Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Neu im KKB / Neu in den Kampfkünsten > Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger

Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger In diesem Forum könnt Ihr fragen, welche Kampfkunst zu Euch passt, oder Euch allgemein über "Kampfkunst" und "Kampfsport" informieren. Nur für wirkliche Anfängerfragen gedacht.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2017, 12:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2017
Standard Wie sahen eure ersten Trainingsstunden aus?

Hi! Ich wollte mal in die Runde fragen wie bei euch das Training die ersten Wochen und Monate aussah.

Also zB ob ihr erst (etwas abseits) die Basics gezeigt bekommen, oder gleich mit allen anderen trainiert habt?
Ob auf euch extra ein Auge geworfen wurde, damit ihr keine falsche Technik verinnerlicht oder euch die Gelenke kaputt haut? Gab es vielleicht sogar sowas wie eine Einführungsstunde? Hatte das Training Struktur und baute auf dem davor Gelerntem auf, oder war alles eher spontan? Wann war euer erstes Sparring? Wie war die Gruppengröße so im Schnitt? Und so weiter..

Ich hab vor kurzem mit Thaiboxen begonnen und bin mir nicht sicher ob ich im für mich passendem Gym gelandet bin. Oder ob ich evtl auch einfach falsche Erwartungen hatte.

Würd mich echt freuen über ein paar Berichte!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-02-2017, 12:53
Benutzerbild von below
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Zitat:
Zitat von krop Beitrag anzeigen
Hi! Ich wollte mal in die Runde fragen wie bei euch das Training die ersten Wochen und Monate aussah.
sehr anstrengend

Zitat:
Also zB ob ihr erst (etwas abseits) die Basics gezeigt bekommen, oder gleich mit allen anderen trainiert habt?
Gleich mit trainiert, dabei aber natürlich unter Anweisung des Trainers.

Zitat:
Ob auf euch extra ein Auge geworfen wurde, damit ihr keine falsche Technik verinnerlicht oder euch die Gelenke kaputt haut?
Gesunder Menschenverstand hilft, sich nicht die Gelenke kaputt zu hauen. Einführungsstunde gibt es keine.

Zitat:
Gab es vielleicht sogar sowas wie eine Einführungsstunde?
Nein

Zitat:
Hatte das Training Struktur und baute auf dem davor Gelerntem auf, oder war alles eher spontan?
Struktur ist immer vorhanden, aber natürlich wiederholt sich auch mal was um das gelernte zu festigen.

Zitat:
Wann war euer erstes Sparring?
nach ca. 4 Wochen (hatte allerdings schon etwas Erfahrung vorher)

Zitat:
Wie war die Gruppengröße so im Schnitt?
5-12

Zitat:
Und so weiter..
soll heißen?

Zitat:
Ich hab vor kurzem mit Thaiboxen begonnen und bin mir nicht sicher ob ich im für mich passendem Gym gelandet bin. Oder ob ich evtl auch einfach falsche Erwartungen hatte.
Welche Erwartungen hattest Du, welche sind nicht erfüllt worden und wo gehst Du trainieren?
Alt 08-02-2017, 13:07
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Bei mir war es, das ich eigentlich bei allem direkt in der gesamten Gruppe mitgemacht habe, aber für die ersten Einheiten immer mit einem weiteren Neuen einen Braungurt zur Seite gestellt bekommen hatten, der uns verbessert hat, bzw. die Einzelheiten und Basics der Techniken mit uns Schritt für Schritt durchgegangen ist.
Alt 08-02-2017, 13:11
Benutzerbild von Dastin
Kampfkunst: Kyokushin Karate bei Randori Pro Spandau

Registrierungsdatum: 25.12.2014
Standard

Fallübungen ansonsten keine erinerung. Evtl halt Kihon.
Da war ich ja auch 6 oder so. (erst mal Basic)

Bei meinen wieder einstieg (12 Jahre Pause), habe ich am Anfang mit einen Blaugurt trainiert. Das war ganz cool. Besonders da ich ihn bei der abhärtungsübung die ganze zeit auf den Solarplexus gehaut habe. Natürlich aus versehen. (gleich mit allen anderen zusammen)

Geändert von Dastin (08-02-2017 um 13:18 Uhr).
Alt 08-02-2017, 13:12
Kampfkunst: Kyokushin, Shotokan, UC, Krav Maga

Registrierungsdatum: 05.10.2011
Standard

Es sind schon paar Jahre hier
Da gabt es einmal im Jahr eine neue Gruppe, und nur mit der Gruppe dürfte man anfangen.
Im erstem Training waren wir ca. 50 nach einem Jahr waren es ca. 15.
Training war hart (Kyokushin Karate), viel härter als heute.
Es gab keine gnade, keine Ausreden oder sonstiges , wer nicht mit machte, oder nicht konnte, eine Warnung und dann raus.

Das waren noch bisschen andere Zeiten, ich glaube so Training und den Methoden, wird heute nicht durchgehen.
Alt 08-02-2017, 13:20
Benutzerbild von Dastin

Standard

Zitat:
Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
Es sind schon paar Jahre hier
Da gabt es einmal im Jahr eine neue Gruppe, und nur mit der Gruppe dürfte man anfangen.
Im erstem Training waren wir ca. 50 nach einem Jahr waren es ca. 15.
Training war hart (Kyokushin Karate), viel härter als heute.
Es gab keine gnade, keine Ausreden oder sonstiges , wer nicht mit machte, oder nicht konnte, eine Warnung und dann raus.

Das waren noch bisschen andere Zeiten, ich glaube so Training und den Methoden, wird heute nicht durchgehen.
Die frage die ich mir stelle ob es gut oder schlecht war.
Alt 08-02-2017, 13:33
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Oder ob ich evtl auch einfach falsche Erwartungen hatte.
Was für Erwartungen hast Du denn gehabt? Das sich der Trainer verstärkt auf Dich als Neuling konzentriert?

Bei uns ist Probetraining ohne Voranmeldung in bestimmten Kursen möglich - da weißt Du also als Trainer nicht ob 1ner oder 3 Neulinge dabei sind.

Zum Ablauf:

- Aufwärmen ist für alle gleich (und für Neulinge dann gern schon mal eine harte Angelegenheit)

- Schattenboxen - Trainer macht für alle vor, geht rum und zeigt es den Neuen ggf. auch noch mal einzeln, bleibt aber nicht die ganze Zeit nur bei demjenigen stehen (die anderen bezahlen ja schließlich auch für seine Zeit)

- Pratzen- / Partnerübung - wenn möglich bekommt der Neue einen Fortgeschrittenen an die Seite gestellt, auch hier wird die Übung für alle zentral vom Trainer gezeigt und während der Übung geht er rum und korrigiert

- bedingtes (Aufgaben)Sparring - für Neue ohne jegliche Vorerfahrung etwas schwierig (schon weil häufig die notwendige Schutzausrüstung nicht vollständig vorhanden ist), aber auch hier wird von den anderen Rücksicht genommen und ggf. einfach das ganze etwas variiert, also wenn der Rest schon Arme, Beine und Knie nimmt belässt man es erstmal nur bei den Armen

- Cool Down (oder auch noch mal ein wenig Kondi) zum Schluss - für alle gleich (anstrengend )

Einführungsstunden o.ä. gibt es nicht, Struktur ist natürlich vorhanden. Was den "Aufbau" angeht: Wenn an dem Tag gerade Clinchen dran ist, ist halt Clinchen dran. Beim Thaiboxen gibt es i.d.R. ja kein starres Curriculum so nach dem Motto "Heute Jab, Morgen Cross, Übermorgen Push-Kick".

Im Ergebnis hängt es auch immer ein wenig davon ab, wie viel andere reguläre Trainingsteilnehmer da sind und auf welchem Level die sich befinden. Wenn mal 4 Neue auf einmal kommen und der Rest schon etwas fortgeschrittener ist kann es auch mal sein, dass die 4 vom Trainer gesonderte Basic-Aufgaben bekommen damit sich der Rest nicht langweilen muss.

Gruppengröße zwischen 12 und 30, je nach Jahreszeit und Wetterlage. Zwischen Weihnachten und Neujahr auch gern mal nur 6.
Alt 08-02-2017, 13:36

Standard

Zitat:
Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
Die frage die ich mir stelle ob es gut oder schlecht war.
Für mich war es sehr, sehr gut, hart aber herzlich
Nach einem Jahr, hast du dann nur die Leute gehabt die es wirklich wollten.
Und dann ging es weiter.............
Alt 08-02-2017, 13:44
Benutzerbild von Dastin

Standard

Zitat:
Für mich war es sehr, sehr gut, hart aber herzlich
Nach einem Jahr, hast du dann nur die Leute gehabt die es wirklich wollten.
Und dann ging es weiter.............
Ich weiß nur noch, das nach meinen ersten stunden, ich nur noch hass Schlafpositionen hatte.

Ich finde man kann es auch übertreiben.
Alt 08-02-2017, 14:17

Standard

Zitat:
Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
Ich weiß nur noch, das nach meinen ersten stunden, ich nur noch hass Schlafpositionen hatte.

Ich finde man kann es auch übertreiben.
Ja klar, man kann es übertreiben, aber wo ich es angefangen habe ich wußte es nicht anders, das war halt so.
Wie ich schon sagte, es waren andere Zeiten, was der Lehrer sagte war Gesetz, und Kyokushin Trainer war schon fast Gott für uns.
Es gab nicht Mama, Papa der böse Lehrer/Trainer hatte.....

Ausserdem Kyokushin ist kein Schah oder Häkelkurs
Alt 08-02-2017, 14:22
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI Martial Arts.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Oh Gott, oh Gott! Das war Mitte der 80ger. Das bekomme ich nicht mehr wirklich auf die Reihe. Ich habe aber keinerlei negativen Erinnerungen zu meinem damaligen Verein. Heute bin/war ich selbst Trainer und versuche stets die "Neuen" anständig zu integrieren.

Zudem habe ich bei vielen anderen KK "neu" angefangen und hatte nichts zu meckern.

Allerdings habe ich z.B. einmal in einem anderen Verein ein Probetraining gemacht. Da musste ich beim Aufwärmen 50 Liegestütze machen, weil ich gegähnt habe. Da bin ich dann gleich wieder gegangen.

Was fandest Du denn erwähnenswert? Was stört Dich?
Alt 08-02-2017, 14:28
Kampfkunst: thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.02.2017
Standard

Also meine Vorstellung vom Training war, dass ich als Anfänger nur Basics (heißt für mich richtig stehen und bewegen, einfache Schläge und Tritte) übe bis diese halbwegs ok sitzen und dann neues dazukommt.

Ich will hier das Gym nicht nennen. Aber konkret gehts darum, dass mir kaum was gezeigt/erklärt wird und ich die gleichen Kombinationen übe wie Leute die das schon um einiges länger machen. Und für mich zumindest ist das schon etwas überfordernd, denn wie soll ich wissen wie man zB einen Haken richtig schlägt ohne es je vorgeführt bekommen zu haben. Geschweige denn Jab, Cross, Wechselschritt, Knie, Haken in ner Kombination..
Und ich frag dann natürlich nach, auch mehrmals, aber es wird sich keine Zeit dafür genommen darauf einzugehen. Also im Grunde führt der Trainer es 1 mal ganz schnell vor und fertig. Und auch bei der Durchführung gibts kaum Feedback. Wenn ich Glück hab werde ich in einer Stunde zwei mal angesprochen um zu korrigieren.
Mittlerweile schau ich mir einfach Youtube-Videos an, aber das sollte ja auch nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich jeden Monat fast 70 Euro Euro für das Training zahl.
Alt 08-02-2017, 14:30

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Was fandest Du denn erwähnenswert? Was stört Dich?
Meinst du mich?
Mich stört nichts warum?
Alt 08-02-2017, 14:57
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Zitat:
Meinst du mich?
Mich stört nichts warum?
Nein. Natürlich den Fragensteller.(krop)

Aber toll, wenn dich nichts stört.
Alt 08-02-2017, 14:59
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Zitat:
Also meine Vorstellung vom Training war, dass ich als Anfänger nur Basics (heißt für mich richtig stehen und bewegen, einfache Schläge und Tritte) übe bis diese halbwegs ok sitzen und dann neues dazukommt.

Ich will hier das Gym nicht nennen. Aber konkret gehts darum, dass mir kaum was gezeigt/erklärt wird und ich die gleichen Kombinationen übe wie Leute die das schon um einiges länger machen. Und für mich zumindest ist das schon etwas überfordernd, denn wie soll ich wissen wie man zB einen Haken richtig schlägt ohne es je vorgeführt bekommen zu haben. Geschweige denn Jab, Cross, Wechselschritt, Knie, Haken in ner Kombination..
Und ich frag dann natürlich nach, auch mehrmals, aber es wird sich keine Zeit dafür genommen darauf einzugehen. Also im Grunde führt der Trainer es 1 mal ganz schnell vor und fertig. Und auch bei der Durchführung gibts kaum Feedback. Wenn ich Glück hab werde ich in einer Stunde zwei mal angesprochen um zu korrigieren.
Mittlerweile schau ich mir einfach Youtube-Videos an, aber das sollte ja auch nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich jeden Monat fast 70 Euro Euro für das Training zahl.
Sprich mit dem Trainer und frage ihn, ob dies das Standardvorgehen ist. Danach kannst Du ja noch woanders hingehen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht