Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 19:15
Benutzerbild von Black Adder
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxing

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Hast du nicht gesagt du willst was machen was relativ einfach erlernbar ist? Kampfsport arten mit gurt system gehoeren da meiner meinung/erfahrung nach eher nicht dazu. Da man sich ja erst durch den ganzen 'lehrstoff' fuer jeden grad wursteln muss bevor man sich auf das neue stuerzt.
Quicklinks
Alt 13-05-2008, 20:26
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga, Bujinkan, Kubushi-Ryu Sogo-Bugei

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Ich wundere mich auch gerade etwas. Die genannten beiden sind aus meiner Sicht nun gerade das, was er nicht sucht. Aber nunja... ausprobieren.
Alt 13-05-2008, 20:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.05.2008
Standard

na woher soll ich das wissen? Deshalb frage ich doch nach. Was meinst du mit Gurtsystem? Relativ schnell heißt nicht in 1 Woche erlernt, es darf schon 1 Jahr dauern bis man viel kann--nur nicht erst nach 5 Jahren. Wie schnell kommt man denn bei Aikido und Hapkido voran?

".....gerade nicht sucht" ----> Warum?
Alt 13-05-2008, 20:45

Standard

Zitat:
Zitat von ernie0012 Beitrag anzeigen
na woher soll ich das wissen? Deshalb frage ich doch nach.
Naja, wir haben Dir ja ein paar Systeme genannt, die Deine Kriterien erfüllen, Deine Reaktion war darauf, dass Du die nun gerade nicht machen willst.

Keine Ahnung, woher Du was wissen willst

Wenn Du Aikido machen willst, dann probier das halt aus. In meiner Antwort von heute 17:52 hatte ich geschrieben, wieso ich Aikido nicht für Dich optimal halte. Aber ich habe auch nichts gegen Aikido, ist ein schöner Sport, deswegen werde ich Dir jetzt auch nicht versuchen, das auszureden.
Alt 13-05-2008, 20:48
Benutzerbild von pflo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Zitat:
na woher soll ich das wissen? Deshalb frage ich doch nach. Was meinst du mit Gurtsystem? Relativ schnell heißt nicht in 1 Woche erlernt, es darf schon 1 Jahr dauern bis man viel kann--nur nicht erst nach 5 Jahren. Wie schnell kommt man denn bei Aikido und Hapkido voran?

Wenn du einen Zustand erreichen willst in dem du anderen (den Kids) was beibringen willst solltest du schon viel mehr Zeit als 1 Jahr einkalkulieren. In einem anderen Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...60-post69.html hat jemand 3 Jahre angesetzt um Fortgeschrittener zu werden. Ob die Zahlen da so allgemeingültig sind oder nicht mal dahingestellt, ein Jahr vergeht schnell und willst du das Jahr wirklich mit vier mal zwei Stunden Training in der Woche verbringen damit du wirklich schnelle Fortschritte machst?
Alt 13-05-2008, 20:50

Standard

Das Problem ist, das eure vorgeschlagenen in meiner Region nicht erreichbar angeboten werden. Krav Maga wäre schon brauchbar gewesen denke ich-wobei das auch eine Nummer zu sehr auf Kampf ausgerichtet ist, dafür aber wohl nicht so offensiv...Deshalb die beiden Varianten von mir. Hier steht was es in meiner Regon so gibt, vielleicht könnt ihr etwas anderes davon empfehlen.

citysports-Bielefeld - Sport, Fitness, Tanzschule und Fitnessstudio Bielefeld
(nach unten scrollen)
Alt 13-05-2008, 20:56

Standard

Was spricht gegen Kickboxen oder TB ? Wurde Dir auch empfohlen.

Das "Problem" war: Du wolltest eine effekten, schnell erlernbaren SV-Stil, der realistisch ist, Dich wehrhaft macht und zweckoptimiert ist.

Mit Aikido hast Du Dich für eine klassische Kampfkunst entschieden, bei der man schon minimum einige Jahre (5 dürfte realistisch sein, andere sprachen hier im Forum teilweise von 10 - 20 Jahren für die Perfektion) investieren muss, die - Vorsicht problematische Aussage, weil Blick von Aussen - auf sehr schönen Bewegungen und kooperativen Angriffen basiert.
Alt 13-05-2008, 21:00
Benutzerbild von about:blank
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran, vl. bald MMA

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Uhm ich würde zu MT raten...... macht fit, macht spaß, kann man sich wehren mit und hat auch eine interessante Geschichte
Alt 13-05-2008, 21:11
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu (aktiv), Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 18.04.2008
Standard

Also mit Handgriffen einen zu Boden zu bringen ohne gleich eine wilde Schlägerei zu starten wäre Jujutsu das richtige. Wenns dann auch noch mit fiesen Tricks gesalzen sein darf Bujinkan Budo Taijutsu / Systema oder eben das gute Krav Maga als SV. Da gibts dann bei richtiger Anwendung keinen Kampf sondern einen Schwerverletzten ^^ nein Quatsch aber die KKs sind wiederum nicht schnell erlernbar.

Edit: JKD (Jeet Kune Do dürfte sich auch für dich eignen ebenso wie Hapkido

Geändert von Holger Neumann (13-05-2008 um 21:13 Uhr).
Alt 13-05-2008, 21:29
Benutzerbild von Black Adder
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxing

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:

Mit gurt system sind die stufen der 'fortgeschrittenheit' gemeint. Weisser gurt, gelber gurt, orange usw.....bis zum schwarzen gurt und darueber hinaus. Und die jeweiligen pruefungen musst du auch erstmal bestehen wenn du einen gurt weiter kommen moechtest. Sonnst geht es alles, in der regel, einfach nochmal von vorne los. Und sowas gibst nunmal u.a. beim Aikido. Wo du erstmal, den blauen glaub ich, schaffen musst bevor du den hosenrock, hakama genannt, tragen darfst. Da kommen schon einige jaehrchen zusammen bevor du soweit bist das es dir im notfall auch was nuetzt.
Alt 13-05-2008, 22:12
Benutzerbild von pflo

Standard

Zitat:
Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
Mit gurt system sind die stufen der 'fortgeschrittenheit' gemeint. Weisser gurt, gelber gurt, orange usw.....bis zum schwarzen gurt und darueber hinaus. Und die jeweiligen pruefungen musst du auch erstmal bestehen wenn du einen gurt weiter kommen moechtest. Sonnst geht es alles, in der regel, einfach nochmal von vorne los. Und sowas gibst nunmal u.a. beim Aikido. Wo du erstmal, den blauen glaub ich, schaffen musst bevor du den hosenrock, hakama genannt, tragen darfst. Da kommen schon einige jaehrchen zusammen bevor du soweit bist das es dir im notfall auch was nuetzt.
Beim Aikido gibt es zwar Kyu- und Dan-Grade aber keine bunten Gürtel. Das Können hängt dabei im Übrigen genausowenig oder viel mit dem Grad zusammen wie in den anderen Kampfkünsten, der Grad zeigt halt an wieviel des Prüfungsprogramms man kennt und tendentiell wie lange man dabei ist.

Das Tragen des Hakama ist unterschiedlich geregelt, sollte aber nicht als eiteles Rang-Merkmal verstanden werden.
Alt 13-05-2008, 22:28

Standard

Also erstmal wäre es klasse wenn ich statt der Abkürzungen die Kampfsportart ausschreiben könntet So versiert bin ich noch nicht.
Ich habe ja hier das Problem, das die beiden bisher von euch genannten hier bei mir in der Gegend nicht trainiert werden können. Und 2 Stunden für einen Weg möchte und kann ich zeitlich dann auch nicht zurück legen, von daher wird wohl ein Kompromiss herhalten müssen mit dem ich zufrieden bin.

Wieso deckt denn Aikido oder Hapkido meine Wünsche nicht ab, den Effekt des schnellen lernens mal aussen vor gelassen. Das was ich so in Videos sehe sieht doch sehr vielversprechend aus um im Ernstfall einen Gegner in die Schranken zu weisen und nieder zu schrecken. Vielleicht keinen Ninja oder Gangster mit Automatik aber darum geht es mir ja auch nicht. Ich denke ich werde kaum in die Situation kommen um 5 bewaffnete Gegner gleichzeitig ausschalten zu müssen. Vielleicht schaut ihr euch nochmal meine Suchkriterien vom Anfang an worum es mir so geht.

Kickboxen ist nun ehrlich gesagt gar nicht mein Ding. Das wilde rumtreten und boxen ist irgendwie nicht das was ich mir unter präventiver und defensiver SV vorstelle und auch nicht den Kids irgendwann mal zeigen will.

Wie gesagt, hier sind alle Kampfsportarten aufgelistet die in meiner Region zu machen sind. Was würde denn in die Richtung gehen? Ich hatte ja eigentlich schon Aikido und Hapkido ausgewählt weil es sich so anhört als wäre es das was ich suche.

Aikido
Arnis
Boxen
Capoeira
Escrima
Esdo
Fechten
Frauen-Boxen
Hapkido
Iai-Do
Jeet Kune Do
Jiu-Jitsu
Ju-Jutsu
Judo
Kali
Karate
Kendo
Kenjutsu
Kickboxen
Kung Fu
Kyudo
Luta Livre
Ninjutsu
Pencak Silat
Ringen
Sambo
Selbstverteidigung
Taek Kyon
Taekwondo
Thai-Boxen
Wendo
Wing Tsun

@ Holger: Ju Jutsu schau ich mir mal genauer an

Vielen Dank übrigens schon mal an alle die mithelfen :-)

Geändert von ernie0012 (13-05-2008 um 22:30 Uhr).
Alt 13-05-2008, 22:39
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Ernie, wenn du in absehbarer Zeit Workshops für deine Kids anbieten möchtest, mußt du dafür doch selbst noch kein Aikidomeister sein - es reicht, wenn du dir einen solchen angelst und mit ihm zusammen arbeitest. Es stimmt, daß Aikido langwierig zu erlernen ist, aber dafür bietet es eine Vielzahl von Übungen, mit denen man ein pädagogisch sinnvolles und spannendes Programm zusammenbasteln kann.
Alt 13-05-2008, 23:07

Standard

Ich kann sowas ja leider noch nicht abschätzen wie lange es dauern würde bis man ein kleines Programm zusammen hat um den Kids was zu zeigen. Es darf ein Jährchen dauern wenn man regelmäßig jede Woche zum Training geht.

Aber ich muss sagen der Tip von Holger (Ju-Jutsu) gefällt mir. Die SV-Art beinhaltet ja - wie ich gelesen habe - Elemente von Aikido. Wäre ja vielleicht die gesuchte Kombination. Hat jemand gute Links um sich über Ju-Jutsu besser zu informieren?

Kommando zurück: sehe gerade das Hapkido auch in meiner Uni angeboten wird. Somit stehen nur 3 Varianten zur Auswahl: Hapkido, Aikido, Ju-Jutsu

wie sieht es mit Hapkido und Ju-Jutsu hinsichtlich schnellem lernen von Techniken aus und dem Selbstlerneffekt wie oben angesprochen (Selbstbeherrschung u.s.w) ? Ich will den Kids ja nicht zeigen wie sie die ganze Zeit auf sich rumhacken können, sondern wie sie in bestimmten Situationen reagieren können ohne gleich die Faust raus zu holen, selbst dann nicht wenn sie angegriffen werden. Ist das bei Ju-Jutsu oder Hapkido auch so ähnlich wie bei Aikido? Also sind dort solche Elemente vorhanden? Danke

Geändert von ernie0012 (13-05-2008 um 23:15 Uhr).
Alt 13-05-2008, 23:28
Benutzerbild von pflo

Standard

Zitat:
Ich kann sowas ja leider noch nicht abschätzen wie lange es dauern würde bis man ein kleines Programm zusammen hat um den Kids was zu zeigen. Es darf ein Jährchen dauern wenn man regelmäßig jede Woche zum Training geht.
Regelmäßig einmal die Woche oder regelmäßig mehrmals in der Woche, das ist ein großer Unterschied.

Zitat:
wie sieht es mit Hapkido und Ju-Jutsu hinsichtlich schnellem lernen von Techniken aus und dem Selbstlerneffekt wie oben angesprochen (Selbstbeherrschung u.s.w) ? Ich will den Kids ja nicht zeigen wie sie die ganze Zeit auf sich rumhacken können, sondern wie sie in bestimmten Situationen reagieren können ohne gleich die Faust raus zu holen, selbst dann nicht wenn sie angegriffen werden. Ist das bei Ju-Jutsu oder Hapkido auch so ähnlich wie bei Aikido? Also sind dort solche Elemente vorhanden? Danke
Du solltest dich vom Gedanken schnell lösen, es sei denn du willst wirklich nur SV, dann such dir ein SV-System aus, indem du kurz und schnell ein paar fiese Tricks lernst.
Ein paar Workshops werden bei deinen kriminellen Kids vermutlich auch wenig an ihrer Einstellung ändern, da müssten die schon aus sich selbst herraus erkennen, dass sie etwas an Ihrem Leben ändern wollen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht