|
| |||
| |||
| mich würde interessieren, welches system zur selbstverteidigung sehr gut geeignet ist! mir gehts rein um selbstverteidigung! |
|
| |||
| |||
| ich persönlich würde sagen Thayboxen und WingTsun würde sich für jemanden der rein an selbstverteidigung interessiert ist am besten eignen! oder was meint ihr? |
|
| |||
| |||
| Thaiboxen und WT wär ok aber fehlt auf jedenfall noch was für Bodenkampf Mfg Joe |
|
| ||||
| ||||
| hast du hier schon mal nachgeguckt - da gibts scho paar ähnliche threads... ansonsten: guckt dir verschiedenes zeug an, was die leute sagen is immer so ne sache, es muss dir schließlich auch liegen und spass machen fister
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Es ist auch wichtig zu lernen wie man einen Kampf aus dem Werg geht! Also darf der psychologische Aspekt auf gar keinen Fall fehlen! |
|
| |||
| |||
| Ein paar halbwegs zur Verteidigung taugliche Stile könnten sein Wing Kido Kai (mit Kali), Jeet Kune Do, Sanda, Shootboxing, notfalls Muay Thai und/oder Kickboxing, evtl. kombiniert mit SV-Seminaren (Krav Maga z.B.). Umfassende SV-Systeme sind z.B. Ju Jutsu (mit Modern Arnis und "Messerabwehr") und WT (mit Escrima). Es existieren aber hunderte Systeme mit den ulkigsten Namen, und wie gut sie sind hängt auch stark von den Trainern sowie von der Zusammensetzung der Schüler ab (denn von denen lernt man auch was, manchmal mehr als vom Trainer). Idealerweise sollte Selbstverteidigung alle Distanzen enthalten (Kicken, Schlagen/Halten/Wurf, Bodenkampf, Stockkampf) sowie Vollkontakt-Sparring, weil nur "richtiges" Sparring der Unberechenbarkeit, Schnelligkeit und Mobilität des Ernstfalls auch nur ganz erntfernt nahe kommt. Optmal wäre, wenn beinharte und absolut simple Techniken, parallel aber auch weiche, defensive Manöver trainiert werden, sowie Reflexe, Schnelligkeit, Gelenkigkeit, Kraft-Koordination, Balance, Kondition, Explosivität, aber auch Entspannungsfähigkeit und Gelassenhait gleichmäßig entwickelt werden. Meiner Meinung nach kann kein System effektiv sein, das nicht Boxen und Kicken entweder selbst enthält, oder wenigstens eine blitzschnelle, sichere und bewährte Antwort darauf bietet (wenn es eine solche gibt), sonst ist der Verteidiger machtlos gegen geboxte Schlagserien, Kombinationen oder wilde Streetfighter-Tritte. Nichts scheint mir gefährlicher als ein SV-System, das nur im Glücksfall funktioniert. Da ist dann gar kein Verteidigungsversuch mit Sicherheit wesentlich gesünder. Lieber den großen Hirnmuskel isometrisch anspannen und es mit Equolenz oder wie das heißt probieren... ![]() |
|
| |||
| |||
| @ MarcAndree Jedes System ist zur Selbstverteidigung geignet. Es kommt nur darauf an, in wie weit Du es verstanden hast bzw. vermittelt bekommen hast. Finde es selber für dich heraus. |
|
| ||||
| ||||
| Da muß ich leider wiedersprechen! Ich bin mir sicher, das nicht jedes System zu SV geeignet ist! Jedes System hat vor und Nachteile, die in einer Notwehrsituation genutzt werden können, aber viele Systeme eignen sich fast gar nicht für eine Notwehrsituation! Was ist zum Beispiel mit Judo, oder Tai Chi, jedenfalls die Form die an der VHS oder in so manchen Schulen unterrichtet wird. Ich denke die sind nicht unbedingt für die SV geeignet! Gruß Lars |
|
| ||||
| ||||
| kleiner Drache, jedes System ist geeignet solange es alle Distanzen enthält. Also ein Komplettsystem ist. Mit Respekt Oss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (08-12-2002 um 19:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich halte auch jedes System für SV geeignet, allerdings hängts für mich vom Trainer ab. @kleiner Drachen ein guter Judo-Trainer wird im SV-Teil natürlich auch auf die Dinge hinweisen, die im eigentlichen JU-DO nicht vorkommen. Bei uns an der Volkshochschule wird Tai Chi als Entspannungstechnik angeboten, hab noch nie gehört, daß die einen SV-Anspruch hätten. |
|
| ||||
| ||||
| Das wichtigste ist das man selber das Gefühl hat man lernt was und wie man sich verhalten bzw reagieren soll. Dann kann der Trainer und die Stilrichtung fast schon egal sein! |
|
| |||
| |||
| auch wenn diese ganze Diskussion schon so alt wie der Böhmerwald ist...: Ich lege mein Veto ein ! Tatsache: TKD-Leute, Karateka und Wu Shu-Akrobaten haben gegen die Serien und Kombinationen eines Boxers keine Chance, höchstens wenn sie ihn aus Glück vorher entscheidend treffen oder ihn von den Füßen holen können. Ein Judoka ist im standup/upright fighting für einen Boxer ein so williges Opfer wie ein Sandsack, der weint. Selbst traditionelle Kickboxer (ohne Box-Vorbildung) verlieren gegen den Boxer im Infight ohne einen Punkt zu machen. Fazit: Es gibt keine "Selbstverteidigung", außer sie enthält Vollkontakt-Sparring mit fortgeschrittenen Boxtechniken. Es mag Methoden der Boxer-Abwehr geben, aber da man diese nicht realistisch trainieren kann (z.B. den vernichtenden Knie-Kick o.Ä. kann man niemals im Vollkontakt ausprobieren), weiß man nie ob sie funktionieren. Alles Andere ist was für sehr GLÄUBIGE Menschen. Boxen allein ist noch keine SV, aber alles andere auch nicht.Tatsache. Wer nicht hören will, muss fühlen... |
|
| |||
| |||
| Hallo, mart, dann darf ich hier auch mein Veto einlegen Boxen ist unbestritten gut. Wenn es nur ums Schlagen geht, dann würde ich sogar sagen, daß Boxen hervorragend ist. Aber... Es ist auf keinen Fall DAS Geheimnis der effektiven Selbstverteidigung. Mit der folgenden These Zitat:
Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de Geändert von Andreas Weitzel (09-12-2002 um 10:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mit Muay-Thai und den FMA gute Erfahrungen gemacht. Ist aber Geschmacksache. Du mußt es halt ausprobieren. |
|
| ||||
| ||||
| @Die Klette Da hast du Recht! Wenn!!!!!! @ Karlo Das trifft aber auch nur zu, wenn vom traditionellen Unterricht abweicht! Wenn nicht alle Distanzen vorhanden sind, bzw nur eine Distanz gelehrt wird, sehe ich schwarz! @ Hong Kong Phooey aber auch nur fast! @ mart! Ich sehe Du kennst WuShu nicht so gut! Jedenfalls wenn es richtig trainiert wird! Effektive SV muss alle Distanzen enthalten! Viele Systeme beschränken sich viel zu sehr! Das macht sie verwundbar! Gruß Lars |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |