|
| |||
| |||
| Wie sinnvoll ist es, Jiu-Jitsu (klassisch) und gleichzeitig Escrima Combat zu trainieren? Kann das verwirren? Oder passt die Philosophie (Japan <-> Phillipinen) nicht? |
|
| ||||
| ||||
| die fma bieten ne unzahl an stilen, die den zusatz kali, arnis, eskrima oder escrima (mit "c") im namen nutzten. dazu kommen dann noch recht fragwürdige sachen, die sich escrima nennen, aber eigentlich nur reine stockkampf anwendungen auf der grundlage irgend einer kk sind, die keinen echten fma hintergrund hat. im allgemeinen passen fma-stile zu fast allen anderen kks. ne "philosophie" haben die "echten" fma stile aber nicht wirklich - außer den pragmatismus zum prinzip zu erheben. da gilt eher der inzwischen berühmte satz eines großmeisters: "they have the chi, we have the chill. they have the ki, we have the kill." ![]() ![]() ![]() muss es denn "escrima combat" sein? zu anderen stilen könnte ich vielleicht ein bischen was sagen (besser oder nicht besser zur körpermechanik der japanischen kks passend zb.) |
|
| ||||
| ||||
| Den Güttners ihr Andy macht JJ und FMA und hat allgemein nen sehr guten Ruf. Im DJJV gibt´s da so einige, die parallel FMA trainieren.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| @ tragimac Why not ?!? Hingehen, machen und berichten wie es läuft !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Da sich mMn das "klassische" Jiu Jitsu und das Ju Jutsu des DJJV nicht so sehr von den Techniken unterscheiden und ich viele kennengelernt habe, die beides, sprich einen der JJ-Varianten und einen FMA-Bereich machen, stellt es für mich kein Problem dar. Genauso wie ja auch im DJJV einige FMA Sachen Einzug gehalten haben und auch immer wieder gerne auf dem Bundesseminar gezeigt werden.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Ok danke fuer die Antworten schonmal. @ amasbaal Muss nicht unbedingt Escrima Combat sein, ist halt ein Stockkampf und ganz in der Naehe. @ Kyoshi Dann werde ich gleich mal hingehen und schauen. |
|
| ||||
| ||||
| Und berichten! Wie es war und ob es klappt bzw. dir gefällt!
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| mit ner ortsangabe, könnte man nämlich gezieltere tipps geben... ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich wünsche dir viel spaß beim Anschauen. Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Ob die beiden Stille harmonieren kann ich nicht sagen, da ich abgsehen von ein paar Messertechniken die unsere Instructor ins KM Training einfliesen lässt, nicht viel verstehe, aber ich aknn mir nicht vorstellen ,das da Probleme gibt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |