|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe grade schon etwas gestöbert, würde aber trotzdem gerne gleich einen Post aufmachen. So, die Überschrift mag etwas plump klingen, entschuldigt. ![]() Ich bin 21 Jahre alt und 'nur' 1,58 groß, außerdem sehr zierlich (45kg). Ich esse gesund und gehe 2x die Woche in's Fitnessstudio zum Cardio und ein wenig Krafttraining. Nun würde ich gerne mit einer Kampfsportart anfangen, besonders, weil ich in einen 'gefährlicheren' Teil von Berlin gezogen bin, zu dem auch alleine. Ich würde deswegen gerne einen Kampfsport ausüben, der sich besonders auf Selbstverteidigung spezialisiert, aber trotzdem für mich machbar ist. Oder meint ihr mit meinem Körper kann ich das gleich vergessen? ![]() Liebe Grüße, Meow. |
|
| ||||
| ||||
| Möglicherweise Krav Maga oder Jeet Kune Do? Beide haben die Selbstverteidigung, also den freien, unsportlichen Kampf als Schwerpunkt. Auf jeden Fall irgend etwas, wo auch Griffe und ähnliches behandelt werden. Beim Boxen wird man wohl weniger lernen, wie man sich effektiv aus nem Schwitzkasten befreit. Dennoch würde ich dir stark empfehlen, eine Kampfkunst/sportart zu betreiben, in der auch das "plumpe" Schlagen und Treten gelehrt wird. Es ist halt wichtig, ab einem bestimmten Level zumindest, auch zu sparren. Sprich, im Training mit einem Partner einen Kampf nachstellen. Mit Boxhandschuhen beispielsweise, sodass du auch einschätzen lernst, was es bedeutet, mal getroffen zu werden, oder auch deine eigenen Techniken einschätzen kannst. Wie viel machen sie dem Gegner denn nun wirklich aus? Wann sind sie überhaupt durchführbar? Sowas lernt man eben nur dann, wenn man es auch auf die Probe stellt. Kämpfen lernen tut man durch kämpfen. Warum ich das so ausführe? Weil es ziemlich viele Schulen gibt, wo eben nur auf theoretischer Basis, und mit mehr oder weniger choreografierten Partnerübungen gelehrt wird. Choregrafierte Übungen und theoretische Grundlagen gehören natürlich unbedingt dazu, aber eben auch freies Sparring. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschn helfen, SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| In Berlin fallen mir zwei Leute/Schulen ein: Frank mit der IMAG Ulf mit dem Budokan
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Meow, schön wäre es, wenn du die Schulen egal welchen Stils, nennen könntest, die für dich im Einzugsgebiet sind (einfach mal googlen Berlin ist schließlich Groß). Ich bin zwar nicht aus unserer tollen Hauptstadt, aber hier gibs Leute die es sind. (Z.B. der Forum-Admin JKDBerlin)Sicher könnten sie dir auf die Schulen bezogen ordentliche Aussagen geben. Denn unabhängig vom Stil: Lehrt man in der Schule nur misst, lernt man nur Mist. Ist die Schule gut aufgestellt, kann man auch Sachen lernen die man nicht erwartet hat. Abseits davon: Kling nicht schön, aber mach Probetraining! Manchmal gefällt einem etwas, von dem man es nicht vorher erwartet hatte ![]() Netten Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Zu deiner grundsätzlichen Frage, ob deine Körpermaße gegen Kampfsport sprechen: NEIN! ![]() Ich hab noch in jeder Kampfsportschule Menschen in den unterschiedlichsten Größen und Gewichtsklassen gefunden und jeder hatte Spaß und hat etwas gelernt. Wenn du wirklich reine SV lernen willst, dann schau dir mal Krav Maga an. Ansonsten kämen vielleicht auch die Filipino Martial Arts (FMA) in Frage oder auch Thaiboxen, Hapkido etc. Wie schon die Vorposter angesprochen haben, google mal, was es in deiner Umgebung gibt, dann ist es leichter, etwas zu raten.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich würde dir Krav Maga und ein Waffenkampfsystem empfehlen wie Escrima. Da Du bei deiner Größe und deinem Gewicht zu wenig Schaden ohne Waffe anrichten kannst. |
|
| ||||
| ||||
| Möchte mich meinem Vorredner anschliessen, und dir einen FMA Stil empfehlen. Meine Prio für Dich wäre: Kali, Eskrima, Arnis (FMA) oder Keysi Fighting Method oder Krav Maga In dieser Reihenfolge. |
|
| ||||
| ||||
| fma mit überdurchschnittlich hohem anteil am waffenlosen kampf in allen distanzen und mit allen körperwaffen & trainingsmethoden aus den vollkontaktstilen: KALI SIKARAN BERLIN - Kali, Arnis & Escrima in Berlin - Kali Sikaran Berlin ich würde allerdings zusätzlich ein reines sv system empfehlen, wo es etwas grobmotorischer, dafür aber auf "typische" sv-situationen ausgerichtet zugeht. ![]() |
|
| |||
| |||
| Kauf dir ein Messer und lerne mit ihm schnell und entschlossen umzugehen. Das ist für deine Körpergröße viel effektiever und realistischer. |
|
| |||
| |||
| Sagt wer.. ? Glaubst du, dass etwas kleinere Menschen sich nicht wehren kännen ohne ein Messer bei sich zu tragen? |
|
| ||||
| ||||
| @Topic : Genau wie meine Vorredner würde ich dir etwas wie Krav Maga empfehlen , dazu am besten noch eine KS die den Boden abdeckt, wie BJJ , Ringen , Luta Livre .
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| |||
| |||
| Hast du bei deiner Empfehlung mal darüber nachgedacht, dass jemand eine solche Waffe auch gegen den Verteidiger einsetzen könnte? Weißt du was es bedeutet wenn man wirklich jemand mit mit einer solchen Waffe verletzt? Entschuldige, dass ich das so deutlich sage aber ich halte deine Empfehlung für unbedacht und gefährlich. Natürlich sollte sich ein junges Mädchen in einer gefährlichen Gegend wehren können. Aber hier sind Waffen wie z.B. ein Elektroschocker oder Pfefferspray besser. Was die Kampfsportart angeht so würde ich mich Ramon Dekkers anschließen. So etwas wie BJJ, Ringen, Aikido. Geändert von Alex13 (07-11-2011 um 10:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die realistischste SV ist Parkour bzw 800m Lauf.. insbesonder wenn man klein und leicht ist. Pfefferspray (natürlich zur Hundeabwehr ausser du bist mal in Österreich) ist sicher auch kein schlechter Tipp. SV zu erlernen ist auch gut, aber sei dir bewusst das du da keine Magie erlernst und auch nach langem Training wirst du kaum Chancen gegen jemanden der anderthalb Köpfe größer ist und beinahe das Doppelte wiegt. Schau dir die vorgeschlagenen Dinge einmal an, schau was dir davon am meisten Spaß macht, und bleib dabei. Es ist wichtig das dir das Training gefällt und die Leute nett sind, sonst bleibst nicht dabei. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Achja, ich rate ab jetzt auch jedem "kleinerem" zum Messer, weil das ja viel einfacher ist sich zu wehren und mit den Dingen die danach kommen, wie Gefängnis oder damit klar zu kommen, dass man gut möglich jemandem mit dem Messer getötet hat. Ganz ehrlich? Messer ist meiner Meinung nach die letzte Wahl nach der Handfeuerwaffe. Sorry fürs OT... Also ich würde dir auch zu Krav Maga oder einem anderem Hybriden raten. Die trainieren meistens Realitätsnah und trainieren fast immer auch Verteidigung gegen "Waffen", was dir denke ich auch wichtig ist. Geändert von max_power123 (07-11-2011 um 11:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie sind mir die Postings von euch auch so großen, schweren Jungs ein bisschen zu negativ.... SV funktioniert sehr wohl auch für kleinere, leichtere Personen.... 1. Der Angreifer ist nicht in jedem Fall ein durchtrainierter Kampfsportler mit 110 Kilo auf 1,90.....und gegen Normalos ohne Kampferfahrung hat man als Kampfsportlin/SV-Erfahrene auf jeden Fall auch ohne Waffe eine Chance. 2. Alleine schon, dass sich das Opfer wehrt und gezielt Techniken einsetzt, anstatt schockstarr zu verharren, erzeugt einen Überraschungseffekt und möglicherweise die Möglichkeit, die Flucht zu ergreifen. 3. Gewisse SV-Techniken sind schmerzhaft für den Gegner, unabhängig von Größe und Gewicht, etc...
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |