|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, kurz zu mir, bin 32 Jahre jung und komme aus Waiblingen bei Stuttgart. Ich hatte eine weile Football gespielt, musste aber wegen einem Sportunfal aufhören. Ich bin am überlegen mit Selbstverteidigung anzufangen, habe aber sowas noch nie gemacht. Da es jetzt aber so viele verschiedene Kampfkünste gibt, fällt die Wahl natürlich sehr schwer. Ein Kumpel meinte Weng Chun sei nicht schlecht?! Wichtig für mich wäre, sich Selbstverteigen zu können und gleichzeitig auch was für seinen Körper tun kann, bissl abnehmen und muskeln aufbauen. - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? wichtig - Wie wichtig ist dir Wettkampf? zweitrangig - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? zweitrangig - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? zweitrangig - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Unwichtig - Scheust du dich vor Körperkontakt? Stört nicht - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? Sportunfall, Knie Op (lt. Arzt wieder alles verheilt und kann alles machen), bin aber leider noch zu vorsichtig - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? eigentlich kein Problem, man sollte aber am nächsten Tag ins Büro können und nicht gleich ne Woche krank sein ![]() Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben, oder kennt eine gute Schule im Raum stuttgart/ Waiblingen. Gruß Marco |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gibt so viel, sind noch zu unspezifisch, Deine Anforderungen (für Großstadt). Stark auf Selbstverteidigung spezialisiert sind moderne Combatives (oder Hybride), Krav Maga, Alpha Combat, Trinity, UCS usw. usf... Dan gibts noch PFS, Jeet Kune Do, je nach Gruppe auch Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu usw. usf. Es gibt viel zu viel, um Dir mit den Angaben wirklich zu helfen. Was ist bei Dir in der Nähe, was hast Du Dir schobn auf YT angeschaut usw....?Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich mir so deinen Fragebogen ansehe: Krav Maga, Alpha, KAPAP etc wenn es ganz schnell gehen soll Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Hapkido, etc wenn du etwas mehr Zeit hast.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Rund um Stuttgart ist die Krav Maga Union sehr stark. Trainingscenter Fellbach und Waiblingen - AKTUELLES |
|
| ||||
| ||||
| KM, *ing *ung, alternativ auch MMA, da Wettkampf ja zweitrangig ist. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Warum wohl? Spear ist sicherlich sehr gut ... aber gibt es leider nur an einem Ort im Bundesgebiet! |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt doch Seminare, vor allem auf Einladung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das will ich jetzt nicht weiterstricken, da OT und sicherlich nicht förderlich für den TE. |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke für die schnellen Antworten. Werde mir mal am Dienstag das Weng Chun anschauen. Beim Krav Maga bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit meinem Knie überhaupt machen kann, aber es klingt eigentlich nicht schlecht. Danke Marco |
|
| ||||
| ||||
| Und auch das KM.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Vielleicht hilft dir meine Anmerkung als frisch eingestiegener Neuling in WingTsun/WingChun. Weng Chun ist von dem, was ich gesehen habe, ziemlich ähnlich: Wir lernen in den unteren Schülergraden zwar auch als erstes Selbstverteidigungstechniken. Aber der Anspruch an Ablauf und Technik ist eben der eines Kung-Fu-Stils …*mit allen Feinheiten, Abläufen und für Europäer völlig zuwiderlaufendem Bewegungsmustern. Wenn es dir in erster Linie um effiziente Selbstverteidigung mit schnellem praktischen Nutzen geht und weniger um langjährige motorische Schulung, gib auf jeden Fall auch Hybrid-Kampfstilen wie KravMaga einen Shot mit Probetraining. Ich glaube, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, dass Hybrid-Kampfstile für dich besser zum Ziel führen. Bei mir war die Fähigkeit Selbstverteidigung eher nettes Zusatzgimmick. Ansonsten wär ich sicher bei Jujutsu oder KravMaga gelandet (die zwei Optionen, die ich hier in der Nähe hatte). Geändert von Kampfnudel (16-10-2011 um 23:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Auch vielleicht ne alternative FCS in Waiblingen! René ist ein ganz guter was den Bezug zu SV betrifft!
__________________ www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum? 1. Ju Jutsu wird als Selbstverteidigung auch an Polizeischulen unterichtet und ist wirklich kinderleich zu erlernen. Wenn du etwas begabt bist, kannst du schon nach einigen Wochen effektive Techniken einsetzen und intuitiv auch neue oder umgewandelte techniken entwickeln. 2. Ju Jutsu ist recht dynamisch und mach einfach spass 3. Ju Jutsu läßt sich relativ preiswert betreiben, da es meist auch in Vereinen angeboten wird. 4. Man kann super auch andere Kampfsportaren nebenbei trainieren (z.B. Judo oder Karate), da sich diese optimal ergänzen. Wenn du schon eine der Sportarten gemacht hast, wirst du sehr schnell fortschritte machen... |
|
| ||||
| ||||
| KM, oder KFM, wenn die Knie das mitmachen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |