|
| |||
| |||
| Hallo liebes Forum, ich weiß es ist irgendwie vielleicht kindisch und naiv, aber ich bin schon mein ganzes Leben lang fasziniert von Bruce Lee und Jackie Chan filmen. Ich wollte das schon immer mal selbst lernen. Jetzt will ich das wirklich umsetzen. Meine Frage ist einfach nur welches besser passt, JKD oder Kung Fu? Wie gesagt möchte ich die Techniken wie in den Filmen (vor allem die von Jackie Chan) lernen. Ich bin einfach faszniert davon. Der Aspekt der Selbstverteidigung ist mir schon sehr wichtig, aber mir ist auch wichtig, dass es genauso ästhetisch ist wie in den Filmen. Ich hatte mal als kleiner Junge mit 8 Jahren Karate gelernt und das fand ich total langweilig, das war gar nicht das was ich aus den Filmen kannte. Jetzt frage ich mich was besser passt. JKD oder eben Kung Fu? Kämpfen mit Waffen ist mir nicht wichtig, ich denke das wird man im realen Leben auch nie brauchen. Ich komme selbst aus Ludwigshafen. Aber ich denke eine Schule in Mannheim wäre ok vom Weg her. Ich habe bisher nur viel über JKD gelesen. Aber was mir die wahl schwer macht ist, dass ich denke dass Kung Fu im Ernstfall vielleicht nichts bringt und JKD am Ende vielleicht doch zu viel Mix ist und ich von den Wing Tsun Schlagtechniken vom Holzdummy und den Kung Fu Techniken am Ende vielleicht doch zu wenig lerne. Was meint ihr? Vielen Dank euch schonmal! |
|
| ||||
| ||||
| Du sprichst das Problem an. Das was JC in den Filmen macht hat nichts mit SV zu tun. Und in ner guten JKD Schule lernst du halt nicht so nen Kram wie in den JC Filmen. Du musst dich halt entscheiden. Willst du Wushu-Getanze oder willst du SV? Die Wahl kann dir keiner Abnehmen. Im übrigen gibt es auch im Kung Fu Stile die SV-tauglich sind. Das Problem ist hier aber das gleiche. Je SV-tauglicher ein Stil ist, desto weniger hast du das Wushu-Getanze. Du weißt schon, das JC in einer chin. Opernschule ausgebildet wurde? Die trainieren so hart wie die Shaolinmönche. Aber Akrobatik hat eben mehr oder minder nichts mit SV-Fähigkeit zu tun. Also: Deine Entscheidung ![]() Gruß KeineRegeln |
|
| |||
| |||
| ach verdammt! ![]() na gut aber Wing Tsun sieht doch richtig geil aus und soll auch sehr gut für SV sein? |
|
| ||||
| ||||
| ähm.... wie drücke ich das am besten aus: Die Meinung über die SV-Tauglichkeit von WT (damit ist speziell Wing Tsung und nicht einer der anderen WC-Derivate gemeint) spaltet sich in 3 Lager: 1. Die Kommt-drauf-an-Fraktion, welche die kleinste ist und dazu tendiert zu sagen, in den Durchschnitts-WT-Vereinen lernst du nicht kämpfen, in wenigen WT-Vereinen tuest du es schon. 2. Die größere Gruppe, welche sagt, WT taugt total für die SV, welche nahe zu komplett von den WT-Praktikern vertreten wird. 3. Die größte Fraktion die sagt, WT taugt nichts. Weil die Prinzipien schon falsch sind. Allerdings meinen die meist alle WC-Derivate und WT insbesondere ![]() Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| entweder Schauspielschule und Tanzkurs oder eine Kampfsportart
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| |||
| |||
| Puh, wie soll man das als Anfänger bewerten obs taugt oder nicht? JKD ist sicher sehr effektiv für SV. Aber JC hat ja nicht nur Wushu-"Getanze" gemacht, sowohl er als auch Bruce Lee hatten auch Szenen in Filmen Wo die WT Holzpuppe vorkam. Also scheint das auch ein Teil der Filmszenen ausgemacht zu haben, wenn auch nicht viel wie ich vermute. Geändert von akiale (08-01-2012 um 23:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Naja. Ist alle eine Sache der Betrachtung. Gibt genug Leute die finden, dass Muay Thai nach nichts aussieht. Ich finde es auf Grund der Kraft, Schnelligkeit und Direktheit für sehr Ästhetisch. Und Betrachtungweisen lassen sich ändern. ![]() Gibt ja auch einige Kampfkünste, die sich gleichzeitig als Kampfsport trainieren können. Such dir eine Schule mit möglichst gesplitteten Trainingseiheiten. Schau dir da die verschiedenen Stunden an und entscheide, ob diese in der Gesamtheit deine Wünsche abdecken. Aber noch mal: Wushu hat nichts mit SV zu tun und Chi Sao ist kein Sparring. Wenn dir jemand sowas erzählt, weißt du, dass du da schöne Techniken lernen kannst, aber nicht lernst zu kämpfen. Poste doch mal, welche Schulen in deiner Nähe sind. Gruß KeineRegeln EDIT: Holzpuppe ist nur ein Hilfsmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Kämpfen lernt man nur mit Kämpfen und alles andere sollte nur dem dienen. Hilfsmittel sind nicht das Ziel und nebenbei: Durch Wushu bekommst du ne super Fitness^^. Aber i.d.R. werden Kämpfe auf der Straße in unter 1ner Minute beendet. ![]() Geändert von KeineRegeln (08-01-2012 um 23:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Okay, folgende Schulen gibts hier: Herzlich willkommen im Fight Club 1. Mannheimer Judo Club: Startseite --> da gibts auch mehrere Sachen, da kann man alles ausprobieren+günstig+näher als #1 Seminare / Lehrgänge - Seminare / Lehrgänge Wing Tsun Schule Mannheim Wing Chun Mannheim | Wing Chun Akademie Mannheim – Fachschule für Selbstverteidigung Also Recht viel... |
|
| ||||
| ||||
| Also, meine Bescheidene Meinung: WC-Mannheim: Die beiden Videos darin haben nichts mit echte Kampf zu tun. So kämpft kein Mensch, wenn sein ***** von abhängt. Dafür lernst du bestimmt paar schön aussehende Moves. Fight-Club: Hab da keine Sparringsvideos gesehen, aber ich Kriege schon die Gretze wenn ich sehe "Bruce Lee Wing Tzun"... Gilt vermutlich das gleiche wie bei WC-Mannheim WT-Mannheim: Müsste man mal direkt vor Ort mit WC-Mannheim vergleichen. Solltest bei beiden ein Probetraining machen. Zu den Semiaren kann ich nichts sagen. 1. Mannheimer Judo-Club: Schaue es dir auf jeden Fall an! Die bieten dir vieles verschiedene. Evtl. ist ja auch das JuJu was für dich, wenn dort viel Duo gemacht wird. Dann lernst du auch spektakuläre Techniken und wenn es dir nicht gefällt, schau dir die anderen Sachen an (JKD, Judo etc.) Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Naja JC hat an der Opernschule Kampfkünste studiert, er muss natürlich für die Oper Stile und auch Moves beherrschen, sie haben sicher auch ein bisschen gesparrt usw, auch haben sie die Tainingsgeräte und auch Waffen trainiert, aber halt alles für die show und nicht zum kämpfen... Nee gute Mischung aus Akrobatik und KK ist mW: Viet Vo Dao Feudenheim Wenn Du tolle kicks haben willst ist alles besser geeignet als WC (nicht das wir keine tollen kicks hätten, aber weder viele noch hohe, ausladende usw) auch rumspringen gibts bei uns nicht - da kommste mit TKD weiter. Also schau Dir mal an was es so gibt und überlege dir was Du willst. du kannst es auch ausprobieren und dich später entscheiden. Generell empfehle ich dir dich von schulen fern zu halten die dir gleich nen jahresvertrag ans bein binden wollen. Versuche ne 10er Karte oder ne 30er Karte oder nen 3-monatsvertag zu bekommen - schließe keinen jahresvertrag ohne wenigsten 10 Einheiten mittrainiert zu haben, besser mehr. Für SV ist was bodenständiges auf Boxbasis zu empfehlen, wenn du dazu noch treten willst am besten MT oder wenigstens K1 KB. schau dich um und entscheide dich, was Du überhaupt willst! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt hab ich mich doch mal mal durhc die lniks geklickt, und ehrlich: Das einzige was ich mir anschauen würde wäre der Judo club und vielleicht, nur vielleicht den Kalimenschen. Ok der fightclub hat wenigstens noch BJJ, aber wie gut das wohl ist, kp... Die ganzen WTler (also alle bis auf den Kalimenschen und den Judoverein) kommen aus der Leung Ting Linie, tragen unheimlich dick auf, und das kannst du wissen, sie können ihr Zeug erstmal gut verkaufen, besonders unerfahrenen! Erzählen die dann was vom echten Kampf und dass man dafür keine akrobatischen sachen braucht und nicht nach sportlichen Regeln trainieren darf weil krass SV und dann schwurbeln sie mit dir dein leben lang rum und haben keinen Plan vom kämpfen, aber nenn sich Fachschule für SV usw... Dann geh lieber Boxen! Die WC Mannheimer sehen ein bisschen aus als wären sie bei klaus brand gewesen (ebenfalls EX Ewtoler) - sieht aber trotz abgesprochener Übungen (wo immer klar ist, wer von beiden auf die Mütze bekommt! Und das ist immer der geringer graduerte gelb schlägt rot schlägt schwarz schlägt weiß) wahnsinnig unkontrolliert aus, eieiei. Naja bei der Auswahl kann ich dir nur seriösen Kampfsport empfehlen, und wenn du dich fragst, warum du da nicht solche moves siehst wie dir die WTler auf ihren seiten verkaufen wollen: weil die wissen wie es ist sich zu hauen und das funktioniert halt nicht so wie in der phantasie der WTler - die videos sprechen für sich. Und wie dick die alle auf ihren seiten auftragen, da weißt du gleich wo du bist. stay away! naja und auch wenns nur auch ne demo ist, gefällt mir die von viet vo dao dennoch deutlich besser als die videos von den links oben: http://www.myspace.com/vietvodaofeudenheim/videos Ob sie regelmäßig sparren müsstest Du rausfinden, ist auch die frage was du willst, aber zumindest technisch alles ganz gut und dynamisch und halt traditionell... edit: und der jkd im judoverein, naja, mischte wc thaiboxen und was weiß ich ist natürlich quatsch und scheint fast so, als hätte der JKD trainier keine seriöse JKD Ausbildung genossen! Geändert von angHell (09-01-2012 um 01:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ...nur weil's noch nicht kompliziert genug ist.... Es gibt zwei etwas konträr anmutende Richtungen des JKDs. Einmal die JKD-Concepts-Schiene von der du scheinbar gelesen hast. Dort findet man schonmal einiges an Mix aus verschiedensten Kampfstilen bis hin zum Kampf mit Waffen. Dort wird JKD eher offener interpretiert und hinzugefügt, was effektiv zu sein scheint (aber nicht immer muss). Zum Anderen gibt es die Original-JKD Schiene, die sich ziemlich streng an den Techniken und Grundsätzen orientiert, die von Bruce Lee entwickelt bzw. verwendet wurden. Hier gilt ganz klar, weniger ist mehr und spektakulär ist kein JKD. Also generell gilt, je filmmäßiger es aussieht, desto weniger JKD steckt wirklich drin. Im Vordergrund steht dabei ganz klar die Selbstverteidigung, quick und dirty...
__________________ "Reality is only a Rorschach ink-blot, you know." (Alan Watts) |
|
| ||||
| ||||
Hatte es oben noch ergänzt, jedenfalls bzgl. des vereins.naja, aber selbst die conceptler (meist Inosanto-Line) sollten ne ordentliche JKD basis haben, und nicht einen Mix aus WC MT Kali und Boxen machen, das sollte dir aber der Lehrer beantworten können - für mich klingts erstmal unglaubwürdig, auch weil nirgendwo steht, wo er gelernt hat, aber ist auch nur ne vereinsseite, deswegen am besten nachfragen... |
|
| |||
| |||
| Joa, klingt nach dem Lesen der dort vorhandenen Informationen nach 'nem Schüler von 'nem anderen Schüler, der einmal ein Inosanto-Abkömmling-Seminar besucht hat. Stille Post lässt scheinbar grüßen... (/Edit: Und ja, hingehen, angucken und dann Meinung bilden ist immer am besten) Und ja, die Basis des JKDs sollte immer stimmen, aber oftmals ist leider nichtmal das vorhanden und es nennt sich trotzdem Concepts...Wie gesagt, kompliziert.... ![]()
__________________ "Reality is only a Rorschach ink-blot, you know." (Alan Watts) Geändert von Bearcat44 (09-01-2012 um 01:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Im Viet Vo Dao gibts auf jeden Fall auch Wettkampf. Sieht aus wie wtf-Taekwondo + Würfe/Feger. Ganz nett eigentlich. Frag mal die Tante Tube. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |