|
| |||
| |||
| hallo @all!! ich mache neben der uni ein bisschen jobben als security auf konzerten und events. bis jetzt habe ich kampfsporterfahrungen mit judo, wing tsung, und karate - und habe im festgestellt das das alles nicht so der bringer ist; judo ist ja ganz brauchbar - geht aber leider nur auf die problematik der "rangelei " ein, karate ist viel zu stilgebunden und realitätsfremd und wing tsung ist meiner meinung nach etwas zu rücksichtslos für mein gegenüber... meine frage also: was könnt ihr mir empfehlen, das sowohl wirksam ist als auch mein gegenüber nicht mehr als unbedingt nötig verletzt... danke schonmal an alle die sich zeit zum antworten nehmen!! stefan |
|
| ||||
| ||||
| Hm die beste und effektivste Möglichkeit ist erstmal jeder Eskalation entgegen zu wirken und wenn mgl mit Worten beenden ![]() Ansonsten sind denke ich berufsbedingt Sportarten sinnvoll wo man den "Gegner" unter Kontrolle bringt. Also JJ zum Beispiel kann man halt durch bestimmte Griffe, Hebel usw das Gegenüber bis zur Besänftigung halten und ihm ggf spüren lassen das sich zu Wehr setzen nicht lohnt ![]()
__________________ You call that negative - you think I'm out of touch? I can't stand living, I can't stand you and I just can't hate enough ! |
|
| ||||
| ||||
| pfefferspray-jutsu und kollego-do
__________________ mama is in hospital, papa is old, buffalo is sick! please send me money! 555 ![]() learn thai the easy way |
|
| ||||
| ||||
| Ju-Jutsu oder Brazilien Jiu-Jitsu/ Luta Livre. Ersteres hat mehr Kunst-Charakter und ist sehr Trainer-abhängig, wird aber gerne Polizie und Secs unterrichtet, sicher nicht verkehrt. Letzteres für dich vorallem interessant, wenn es in Richtung MMA trainiert wird. Da geht's dann nämlich genau darum den Gegner, der einen schlagen und treten will zu packen und zu unterwerfen oder abzuwürgen ohne selbst allzuviel abzubekommen. Die Gracies haben 'zig-fach demonstriert, dass das zumindest in Duell-Situationen jederzeit eine gute Methode ist, wenn man's kann. Kritisch allerdings, wenn Waffen im Spiel sind, dann lieber Ju-Jutsu und/oder FMA. Musst du wissen, welche Auswahl deinem Anwenderprofil am ehesten entspricht. |
|
| ||||
| ||||
| @Luggage Naja im Ernstfall hast dann aber immer einen der noch zutritt wenn du mit dem Gegner am Boden bist. Und zumal ich bei nem Konzert bestimmt versuchen werde mgl nicht auf den Boden zu gehen (kaputte Flaschen usw) da dort das Eigenrisiko zu groß ist sich zu verletzen!
__________________ You call that negative - you think I'm out of touch? I can't stand living, I can't stand you and I just can't hate enough ! |
|
| |||
| |||
| danke erstmal!! an JJ hab ich auch schon gedacht - und was ich hier so lese schein das ja wirklich ganz gut zu passen... ein anderer gedanke wär aikido gewesen - ich hab ein paar shows gesehen bei denen das ganz brauchbar aussah - wie gesagt: show hat da jemand praktische erfahrungen mit - ob und wieweit das in der realität brauchbar ist? |
|
| ||||
| ||||
| wenn du 15 bis 20 Jahre Zeit hast ![]()
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber wie gesagt, von der Hand zu weisen ist eine gewisse Eigengefährdung beim reinen Grappling nicht. Hier muss man selbst entscheiden, wie das eigene Arbeitsumfeld so im Schnitt geartet ist. Ich würde vllt. eine Kombination für optimal halten: Solide Grappling-Basis für den Durchschnittsgebrauch aber auch Fähigkeiten in der Hinterhand für die besonderen Situationen, vllt. aus dem JJ, oder auch FMA usw. Aikido würde ich auch eher nicht empfehlen, obwohl ich Türsteher kenne, die mit einem etwa 4-jährigen Aikido-Background erfolgreich arbeiten. Wenn's dir Spass macht... Handgreiflichkeiten mit KK-Einsatz sollten bei Profis ohnehin nicht die Regel sein. |
|
| |||
| |||
| Mach Judo, Boxen und evtl. Krafttraining. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht ist dies ja was fuer dich. ![]() YouTube - Kiai Master vs MMA Du wirst deinem gegner garantiert keinen schaden zufuegen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weil andere Gäste bei solchen Sachen gut und gern mal dann als Zeugen bei der Polizei diesen Sachverhalt so wiedergeben und ggf noch verschönern.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht bringt dir aber deine Erfahrung in anderen KK ein wenig "Vorsprung". Vielleicht bekommst du für Dinge, die du schon kennst, einfach ein anderes Gefühl. Wichtig: Schau dir den Lehrer an und frag ihn Fragen aus deinem Arbeitsalltag. Kann er dir Antworten geben? Sehen seine Techniken so aus, daß du sie für sinnvoll und für effektiv hältst? Es gibt viele Dojo, in denen Effektivität entweder keine Rolle spielt - oder nicht plausibel unterrichtet wird. Verlaß dich auf dein Gefühl. |
|
| |||
| |||
| wünschte die türsteher bei manch anderer disco wären so zuvorkommend. wieviel zeit willst du denn investieren? also ich kenn mich nicht wirklich aus da ich mit ks gerade erst angefangen habe, aber ich würde dir zu aikido raten. viele behaupten ja, das es nicht mehr realitäts nah wäre, allerdings halt ich das für schwachsinn da es heute noch die selsbten situationen gibt wie vor 100 jahren. solang ein gegner mit einen messer, stange,schlag oder tritt versucht gegen dich vorzugehen kannst du dich damit währen. allerdings wird das ein paar jährchen dauern bis ich es wirklich behersche, aber dank deiner vorbidlung gelingt das vll besser |
|
| ||||
| ||||
| Und wer sagt, dass Aikido vor 100 Jahren eine realistische Art der Selbstverteidigung war? Mal abgesehen davon, dass Aikido noch keine 100 Jahre alt ist ...
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|