|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute! Ich hab mir letztens überlegt ob ich doch eine Kampfkunst machen sollte. Das Problem war immer, dass ich schon nebenbei viel Sport mache und nicht zusätzlich ins Übertraing+(Regenerationsphasenverkürzung) geraten wollte. Deshalb möchte ich eine KampfKUNST ausüben. Anfangs war ich am Thaiboxen sehr interessiert, doch um es gescheit zu trainieren wären wir beim Problem, was ich oben angesprochen habe. Generell lege ich nun auf folgendes Wert: - Selbstverteidigung, daher KampfKUNSt -> sollte nicht von Regeln behindert werden, da ich es sowieso nicht wettkampfmäßig machen möchte (kann aber muss nicht) - Es sollte kein sonderlich großes Sporttraining beinhalten -> Übertraining (möchte es ja schon mehrmals pro Woche trainieren) - Es sollte Tradition und "Wurzeln" haben, an die man sich halten soll/kann - Das Training sollte gut abhärten! (Bei WT, Aikido, Judo etc. wird das eben "meistens" nicht gemacht) Da kam mir der Gedanke vllt. Kyokushinkai Karate zu trainieren!? Hier müsste ich aber wieder eine Schule aufsuchen, welche traditionell unterrichtet und nicht sportlich. Weil es sich kontraproduktiv auf die Selbstverteidigung auswirkt. (Schlag zum Kopf verboten). Ich dachte allgemein an: JKD - Problem: Hat eher modernen Spirit Kyo. Karate - Problem: Traditionelle Schule finden Muay Boran - Problem: sehr wenige Schulen in Deutschland Wird eigentlich beim Kyo. Karate auch viel sportlich/fitness trainiert? (Besser wenn nicht) Bin über jede produktive Hilfe dankbar! |
|
| |||
| |||
| Also Du willst gerne Selbstverteidigung und Abhaertung aber ohne Training machen ? Ich glaube es ist egal was Du machst, aber es ist nicht moeglich (zumindest mir bekannt, heisst ja auch nicht viel) die Ziele, die Du Dir gesetzt hast zu erreichen... Denk mal darueber nach wie Du Dir das in der Realitaet vorstellst, vielleicht erkennt ja hier jemand direkt den eigenen Sport. Persoenlich rate ich Dir Deine Ideen zu ueberdenken und vielleicht den Sport, den Du ja bereits ausuebst, ein wenig einzuschraenken und dafuer eben Thai Boxen machst, IMO eine der besten SV Sportarten die auch Deine Traditionskriterien/Abhaertung erfuellt... |
|
| ||||
| ||||
| Moin, Du solltest auch erstmal schauen was in deiner Gegned so angeboten wird. Es bringt ja nix wenn wir dir jetzt zu X oder Y raten und dann gibt's da eh keine schule in deiner Nähe... Grüsse -der Kensei
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Genau, ermittle erstmal was es so gibt, lass uns das wissen und dann können wir dir Ratschläge geben ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es dir nur um die Selbstverteidung geht, dann bist du mit Thai Boxen besser beraten als mit Kyokushinkai. Aber bei beidem erreichst du nichts ohne zwei (eher drei) mal pro Woche zu trainieren. Und das sind Trainings, die du besser nicht in einer Erholungsphase absolvierst (weil du sonst keine Erholung kriegst ).Verteidigen kannst du dich mit sehr vielen Kampfkunst/-sport Arten, wenn du lange genug trainierst. Wenn dir also dein anderer Sport wichtiger ist, dann wäre vielleicht ein SV-Kurs oder SV-Training einmal pro Woche besser für dich. Die Abhärtung müsstest du dir dann natürlich schenken, was du aber meiner Meinung nach getrost mache kannst. Du willst dich doch verteidigen und nicht Stundenlang rumprügeln? ![]() Und hör auf Kensei und Sebastian. Was nützt dir afrikanischer Stocktanz, wenn du nicht in den Bush zum trainieren kannst? ![]() Viel Glück bei der Suche. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich meinte nur, dass ich eine SV ausüben will und nicht umbedingt "wieder" eine Sportart, d.h. wo der sportliche Schwerpunkt eher nebensache ist. (z.B. meist WT - jedoch hier hab ich echt meine persönlichen Zweifel ob das anwendbar ist, wegen den verkrampften, unnatürlichen Ständen... außerdem konnte ich hier nie die volle Kraft in den Schlägen aufbringen, da mir immer von Trainiern gesagt wurde = Schulter bleibt hinten.) (Ich will hier natürlich niemand beleidigen, ist eben nur meine Meinung) Zitat:
dass es nicht umbedingt der Realität entspricht, wenn meine Deckung aus Boxhandschuhen besteht. Außerdem wird ThaiBOXEN meist für den Ring trainiert (d.h. wieder Einschränkungen was ich vermeiden möchte). Im Thaiboxen wird in meinem Fall zu viel Sport trainiertl, was ich eingentlich mindern will. Möchte eher Techniktraining machen, anstatt Kraft/Kondi auszubauen, die ich ohnehin schon genug trainiere und dass somit meine Regeneration stören würde... Leider kann/möchte ich nicht umbedingt meine anderen Sportarten einschränken, da ich in einer Leistungssportler bin und die andere eben Krafttraining ist und ich nicht umsonst den Jahrebeitrag schon bezahlt habe. In meiner Gegend wird folgendes angeboten (liste nur auf, was mich interessiert): - Kyokushin Kai Karate (!) - Avci Wing Tsun - Wing Tsun - Wing Tjun - Hapkido - Taekwondo diese gibts auch noch, jedoch gibts hier immer ein Problem: - Thaiboxen (wobei das zu teuer ist und sehr ungünstig von der Verbindung) - Shotokan Karate (gefällt mir persönlich aber nicht, kann auch am Unterricht dort liegen = da gabs 0 SV Training) - JKD (sehr ungünstige Lage+Trainingszeit) - BBT (gefällt mir wegen den vielen Rollen nicht...) Danke für eure Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Karate erfordert schon ein hartes und ständiges Training um fit zu bleiben und ist meiner Meinung nach auch mehr Kampfsport als Kampfkunst. Möglicherweise wärst du mit einem der WT Stile am besten dran, aber letztlich musst du testen, was dir am meisten gefällt.
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es gibt Training ohne Anstrengung/Arbeitsaufwant nur im TV nicht im realen Leben, wenn ich jetzt Kraft Training wie Du ohne Aufwand machen wollte geht es ja auch nicht, oder ? Zitat:
Zitat:
Krafttraining ist sicher gut aber eben allein bringt es nicht viel, aber zum Beispiel beim Thai Boxen gibt es ja auch Gewichtstraining, von daher kann man das vielleicht ein bischen vereinbaren ?! |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das was Du als nichtraditionell bezeichnest, kann man aber heute schon als traditionell bezeichnen. Klar lernt man auch SV-Techniken mit Schlägen zum Kopf...in clicker-Turnieren (kein Kontakt) gehen auch diverse Faustechtechniken zum Kopf. Im grossen und ganzen aber, wird Dir das Kyokushin-Wettkampf System beigebracht...und da ist eben nichts mit Faust ins Gesicht. Zitat:
Fazit...ich denke, wenn Dir Muay Thai nichts gibt, ist Kyokushinkai auch nicht der Volltreffer für Dich, da Du dich sogar noch nebenbei um Katas "kümmern" musst. Ich denke JKD würde Deinen Vorstellungen schon wesentlich näher kommen.
__________________ It only hurts, if you survive. |
|
| ||||
| ||||
| ikkyo, danke für deine Antwort! Ja vermutlich hast du Recht mit: "wenn Dir Muay Thai nichts gibt, ist Kyokushinkai auch nicht der Volltreffer für Dich, da Du dich sogar noch nebenbei um Katas "kümmern" musst." Was mich irgendwie traurig macht. JKD ist nur leider sehr unpassend in den Trainingszeiten und + teuer + ungünstig von der Verbindung. |
|
| ||||
| ||||
| ich hab nochmal rumgesucht und fand eine Krav Maga Schule in meiner Umgebung. Wieviel Wert auf Abhärtung gelegt wird, weiß ich leider nicht. Und naja, Tradition, hat es auch nicht wirklich :- / Was mir aber am Wichtigsten ist, ist der SV Aspekt. - Und der müsste denk ich mal rel. hoch sein. Was meint ihr? |
|
| ||||
| ||||
| Genau so etwas habe ich gemeint mit SV-training (mind. einmal pro Woche) Natürlich solltest du dir erst einmal das Training dort ansehen, weil nur darauf kommt es an. So habe ich Krav Maga bei einem Wochenned-(Schnupper-)Kurs kennen gelernt: Krav Maga ist realitätsnahes Selbstverteidigungstraining, das vollen Körpereinsatz erfordert. Abhärtung kommt von alleine (will heissen, von den Drills wirst du sicherlich abgehärtet werden). Darum denke ich, wird dieser Punkt für dich erfüllt werden. Bis auf deinen Punkt mit der Tradition (ganz klar, KM hat 0 Tradition, in der Form, wie es für die SV gelehrt wird), erfüllt Krav Maga so ziemlich alle deine Ansprüche und es liesse sich sicherlich gut kombinieren. Bei allen anderen Stilen handelt es sich eher um Kampfsportarten (wie Muay Thai oder Kyukushinkai), die sich mit viel Training auch zur SV eignen, aber darauf sicherlich keinen Schwerpunkt haben und kaum als "sekundäre" Sportart so nebenbei trainiert werden können. Meine Empfehlung: Schau unbedingt mal bei den Krav Maga Leuten vorbei (bei allen anderen darfst du natürlich auch vorbei gehen)! |
|
| ||||
| ||||
| ok, hab mich mal genauer informiert: Krav Maga Mindestalter: 18 Jahre! Bei JKD ist es auch erst ab 18! Damit wär diese KK auch erledigt, da ich erst 16 bin ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Schau doch mal beim Hapkido vorbei, da haste noch eher den Mix aus Sport und SV. Nich ganz soviel Sport wie MuayThai/Karate (es gibt keine Wettkämpfe) aber noch'n bissl mehr Tradition und Sport als die WingTsun Stile oder JKD. Könnte 'n gutes Mittelding zwischen deinen Ansprüchen sein und die Selbstverteidigung kommt auch nich zu kurz... ![]()
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Bin kein WT-Experte, aber im Gegensatz zu anderen WT-Verbänden hat das Avci-WT doch ´nen ganz guten Ruf? Ich kenne nur EWTO-WT, über das (zu Recht ) viel gelästert wird.Das Avci WT wird hier im Board ned so runter gemacht... Also, ich würde da mal nen Blick riskieren.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|