|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es ist eher mit Ju Jutsu zu vergleichen, Tritte / Schläge, Würfe und Griffe. Wenn man den Kids lehren will " die Beine in die Hand zu nehmen" , dann schick sie zur Leichtathletik. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Damit meint ich das die Kids ja lernen sollten intelligent zu handeln und nicht denken sollen sie wären jetzt die Mega Fighter. Ein Post fand ich gar nicht so schlecht wo erzählt wurde das man den Kids Boxen beibringen kann und das auch den Charakter schult. Das find ich super und würde ich wenn ich recht überlege auch empfehlen.
__________________ "Be Water my Friend" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist auch leider nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich verschiedene Schulen und deren Vertreter mitunter reinzieht, aber wenn man Boxsport richtig lehrt, hat das sehr viele positive Effekte auf Kinder/Jugendliche. Es geht hier nicht um das Fighten an sich, sondern eher um die Erziehung zur Fairness und Sportlichkeit auf der einen Seite, und das Auspowern und den Aggroabbau + unschlagbarer Fitnessaspekt auf der anderen. Dazu muss man aber auch ein Coach sein, der sein Handwerk versteht und auch irgendwo ein guter Pädagoge und Psychologe ist. Und ohne zu schleimen, der Junge von dem ich rede, kann das. Aber unser Threadersteller hat auf Boxsport keinen Bock, was sein gutes Recht ist, dennoch kann man ihm (trotz seiner Budodreams ) evtl. andere Wege aufzeigen. |
|
| ||||
| ||||
| Ok, wenn es keine kleinen Ganster sind tut es mir natürlich leid sie so bezeichnet zu haben. Mal wieder zu schnell Vorurteile ausgepackt. Vorurteile hast du, ernie0012, aber selbst genug gegenüber "striking arts" . Dabei sind grade Boxen, Kickboxen, Muay Thai Sportarten in dennen die Kämpfe nach Regeln ablaufen und die auch Selbstdisziplin im Training und Kampf verlangen.Grade wenn man deine Ursprünglichen Anforderungen betrachtet Zitat:
Lange Rede kurzer Sinn, geh zum Probetraining hin.
__________________ Cartman: "Butters you gotta learn to chill. Life goes by pretty fast. If you don't stop and look around once in a while and do whatever you want all the time, you could miss it." |
|
| |||
| |||
| Krass wie manche Leute es schaffen mit ihrer "das Glas ist halb leer"-Mentalität den Thread zu zerstückeln. Ich fasse mal die bisherigen Infos dieses Threads zusammen, vielleicht fällt dann jemandem auf das ich schon seit fast 2 Seiten nach mehr Infos zu Hapkido und Ju-Jutsu frage. Antworten wie "weniger ist mehr", "Du hast immer noch einen Schwertkampf in deiner Liste" oder "Kickboxen ist mehr als nur Prollsport" beantworten meine Frage leider nicht. Ich weiß nun das Aikido nicht das richtige ist. Ebenso das Kickboxen mehr ist als nur wildes rumtreten und das eine Sportart die weniger bietet und man dieses iintensiver lernt für manche besser ist, schön das du diese Erfahrung gemacht hast. Ich vertrete eher den Standpunkt das ich viele Techniken können will (irgendwann mal) und nicht nur 2-3 richtig gut beherrschen will. Beim Fußball war das auch nicht dass wahre, weil irgendwann alle wussten "der spielt den Ball immer durch die Beine" oder "der macht immer diesen oder jenen Trick". Ich habe für mich nicht den professionellen Anspruch bei Turnieren zu starten. Und ich kann euch jetzt schon sagen das Kickboxen einfach nichts für mich ist. Ich werde mir aber trotzdem mal ein paar Übungsstunden anschauen und mitmachen. Dennoch denke ich (aus Videos und Texten) das Hapkido oder Ju-Jutsu eher was für mich sein könnte. Es besteht ja anscheinend auch ein bisschen aus diesem Selbstfindungskram von Aikido hat aber doch mehr handwerklichen Anteil Deshalb würde ich schon mal gerne genauer wissen in wie weit Hapkido und Ju-Jutsu solche Elemente von Aikido beinhalten bzw. welche Elemente von Aikido überhaupt enthalten sind ? Dieser mentale Kram ist in meinen Augen schon ganz wichtig, bei Aikido sieht es aber eher so aus als wär dies 80% des Lernstoffs. Hier darf weniger also gerne mehr sein. Wär also super von jemand über Hapkido oder Ju-Jutsu mehr erzählen könnte quasi wie ein Erfahrungsbericht. Die Internetseiten bieten leider immer nur so kurze Standardtexte. Die anderen Sachen schaue ich mir dann auch mal an.Danke bisher und nun schluß mit streiten - ich hab nicht umsonst gesagt das ich ein Anfänger bin und die Sportarten nicht richtig kenne (nur Eindrücke von Texten und Videos). Und ich hab nen Dickkopf, wenn mir etwas wie Hapkido, Ju-Jutsu oder auch Teile von Aikido optisch gut gefallen, dann ist das natürlich auch interessant Geändert von ernie0012 (14-05-2008 um 10:23 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi Ernie! Also um deine Frage zu beantworten... Das geht nicht soooo einfach... früher konnte man beim JJ sagen 1/3 Aikido-Techniken - 1/3 Karate - 1/3 Judo... heute ist JJ um einiges anderes erweitert worden (Boxen, Kickboxen, Escrima, Waffen,...). Aber dennoch ist der Anteil der Techniken die mit denen aus dem Aikido gleich bzw. sehr ähnlich sind immer noch sehr groß... nur das 1/3 würde ich so nicht mehr gelten lassen. Außerdem werden viele Wurf- und Hebeltechniken die du im Aikido findest im JJ oft etwas anders ausgeführt... mal ein Beispiel: Nehmen wir mal den sogenannten Schleuderwurf... im Aikido wird er (in der Regel) so ausgeführt das sich dein Partner nach dem Wurf abrollen und und wieder aufstehen kann. Im JJ wird dieser gleiche Wurf vom Ansatz etwas abgeändert (Du hälst die eine Hand fest und gibst nicht soviel Schwung) das führt dazu das der geworfene Dir direkt vor die Füße fällt und du seinen einen Arm noch in der Hand hälst um eine Festlegetechnik etc. durchzuführen. Im ernstfall willst Du ja nicht das Dein Partner wieder aufsteht und Dich erneut angreifen kann... DAS WAR JETZT NUR EIN BEISPIEL, natürlich weiß ich das es auch im Aikido festlegetechniken gibt und das auch im JJ der Schleuderwurf wie im Aikido ausgeführt werden kann... UND ja ich weiß auch das wenn jemand nicht Fallen kann er auch im Aikido (wenn er nicht fallen kann) voll auf die Fresse fällt (im warsten Sinne des Wortes)... Zum Thema Mentalität: Also ich glaube sowas hängt nicht nur vom Sport sondern auch vom Verein / Trainer ab... wenn Du im JJ einen abolut pazifistischen Trainer findest wird er Dir sicherlich ganz andere Techniken zeigen bzw. dir sagen (mach das lieber nicht das könnte ja schwere Verletzungen bergen) als wenn Du einen Kampferprobten JJ-Ka erwischt der an der als Türsteher im Ghetto arbeitet... ![]() Aber im allgemeinen (soweit ich unsere hiesigen JJ-Vereine kenne) steht da die Philosophie nicht so dermaßen im Vordergrund... vielleicht 20 Prozent oder so (max). Gruß Stephan |
|
| |||
| |||
| na prima. Danke für die Infos, das ist doch mal was...Sowas jetzt noch zu Hapkido und ich teste nächste Woche mal drei verschiedene Sachen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wo du doch auch deine vorurteile gegen striking arts hattest,pack ich auch gleich eins aus: pädagogen müssen erst mal alles totquatschen bevor sie was anpacken. oder wie man,bei uns im rheinland,sagt "nit schwade,dunn !!!
__________________ hasta la victoria siempre! |
|
| |||
| |||
| Ähmm...dir ist schon aufgefallen das ich keine Lust habe 10 verschiedene Probetrainings zu machen sondern schon eine Vorauswahl treffen will? Daher brauch ich mehr Infos als die üblichen Standardphrasen. So wie der vorletzte Beitrag eben, mal ein bisschen was aus der Praxis um überhaupt zu wissen ob es mir gefallen würde. Ich hab kein Auto und es wär immer ein riesen Aufwand zu manchen Schulen zu fahren, da fahre ich doch dann nicht hin wenn ich schon vorab weiß das es mir nicht gefallen würde. Manchmal muss man erstmal quatschen bevor man handeln kann, sonst handelt man nämlich falsch und ohne jegliche Grundlage ![]() Und das Lexikon funktioniert bei mit leider nicht "Forbidden, you don´t have Permissions......." - so schlau war ich dann auch schon Geändert von ernie0012 (14-05-2008 um 11:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Juhu, endliche eine brauchbare Seite Österreichischer Hapkido Fachverband (ÖHKDF) - Home Komisch, es gibt offensichtlich doch defensive Kamptechniken Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Defensive Kampftechniken ???? Du bist wirklich ein Extraschlauer. Du versuchst bestimmt auch einem seinen eigenen Job zu erklären. Naja, viel Spaß beim Hapkido.. Hier ist noch was HAPKIDO HOMEPAGE GERMANYsogar mit nem Schulverzeichnis.. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
"Selbstfindungskram, wenig handwerklicher Anteil, 80% mentaler Kram" ? Nanu ? Also gönne dir ruhig wenigstens eine Probestunde Aikido. Du wirst dich wundern . |
|
| |||
| |||
| Also um Ernie mal ein wenig in Schutz zu nehmen... sich vorab zu Informieren und eine Vorauswahl zu treffen halte nich nicht unbedingt für die schlechteste Art und Weise, insbesondere dann wenn man kein Auto hatt und nicht zu jedem Hinz und Kunz fahren kann/will. Trotzallem sind natürlich Probetrainings (betonung Plural) unerläßlich... aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Trainer den Leuten beim ersten Besuch weiß Gott was alles erzählen und zeigen, und hinterher gestaltet sich das Training dann ein wenig anders! ![]() Zum Thema Defensive Techniken... klar gibt es die, wer behauptet denn das es Die nicht gibt???? Also jedes Abtauchen, Ausweichen etc. ist schon eine Defensive Handlung... Würfe und Hebel würde ich auch eher als Defensiv einstufen da man im Grunde ja drauf angewiesen ist einen Impuls von meinem Gegner zu bekommen (ohne Funzen sie nicht). Natürlich gibts auch die ganz Weisen die der Meinung sind sobald ich mich auf irgendeine Art und Weise verteidige bin ich nicht mehr Defensiv... naja... ist wohl wie so vieles Definitionssache! ![]() Diesen Spruch: Hapkido ist... bla bla bla... findest Du allerdings in fast jeder Kampfkunst heutzutage die sich irgendwie mit SV schmückt, das findest Du im JJ, im Karate, im TKD, *ing*ung*,... und noch einige mehr.... das allein ist heut zu Tage leider kein Argument mehr! ![]() Ach ja... guck doch mal auf unserer Homepage vorbei ju-jutsu-olpe da findest Du auch noch ein paar Infos zum JJ und auch ein paar Photos.. nein nicht von mir (weil ich a der WEbmaster und b fast immer hinter der Kamera bin) ![]() Gruß Stephan |
|
| |||
| |||
| At Shenmen, ich glaube Ernie meint das im Vergleich zum JJ/HKD ... und sooooo ganz unrecht hatt er da nicht, zumindest dann nicht wenn ich mit Aikidos trainiere (früher selbst mal eine kurze Zeit Aikido gemacht) und ein wenig fachsimpel... . Aikido nennt sich selbst eine KampfKUNST und es steht halt nicht die SV an erster Stelle... klar wenn Du es lang genug machst funzt es sicherlich auch... aber das ist ein Thema für sich! |
|
| ||||
| ||||
| Ich nenne das Faulheit - und das darf man auch beim Namen nennen. Ansonsten bin ich ganz am Anfang auf Dein Anliegen in einer längeren Mail eingegangen, leider hast DU nicht mehr geantwortet ![]() Also stell es doch nun bitte nicht so dar, als würden Dich die Leute hier zumüllen, wenn sie Dir nur helfen wollen... Zitat:
Zitat:
![]() Nach wie vor finde ich es merkwürdig, dass Du am Ende bei einer Sportart rauskommst, die so gar nichts mit Deinen Bedürfnissen zu tun hat und diesen auch nicht entspricht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|