Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-01-2012, 11:24
Benutzerbild von la flor
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: auf der Suche

Registrierungsdatum: 22.01.2012
Question Karate oder Ju Jutsu - Frauensache ;-)

Hallo,

um mich sicherer zu fühlen möchte ich mit einer Kampfkunst/Sportart anfangen.
Mir gefällt Ju Jutsu und Karate. Ich werde beides ausprobieren aber trotzdem habe ich ein paar Fragen im Vorfeld zu beiden Techniken, wenn man sie ca. 1 Jahr trainiert hat:

Wie effektiv kann man sich bei Karate oder Ju Jutsu als Frau wehren, wenn man von einem Mann angegriffen wird, man auf den Boden geschmissen, weggezerrt wird oder es tatsächlich zu einer Schlägeratacke oder eine Bedrohung mit dem Messer z. B. im Bus oder in der U-Bahn kommt?

Was ist der Unterschied zwischen dem traditionellen Ryu Karate und SHÔTÔKAN-KARATE-DÔ?

Über Antworten freue ich mich.
Grüße

Geändert von la flor (22-01-2012 um 11:53 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-01-2012, 11:32
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Kommt auf das Training, den Trainer und einen selbst an!
Alt 22-01-2012, 19:21
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Kommt auf das Training, den Trainer und einen selbst an!
Alt 23-01-2012, 00:28
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Es kommt immer auf mehrere Sachen an:

a) Das Training. Wird hier Wert auf SV gelegt? Oder eher auf "schöne Kombinationen"? Wie ist Einstellung? Darf es mal etwas rauer zur Sache gehen, um Stresssituationen im Training zu erzeugen, oder hat man es gerne "kuschlig, gemütlich"?
b) Die Freude des Trainierenden. Wenn das Training 100% effektiv ist, dir aber keinen Spaß macht, dann wirst du nicht lange dabei bleiben. Allerdings ist ein regelmäßiges Training wirklich wichtig
c) Die Einstellung des Schülers. Wenn du mit dem Wunsch nach SV trainierst, und für dich immer die einfachste, direkteste und härteste Methode wählst, die dir dein Trainer zur Wahl gibt, dann hast du mehr Chancen auf Erfolg, als wenn du dich vom Trainer "unterhalten" lässt.

Generell kan Ju-Jutsu die richtige Wahl sein. Wenn der Trainer Wert auf SV legt. Ist dies nicht der Fall, dann eher nicht.
Karate kann je nac Karate Stil auch sehr gut geeignet sein. Auch hier kommt es auf Stilrichtung und Trainer an.

Mach nen Probetraining bei beiden Schulen. Frag die Trainer aus. Frag nach SV Training, ggf. auch Szenario Training.
Alt 23-01-2012, 10:04
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Beim Karate kommt es auch noch sehr auf den Stil an und dann noch, wie er unterrichtet wird....wenns im Karate im Training kein Vollkontakt-Sparring gibt, halte ich die Verteidigungsfähigkeit für eher begrenzt, weil man einfach auf körperlichen Kontakt nicht vorbereitet wird....
Alt 23-01-2012, 10:17
Benutzerbild von KingAndy25
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Schwarzgurte mit Kleinigkeiten nerven

Registrierungsdatum: 12.11.2008
Standard

Wenn du dir schon Schulen/Vereine raus gesucht hast, wäre es gut wenn du Liks angibst. So könnten wir (eventuell) nachsehen ob diese SV orientiert arbeiten. ( Man kann das nicht immer an der HP sagen, aber manchmal eben schon^^)
Alt 23-01-2012, 11:15
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von la flor Beitrag anzeigen
Wie effektiv kann man sich bei Karate oder Ju Jutsu als Frau wehren, wenn man von einem Mann angegriffen wird, man auf den Boden geschmissen, weggezerrt wird oder es tatsächlich zu einer Schlägeratacke oder eine Bedrohung mit dem Messer z. B. im Bus oder in der U-Bahn kommt?

.
Grüße

Wenn Dir der Trainer sagt das Du Dich als Frau gegen einen stärkeren Mann effektiv wehren kannst wenn er Dich auf den Boden klatscht oder mit einem Messer bedroht - dann solltest Du Deine Suche fortsetzen.

Wenn Dir der Trainer sagt das Sparring nicht nötig ist und die Techniken zu gefährlich für Sparring sind - s.o.

Wenn Du nicht grad Kyokushin Kai in der Nähe hast würde ich Dir zu JJ raten aber das variiert seeeeehr mit dem Trainer...
Alt 23-01-2012, 15:38
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

schlagt mich, wenn ich mich irre:
beim karate wird meistens getreten und geschlagen-

ich bin der meinung, dass insbesondere bei frauen, die wichtigste SV-Fähigkeit ist, sich aus situationen zu befreien und wegzulaufen.

Beispiel zu verdeutlichung:
ich bin ein mann, 196cm gro und wiege gut 100 kg.
Meine Frau ist 164 und wiegt ca 50 kg.

ich glaube kaum, dass sie mich mich schlägen und tritten ernsthaft außer gefecht setzen kann..es sei denn, dass sie wirklich gut trifft..
ich wiederrum kann sie mit einem schlag umhauen.

In den meisten fällen wird der angreifer eine frau festhalten.
(würgen, an den händen, umklammern usw...)
es gillt also, sich daraus zu befreien und zu sehen, dass man land gewinnt.

soweit ich das also beurteilen kann, halte ich ju jutsu für dich für geeigneter.
besonders als anfänger
Alt 23-01-2012, 15:51
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

domo77 naja das JJ als gerade als Anfänger gut geignet ist halte ich für fraglich. Das ist ja ein verdammt umfangreiches System, und wenn man einen 0815 JJ Lehrer erwischt, dann könnte es das mavieles nur so halbherzig aber nichts richtig. Weder das Treten, Schlagen, noch Hebeln und Werfen. Da ist Karate die bessere Wahl, da man dort meistens eine solide Ausbildung im Schlagen und Tretten bekommt. Und ja das JJ gerade für Frauen gut geeignet ist, ist ein häufgier Werbesspruch dieses Systems den ich aber für eher unwahr halte.

Natürlich kommt es prinzipiel immer auf den Lehrer an, und gibt sicher auch lehrer die ein solides JJ anbieten. Ich habe es nur als halberzige KK kennen gelernt wo man nichts richtig lernt. Die Regel ist das aber natürlich nicht.

Der TE kann ich nur raten, das sie einfach alles ausprobieren soll, und dann bei dem bleiben was ihr am meisten liegt. Bei der SV ist sowieso der Lehrer das wichtigste. Und einen guten Lehrer kann im Karate und im JJ finden. eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt es nicht.

Geändert von mrx085 (23-01-2012 um 16:11 Uhr).
Alt 23-01-2012, 16:12
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
domo77 naja das JJ als gerade als Anfänger gut geignet ist halte ich für fraglich. Das ist ja ein verdammt umfangreiches System, und wenn man einen 0815 JJ Lehrer erwischt, dann lernt man zwar vieles so halbherzig aber nichts richtig. Weder das Treten, Schlagen, noch Hebeln und Werfen. Da ist Karate die bessere Wahl, da man dort meistens eine solide Ausbildung im Schlagen und Tretten bekommt. Und ja das JJ gerade für Frauen gut geeignet ist, ist ein häufgier Werbesspruch dieses Systems den ich aber für eher unwahr halte.

Natürlich kommt es prinzipiel immer auf den Lehrer an, und gibt sicher auch lehrer die ein solides JJ anbieten. Ich habe es nur als halberzige KK kennen gelernt wo man nichts richtig lernt. Die Regel ist das aber natürlich nicht.

Der TE kann ich nur raten, das sie einfach alles ausprobieren soll, und dann bei dem bleiben was ihr am meisten liegt. Bei der SV ist sowieso der Lehrer das wichtigste. Und einen guten Lehrer kann im Karate und im JJ finden. eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt es nicht.
Du schließt wieder von deinen eigenen, kurzen Erfahrungen auf ein ganzes System!
Ich kenne auch angebliche Karatevereine, wo die ganze Zeit nur Bahnen geschruppt werden. Ist also jedes Karatetraining nur Kihon?
Alt 23-01-2012, 16:17
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Du schließt wieder von deinen eigenen, kurzen Erfahrungen auf ein ganzes System!
Ich kenne auch angebliche Karatevereine, wo die ganze Zeit nur Bahnen geschruppt werden. Ist also jedes Karatetraining nur Kihon?

Der Betrag ist schon relativiert da er etwas reißerisch geschrieben war, aber so wird JJ zumindest in Österreich traniert. in mehreren Städten ist gleich traniert worden, und da könnte man schon auf die Idee kommen, das es im System liegt.Wenn es in Deutschland anders zugeht und JJ wirklich alles bietet was es theoretisch gesehen bitten sollte. dann ist das doch ok, und geht ja nur das JJ in Deutschland. Das war außérdem nicht als bashing gedacht, sondern als Ratschlag. Auch die Schattenseiten die das JJ mitunter haben kann, sollte man nicht unerwähnt lassen.

Geändert von mrx085 (23-01-2012 um 16:30 Uhr).
Alt 23-01-2012, 19:25

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Beim Karate kommt es auch noch sehr auf den Stil an und dann noch, wie er unterrichtet wird....wenns im Karate im Training kein Vollkontakt-Sparring gibt, halte ich die Verteidigungsfähigkeit für eher begrenzt, weil man einfach auf körperlichen Kontakt nicht vorbereitet wird....

preisfrage....

"wie bereitet man seinen kopf oder gesicht auf kontakt vor..??

&

wohin schlagen 99% der menschen instinktiv...??"

nachtrag.: wobei "ganz ohne" gehts auch nicht... ^^

Geändert von Doc Norris (23-01-2012 um 19:28 Uhr).
Alt 23-01-2012, 19:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ETF-Escrima, BJJ

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

Mit Sparring. Ich hab inzwischen mehrere Leute erlebt die früher beim kleinsten Treffer auf die Nase sofort alles eingestellt haben. Heute zucken se nich mals mehr sondern schlagen zurück.
Alt 23-01-2012, 20:04

Standard

Zitat:
Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
Mit Sparring. Ich hab inzwischen mehrere Leute erlebt die früher beim kleinsten Treffer auf die Nase sofort alles eingestellt haben. Heute zucken se nich mals mehr sondern schlagen zurück.
& das beim VK..?! (ohne handschuhe)
Alt 24-01-2012, 09:47
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

wie gesagt: schläge in der "Frauen-SV" sind eher nebensächlich.
Wenn ich sehe, wie vor allem anfänger manchmal "zuhauen", kann ich das bestenfalls als streicheleinheit betrachten.
Selbst, wenn man eine guteschlagtechnik beigebracht bekommt fehlt es meistens noch an kraft.

ich bin der meinung: befreien und weglaufen ist die beste SV. evtl. noch ein tritt in die weichteile...
lernt man das beim karate??
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht