Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2011, 10:17
Benutzerbild von BadassSithLord
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.10.2011
Standard Southern Mantis vor Eagle Claw ?

Hallo! Kung Fu Anfängerfrage:
Kann mir jemand sagen ob die Techniken des Eagle-Claw Stils irgendetwas mit den des Southern Mantis Stils gemeinsam haben? Bzw. Bringt mir der Mantis Stil was (ausser dass ich schon mal mit Kung Fu anfange) wenn ich später mal Eagle-Claw erlernen möchte?
Würde gerne beides können.
Danke!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-11-2011, 13:35
Benutzerbild von Savateur73
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard

das Adlerklauen -Kungfu ist ein nördlicher Kung-Fu Stil.

Ying Zhao Quan ? Wikipedia

Das Mantis Kung Fu ist ein südlicher KungFu Stil.

Der Unterschied besteht darin, dass es im Mantis Kung Fu tiefere Stellungen gibt und das Adlerklauen Kung Fu Kicklastiger ist.
Alt 14-11-2011, 14:03
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Na, egtl. sagt man, dass Süd-Kung-Fu eher die höheren, kurzen Stände bevorzugt, da Nahkampflastiger. Longfist-Stile aus dem Norden nutzen die tiefen, langen Stände.

Ich kenne beide Systeme nicht besonders gut, Adlerklaue kannte ich nichtmal als eigenen Stil. Aber wenn die Frage ist: Nichts machen oder Mantis, dann heißt die Antwort Mantis. Irgendwas ist immer besser als nix und Tang Lang ist ein sehr schönes System, was ich so davon gesehen habe...
Alt 14-11-2011, 14:22
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Die Dinge, die ich bisher vom Mantis System gesehen haben, haben mir sehr gefallen. Guter Einsatz von Körper und Armen, gutes Trapping. Und ja: "Etwas" ist immer besser als "nichts"
Alt 15-11-2011, 08:36
Benutzerbild von BadassSithLord
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.10.2011
Standard

Danke für eure Antworten! Hab gestern mit einem der schon 8 Jahre dabei ist darüber gesprochen. Der hat mir erzählt unser Tang Lang - Stil ist nur der "vorherrschende Stil" in unserer Schule d. h. man bekommt nach einigen Jahren auch einzelne Tiger- und Drachentechniken vermittelt. Er meinte auch sobald man einen Stil richtig gut beherrscht ist ein selbstständiges Erlernen eines anderen Stils möglich (auch Eagle-Claw). Ich habe gesehen dass hier im Forum niemand was von Büchern usw. hält die die Formen zeigen da man sich Fehler eintrainiert usw. Aber ist es prinzipiell möglich sowas aus einem Buch zu lernen wenn man einen anderen Stil seit Jahren beherrscht?
Alt 15-11-2011, 09:07
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Es wird auf diese Art nie so aussehen wie bei jemandem, der es von jemandem lernt, der es schon kann. Einfach, weil du dann alles nach dem alten System interpretierst und nicht so wies eigentlich gehört.

Deine Frage entspricht ca. der Frage "bin ich besser im Walzer, wenn ich viel Tango tanze? Kann ich dann aus einem Buch Walzer lernen?"

Natürlich helfen die Attribute und das Körpergefühl, dass du beim Tango bekommst, aber es ist nunmal kein Walzer. Allein die Haltung ist schon anders.

Hat dir diese Erklärung geholfen?
Alt 16-11-2011, 19:47
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von BadassSithLord Beitrag anzeigen
Aber ist es prinzipiell möglich sowas aus einem Buch zu lernen wenn man einen anderen Stil seit Jahren beherrscht?
So richtig kannst du es mit Sicherheit nicht aus einem Buch lernen. Aber wenn du just for fun alleine eine neue, stilfremde Form lernen möchtest, warum nicht ?
Es gibt keine Gymnastikpolizei, die dich verhaftet, wenn du ohne Lehrer vor dich hin turnst.
Nur wenn du vorhast, den Stil später ernsthaft zu terlernen, solltest du nicht für dich alleine trainieren, da dich in diesem Fall die Fehler, die du dir antrainierst, später stören werden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht