bekämpft man sich selbst in dem man seinen Hintern hochbekommt und in einen Verein geht. Fertig! Er hat die möglichkeit es sich beibringen zulassen,wegen der variablen Zeit. Ich kann auch nicht sagen "ok,Montag 17uhr,ich komme! Aber wenn das um 17:30 ist,nee da kann ich nicht!" Wenn man was lernen will muss man selbst variable sein!
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Ganze wäre ja aber noch regelbar indem ich mir halt was suche was erst ab 20 Uhr beginnt. Nur hab ich halt auch gemerkt das Mo/Mi KK und Di/Do/Sa Fitness doch bissl viel war. Deswegen wäre halt die Idee Mo/Mi KK Fr/So Fitness. Dann bräuchte ich aber eben eine Kampfkunst oder SV-Art die gut für den Körper ist, da das immernoch mein Hauptziel ist. Ich will mich nicht "prügeln" können sondern einfach meinen Körper ausreizen können. Also lasst doch die Diskussion mit dem Trockenübungen, ich hab mich damit abgefunden und werde da vlt zur Unterstützung zuhause was machen, aber mir erstmal einen Verein suchen. Die Frage ist eben was. BBT war absolut nichts für mich, denke ich sollte mir eher was westlicheres Suchen, wenn ich nicht so auf verrenkte Grundstellungen stehe. |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
| Auch ich kann nur abends, was meine Suche auch immer sehr beschnitten hat. Aufgrund Deiner Antwort >- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? >Unwichtig Fällt unheimlich viel weg. Dinge die da noch passen wären z. B. Boxen, JKD, KM oder Alpha System / EP Andererseits hast Du im anderen Thread geschrieben, das Du schnell für etwas zu begeistern bist, diese Begeisterung aber schnell wieder abflacht. Daher würde ich an Deiner Stelle in erster Linie nach Dingen suchen, die Dir schnell ein Erfolgserlebnis geben, damit Du auch längerfristig motiviert bleibst. Ich würde mir an Deiner Stelle als erstes die Trainingszeiten in Deiner Umgebung von KravMaga ansehen, da gibt es bei Dir ja einiges. |
|
| ||||
| ||||
| Würde Dodge71 zustimmen, Krav Maga dürfte für dich passen. Es reichen 1-2 Trainingseinheiten die Woche, um voran zu kommen, es ist nicht kompliziert sondern in seinen Bewegungsabläufen sehr natürlich, hat für gewöhnlich einen hohen Fitnessanteil (für dich ja besonders wichtig) und es gibt, wie man hört, in München dafür ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten. Irgendwo werden die Trainingszeiten schon passen. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. einfach Boxen. Simpel, effektiv, gut, sehr hoher Fitness- und Kraftausdaueranteil und auch nahezu überall zu trainieren. Zusätzlich kannst du hier mit Schattenboxen vor einem ausreichend großen Spiegel auch zuhause weiter üben.
__________________ Man is a pupil, pain is his teacher. - Alfred de Musset |
|
| |||
| |||
| Okay Krav Maga klingt echt gut und ich hab auch 2 Freunde die das schonmal gemacht haben. Die werde ich wohl mal mit Fragen löchern. Woran erkenn ich den im speziellen ein gutes Krav Maga Training? Habe in einem anderen Thread ja schon gelesen das es im Moment da große Probleme mit unqualifizierten Trainiern gibt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
da schlägst du niemanden, tust was für deine gesundheit und kannst sogar zuhause üben. kombiniert mit krafttraining, optimal.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |