|
| |||
| |||
| Halli hallo, ich würde gerne Kata erlernen, ist das überhaupt möglich ohne direktes erlernen von Karate, Judo und dergleichen? Gibt es eventuell etwas vergleichbares? Ich bin in diese Richtung ein absoluter Anfänger und hoffe auf eure Ratschläge und Infos. Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Du willst Kata ohne den zugehörigen Sport lernen, ja? Warum in aller Welt das denn!? Naja, dürfte jedenfalls schwierig werden. Ich verstehe ja nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber vllt. würde dir ja ein Sport zusagen, der im wesentlichen aus Formen besteht, wie etwa Taichi... |
|
| ||||
| ||||
| Hm, also Kata allein zu erlernen wird sehr schwer.. Dafür würde ich mir auf jeden Fall einen Trainer suchen. Du kannst natürlich versuchen die Form anhand von Büchern oder Filmen versuchen zu erlernen, aber das wird nicht den gleichen Effekt zeigen wie ein Trainer es vermag.
__________________ (˙sıuqnɐlɹǝ ǝuɥo uǝɹǝısıʇıɹʞ pun uǝɹǝıʇız 'uǝpuǝʍɹǝʌ uıǝʞ ˙uǝʇlɐɥǝqɹoʌ ǝʇɥɔǝɹ ǝllɐ ˙8002 'p˙uıʇɹɐɯ© ƃuıʇsod) ˙ǝsuǝs ǝʞɐɯ oʇ sɐɥ uoıʇɔıɟ ¿ʎʇılɐǝɹ puɐ uoıʇɔıɟ uǝǝʍʇǝq ǝɔuǝɹǝɟɟıp ǝɥʇ |
|
| |||
| |||
| ich empfinde Karate als wunderschöne Sportart, doch sie erlernen trau ich mir nicht zu, es kostet mich Überwindung. Mir gefallen beim Kata die Bewegungsabläufe und die Estetik. Es geht mir dabei weniger um das kämpfen selber. |
|
| ||||
| ||||
| Ohne jemanden der dir deine Fehler aufzeigt ist es wohl nicht sinnvoll möglich eine Kata zu lernen. Erschwerend kommt hinzu, dass du vermutlich nicht weisst worauf es dabei ankommt. Wenn jemand schon Erfahrung hat kann er vielleicht eine Kata lernen indem er sich nen Video anschaut aber wenn man nicht weiss worauf man achten muss wirds nix. ![]() Die Kata ist das eigentliche Karate und der einzige Kampf den du bestreiten musst, ist der gegen dich selber.
__________________ Cartman: "Butters you gotta learn to chill. Life goes by pretty fast. If you don't stop and look around once in a while and do whatever you want all the time, you could miss it." Geändert von pflo (04-05-2008 um 21:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| alsoooo, bin ich denn auf dem falschen Dampfer wenn ich der Meinung bin das Kata eine festgelegte Reihenfolge von Angriffen und Abwehr ist gegen imaginäre Gegner uuund für mich das wichtigste: das vereinen von Körper und Geist --> oder liege ich falsch? gibt es etwas anders das eher auf mich zutreffen würde? *der einzige Kampf den du bestreiten musst, ist der gegen dich selber* irgendwie höre ich den Satz in letzter Zeit ziemlich oft....sollte mir zu denken geben! Danke Geändert von Andra (04-05-2008 um 21:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
. In diesem Abläufen ist das Wesen des Karate Stils "codiert". Deswegen hat ja auch jeder Stil seine eigenen Kata.Zitat:
und für Karate findet man welche im nächstgelegenen Karate-Dojo.
__________________ Cartman: "Butters you gotta learn to chill. Life goes by pretty fast. If you don't stop and look around once in a while and do whatever you want all the time, you could miss it." |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du dich eher auf Kata als auf Kumite (Kampf) konzentrieren willst, so kannst du das ohne argwöhnische Blicke zu ernten in jedem Karate Verein tun. Wenn du die Katas zu hause lernst, ohne Anleitung, wirst du früher oder später in völlig falsche Bewegungen "eintauchen". Somit wäre der Sinn der richtigen Kata vertan. Den Ablauf der Bewegungen kannst du dir allerdings schon so beibringen, nur wird die jeweilige Technik unsauber bis völlig falsch sein. Mein Rat wäre: Überwinde dich und besuche ein Verein deiner Wahl. Wenn es dir dort immer noch nicht gefällt, kannst du es ja immer noch alleine versuchen.
__________________ Kyokushin Karate Forum - www.planet-kyokushin.de |
|
| |||
| |||
| Hast du Karate denn schon einmal ausprobiert ? Bevor du dort im Kumite "richtig" kämpfen mußt, hast du schon einige Katas erlernt. Trau dich einfach mal inden Verein/ins Dojo, die beißen nicht . |
|
| |||
| |||
![]() Kata heisst einfach nur "Form". Kommt ausm Karate. Im TKD heissts glaub ich "Pohmse"... Schau einfach bei Karate rein... ![]()
__________________ "Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, macht sich über die Autorität lustig, hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter..." (Sokrates, ca. 400 v.Chr.) |
|
| |||
| |||
| Kata heißt zwar nur Form, aber das mit den imaginären Gegnern stimmt schon. Für Show-Zwecke kann man auch echte Angreifer "verwenden". |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Diese Kunst formt uns, diese Kunst ist unser Leben |
|
| ||||
| ||||
Was ist denn eine Form? Vllt. doch eine definierte Form von Techniken gegen einen imaginären Angriff mehrerer Gegner? Aber ohne Trainer/Verein keine Kata, es sei denn man möchte damit die Lacher auf seine Seite bringen, es gab da mal ein Vid von einem, der seine Techniken auf der Tanzfläche einer Disco zum Besten gegeben hat... ![]() |
|
| |||
| |||
| Bei youtube.com nach "kyokushin kata" suchen....sind n paar ganz nette Videos drin. Da kannst du schonmal sehen ob das etwas für dich ist. Jedoch kommt es auf eine saubere Technik und die richtige Atmung an und das lernst du nur in einem Dojo ![]() Gruß Vampire |
|
| |||
| |||
| Also wenn du dir zutraust Kata zu lernen, kannst du auch gleich den Rest mitmachen. ![]() Dann hst du wenigstens das komplette System. MfG Ogami |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|