|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich möchte gerne mit Kampfsport anfangen. Ich habe bis jetzt keinen Sport betrieben ich habe vor bei verschiedenen kampfsportschulen Probestunden zu machen und möchte aber natürlich nicht umsonst zu probestunden gehen wenns sowieso nichts ist für mich ^^. Bis jetzt habe ich eine Probestunde Wing Tsun gemacht, der Unterricht war okay ...aber naja, ich möcht mich ja erst mal umsehen hier die Fragen im Forum (aber hab noch paar zusätzliche Fragen): 1) Welche Kampfsportarten werden in deiner Nähe angeboten? mehrere, was ich bis jetzt gefunden habe: Bei Kung fu: Hung gar kung fu, wing tsun, wu shu (kung fu interessiert mich sehr, aber ich weiß nicht, was zu mir passt od ob überhaupt?), karate, judo, taekwondo,aikido...und noch weitere 2) Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? sehr wichtig, mein Hauptgrund eigentlich. Aber auch für die Selbstentwicklung und Gesundheit möchte ich was machen 3) Wie wichtig sind dir Turniere, Wettkämpfe usw.? nicht wichtig ( es sei den ich entwickle plötzlich solch ein großes interesse,dass ich da mitmachen will )4) Wie wichtig sind dir elegante Techniken usw.? wichtig 5) Welche Schlaghärte bevorzugst du (Vollkontakt, Leichter Kontakt, usw)? weiß ich noch nicht ganz, da ich das nicht ganz verstehe, sollte man nicht vollkontakt üben für den notfall? x) 6) Wie wichtig ist die persönliche Entwicklung / spirituelle Entwicklung bei einer KK? sehr wichtig 7) Hast du bestimmte Vorstellungen von einer Kampfsportart (Beispiel: Du möchtest gerne Fußtechniken lernen / Du möchtest gerne Würfe und Hebel lernen / Du möchtest von allem etwas lernen usw.) nein, hab ich noch nicht 8) Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? nicht so wichtig, es sei denn das erlernen hilft viel bei der selbstverteildigung?? 9) Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? nein Zusätzliche Fragen/Anmerkungen von mir: - ich würde gerne wissen bei welchen kampfkünsten es den kampfschrei gibt, bei taekwondo und karate? also habs bei dem taekwondo video gesehn, dass man im unterricht das machen muss...das würde ich eher nicht wollen, aber kann ja trotzdem sein dass die kampfkunst zu mir passt, also bin noch nicht festgelegt^^ -wie viel sollte unterricht kosten? Ich möchte eigentlich nicht über 45 euro zaheln. wäre das normal, dass es unter 45 ist? x) -kampfkünste ohne zu viel körperkontakt wären mir lieber, also ich will nicht etwas machen, wo ich mich an den gegner kleben muss od so ![]() Hoffentlich könnt ihr mich beraten, würd mich über antworten freuen ^^ Geändert von kedi (21-02-2012 um 21:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Bis ich deinen letzten Kommentar gehlesen hab hätte ich gesagt, schau dir mal Jiu Jitsu an... da gibts meines Wissens nach einige Vereine bei dir in der Nähe... hab da schon einige Leute auf Lehrgängen getroffen. Ansonsten wenn dir eben SV sehr wichtig ist wär in meinen Augen Krav Maga oder eben was aus der FMA Richtung passend für dich. Wenn es um SV geht wird immer n guter Teil Körpernähe dabei sein. ^^ Vorteil bei Vereinen is eben, dass es kostentechnisch oft deutlich günstiger is als Schulen. |
|
| |||
| |||
| Erstmal willkommen im Forum. Deine Wünsche wenig Körperkontakt und SV als Hauptziel schließen sich eigentlich aus, da man für richtiges SV Training immer sehr nah am Gegner kleben muss. Also Befreiungen gegen Griffe, Würger, und Umklammerung gehören schon zur SV dazu. Was den Stil betrifft kann ich dir auch nur zu den üblichen Verdächtigen raten, die verschiedenen JJ Derivate, dann die Hybride, KM, Alpha System und vielelicht noch FMA. |
|
| ||||
| ||||
| danke ![]() vielleicht sollt ich noch erwähnen: bin 153cm "groß" und 46 kg, aber ich glaube die von euch genannten kampfkünste würden wohl passen, da es um SV geht? ..und sowas wie kung fu passt nicht?.. ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| bis auf deinen letzten komentar habe ich auch Jiu Jitsu gedacht...aber ganz ohne körperkontakt kommt das nicht immer aus..sicher nicht so viel..aber etwas. bei effektiver Selbstverteidigung muss aber auch der nahkampf beherscht werden. es gelingt dir nicht immer den gegner auf distanz zu halten. kampfschreie magst du nicht. die gehören aber nicht ohne grund dazu. es geht hier mehr um die atmung als um das schreien...es gibt aber kks wo da weniger wert drauf gelegt wird. probier mal kickboxen oder thaiboxen. glaub da gibts keinen so großen nahkampf...das man beim schlagen schonmal schreit ist aber glaub ich auch so. |
|
| |||
| |||
| domo Mt und Kickboxen würde ich niemanden empfehlen der SV als Hauptziel hat, und besonders MT ist ein VK Stil, ist auch nicht das ideale für jemanden der nicht viel Lust auf Körperkontakt hat. @kedi Kung Fu ist so ein riesiges Feld, das man da schwer eine allgemein gültige Ausage tätigen kann. Bei einem entsprechenden Trainer, der auch SV traniert kann es durchaus passen. |
|
| |||
| |||
| Auch Kung Fu (je nach stilrichtung) kann zur Selbstverteidigung genutzt werden... dauert aber meist deutlich länger... ^^ |
|
| ||||
| ||||
| hmm welche stile von kung fu würden sich denn für die SV eignen? Ich seh schon was mein Problem bei der Wahl der Kampfkunst ist/sein wird...-.- aber dass man viel Körperkontakt braucht, klingt auch irgendwie logisch ![]() also boxen wäre nichts für mich.. aber bei den anderen genannten kampfkünsten könnte ich ja mal reinschnuppern.. Geändert von kedi (05-01-2012 um 13:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi kedi !! Ich würde Dir zu Bjj raten. Da kannst du am meisten Gewicht kompensieren. Du trainierst den ganzen Körper. Turniere müssen nicht. Elegant ist es definitiv. Immer "vollkontakt"ohne grosse Verletzungen im Training. Eine solide SV. Beste Grüsse ![]()
__________________ »Es gibt nichts Gutes / außer: Man tut es.« |
|
| |||
| |||
| hier gibts fast alles. Polizei SV Karlsruhe e.V.: Moderne Selbstverteidigung günstig und gut auch top http://www.pekiti-tirsia.net/aboutPT...n&file=aboutPT Geändert von Steinbock (28-12-2011 um 15:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Naja ob es so sinnvoll für die SV ist sich frewillig auf den Boden zu bewegen in der SV und auf dem Betonboden rumzurollen halte ich für fraglich. Für die SV ist ein Standup Stil definitiv die bessere Wahl als ein reiner Bodenkampfstil wie BJJ.Kenntnisse im Bodenkampf zu haben ist für die SV natürlich nicht unwichtig, aber man sollte das Hauptaugenmerk doch auf einen Stil richten der primär im Stand des Kämpfen lehrt und nur etwas Bodenkampf. Und die Te hat ja noch was kontakarmen gefragt. Was kontakt intensiveres als BJJ wird man kaum finden. Geändert von mrx085 (28-12-2011 um 16:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| BJJ definitiv nicht. Ich würde dir die FMA empfehlen. Also Escrima, Kali, Arnis etc. |
|
| |||
| |||
| Also in Karlsruhe würde ich Dir eindeutig zum Pekiti-Tirsia Kali raten. Abteilung Selbstverteidigung (JKD/FMA) des PSK Karlsruhe*::*Stile*::*Pekiti*Tirsia*Kali und da hast massig Infos über den Stil: Pekiti Tirsia Europe - Das Pekiti Tirsia Kali von Grand Tuhon Leo T. Gaje, dem Original |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
OK es gibt Boxhandschuhe Helme usw... dann gehts. SV ohne Vollkontakt ist leider daneben,da sollte mann sich lieber ein schönes Hobby suchen. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Das sieht doch gut aus.Gerade der erste Link verspricht einiges. ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |